PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho Programmieren per OP-COM (Reifenindex...)



Seiten : [1] 2

Rstwo
17.11.2011, 18:34
Hier meine Anleitung für Tachoprogrammierung per OP-COM.
Es sei angemerkt das es nicht bei jedem Tacho funktionieren wird, da die manchmal etwas zickig sind.
Sowie das ich mit dem Datensammeln noch nicht fertig bin, es werden weitere Info´s folgen.
Ich bitte darum wenn ihr die EEPROM Daten ausgelesen habt mir eine Kopie zukommen zu lassen und um Rückmeldung ob es geklappt hat.

Bisher kompatible Tacho´s mit jeweiligen Alpha Code sind.
Benziner
220
Schwarz: ZL, EB
Weiß: EX,EY(Meilen)
Silver Edition: LD
240
Weiß : XQ,HC(Meilen)

Diesel
200
Schwarz: QK

Benötigtes Werkzeug:
OP-Com
Hexeditor
diese Anleitung;)

Ablauf:
Op-Com anschließen und Instrument im Untermenu Karosserie des Astra´s auswählen.
Dort ins EEPROM-Untermenu gehen und EEPROM lesen anklicken.
Warten,Warten,Warten
Es wird sich nach einiger Zeit ein Fenster öffnen um die Datei zu speichern, wenn nicht nochmal rausgehen und neu probieren.
Auch ein testen mit und ohne dem nach 1999 Häkchen kann helfen.

Wenn die Datei gespeichert wurde diese mit dem Hexeditor öffnen.
Die gewünschte Speicherstelle bearbeiten.

Aktuell zugeordnete Bereiche

7949

ASCII:

Eher Irrelevant
0x00,0x01 Alphacode
0x02-0x09 Teile Nummer
0x0E-0x11 Herstellungsdatum
0x4A-0x53 Hardwareschlüssel NR.

Codeindexanzeiger
0x12 3X <- Hunderter
0x13 3X <- Zener
0x14 3X <- Einer
0x15 3X <- Codeversion

Format Unbekannt:

Codeindex

34448

Das sind noch nicht alle, auch möglich das ich noch nicht alle relevanten Speicherstellen kenne.
Die Indexe zwischen den Motoren scheinen sich nicht wirklich zu unterscheiden, lediglich zwischen den Codeversionen gibt es stärkere unterschiede.
Der Reifenindex kann man auch einzeln ändern es sind alle Abrollumfänge möglich.

Service Interval Anzeige
0xEB,0xEA Interval Tage
Hier muss man nur wissen dass das niedriegste Bit einen halben Tag angibt.
Man rechnet also den Hexwert in Dezimal um und teilt durch 2.

Die geänderte EEPROM Datei in den Tacho schreiben, ein paar Sekunden warten.
Fertig

Obs geklappt hat, einfach Zündung an und Rückstellknopfgedrückt halten.
Nach einigen Sekunden erscheint diese Anzeige.
7929
Obere Zeile Codeindexanzeiger
Untere Zeile Reifenindex

mfg RStwo

1a2b3c
17.11.2011, 20:48
Sehr interessant, werdes es mal testen wenn ich mein Auto wieder hab.

Rstwo
18.11.2011, 21:56
Etwas überarbeitet:

- Die wichtigsten Codeindexe hinzugefügt
- Service Interval Datum entschlüsselt
- Tacho EB ausgelesen dank an Rob100388

Hier noch nen kleines Beispiel wie wichtig dabei der Codeindexanzeiger ist;)
7951

Ich bitte die User mit Op-Com darum mir mal ihren Tacho auszulesen wenn es funktioniert und mir die Datei zukommen zu lassen.
Das selbst wenn ich den Alphacode schon als Kompatibel gezählt habe.
Je mehr Datein ich zum vergleichen hab umso einfacher wird es für mich und die Informationen werden eindeutiger.

Do-upe
20.11.2011, 18:03
Sorry aber ich verstehe nicht was das bring, bzw. wofür das ist?
Kann dir mein eeprom gerne zukommen lassen.

Rstwo
20.11.2011, 20:09
Wenn du andere Reifen fahren willst must du den Reifenindex ändern damit der Tacho wieder annähernt genau geht.
Bei mir ist das z.B. der Fall wenn ich von Sommer auf Winterreifen wechsle.
Diese Information ist im EEPROM gespeichert und lässt sich normalerweiße mit OP-Com nicht ändern.

Diese Kombinationen für die Codeindexe hab ich gesucht.
Allerdings wehrt sich der Tacho scheinbar gegen größere eingriffe am EEPROM.
So kann ich per OBD keine komplette Datei von einem anderen Tacho einspielen.

Ich suche allerdings noch andere Sachen wo ich mir sicher bin das der EEPROM das auch enthält.
Der EEPROM vom Vectra B Tacho ist dagegen nur halb so groß.
So hab ich heute noch das Bit für die Uhr gefunden die man freischalten kann.
Ob der Tacho zulässt das ich die per EEPROM aktiviere/deaktiviere muss ich noch schauen.

Ich schick dir nacher noch ne PN.

Do-upe
20.11.2011, 22:37
Wie, dann hat man im Tacho zusätzlich eine Uhr drinne oder wie?

