PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Probleme mit Spannung an Lambdasonde



Astra_1
24.11.2011, 12:18
Servus erstmal,

ich hab ein Problem mit meiner Lambdasonde! Hab nen '98 Astra G mit dem X18XE1 Motor (SIMTEC 70)!
Ich weiss das Problem is nix neues bei meinem Motor ;-) Und die Suche hab ich auch schon zwei Tage gequält. Aber ich hab da ne spezielle Frage.

Das Problem sieht folgendermaßen aus MKL an, Fehler P0130 und P0135 (Sondenspannung zu hoch/niedrig und Heizspannung zu hoch/niedrig)
Jetzt hab ich die Sonde mal abgeklemmt und versucht die Sondenheizung durchzumessen. Sollte ja im recht kleinen Ohm Bereich liegen, tut sie aber leider nicht. Gut also Sonde tauschen.

Aus reinem Interesse habe ich noch mal die Pins am Stecker zum MSG gemessen und war recht verwundert über das Ergebnis. Ein Pin hat Masse und von diesem Pin aus sind Spannungen gegen alle drei anderen messbar, obwohl da eigentlich noch ne zweite Masse da sein sollte.

Mein Ergebnis: (Zündung an, Motor läuft nicht, Sonde nicht angeschlossen, Pins direkt zum MSG)

- D: Masse
- D - C : 12 Volt
- D - B : ~ 4,8 Volt
- D - A : ~ 3,9 Volt

Das hat mich dann gewundert, weil, so wie ich das jetzt rausgelesen habe aus unterschiedlichsten Quellen, habe ich eine Wiederstandssprung-Sonde (Titanoxid...). Da sollte ja nach meinem Verständnis auf zwei Pins 12 Volt anliegen und auf den zwei anderen liegen 5 Volt an, die dann für den nötigen Spannungsabfall an der Sonde sorgen. Unabhängig davon ist auch die Anordnung der Spannung, anders als vom Hersteller angegeben. Die Sonde ist recht neu, von Hella, wurde vom Vorbesitzer ausgetauscht.

Ich wollte eigentlich mal mit nem Oszi die Sonde messen, aber jetzt weis ich gar nicht was meine Signalleitung sein soll. Laut Hella-Belegungsplan wäre der Pin auf dem ich jetzt +12 Volt liegen habe, die Signalleitung. Aber das sind jetzt auch alles nur Vermutungen, ausser den Messwerten ;-)

So grad beim Schreiben fällt mir ein, ich könnte nochmal bei drehendem Motor messen. Vll ändert sich ja was.

Und ich wäre euch super dankbar, wenn einer mit nem X18XE1 mal die Sonde abzieht und bei nur Zündung an, misst was da aus dem Stecker zum MSG rauskommt. Das wäre super, weil ich im Moment so ein leicht flaues Gefühl im Magen bekomme, wenn ich an so gewisse defekte Steuergeräte bei dem Motor denke ;-) Is ja auch kein unbekannter Fehler.


So genug geschrieben und schonmal vielen Dank für eure Hilfe.


Greetz der Flo

EDIT:
Ich hab mal bei laufendem Motor gemessen und siehe da, die Spannungen stimmen. Für alle die es interessiert, es ist definitiv ein Titanoxid-Sonde! Also eine Wiederstands-Sprung-Sonde. Bei Fragen zu LS bin ich jetzt recht gut belesen ;-) Also wer ne Frage hat....

Gruß Flo