PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Werkzeug habt ihr immer dabei?



jazon7
21.11.2011, 11:05
Hi,

ich habe neulich in die Reserveradklappe reingeschaut und den Beutel durchgecheckt was da alles drin ist, also Wagenheber, Schraubenschlüssel etc.
Dann hab ich mir noch überlegt, was man sonst noch so für Zeug an Werkgeräten braucht und noch 1-2 kleine Schraubenzieher und ne Zange ins Auto getan.

Mit was fahrt ihr so rum? Kompletter Werkzeugkoffer oder nur Standartbeutel?

1a2b3c
21.11.2011, 11:16
Garnichts hab ich dabei, nichtmal Ersatzrad und Wagenheber.Dafür aber Klopapier eine Decke und 1,5Liter Wasserflasche.

jazon7
21.11.2011, 11:25
Ich hab dich eben schon gefeiert, als ich das mit dem Klopapier gelesen hab.

Gabs da schon konkrete Notfallsituationen die es erforderlich machen das in Zukunft mitzuführen?? ;)

PS: Reserverad hab ich auch nich, nur ein Alu-Sommerrad, beim Kauf war kein Reserverad dabei

1a2b3c
21.11.2011, 11:36
Wenn du unterwegs bist und ein dringendes Bedürfnis hast biste froh wenn du keinen Kiefernzapfen nemen musst. :D

Wittener-jung
21.11.2011, 11:42
Dafür hab ich immer Küchenrolle im Auto, entweder zum Scheibenputzen oder halt für die Notdurft! ;-) Ansonsten hab ich immer mein Leder im Auto zum trocken machen, Glasreiniger, 2 Mikrofaser Tücher und mein kleiner Knarrenkasten! Und halt noch das normale Bordwerkzeug was immer dabei ist!

tom oh
21.11.2011, 12:37
Hab immer das normale Bordwerkzeug, nen Knarrenkasten, 1L Öl, Scheibenreiniger, diverse Putzlappen und ein paar Arbeitshandschuhe mit dabei

Edit: natürlich nur in meinem Alltagswagen! mein G hat mich noch nie im Stich gelassen und dahe muss man da auch kein Werkzeug mitführen ;-)

p4tR1oT
21.11.2011, 16:12
ich hab auch das normale boardwerkzeug dabei (wobei ich mich frag wofür^^), dann einige putzfetzen und einen kleinen ratschensatz :wink:

reserverad gibts nicht mehr, da is die zusatzbatterie drin^^

Err0r
21.11.2011, 18:12
Ich habe garnichts dabei... selbst in 6 Jahren A-Corsa fahren habe ich nie ein Werkzeug gebraucht :-)
Eigentlich dachte ich das Renter immer soviel Werkzeug mit sich herumfahren, zumindest haben die immer eine Kiste mit allem Werkzeug + Ersatzwerkzeug im Auto und wenn was ist wird doch die Werkstatt gerufen ;-)

1a2b3c
21.11.2011, 19:17
Die Frage wann man das braucht stell ich mir auch,denn ich habe noch nie Werkzeug unterwegs gebraucht.

Hakketas
21.11.2011, 19:21
Bordwerkzeug, Lederlappen, 1l Öl, Abschleppseil, Überbrückungskabel, Zewarolle, Werkzeugtasche (Schraubendreher Set, Zangen, Elektrowerkzeug).

1a2b3c
21.11.2011, 19:22
Abschleppseil, Überbrückungskabel
Ok, das hab ich auch dabei.Das habe ich aber auch schon mehrfach gebraucht.