1a2b3c
20.11.2011, 22:38
Anstatt des Tages km Zähler.

Rstwo
20.11.2011, 23:10
Jup kann man dann hin und herschalten.
Werd das Später noch einpflegen in die Anleitung.

An Adresse 0x16 muss Bit 8 gesetzt sein.
Sodas aus der 04 von oben 0C wird.
In der Speicherzelle 0D wäre dann zusätzlich noch die Gurtkontrollled aktiviert, so fern man diese überhaupt im Tacho hat.

Habs vorhin auch probiert lies sich beschrieben.

@1a2b3c, haste mal probiert was zu beschreiben?

1a2b3c
20.11.2011, 23:23
Leider keine Gelegenheit.Ein Rentner Hund und ein Welpe, dazu noch das Kind und ,ganz wichtig, die Frau.
Wenn mein Frau nicht bein Arzt hockt, ich nicht mit den Raubtieren raus muss ist sie bei ihren Eltern.Dann hab ich mal Zeit.
Mein leben war, als ich noch 20 war viel einfacher.

Do-upe
07.12.2011, 19:32
Habe leider vergessen das eeprom auszulesen. Jetzt sitze ich gerade im Auto drinn und versuche es aber wie lange muss man da warten?
Es tut sich einfach nichts mehr.
Versuche die verschiedensten Wege.
Ist das schreiben auch soeine ungewisse Sache?
Weil wenn das auslesen schief geht ist das ja latte aber beim schreiben möchte ich schon gewissheit haben oder lässt dich das eeprom auch mittels opcom beschreiben wenn es nur halb befüllt ist?

edit:
Habe es....

Rstwo
07.12.2011, 19:53
Du kannst schon probieren einzelne Werte zu ändern.
Entweder der Tacho nimmt es an oder er bleibt bei seinen alten Werten, er akzeptiert es auch meist nur so wie ich es oben beschrieben hat.
Also weigert sich gegen Werte die nicht den Orginalen ensprechen.
Ich hab z.B. die File von 1a2b3c probiert einzuspielen, da hat er auch nur die unwichtigen Daten geändert.
Wenn ich meine ausgelesene Datei dagegen so ändere wie oben beschrieben akzeptiert er es meist problemlos.

Edit: deine datei war irgentwie zu groß die File darf nur 256Byte haben sogroß ist der EEPROM Chip.
HAbs bei mir manuell korregiert, solte das bei dir auch so sein würde ich das an deiner stelle auch machen bevor probierst was zu ändern.

Do-upe
07.12.2011, 20:14
Hi, dann ist es wohl zugroß, weil ich den haken gesetzt habe, das er irgendwie eine gaze Datei erstellen soll.
Da, wo man die 1999 Grenze setzen konnte.
Habe es gerade nichtmehr im Kopf. Mein Dump ist ja auch am Ende voller Nullen.
Werde es morgen neu machen.

WhiteAndBlue
02.02.2012, 14:05
Hi Rstwo
thank you for your work and very well explained procedure on how to modify settings in EEPROM.
By any chance do you know the location bits for RPM's in eeprom? (6000, 7000 or 8000 rpm).
I want to change from 7000 to 8000 in order to put an 8000 plasma dial.

This are the original 8000 instruments but they are not in my possession, user extreme (http://www.astra4ever.net/member.php/1360-extreme) looks to have them HIER (http://www.astra4ever.net/showthread.php/10566-Übersicht-aller-Tachos-vom-G-Astra!/page2).
9232

Rstwo
02.02.2012, 15:31
Mh da du ja scheinbar Deutsch lesen kannst werd ich mir nicht die mühe machen es in schlechten Englisch zu schreiben:)

Also aktuell weiß ich das nicht, wenn aber diese Information im EEPROM steht finde ich das früher oder später.
Das Problem ist das man die restlichen Speicherstellen scheinbar so nicht beschreiben kann.

Das heist ich werd den Chip direkt per Hardware programmieren müssen.

Salvo
03.02.2012, 22:28
ich habe in meinen Benziner jetzt nen Diesel Tacho drin (Fehl Kauf) nun wollte ich den Eprom auslesen damit ich den anpassen kann, aber irgendwie macht er nichts.. muss ich auf op-com auf Diesel gehen.. weil habe so mit den originalen Einstellungen des auto kein Zugriff.. hat da einer eine Idee?

Rstwo
03.02.2012, 22:39
1te Beitrag, 2te Satz...

Bin auch schon bei nem Dieseltacho gescheitertm scheint also nicht immer zu gehen.
Hauptsache ordentlich warten, dauert immer ne weile.

Salvo
04.02.2012, 14:52
Also mit den benziner tacho geht es innerhalb vom paar sekunden. Bin am überlegen ob ich es mit ne diesel einstellung teste oder ist die pin belegung anders vom obd beim diesel

Gesendet von meinem LG-P990

Rstwo
04.02.2012, 15:15
Die Pin Belegung ist exakt die selbe.
Es gibt auch keine Dieseleinstellung.

Wie gesagt nicht wundern wenn es nicht klappt.
Die Tachos sind ehen unterschiedlich.

