PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Omega B] Getriebeumbau beim MV6 (X30XE)



Bertone-HGW
22.11.2011, 18:50
Hallo,
ein Bekannter von mir würde gerne seinen Omega MV6, also den X30XE, von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen, um ihn etwas wirtschaftlicher bewegen zu können.
Da gibt es ja das R28, das beim Omega 3.0 ja auch serienmäßig verfügbar war. Allerdings ist das nur ein 5-Gang Getriebe, er hätte lieber gerne ein 6-Gang.
Leider ist wegen dem Heckantrieb die Auswahl nicht sonderlich...

Kennt da jemand einen solchen Umbau und weiss welches Getriebe sich dafür verwenden lässt?

MfG
David

X18XE1-Z147
22.11.2011, 19:50
von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen, um ihn etwas wirtschaftlicher bewegen zu können.


Hm.... hat er sich das gut überlegt? Ich mein den ganzen Aufwand etc. ? Selbst wenn er den Umbau für 1000€ gemacht kriegt und nach dem Umbau einen Liter spart (zumindest die Umbaukosten halte ich für optimistisch), selbst dann muss er über 60000km fahren, um dann das Sparen anzufangen --> nicht so sinnvoll in meinen Augen?

Bertone-HGW
22.11.2011, 20:37
Naja, der Umbau auf das R28 ist an einem Tag selbst gemacht inkl. Elektrik. Da müssen ein paar Sachen umgeklemmt werden.
Inwiefern der Umbauaufwand bei 6-Gang größer wäre, weiss ich nicht. Das ganze würde natürlich voraussetzen, dass man "günstig" an ein gebrauchtes Getriebe kommt und nicht ein neues für tausende € kaufen muss.

In welchen Preislagen man sich da bewegt weiss ich nicht, aber ein R28 ist zwischen 100 und 200 € zu bekommen. Die haben dann allerdings schon über 100 tKm gelaufen.
Deshalb wäre es erstmal ganz interessant zu wissen, ob es da überhaupt ein 6-Gang Getriebe gibt, mit dem ein solcher Umbau möglich wäre.

Zur Not muss dann eben doch ein R28 rein, wenn es nicht anders geht.

MfG
David

Bertone-HGW
24.11.2011, 19:05
Hat noch keiner von so einem Umbau gehört, oder es sogar schonmal selber gemacht oder gesehen? :-(

Thony
28.11.2011, 20:08
Hecktriebler sind hier nicht so stark vertreten, aber wenn dann müsst ihr bei dem Amis (Cadilac, Chevy, Saturn, Pontiac) mal schauen, ob die in den neueren Fahrzeugen an den Motoren ein 6G Handschalter dran haben.
Evtl. könnte auch eins aus nem BMW passen. Der 25er Diesel im Omega war ja von BMW und der hatte ww. das R30 oder (als einziger) die 5-Stufen Automatik dran. Nur kann ich dir profezeien, dass die BMW Getriebe nicht ganz billig hergehen ;)

Bertone-HGW
30.11.2011, 20:04
Ein BMW Getriebe?
Hmm das wird bestimmt ordentliches Gebastel, denn ich glaube nicht, dass der 2.5er Diesel viel mit 3.0er Benziner gemeinsam hat.
Gut aber wahrscheinlich ist der Aufwand bei den Ami-Getrieben ähnlich.

Naja, vielleicht findet sich ja doch noch etwas "kompatibleres". :lol:

Ansonsten bleibt eben immernoch das 5-Gang als Alternative.

MfG
David

Thony
30.11.2011, 21:40
Wieso gebastel? Das R30 war am Y25DT, der ja von BMW kommt. Es war aber auch genauso am Y32SE und am Y22DTH verbaut.
Bei der Automatik ist es dann ganz 'seltsam' ;) Das 5L40-E war zwar nur i.V. mit dem Y25DT zu bekommen, aber gefertigt wurde es von GM in Strasbourg ;) Und wurde u.A. auch genauso im BMW 5er E39 und einigen Range Rover Modellen verbaut.