Err0r
21.11.2011, 19:37
Zählt ein Schutzengel auch dazu ? Der war schon öfters dabei ^^

KingCreasy
21.11.2011, 19:43
Boardwerkzeug, Ersatzrad, kleinen Bit-Kasten, Arbeitshandschuhe, Klebeband, Teppichmesser, Sicherungen und Kabelbinder.
Zudem 4 Abblendlichlampen, 2x NSW und noch paar normale.

p4tR1oT
21.11.2011, 19:47
Zählt ein Schutzengel auch dazu ? Der war schon öfters dabei ^^

was du kannst mit deinem schutzengel radschrauben aufschrauben?! :O RESPEKT!! XD

nein aber im ernst über einen schutzengel an board muss man froh sein!! gibt leider genug die den nicht haben :/


Arbeitshandschuhe, Klebeband, Teppichmesser, Sicherungen und Kabelbinder.

ok da hab ich wohl noch einiges vergessen zu schreiben^^

KingCreasy
21.11.2011, 19:51
Arbeitshandschuhe, Klebeband, Teppichmesser, Sicherungen und Kabelbinder

ok da hab ich wohl noch einiges vergessen zu schreiben^^

Gut, dass du das geschrieben hast. Ich dacht schon es kommt wer und wundert sich darüber darüber. Bis auf die Sicherungen kann man ja Interessante Dinge damit machen nachts im Wald ;)

Err0r
21.11.2011, 19:59
Gut dann habe ich doch was dabei: Meinen Schutzengel der wiegt nicht viel und kostet nix deshalb bleibt er drin ^^

1a2b3c
21.11.2011, 20:15
Ihr zählt jetzt aber nicht ein paar Ersatzlampen und Sicherungen zum Werkzeug.Sowas sollte man immer dabei haben.

Backmagic
21.11.2011, 20:15
Panzer Starthilfekabel mit 5,5 Meter ;-) und ne Profi Abschleppstange und Reifenspray

Err0r
21.11.2011, 20:43
Panzer Starthilfekabel mit 5,5 Meter ;-) und ne Profi Abschleppstange und Reifenspray
Hoffentlich aber nicht die Schachtel die unter dem bett hattest / hast ;-) Kann mich da an ein Thema erinnern im OPF ^^

blubberblasen
21.11.2011, 20:58
ich hab immer sicherungen dabei :)
ist aber kein werkzeug.

Special <K>
21.11.2011, 21:13
Einiges an Reinigungszeug, Öl, Knarrenkasten, ne Zange, das Bordwerkzeug, Zewa... alles mögliche. :D
Auto steht halt auf der Straße und ich hab keine Lust das immer hin und her zu tragen.

Was könnt ihr eigentlich für einen (ordentlichen) 1/2'' Knarrenkasten empfehlen? Meiner ist atm eher Spielzeug...
Inbus, Torx und Nüsse würde reichen. Kein Profiwerkzeug, halt was mit brauchbarem P/L. Wenn irgendwas größeres ansteht bin ich dann sowieso bei nem Kumpel in der Werkstatt.

tom oh
21.11.2011, 21:35
Kann dir Proxxon empfehlen. Hab mein gesamtes Werkzeug von diesem Hersteller in bin damit sehr zufrieden.

zippy
21.11.2011, 21:53
Proxxon: stimmt, ist gut, kostet knapp unter 100€ der Kasten und man bekommt ihn in manchem Baumarkt.
Ich habe KS-Tools und HMüllner, das ist etwa die gleiche Stufe, aber halt woanders gekauft.
Und wenn was kaputtgeht, wird es durch Stahlwille oder Wiha ersetzt, damit es das nächste Mal heile bleibt ;-) Meine Theorie: Was kaputt ist, wurde benutzt und was benutzt wird, sollte gut sein.

Backmagic
21.11.2011, 22:24
Proxxon ist schon besser als Müllner oder KS Tools.
Die großen Koffer von Proxxon sind extrem gut

Kombi2.2
21.11.2011, 22:56
Vor Allem mangels Reserverad Flickzeug, Kompressor und für den äussersten Notfall Dichtmasse.
Dafür kann der Wagenheber aber ebenfalls zuhause bleiben.