Salvo
04.02.2012, 15:23
Ja dann werde ich mal schauen, oder ichach den alten flott oder besorg mir nen anderen weil muss in märz zum tüv und das ist mit ein falschen kilometerstand schon blöd

Gesendet von meinem LG-P990

Rstwo
04.02.2012, 15:29
Ja du warst der mit dem Lima Problem?
Wie gesagt da muss ja was am Widerstand, der Diode oder der Verbindung zu diesen Bauteilen sein.

Bzw. zur not halt zum FOH, das mit dem Drehzahlmesser ist eigentlich kein Problem.

Salvo
04.02.2012, 15:43
Ja genau der bin ich seid dem ich das neue drin hab geht alles wieder. Ja schaue mal trotzdem danke

Gesendet von meinem LG-P990

Cruiser
01.04.2012, 12:08
Lässt sich bei denn Tachos auf diese Weise auch der Kilometerstand ändern? Hab mitlerweile nen anderen Motor drin mit grad mal 31500km, aber der Tacho zeigt irgendwas jenseits von 100000Meilen an.
Zweites Problem, er zählt denn Gesamtkilometerstand und natürlich auch Tageskilometer in Meilen, kann man das auch irgendwie umstellen? Wäre über jeden Tip dankbar, da wenn ich mir denn Thread so durchlese, nur noch Fragezeichen im Kopf rumschwirren.

1a2b3c
01.04.2012, 12:43
Das geht in dem man den Tachocode ändert.
Woher weist du das der Meilen anzeigt?

Rstwo
01.04.2012, 13:24
Kilometerändern geht mit dem OP-Com doch so schon?
Wers aber unbedingt wissen will die Kilometer stehen am ende des EEPROMs, aber KA wie die Zählweise ist.

Aber soweit ich weiß ist der Nadelausschlag falsch wenn man einem Meilentacho einem Kilometerindex gibt.
Das hatte mir zumindestens mal der -=TbMoD=- so gesagt.

Cruiser
01.04.2012, 16:35
Naja hab mir nen Tacho mit doppelter Skalierung gekauft, hat also auf denn Ziffernblätter die großen Zahlen (Meilen) und daneben kleinere (km/h), also denke ich mal das er die Gesamtkilometer auch in Meilen zählt. Hab nur mal nachgefraght weil ich derzeit noch kein OP-Com hab und wenn es damit nicht funktioniert bräuchte ichs mir ja garnicht erst kaufen.
Danke euch aufjedenfall für eure Antworten.

1a2b3c
01.04.2012, 16:48
Da kann es sein das jemand einfach nur die Tachoscheibe gewechselt hat.

Cruiser
01.04.2012, 17:03
Also ich denke der ist original, hab halt so einen
http://img207.imageshack.us/img207/7018/innenfeb084.jpg (http://img207.imageshack.us/my.php?image=innenfeb084.jpg)

Meilentacho mit weißen Zifferblättern und Chromringen (original)


Bild ist jetzt mal aus nem anderen Thema entwendet http://www.google.de/imgres?q=Astra+G+meilentacho&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&biw=1600&bih=796&tbm=isch&tbnid=0hNh3cA51LSmQM:&imgrefurl=http://www.astra4ever.net/showthread.php/10566-%25C3%259Cbersicht-aller-Tachos-vom-G-Astra!/page2&docid=wO5jpd-cklbvgM&imgurl=http://img207.imageshack.us/img207/7018/innenfeb084.jpg&w=800&h=601&ei=jW14T_qZIM7Hswb2ocC_BA&zoom=1&iact=hc&vpx=950&vpy=151&dur=2479&hovh=195&hovw=259&tx=190&ty=135&sig=112293561051516866601&page=1&tbnh=139&tbnw=181&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:4,s:0 (http://www.google.de/imgres?q=Astra+G+meilentacho&um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&biw=1600&bih=796&tbm=isch&tbnid=0hNh3cA51LSmQM:&imgrefurl=http://www.astra4ever.net/showthread.php/10566-%25C3%259Cbersicht-aller-Tachos-vom-G-Astra%21/page2&docid=wO5jpd-cklbvgM&imgurl=http://img207.imageshack.us/img207/7018/innenfeb084.jpg&w=800&h=601&ei=jW14T_qZIM7Hswb2ocC_BA&zoom=1&iact=hc&vpx=950&vpy=151&dur=2479&hovh=195&hovw=259&tx=190&ty=135&sig=112293561051516866601&page=1&tbnh=139&tbnw=181&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:4,s:0) , nur das meiner halt bis 160Meilen geht

Do-upe
13.07.2012, 22:20
Hey hab den thread gerade mal wieder entdeckt.
Verstehe das umproggen immer noch nicht.

Kannst du mir die werte ändern wenn ich dir alles durch geben für Sommer und winterräter?
Evtl dann noch die kleine uhr aktiviert und ich bin glücklich.
Dann könnte auch mein Tod endlich weg kommen :-)

Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk 2

termi^
14.07.2012, 09:08
Ich müsste bei meinem Caravan auch mal den Reifenindex anpassen, der Tacho zeigt zu viel an.

