PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Standheizung und dem anspringen



calle
22.11.2011, 06:30
Moin
Seit kurzem nervt mich folgendes,
Standheizung bollert seine halbe Stunde. Dann möchte ich starten. Er glüht
dann nicht mehr springt aber auch nicht an bzw schwer. Ich muss ewig nuddeln bis er dann startet . Qualmt dann auch wie Sau.
Im kalten Zustand springt er gut an und auch so hab ich mitm anspringen keine Sorgen

Achso, Astra G 1,7 TD mit ner nachgerüsteten Webasto Thermo Top C ( vor ca 4-5 Jahren und damals war das noch nich mit dem nuddeln)

calle
07.12.2011, 05:56
Ich versuchs ma weiter zu erklären, vielleicht weiss jemand was

Kuehlfluessigkeitstemperaturfuehler hab ich getauscht, Tankdeck mal aufgemacht vorm starten - nix

Er leiert weiter ewig

Welche Sensoren sind fuer das Vorgluehen zustaendig ? Weil das macht er nich nach der halben Stunde Standheizungsbetrieb

Dutch-G
11.12.2011, 12:57
Ich tippe mal auf die Batterie; versuch es erst mal mit ein neuer ...

Wegen den vorgluehen kenne ich mich nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen dass es abhängig ist von dem Aussentemperatur und die Temperatur der Kühlflüssigkeit.

Kingblue
11.12.2011, 14:50
Wenn er leiert schließe ich mal darauf das er erst keinen sprit bekommt dieses problem hab ich derzeit mit meinem X17dtl auch.

Irgendwo hab ich ein loch oder ähnliches in der spritzufuhr deswegen leiert er bis irgendwann sprit vorn bei der pumpe ankommt.

Hab ebenso das problem das es sich nach dem start durch einen übermäßigen ruß/qualmausstoß äußert.

Mfg Kingii

calle
11.12.2011, 21:37
naja, Batterie is ja gut, er leiert auch bei -4,5° Aussentemperatur seine 15-20 sek um dann mit einer riesen russfahne hinten raus anzuspringen

ziehe ich vorher den Kühlflüssigkeitsstecker ab springt der Lüfter an, die gelben Kontrollleuchten melden nen Fehler , er glüht und springt dann tadellos an :) .
Stecker wieder rauf und los gehts aber das kanns ja nicht sein :(

Werd mir die Glühkerzen nochmal ansehen

Fehler auslesen hat keinerlei Erkenntnisse gebracht, keine Störung

calle
15.12.2011, 06:43
Heut morgen hab ich den kuehlfluessigkeitssensor abgezogen und er gluehte und sprang an

Nu will ich nen Schalter legen mit dem ich das gluehen manuell in Gange bringen
Hat jemand mal ne Uebersicht wo ich an welche Kabel ran muss ?

Averell
15.12.2011, 19:01
www.Astra-g-anleitungen.de (http://www.Astra-g-anleitungen.de)

calle
23.12.2011, 19:21
Danke, leider geht das nicht uebers Ipad\Phone. Muss ich mal bei jemanden an den Rechner

Ich hatte nun die Gluehkerzen ausgebaut und manuell an der Batterie getestet. Alle 4 gluehen gleichschnell an

Nach dem Wiedereinbau der 4 Kerzen hab ich nun sogar ne Fehlermeldung [MKL]

Das Auslesen beachte nun ein defektes Gluehzeitrelais zu Tage.

An den Gluehkerzen kommt kein Saft an

Nun habe ich mir nen neues/ anderes bestellt und werd dann weiter sehen

Ob das Problem mit der Standheizungsgeschichte dann weg ist wird sich zeigen

calle
01.01.2012, 01:40
Steuergeraet und Gluehkerzen habe ich nun ersetzt
Erstmal ging es wieder alles.

Nun werd ich erstmal die Standheizungssache testen

calle
05.01.2012, 14:18
Ich spiel mal den Alleinunterhalter weiter,

Nachwie vor mag es nicht zünden wenn die Standheizung gearbeitet hat
Fehler gibt es keine.
War heut mal beim Boschdienst und er meinte das es moeglich ist aufgrund der Laufleistung das der Motor esnicht schafft bei halbwaerme zu starten
Nun kann man die Kompression messen oder, weil sonst ja keine Probleme sind, einen Schalter zu verbauen um dann manuell das Gluehen zu starten

Averell
05.01.2012, 19:03
Das kann es einfach nicht sein - da muss eine andere Ursache vorliegen!

Die Heizung ist nachträglich reingekommen und wie ist das Steigrohr im Tank eingebaut, oder hat der Diesel das anders als der Benziner?
Wäre es denkbar dass der Schlingertopf "leergelutscht" wird, weil das Steigrohr zu tief sitzt?
Was ist mit der Batteriespannung - dreht der Motor zügig durch oder "orgelt" der nur noch?
Zieht der Motor irgendwo Luft - ist eine Kraftstoffleitung undicht oder sogar der Filter dicht?

calle
05.01.2012, 21:49
Die Heizung habe ich seit ca 4-5 jahren verbaut . Das problem besteht erst so seit dem Winter 2010/2011 . Vorher war alles super diesbezüglich
Batterie ist nietnagelneu seit 2 Wochen
Kraftstofffilter habe ich im Oktober erneuert.
Ob der Motor Luft zieht weiß ich nicht, ich merke davon nichts , undichte Kraftstoffleitung habe ich auch nicht ,hab erst vor kurzer Zeit Stoßdämpfer und Handbremse erneuert

Das geile ist ja, wenn er nicht glüht, weil ja die Heizung bollert, springt er nicht auf Anhieb an.
Ziehe ich den Stecker des Kühlwassersensors glüht er und springt bei der 2 ten Umdrehung an

Trotzdem werde ich mir nun die Tanksache mal ansehen. Vielleicht finde ich da ja was

calle
10.01.2012, 23:01
haben heute mal Kompression gemesen, waren irgendwas um die 23 Bar

soweit auch ok
sonst sieht alles super aus

dann Standheizung mal im kalten Zustand angemacht für 15 min, springt nicht/schlecht an :(
keine Fehlermeldung

calle
18.01.2012, 20:56
Nabend

Mittlerweile klappt das mit dem Anspringen. Nach 30 min Standheizung springt er an, nuddelt zwar 3-4 x laenger aber laeuft

Trotzdem kmmt manchmal die gelbe MKL , so nach ca 3 min Fahrt. Muss beim nachgluehen sein.
Fehlerauslesen erab Probleme mit dem Gluehzeitgeraet. :-/
Ich lass den Rotz jetzt so