Aron
22.11.2011, 12:46
Ich hab immer ein Leatherman dabei. Und für alles andere hab ich meine ADAC Plus Karte und eine Handy :-)
Brauchte den ADAC bisher aber noch nie.

huchti1971
22.11.2011, 12:55
1 liter öl und Board Werkzeug und Abschleppseil ,das ich bislang immer bei anderen gebraucht habe und bin froh darüber
war früher in meine Mutters Auto drin das war ein Toyota Tercel 4 wd Kombie und geiles Auto um andere im Winter rauszuziehen

ceddy3390
22.11.2011, 21:04
Nach dem mir auf der Autobahn ein Ladeluftschlauch abgesprungen ist, hab ich immer ersatzschellen und eine kleine knarre mit 7er Nuss dabei=)
Ansonsten Tire Fit ( Kleiner Kompressor mit Reifendichtmasse ala Mercedes) Und ein zwei Schraubendreher!
Ausserdem habe ich noch 2 H7 im Auto, da mir mal bei meinem anderen Auto Nachts auf der Autobahn beide Birnen vorne durchgebrannt sind!
Selten aber wahr! Öl ist auch immer dabei!

LG

Leadtek
24.11.2011, 14:18
also ich hab auch nur so ein ersatzbirnenpäkchen dabei und son Pannenspray da ich au kein erstzrad mehr mit mir umfahr. Im winter noch scheiben enteiser. Ist beim Snowboarden immer recht praktisch wenn er 2 tage steht^^.

lg

1a2b3c
24.11.2011, 14:25
Zählt auch ein Schreibenkratzer und Handfeger im Briefkasten dazu?:rofloriginal:

tom oh
24.11.2011, 14:58
Im Winter ist das ja so eine Art Werkzeug ;-)

twistingjack
24.11.2011, 15:16
Zählt auch ein Schreibenkratzer und Handfeger im Briefkasten dazu?:rofloriginal:

Wenn du deinen Briefkasten immer dabei hast ,(Überschrift: Was für Werkzeug habt ihr immer dabei?) "ja". :)

Gruß Jack

sst7172
24.11.2011, 16:26
Bordwerkzeug,Ersatzrad, kleinen Schraubendreher, Bitsatz, Schutzengel.

Für alles andere habich ne ADAC-Plus-Karte.

Ach ja, und n Liter Öl is auch drinne.
Im Winter n Kanister Scheibenfrostschutz.

Scheibenkratzen brauch ich unter der Woche nicht, das macht mein Mitfahrer!
Wenn ich aus dem Haus komme is alles frei;-)

kc85
24.11.2011, 16:29
Ich hab ein Schweizer Taschenmesser und einen ordentlichen Radschlüssel dabei.

Wenn es in den Urlaub geht, nehme ich aber i.d.R. einen gut sortierten Proxxon Werkzeugkasten, ein paar Ringschlüssel und eine Rolle Draht mit (mehr braucht man auch in der größten Not selten). Sicher ist sicher. ;)

kc85

Eiswürfel
24.11.2011, 17:11
eine 9mm und ein kasten bier
http://www.youtube.com/watch?v=DWekvf33tTo&feature=related
ne spaß standard bordwerkzeug und en schraubendreher, maglite + felgenschloß schlüssel

0ms0
24.11.2011, 17:55
Mhm... Als der Thread hier anfing dachte ich: Hast kein Werkzeug bei. Aber mittlerweile ist mir einiges eingefallen...

2 Radschlüssel, Arbeitshandschuhe, Öl, Glysantin, Scheibenenteiser (konzentriert, hab mal erlebt, dass ich 2-3mm Eis auf der Scheibe hatte), Ersatzrad, Wagenheber, Kanister, Ersatzbirnen für alles, Leatherman, Gabel (zählt bei Opel als Werkzeug, ist ja alles geclipst), Sicherungen, Leatherman, ADAC+, ...