Wenn ich 70 auf dem Tacho fahre bin ich gerade mal mit 57 Sachen unterwegs, laut Navi!
Geht mir ein wenig auf den Keks, aber ich check das mit dem Hexcode auch nicht wirklich...

Rstwo
14.07.2012, 11:03
Also um die Reifengröße zu ändern müsst ihr nur folgenden Bereich laut Tabelle ändern.
Das sind auch die orginalwerte die das Tech2 schreiben würde.
Ich benutze dafür den Hexeditor MX.

Einfach auslesen wert ändern und wieder in den Tacho schreiben.

13106

Wie das mit der Uhr ging weiß ich aus dem kopf grad nicht hab mir dazu leider keine Aufzeichnung gemacht.

termi^
14.07.2012, 22:20
Komme bei meinem Caravan nicht ins EEPROM rein mit meinem Op-Com, was nun?

Rstwo
15.07.2012, 17:48
Ich sag ja es geht nicht immer.

Hast du mal probiert den Kilometerstand zu ändern? Wenn das geht geht auch EEPROM auslesen und schreiben.
Dauert halt alles manchmal wirklich lang.

Solte es wirklich garnicht gehen muste wohl zum FOH.

termi^
15.07.2012, 18:54
Kilometerstand auslesen geht auch nicht, hab versch. Sachen durchprobiert, mal nen 1999 Astra G, dann mal den 2000er Astra G, dann mit und ohne Häkchen für's Tacho :(

Rstwo
15.07.2012, 18:57
Tja dann gehts leider nicht.

1a2b3c
15.07.2012, 19:35
Probiere mal die Modeljahre durch.
Was nutzt du zum auslesen?

termi^
15.07.2012, 23:29
Op-Com China Clone aus England.

Baujahr 1999 und 2000 hab ich bereits durch, versuche die Tage nochmal anderen Baujahre.

jakob-jt
22.07.2012, 22:52
habe im 1,6er nen opc bzw turbotacho gehabt. jetzt waren die kontakte schlecht und ich habe die platine geändert. was muss ich ändern damit er wieder zum fahrzeug passt (abgesehen von den kilometern) verbaut ist ein v6 motor.

gruß

Rstwo
23.07.2012, 18:40
Hast du ne Platine vom gleichen Typ drin?
Dann musst du nur den Reifenindex gegebenfalls anpassen, Motorseitig sind die Änderungen minimal.

Wenn du natürlich nen Tacho gekreuzt hast also jetzt ne Platine von nem 200er Tacho oder so drin hast müstest du den ganzen EEPROM kopieren.
Das wiederrum geht aber nicht mit OP-Com.

jakob-jt
24.07.2012, 12:24
hi

hab eine platine aus dem diesel verbaut. sprich eine andere. also zu opel fahren und sagen sie sollen den neu codieren?
die können den reifenindex ja dann gleich mitmachen normal. schau heute abend mal meine reifengröße nach. weil wenn ich meinem händler vor ort nicht sage was er machen soll bzw welchen code schnallen die des eh net.

Rstwo
24.07.2012, 18:20
Da wird dir warscheinlich nicht jeder FOH helfen können.
Ich hab zwar mal gehört das es welche gibt die wie ich vollständigen Zugriff auf dem EEPROM haben sollen bestätigt ist es aber nicht.

Wenn du ne Dieselplatine verbaut hast stimmt ja weder die Drehzahl noch die KM/H Skalierung.
Das zu ändern geht schon weiter als die normalen Codeindexe.

Kilometerstand ändern können die meisten ja auch nicht wenn der Tacho mehr wie 100km gelaufen ist.

jakob-jt
24.07.2012, 21:29
naja also reifen index habe ich oben schonmal gefunden habe die 225/35 18 montiert.
was muss ich dem opelhändler den sagen tacho programmieren nach fahrgestellnummer und dem 1.6er modell oder nach dem opc tacho. die meisten haben doch keinen plan und da ist es hilfreich soviel wie möglich zu wissen bevor man hin geht.

@rstwo arbeitest du wohl bei nem opelhändler?

Rstwo
25.07.2012, 05:23
Wenn du zum FOH gehst nennst du es aber besser Codeindex;)
Mit Reifenindex mein ich allein die Werte die zum EEPROM gehören und den Abrollumfang einstellen.
Direkt zugriff darauf hat der FOH normal nicht er kann nur die Codes programmieren, mit den Infos aus diesem Thread werden die nix anzufangen wissen.

Wenn du eh schon den Motor umgebaut hast wird die Programmieren nach Fahrgestellnummer nix bringen.
Einfach einen der richtigen Codes nehmen, ob sie dir die Skalierung ändern können wie gesagt kein plan.
Das geht schon weiter als die normale Codeindexprogrammierung die ein FOH macht.

Und nein ich arbeite nicht bei einem Opelhändler.
Ich habe arbeitstechnisch Zugang zu einem EEPROM Programmiergerät und damit kann ich das teil lesen, schreiben usw. muss dafür aber direkt an den Chip.

jakob-jt
25.07.2012, 06:08
Hi

mit codes meinst du jetzt in bezug auf die reifen.
Es sollte doch normal ausreichen in die dieselplatine die daten vom turbo tacho aufzuspeilen und dann den reifen index anzupassen?