Also sollte auch ein 6-Gang aus nem E39 an den X30XE passen. Die Frage ist: Bekommst du so ein Getriebe zu einem akzeptablen Kurs? Wohl eher nicht. Mein Kumpel sucht auch eins für seinen BMW, aber die Dinger sind selten und schier unbezahlbar. Unter 4-stellig nix zu wollen.

Bertone-HGW
30.11.2011, 22:12
Ok, das klingt auf jeden Fall schonmal interessant.

Die Preise sind natürlich krass, aber vielleicht bietet sich ja mal eine günstige Gelegenheit.

TheAstraDriver
01.12.2011, 10:36
ein "nicht-Opel-Getriebe" wird nie ohne Anpassungen am Omega V6 passen, Halter und eventuell eine Zwischenplatte zum Anpassen des Schraubenbildes zwischen Getriebe und Motor sind wohl in den meisten Fällen nötig... und dann musst dir auch Gedanken drum machen, ob das Kupplungspaket samt Betätigung(Länge des Ausrücklagers usw) dann auch passt, würde mir so einen umbau gut überlegen, der aufwand dabei ist nicht gerade gering, von den Kosten mal ganz abgesehen

die wohl einfachste Weise, umzubauen ist das originale Omega Schaltgetriebe vom 2.5 oder 3.0, der Mehrverbrauch ist aber kein Argument für den Umbau.... meiner eigenen Erfahrungen in der Sache....
mein 2.5er Facelift Caravan nimmt sich im Alltag zwischen 11 und 12 Liter mit Automatik, der EX-2.5er Caravan mit Schaltgetriebe von meinem Schwager ist auch nur knapp unter 11 Liter gekommen..... beide Autos selbe Ausstattung, der Vor-Facelift sogar noch paar Kilo leichter, dafür mit etwas größeren Felgen/Reifen .. im Schnitt maximal einen Liter Differenz, da lohnt ein Umbau nicht, es sei denn die nötigen Teile gibts fast umsonst oder die Automatik lässt sich gut verkaufen.

Bertone-HGW
01.12.2011, 19:13
Hmm ok, also den Plan wieder vergessen.
Dann lieber auf LPG gehen, das lohnt sich dann mit Sicherheit. :D

Aber trotzdem vielen Dank, für die Antworten! :D

MfG
David

TheAstraDriver
02.12.2011, 09:09
nen Gasumbau lohnt sich, aber erst ab einer gewissen Laufleistung, also würd ich auch nur empfehlen, wenn du noch lange genug mit dem Wagen fahren willst, bis du mindestens die kosten wieder drin hast

Bertone-HGW
02.12.2011, 22:46
Ja das ist klar. Umrüsten und ein halbes Jahr später verkaufen wäre nicht gut.

Ps.: Kann jemand ein gutes Omega Forum empfehlen?
Ein paar habe ich über Google schon gefunden, aber welches taugt am meisten?

MfG
David

TheAstraDriver
04.12.2011, 09:11
das Opel-Problemforum ist nicht schlecht, da findest viel brauchbares... aber hier gehts eben nicht nur um den Omega, hab trotzdem dort aber schon zuverlässig Hilfe bekommen bei Problemen oder sonstwas

ansonsten kann ich dir noch das MV6 Forum nahe legen, da gehts etwas ruhiger zu, aber die Leut die da schreiben haben echt Ahnung, grade auch was die Technischen Details und Probleme vom Omega und den V6ern angeht, bist da genau richtig

Bertone-HGW
04.12.2011, 22:15
Das mit dem MV6 Forum habe ich mir mal angesehen, das scheint für Infos rund um die Motoren wirklich eine sehr gute Wahl zu sein! Das ist schonmal gespeichert! :wink:

Was ist denn von Omega-Freak.de zu halten? Sollte für allgemeine Themen zum Omega B ganz gut sein oder?