1a2b3c
24.11.2011, 18:09
Wozu braucht man das alles?
Ok Wagenheber, Ersatzrad und Radschlüssel verstehe ich ja noch,bei hängt es dann aber wieder am Felgenschloss.
Ich war noch nie in einer situation wo ich Werkzeug brauchte.Gut mir ist mal der ESD halb auf die Straße gefallen, Auspuffgummi verloren.Da habe ich mit einem Messer(das sollte man immer bei haben) einfach ein etwas stabileren Grashalm auf der Wiese abgeschintten und damit den Auspuff damit festgebunden.
Für alles andere gibt es den ADAC der mich nach Hause bringt.
Wenn ich mir überlege das eher selten passiert das etwas am Auto abfällt.
Und schaut ihr nie nach Öl und Wasser?Oder fahrt ihr jeden Tag 300km, wo man dann evt. was nachfüllen muss.

tom oh
24.11.2011, 18:24
Was hast denn gegen Öl? Klar schau ich in regelmäßigen Abständen nach dem Öl, ob ich jetzt 1L Öl in der Garage, im Keller oder im Auto hab spielt doch keine Rolle und mit dem Wischwasser verhält sich das genauso!

0ms0
24.11.2011, 18:26
Und schaut ihr nie nach Öl und Wasser?Oder fahrt ihr jeden Tag 300km, wo man dann evt. was nachfüllen muss.

Also ich fahre wenn dann eigentlich nur Langstrecke. Also entweder 5km in der Stadt oder mind. 100km / idR 300km, manchmal mehr.
Und wo soll ich Öl haben? Habe keine Garage etc. . Und wenn ich 300km in eine Richtung fahre, fahre ich auch in die andere. Und da kann es schon sein, dass man mal nachgießen muss. Also Öl finde ich selbstverständlich.

1a2b3c
24.11.2011, 18:27
Und wenn ich 300km in eine Richtung fahre, fahre ich auch in die andere
Das meinte ich ja, da verstehe ich das auch.
Hab doch nichts dagegen.Soll jeder mach wie er will.

Special <K>
24.11.2011, 19:02
Beim X16XEL ist der Liter Öl im Auto ja eigl Pflicht.^^

Habt ihr eigl noch ein Ersatzrad im Kofferraum? Ich bin gerade am überlegen ob ich es nicht rausnehme (zumindest im Alltag) und den Platz für den in dem Thread erwähnten Kleinkram nehme damit das nicht immer im Kofferraum rumfliegt.
Ich mein ich fahr eh fast nur Autobahn/Langstrecke, da lass ich mich lieber vom ADAC Schlepper (ADAC Gold) holen als mit dem kleinen, uralten und vermutlich auch nicht korrekt aufgepumpten (:) ) Ersatzrad auf der BAB rumzufahren.

tom oh
24.11.2011, 19:57
Also im Alltagsauto hab ich noch ein Ersatzrad im Astra net mehr. Pack mein "Kleinkram" in die Seitentaschen, so fliegt auch nix rum( sollte auch im G funktionieren ;-))

Magic Mike XXL
24.11.2011, 20:13
Also Ersatzrad hab ich nicht mehr drin, auch kein Bordwerkzeug...Aber das ist auch ne Sache der Fahrtstrecke ... Bei längeren Strecken kommt sowas wieder ein. Habe eine Tasche mit kettverschluss drunter die fliegt auch nicht rum ...ADAC Karte ist doch schon fast pflicht^^... Naja bis jetzt ist die Karre auch immer gelaufen ohne liegenzubleiben...

0ms0
24.11.2011, 20:45
Also ich bin überrascht, dass so viele ihr Ersatzrad rausnehmen. Da frag ich mich, warum? Mir erschließt sich bis auf die Gewichtsersparnis der Sinn nicht wirklich? Mir hat das Ersatzrad noch nicht geschadet...?

1a2b3c
24.11.2011, 20:55
Und mir hat es in 15Jahren erst zwei mal gefehlt ;) warum sollte ich das dann mitnehmen.Was ich nicht brauche fliegt raus.

kakoste
25.11.2011, 12:15
Coupe: Nichts :D kein scheibenkratzer nix, für was auch ? steht ja im winter eh
Alltagsauto: komplettes werkzeugarsenal, ersatzteile beruflicherseits, akkuschrauber, bohrmaschine usw :D

Magic Mike XXL
25.11.2011, 13:06
Naja wenn mal wirklich was an Reifen ist wirds halt angefordert...