Rstwo
25.07.2012, 16:24
Jup die Codeindexe halt für Reifen und Motor.
Wenn du die Daten von deinem alten Tacho hast und aufspielen kannst brauchst du nicht mal den Index anpassen;)
Ob der FOH das kopieren kann kann ich dir natürlich nicht sagen musst du ihn fragen.

Alternativ könntest du auch einfach den EEPROM umlöten^^, das muss aber nicht klappen vorallem wenn es verschiedene Tachos sind.

jakob-jt
25.07.2012, 17:04
Naja motor gabs ja ursprünglich nicht im astra wird ja über drehzahlwandlermodul gemacht.also ist es denk ich am sinnfollsten das turbo "programm" draufzupacken hab nen chiptuner bei mir um die ecke der sollre des evtl machen können. evtl das der ausm alten des programm ausliest auf den neun aufspielt und ich dann nur noch reifenindex anpasse.

jakob-jt
22.08.2012, 09:41
ah hier ist der beitrag den habe ich gesucht.
also kann das eprom auslesen und habe auch die datei mit dem editor so geändert wie oben steht für die 225er reifen. wenn ich jetzt auf schreiben gehe kann ich zwar die geänderte datei auswählen aber nachdem ich auf o.k. drücke ist des fenster zu und nichts tut sich.
wenn ich den index so ändere ändert sich dann auch die anzeige bei codeindex (wenn man zum auslesen ins instrument geht oder bleibt die aufm alten wert?

Edit: habs gerade nochmal ausgelesen und er hat die änderung geschluckt. in dem übersichtsfenster wenn sie das programm einwählt (bevor ich auf emprom menü klicke) steht aber immer noch codeindex 033 und nicht wie im anderne thread mitgeteilt 005
zumal zeigt es mir über das display im tacho einen umfang von 15** an und laut reifen umfangsrechner müsste es irgendwas mit 1869 sein

MaTie
22.08.2012, 11:00
So ich muss mich hier jetzt auch mal einklinken.

Erst mal ein danke an RsTwo, für diese kleine Anleitung hier.

Da ich nächste Woche auf mein TQP 19 Zöller vom OPC3 drauf schnallen will (225/35 R19), muss ich ja auch mein Tachoindex anpasse. Nach ein bissen lessen in Internet und rechen. Bin ich jetzt zu folgenden Ergebnis gekommen, das die Reifen 225/45 R17 vom Reifenrechner am Besten passen.

Was meint ihr??? Codeindex für Tacho müsste dann ja 035 (Hex 7D 39 7C 3A) sein.

http://www.picolado.de/images/4569a86aea4a5df22b983.jpg

MaTie
27.08.2012, 00:19
Da ich ja jetzt 19 Zoll Felgen auf mein Coupe fahre, musste damit ja nun auch mein Tacho anpassen. Diese habe ich Heute erfolgreich nach die Anleitung hier auf der ersten Seite gemacht. Und es hat alles wunderbar geklappt.

http://www.picolado.de/images/732a03ba89728a17469312.jpg

Im gleichen Zuge habe ich auch noch die Uhr im Tacho programmiert.

http://www.picolado.de/images/3a2155278dd72bfd588019.jpg

Und OP-COM zeigt nun auch denn Code bein Auslesen an.

http://www.picolado.de/images/d53d8cd7fac3ddec554a25.jpg
http://www.picolado.de/images/3493b48619272b3e1e1521.jpg

1a2b3c
28.08.2012, 16:31
In der Speicherzelle 0D wäre dann zusätzlich noch die Gurtkontrollled aktiviert, so fern man diese überhaupt im Tacho hat.
Was muss man da ändern?Ich hab die Gurt Kontrolleuchte drin.
Lässt sich leider per opcom nicht aktivieren, weil dort nur mit Sitzbelegungserkennung geht.

Rstwo
28.08.2012, 21:23
Sitzbelegung wurde nie fürn Tacho benutzt, die Kontrollleuchte wird wenn überhaupt vom Gurtschloss angesteuert wenn sich der Fahrer nicht anschnallt. Wenn die Funktion aktiviert ist soll die wohl aber bei Zündung an kurz angehen.

Das ganze wird in der Speicherzelle 0x16 eingestellt also in der zweiten Zeile der 7te Wert.
04 ist Uhr und Gurtkontrolle aus
0C ist Uhr aktiviert
0D ist Uhr und Gurtkontrolle an

Bub1980
28.08.2012, 21:29
Die Gurtkontrolle ist bei mir ab Werk aktiviert und blinkt für 3 Sekunden nach Zündung ein. Hat definitiv nichts mit dem Gurtschloß zu tun.

Rstwo
28.08.2012, 21:34
Die Gurtkontrolle ist bei mir ab Werk aktiviert und blinkt für 3 Sekunden nach Zündung ein. Hat definitiv nichts mit dem Gurtschloß zu tun.

Die Gurtschlossvariante gabs nur in Japan und Saudiarabien;)
Deshalb wenn überhaupt, möglich ist es jedenfalls mit dem passenden Schloss und etwas Kabelziehen.

Die G´s in Saudiarabien piepen zusätzlich noch irgentwie geschwindigkeitsabhänig bei 120km/h.

