PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Ventilschaftdichtungen



FreakyDude
21.11.2011, 15:39
Hallo. Nachdem ich jetzt stolzer Besitzer eines Astra G Caravans bin habe ich direkt eine Frage.
Habe das Auto mit defektem Zylinderkopf gekauft. Nach der Demontage war meine Freude noch größer da nur die Auslassventile defekt waren. Gut Zylinderkopdichtsatz, Zahnriemen und die Ventile bestellt, eingeschliffen alles montiert, Auto läuft, Kaufpreis angemessen ;-)

Soo aber nach ein paar Tausend Kilometern nervt mich der hohe Ölverbrauch und das dauernde saubermachen der Heckklappe. Jetzt möchte ich nochmals die Ventilschaftdichtungen neu machen.

Gestern Abend wollte ich bestellen und siehe da es gibt zwei verschiedene Größen!

Könnt Ihr mir sagen ob Ein - und Auslassventil unterschiedliche Größen am Schaft haben?
Oder ab welchem Baujahr die 5mm und wann die 6mm Schafte verbaut wurden? Habe an meinem ausgebauten gemessen da sind es 5mm, kann es trotzdem sein das meine Einlassventile einen 6er Schaft haben?


Gruß Kevin!

Christoph83EIC
21.11.2011, 17:23
nimmst du den Kopf dafür runter? Dann schau dir unbedingt die Kolbenringe an, ist eine Schwachstelle bei dem Motor.

FreakyDude
21.11.2011, 19:28
Also der Kopf war runter wie ich die neuen Ventile eingeschliffen habe .. Logisch!
Sieht alles gut aus, bis auf einen, da können allerdings nicht
die ganzen Liter Öl herkommen die der Haufen braucht!

Jetzt will ich den Kopf drauflassen.
Zahnriemen runter, Nockenwellensensor raus, Ventilfedern raus und durch ne alte
Zündkerze Druck aufn Kessel damit die Ventile oben bleiben.

Aber meine Frage war ja nicht ob die Kolbenringe anfällig sind, sondern woher ich vor der
Demontage weiß welche Schaftdichtungen ich brauche, weil wenn
Die Innendurchmesser so unterschiedlich sind, weiß ich jetzt auch was ich das letzte mal falsch
gemacht habe, da habe ich nämlich nen Zylinderkopfdichtungssatz bestellt und da haben die mich nicht
nach der Größe gefragt.

Sollte der Ölverbrauch dann immernoch zu hoch sein, wird umgebaut! X25XE oder eher X30XE ...

Manstonracing
22.11.2011, 15:34
Dann willst du dir eine Hebelvorrichtung bauen, um die Ventilfedern runter zu drücken?

FreakyDude
23.11.2011, 07:40
Ja! Entweder besorgt mein Meister mir was, arbeite leider in ner LKW Werkstatt da haben wir sowas nicht, oder ich baue mir eine selber. Kann mir denn jetzt einer die Frage beantworten ob meine Einlassventile einen 5er oder 6er Schaft haben?