Schlaubi
25.11.2011, 13:23
Also ich bin überrascht, dass so viele ihr Ersatzrad rausnehmen. Da frag ich mich, warum? Mir erschließt sich bis auf die Gewichtsersparnis der Sinn nicht wirklich? Mir hat das Ersatzrad noch nicht geschadet...?

Da bei vielen die Anlage in der Reserveradmulde unter gebracht ist und somit kein Platz mehr für das komische Ding da ist :)

tom oh
25.11.2011, 15:06
Also ich bin überrascht, dass so viele ihr Ersatzrad rausnehmen. Da frag ich mich, warum? Mir erschließt sich bis auf die Gewichtsersparnis der Sinn nicht wirklich? Mir hat das Ersatzrad noch nicht geschadet...?

DAs mit dem Ersatzrad könnt ich nur verstehe, wenn man wirklich nur kurze Strecken fährt und die paar KG ersparnis bringen auch nix.Hab lieber nen Ersatzrad dabei, als wenn ich 2h auf den ADAC warten müsste

0ms0
25.11.2011, 15:37
Hab lieber nen Ersatzrad dabei, als wenn ich 2h auf den ADAC warten müsste

Zumal man dann ja abgeschleppt wird, und das Tagesziel vermutlich nicht mehr erreicht.

Danschäl
25.11.2011, 15:39
n taschenmesser,scheibenenteiser und ein eiskratzer -das wars-

1a2b3c
25.11.2011, 15:45
Also 2h hab ich noch nie warten müssen, max.45min.Dann nach Hause und Ersatzrad ist in 10min drauf.

tom oh
25.11.2011, 15:56
2h waren viell nen bissel übertrieben, aber hab schon ma nen bisschen über 90 min. warten müssen und das mitten in der Stadt.

1a2b3c
25.11.2011, 16:02
Aber wie oft hat man schon einen Platten?Wie schon geschieben 2mal in 15Jahren bei mir.

Gartsa
25.11.2011, 16:21
1 Liter Öl, Zange, kleinen schlitz Schraubendreher, eine Decke, Abschleppseil und ein paar Putzlappen liegen bei mir immer im Auto!

Wagenheber etc. führe ich nicht mit, da ich eh kein Ersatzrad habe... das musste dem Gastank weichen ;)
Aber wozu bin ich Mitglied im ADAC? ;)

tom oh
25.11.2011, 17:17
Das ist ja was anderes, du hattest ja keine Möglichkeit das Reserverad beizubehalten und hast es nicht aus "Spaß" entfernt

anonym
26.11.2011, 16:54
Bordwerkzeug, Taschenlampe, 2kg Feuerlöscher.

1a2b3c
26.11.2011, 16:59
Taschenlampe genau, die hab ich vergessen.Hab auch eine im Handschuhfach.

0ms0
26.11.2011, 17:59
Stimmt, Taschenlampe, Feuerlöscher, Abschleppseil, Starthilfekabel.

blubberblasen
26.11.2011, 19:54
Das ist ja was anderes, du hattest ja keine Möglichkeit das Reserverad beizubehalten und hast es nicht aus "Spaß" entfernt

meins ist auch nicht aus spaß entfernt.
ich muss doch meine reisetaschen im kofferraum verstauen und das geht mit einem großen subwoofer nicht,
deswegen ist der in der mulde.