1a2b3c
28.08.2012, 21:34
Jetzt verstehe ich es, das ist für Gurt und Uhr.
Ist die Sitzbelegung nicht nur für den Beifahrersitz?

Rstwo
28.08.2012, 21:36
Jap nur Beifahrer hatte was mit der Airbagabschaltung zu tun.

1a2b3c
28.08.2012, 21:46
Ok.
Danke für die Arbeit und Mühe :daumenhoch:

MaTie
28.08.2012, 23:54
Gibt es auch ein Code das man die Geschwindigkeit anzeigen kann???


Gesendet vom iPhone via Tapatalk

1a2b3c
29.08.2012, 15:01
Gibt es auch ein Code das man die Geschwindigkeit anzeigen kann???

Warum nicht einfach auf den Tacho schauen :D
Bei mir war bei 0x16 ja die 04
jetzt hab ich 0D eingegeben und es kam die Gurtkontrolleuchte, aber nichts mit der Uhr
bei 0C keine Gurtkontrolleuchte und keine Uhr

MaTie
29.08.2012, 15:37
Gibt es auch ein Code das man die Geschwindigkeit anzeigen kann???

Warum nicht einfach auf den Tacho schauen :D
Bei mir war bei 0x16 ja die 04
jetzt hab ich 0D eingegeben und es kam die Gurtkontrolleuchte, aber nichts mit der Uhr
bei 0C keine Gurtkontrolleuchte und keine Uhr

Klar ;) , aber ich würde es cool finden wenn diese auch digital angezeigt wird.


Gesendet vom iPhone via Tapatalk

1a2b3c
23.09.2012, 10:31
jetzt hab ich 0D eingegeben und es kam die Gurtkontrolleuchte, aber nichts mit der Uhr
So, nach abklemmen der Batterie ist die Uhr da.Kein Plan warum erst nach abklemmen der Batterie.
Die ging auch "fast" richtig :D

Lexus
23.09.2012, 11:01
Hey Jungz, richtig geil was Ihr da auf die Beine gestellt habt!

Vielleicht könnt Ihr mir auch weiterhelfen.

Ich habe nen Astra G Caravan OPC Bj. 31.08.2004 und möchte 19" mit 225/35 R19 fahren.

Habt ihr hierfür auch schon ne Hex-Anpassung?

LG aus Würzburg

MaTie
25.09.2012, 10:56
Hey Jungz, richtig geil was Ihr da auf die Beine gestellt habt!

Vielleicht könnt Ihr mir auch weiterhelfen.

Ich habe nen Astra G Caravan OPC Bj. 31.08.2004 und möchte 19" mit 225/35 R19 fahren.

Habt ihr hierfür auch schon ne Hex-Anpassung?

LG aus Würzburg

Hier steht der hex Wert.

http://www.astra-g.de/showpost.php?p=1145877

Sonst windest du denn auch im ersten Beitrag auf ein Bild.


Gesendet vom iPhone via Tapatalk

Lexus
25.09.2012, 19:47
Irgendwie hab ich ganu das überlesen ^^

Aber Danke !!!

Do-upe
12.10.2012, 19:34
Hey ich muss mich auchnochmal für das Bild mit den Hex Werten bedanken.
Nun hab ich es verstanden.

eclipsedk
07.11.2012, 20:04
Hy sorry das ich nochmal frage aber ich habe bei einen zafira a ein tacho von einen alten astra g der tacho vom astra hat aber 610,000km runter wie bekomme ich die normalen km die orgienal drauf waren drauf. Wie ist das den da bei mir das lesen es eeprom da nicht kommt kann ich nicht oben den aktuellen und den neuen km stand eintragen??? Am besten eine genau anleitung danke im vorraus. danke :orange:

1a2b3c
07.11.2012, 20:55
Welches Diagnosegerät?
Unter Karosserie dann Intrument unten links.

eclipsedk
07.11.2012, 21:26
Also ich habe das opcom. Ich war auch schon da wo wann das tacho eprom lesen kann aber es geht nicht und mann kann ja den aktuellen und den neuen km stand eingeben. Nur wenn ich wie es beschrieben ist das eprom vom tacho lade kommt nur das es anfängt zu laden aber nach 5 min war es noch nicht fertig wie lange soll das den genau dauern????

1a2b3c
07.11.2012, 21:34
Ich hatte das selbe problem, es wurde immer abgebrochen.Sieht man das dass hintere Fenster wo die Tachodaten stehen neu geladen wird.Hab gefühlte 1000 versuche gebraucht bis es zu ende überschrieben wurde.Am unteren Rand des Fensters kann man sehen welche eeprom stellen grade überschrieben werden.
Wenn du nur den Km stand anpassen willst reicht das oben im menü zum ändern.Erst km auslesen und dann den neuen eingeben.Du weist schon das es nur zum anpassen der richtigen Laufleistung bestimmt ist und nicht zum schummel bei der Versicherung oder beim verkauf des Fahrzeugs.

eclipsedk
08.11.2012, 07:54
Ja ich will auch nicht betrügen oder so aber der tacho soll eben nur angepasst werden ach also erst Auslesen und den schreiben giebs da Unterschiede zum Diesel ? Weil der tacho aus einen Astra g Diesel ist

1a2b3c
08.11.2012, 13:26
Diesel oder Benziner ist wurscht, nur Tachos vor 1999 machen probleme.

eclipsedk
08.11.2012, 15:30
Jop und der is vor 99 gebaut was kann ich da am besten machen ? Lg

1a2b3c
08.11.2012, 15:39
Dein Auto oder der Tacho? :D

eclipsedk
08.11.2012, 16:25
Also das Auto ist 99 der tacho weis ich nicht da er ja aus einen Astra Kam ich denke aber mal so 98

Michael92
22.01.2013, 14:08
Edit.

