PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W124 E320 1 Zylinder läuft nicht Verständnisfrage



Dennis287
20.11.2011, 18:45
Mein Vati hat einen E320, bei dem 1 Zyklinder nicht läuft,
damit war er auch schon in der Werkstatt usw.
Fakt ist, der Motorkabelbaum muss getauscht werden, keine Frage, die Isolierung ist fertig,
laut Werkstatt ist wohl auch das Motorsteuergerät deshalb defekt... Kosten über 3000 Euro...

Zurück zum Problem dass ein Zylinder nicht läuft:

Sprit kommt auf allen Zylindern, Funke ist auch da (zumindest sichtbar)
Der Motor hat drei Zündspulen, jeweils eine für 2 Zylinder, diese sitzen auf einem Zylinder und ein Zündkabel geht zum 2ten.

Soweit so gut, der Werkstatt sollte wohl recht haben, aber zum Test mal die Zündspule vom 4ten Zylinder,
die auch den 3ten befeuert auf 2 und 5 gesetzt,
vorher war die Zündkerze auf dem 4ten Zylinder nass, auf allen anderen trocken,
danach war die Kerze auf dem 2ten nass und auf auf allen anderen trocken,
das lässt doch nur den Schluss zu dass die Zündspule zwar funkt,
aber auf dem betroffenen Zylinder sichtlich ein Problem hat den Funken korrekt an die Kerze abzugeben

Im umkehrschluss beduetet das so simpel wie es ist:
Der Fehler wandert mit der Zündspule, somit ist das Problem die Zündspule,
oder habe ich etwas übersehen oder vergessen?

MfG Dennis

Thony
21.11.2011, 12:27
Wo ist denn am Kabelbaum die Isolierung defekt und warum? Marderschaden?

Grundsätzlich stimme ich dir da zu, es könnte an der Zündspule liegen.

XtraPower
21.11.2011, 12:37
Mit der Zeit gehen aufgrund der thermischen Belastung die "Weichmacher" aus den Isolierungen raus und somit bröckelt die Isolierung irgendwann weg. Ist ein bekanntes Problem bei den letzten R6 Benzinern von Benz.
Am Besten du wendest dich einfach an das W124-Board, die helfen dir gerne bzw. dort die Suche benutzen.

termi^
30.11.2011, 21:59
Der Fehler wandert mit der Zündspule, somit ist das Problem die Zündspule,
oder habe ich etwas übersehen oder vergessen?

Diese Schlussfolgerung ist korrekt!

Christoph83EIC
30.11.2011, 22:18
Zündspulen inkl. aller Zündkabel und Kerzen neu machen, dann ist Ruhe. Motorkabelbaum sollte auch neu, wenn die Isolierung wegplatzt, das wird total spröde und der Motor läuft dann nicht mehr rund. Motorsteuergerät erstmal abwarten, notfalls einfach zur Reparatur schicken, da muss kein neues zwingend rein.

Dennis287
04.12.2011, 16:56
Kerzen Zündspulen und Kabel sind neu, ZKD war platt, auch schon erneuert und lief immer noch nicht, der KAbelbaum wird heut abend fertig sein, mal schaun obs dann läuft...

Dennis287
04.12.2011, 20:00
so, der Kabelbaum ist jetzt auch i.O und er läuft wie ne eins

Christoph83EIC
04.12.2011, 21:33
na dann gute Fahrt, haben wir aber relativ häufig bei den älteren Modellen, dass man nur ein Kabel vom Motorkabelbaum berühren muss und die laufen total unrund. Sollte die nächsten 15 Jahre halten ;)