KadettMG
27.11.2011, 10:45
Mhhh in meinem G ist Pannenspray,Startpilot,Kabelbinder und ne ganze Menge Reinigungsmittel
Wenn ich weitere Strecken fahre bin ich meistens nie alleine und notfalls habe ich noch ADAC+
Aber ich fahre ja nen Diesel da geht nix kaputt ;)

tom oh
27.11.2011, 12:09
Mhhh in meinem G ist Pannenspray,Startpilot,Kabelbinder und ne ganze Menge Reinigungsmittel
Wenn ich weitere Strecken fahre bin ich meistens nie alleine und notfalls habe ich noch ADAC+
Aber ich fahre ja nen Diesel da geht nix kaputt ;)

Das trifft viell auf den Astra zu, aber garantiert net auf die neueren Diesel bei Opel. Stand mit meinem Vecci schon mehr als einmal am Straßenrand ...

Dan1el.2
28.11.2011, 20:16
Ich hab das Normale Bordwerkzeug, n Pickerlmesser, Stanleymesser, n haufen Kabelbinder, Schllitz-Kreuzschraubendreher, Putzfetzen und n Textilklebeband im Auto liegen...

Mehr is net nötig, es is ja ein Opel, der fährt ewig :wink:

schorschi
29.11.2011, 09:17
Also ich hab immer einiges dabei :D

Taschenlampe, dutzen Sicherungen, Schraubdreher, Taschenmesser (falls Golf-fahrer was klauen wollen :D), komplett gefüllten Putzeimer, einstellwerkzeug für Fächerdüsen, Radkreuz, Wagenheber und nen kompletten Ratschenkasten...

Grüße

Anonym
07.11.2013, 20:00
Hochhol :D

ich hab einen Kompletten nusskasten mit Kleiner und Großer Ratsche verlängerungen ect.
Kompletter Bitsatz große und Kleine, bis zum Verlängerten für Zylinderkopfschrauben
kompletter Satz Maul und Ringschlüssel
Kompletter satz mit universal nüssen für Vielzahn und Torx schrauben
Kleiner und Großer Drehmomentschlüssel von Proxxon
Hammer, Holz Schraubendreher
Ölfilter Spinne
Nockenwellen Arretierung
Drehwinkelscheibe
Serienwagenheber

Kleinzeug wie
Kabelbinder, draht, Sicherungen, Lampen, Relais, Panzertape, Decke, Handschuhe,
Kleiner Kanister Öl und Frostschutz,


Wenn dies nicht in der Reserveradmulde Liegt, ist das schlecht fürs Karma und das Auto könnt rumzicken :D

andi 1983
07.11.2013, 20:10
Bis auf das normale bordwerkzeug habe ich nichts zusätzlich dabei. Ausser beim Käfer, da hab ich einen Ersatz-Unterbrecherkontakt dabei. Wegen diesem kleinen Sch...teil bin ich im Urlaub mal liegen geblieben

Gesendet von meinem GT-I8190 now Free ('http://tapatalk.com/m?id=10')

Homie-Olli
07.11.2013, 20:41
Ich habe auch nur das Werkzeug was dabei ist, wenn der Zafira liegen bleibt kann ich eh nichts mehr selbst machen. Dafür habe ich dann die Karte vom Schutzbrief :)

Abbi25
08.11.2013, 05:31
ich bin immer voll ausgestattet mit reifen wechsel kfz spezialwerkzeug bin aber auch vulkaniseur von beruf

_________________
w-w-w (http://www.rs-werkzeuge.de/)

Homie-Olli
08.11.2013, 06:12
und dann werden gleich vor Ort an der Pannenstelle die Reifen vulkanisiert ? :D

RacingSystems
08.11.2013, 06:40
Ich habe gar nix im auto, könnte nicht mal die reifen wechseln habe nur das rad dabei mehr nicht. Für Probleme bin ich beim ADAC.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

SenZ
08.11.2013, 07:40
Ich hab einen kleinen nasskasten, steckschraubendrehen, Zange.
Ujd für reifenwechsel den ADAC :-)

Gesendet von meinem Gameboy

marco56
08.11.2013, 08:46
Also ich hab den Wagenheber, Abschlebhagen und ein Radschlüssel dabei (der ist natürlich total ausgeleiert, der flog schon weg der Mist!!), Ersatzrad hab ich auch nicht mehr.