-FreaK-
06.02.2013, 18:27
Hat jemand die Anhänge aus dem ersten Beitrag zufälligerweise gespeichert und könnte sie nochmal hochladen ? :)

Thunderbird59
04.03.2013, 18:36
Moin,moin,
lese hier schon angestrengt seit Tagen diverse Artikel, super Forum....
Frage: Mein Tacho zeigt die LCD KM und Tages KM nicht an. Hab mir auch schon ein gebrauchtes KI besorgt, 100% i.O., auch dort gehen die
LCD Anzeigen nicht. Dafür klappt die Tankuhr und diverse andere Sachen....
Woran kann das liegen (LCD Anzeigen)?
Meine die ,die hier auf dem Bild geändert worden sind und Blau leuchten(NICHT mein Tacho)17773
Auto ist ein 2002er Astra G Cabrio 2.2i

Danke

Volker

Bub1980
04.03.2013, 18:43
Hast Du mal die Glühlampe, welche das Display erleuchtet, überprüft?

Thunderbird59
04.03.2013, 18:53
Werden denn die LCD nur über die Glühlampe erleuchtet?
Tagsüber müßte man doch auch den KM Stand ablesen können, auch ohne Licht, oder?
Oder hab ich einen Denkfehler, dachte die LCD leuchten von sich aus?

Grüße

Volker

Bub1980
04.03.2013, 18:55
Ne, das Display für den Kilometerzähler wird von einer Glühlampe erleuchtet.
Wenn man ganz genau hinschaut, kann man den Kilometerstand auch ohne Beleuchtung erkennen.

Thunderbird59
04.03.2013, 19:02
Also Lampe defekt= keine Anzeige KM und Tages KM ?
Hmm, morgen früh mal schauen...

Danke

Volker

Bub1980
04.03.2013, 19:04
So ist es.

Zum Testen kannste auch die Glühlampe vom Fernlicht reindrehen und schauen ob das Display dann leuchtet. Das Kombiinstrument mußt auf jeden Fall dazu ausbauen.

Thunderbird59
04.03.2013, 19:08
Danke,
noch ne kurze Frage: Bei dem neuen KI leuchten ABS und TC (?) gelb , und gehen nicht aus.
Beim Alten KI gehen die bei Zündung an noch nichtmal an. Ist das richtig so?
Kann es sein, das ein ABS Sensor defekt ist? Kann man ja durchmessen mit Ohmmeter...
Mit der Beleuchtung schaue ich morgen früh mal.

Danke

Volker

Bub1980
04.03.2013, 19:13
Beim Selbsttest nach Einschalten der Zündung müssen die Lampen kurz leuchten, zumindest die ABS-Lampe.
Wenn die Lampen jetzt nicht mehr ausgehen, könnte ein Fehler im ABS Steuergerät hinterelgt sein. Um zu wissen was da los ist, wirst um das Auslesen des Fehlerspeichers vom ABS nicht drumherum kommen.

Thunderbird59
04.03.2013, 20:08
Soooo, hab jetzt das "Neue KI " vor mir liegen, die LAmpe des KM ist defekt.
Aber wenn ich die gegen eine andere Tausche, auf welche Pinns muß ich 12v legen?
Masse ist Pin 2, Beleuchtung Pin 36, aber auch die KM Lampe (Neu) leuchtet nicht.
Müßte ja auch einen anderen Pin haben, da sie auch ohne Licht leuchtet, aber welchen?
1 schwarz/blau 0,5² Kontrollleuchte Nebelschlussleuchte
2 braun 0,5² Masse Klemme 31
3 frei
4 rot 0,5² Dauerplus Klemme 30
5 braun/gelb 0,5² Kontrollleuchte Automatikgetriebe sportlich
6 braun/violett 0,5² Kontrollleuchte Automatikgetriebe störung
7 weiß/grün 0,35² Kontrollleuchte Blinklicht Anhänger
8 schwarz/grün 0,35² Kontrollleuchte Blinklicht rechts
9 schwarz/weiß 0,35² Kontrollleuchte Blinklicht links
10 braun/gelb 0,35² Kontrollleuchte ABS
11 schwarz 0,5² Kontrollleuchte Nebelscheinwerfer
12 braun/schwarz 0,5² Kontrollleuchte Gurtwarnung
13 braun/grün 0,35² Kontrollleuchte TC & ESP
14 frei
15 frei
16 blau/schwarz 0,35² Kontrollleuchte Ladekontrolle
17 weiß 0,5² Kontrollleuchte Fernlicht
18 braun/gelb 0,5² Kontrollleuchte Airbag
19 braun/weiß 0,35² Kontrollleuchte Kraftstoffvorrat
20 grün 0,35² Drehzalmessersignal
21 frei
22 schwarz 0,5² Zündungsplus Klemme 15
23 frei
24 braun 0,5² Kontrollleuchte Temperatur Kühlmittel
25 blau/schwarz 0,35² Kraftstoffanzeige
26 frei
27 blau/rot 0,35² Tachometer
28 blau 0,35² Temperaturanzeige Kühlmittel
29 braun/blau 0,5² BEI X-Motoren Kontrollleuchte Motor
30 blau/gelb Kontrollleuchte Glühzeit
31 braun/blau 0,5² Kontrollleuchte Motorkühlungsmodul
32 frei
33 blau/grün 0,35² Kontrollleuchte Öldruck
34 braun/blau 0,35² BEI Z-Motoren Kontrollleuchte Motor
35 braun/weiß 0,35² Kontrollleuchte Bremssystem
36 grau/gelb 0,5² Tachobeleuchtung Multitimer

