PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x16xel Zylinderkopf nach Planschleifen undicht und Qualm



mcdmn
19.11.2011, 18:56
Hallo,
folgendes Problem:
Es leckte Kühlwasser ins Öl.
Zylinderkopf runter und es waren teilweise "Abplatzungen" an den Wasserkanälen zu sehen.
Der Kopf wurde soweit wie möglich Plan geschliefen und man hat eine normale ZKD aufgebaut... jetzt qualmt er wie verückt und das ganze war für nöppes.
Jetzt die Frage : Hätte eine Zylinderkopfdichtung in Übergröße noch eine Chance oder ist jetzt evtl. der ganze Kopf komplett kaputt ? Woher bekomme ich eine in Übergröße ?
Vorher qualmte er kein Stück lediglich ein paar Wassertropfen waren im Öl zu erkennen.
Grüße

Zucchini
20.11.2011, 06:51
Wieviel habt ihr denn beim planen runtergenommen? Und war danach genug Dichtfläche zwischen den Kanälen da, hast du ev. ein Foto gemacht?

gizzmo
20.11.2011, 06:57
Sind die Zylinderkopf schrauben in der richtigen reinfolge angezogen worden????
Nicht das der kopf sich durch das Falsche anziehen der schrauben Verzogen hatt!!!

mcdmn
20.11.2011, 13:21
Kann also sein das es am Kopf selber liegt ?
Was passiert wenn zuviel weg geschliefen worden ist`?
Ich habe es selber ja nicht gemacht... man sagte mir nur es hat nicht geklappt und habe nun ein Auto was noch kaputter ist wie vorher.

Gott666
21.11.2011, 07:51
Wenn ein zylinderkopf geplant wird (das wird übrigens nicht gedchliffen sondern gefräst) dann erhöht sich die verdichtung ein wenig und die ventile rücken den kolben im OT um das Maß, welches beim Planen abgenommen wurde, näher. Wenn zu weit geplant wurde, dann schlagen die ventile auf den kolben auf. Ich würde sagen, dass eventuell die neue kopfdichtung nicht in ordnung ist bzw. sie beim einbau beschädigt wurde. Oder es wurden die kopfschrauben nicht in der richtigen reihenfolge und mit dem richtigen drehmoment+drehwinkel angezogen.

Gott666
21.11.2011, 07:52
War das eine freie- oder eine opelwerkstatt?