???????????

Also 2= Minus
36= Plus
Bel. KI an
aber Bel. KM wo?

Volker

Bub1980
04.03.2013, 20:24
Leg mal auf Pin 4 und Pin 22 12 Volt.
Evtl. noch zusätzlich auf Pin 24 Masse legen. Pin 2 auch auf Masse.

ernesto3001
26.03.2013, 19:14
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen: Ich habe ein Tech 2 Diagnose-Interface womit ich wunderbar Fehler auslesen und löschen kann. Jetzt habe ich mal etwas weiter rumgespielt und im Instrument km und eeprom schreiben schreiben betätigt....und jetzt habe ich den Salat:Bei meinem Tachoinstrument funktionieren nur noch die Symbole....DZM,Geschwindigkeitsmesser,Tankanzeige gehen nicht mehr...bei km Stand zeigt er mir nur ---- Wie kann ich das wiederherstellen?Auf dem Laptop zeigt mir das Interface noch den richtigen km.Stand. War schon beim FOH, aber die haben mir für ein bischen gucken 60 EUR abverlangt, und mir nahegelegt ein neues Instrument zu kaufen, denn er nimmt nichts an....zwar konnten die Werte ausgelesen werden, aber nichts geschrieben...... Hat jemand einen Plan bevor ich neuen Tacho kaufe!?

1a2b3c
26.03.2013, 19:18
Du hast die Software auf dem eeprom geschrottet, neu aufspielen und gut, dauert aber etwas und macht dauert Abbrüche. Natürlich schlecht wenn du die vorher nicht gespeichert hast.

Mola12
31.03.2013, 13:50
Hallo.

Hat jemand zufällig die Anhänge im ersten Beitrag heruntergeladen und kann sie wieder raufladen ?
Kann mir sonst jemand erklären an welcher Stelle der Codeindex geändert werden kann. Vielleicht mit Foto ?
Ich kann nur den Codeindexanzeiger ändern.
Außerdem ist mein Tacho neu und es steht nur PR09 da, wenn die Zündung an ist. muss ich da im EEPROM auch was ändern, damit das nicht mehr angezeigt wird ?

Mfg

Master23
31.03.2013, 20:22
Wenn der Tacho nagelneu ist lass in doch beim Händler passend programmieren ?
Der kann dir dann auch den km-Stand übernehmen.

Mola12
31.03.2013, 20:33
Ja aber dann muss ich wieder dafür zahlen.
Hab gedacht wenn ich das Op-Com schon hab dann kann ichs selber machen.

Mola12
04.04.2013, 20:31
Kann mir keiner helfen ?
Ich müsste nur wissen an welchen Stellen des EEPROM ich den Codeindexanzeiger und den km-Stand eingeben muss.
Vl. hat ja noch jemand ein EEPROM gespeichert und kann es mir schicken oder zumindest ein Bild eines funktionierenden EEPROMs.

Hab noch zwei Bilder dazugehängt.
1. Bild: So sieht das EEPROM des neuen Tachos zurzeit aus.
2. Bild: Diese Codes sind am alten Tacho programmiert.

tummy
06.05.2013, 18:05
Hallo,
leider gehn die bilder auf der ersten seite nicht.....und ich blick bei bei den hexeditor nicht so ganz durch :-(
Ich hätte in mein neuen tacho gern den original km stand,und zusätzlich hätte ich auch gern die uhr im tageskilometer anzeiger stehn.
Hier mal mein hexeditor bild:
19028
Wär super wenn mir jemand sagen kann,was ich wie und wo ändern muss....

m.f.g.

1a2b3c
06.05.2013, 18:34
Zweite Zeile 7. Stelle: 04 Gurtkontrolle und Uhr aus, 0C Uhr im Tageskilometer, 0D Uhr und Gurtkontrolle an

BlueDragon
15.05.2013, 09:17
Hab da auch mal eine kleine Frage:

Habe gestern meinen Original Tacho (BJ nach 1999) ausgelesen (EEPROM), kann ich dieses 1:1 in einen Coupe Tacho (BJ unbekannt) speichern? Oder muss ich das EEPROM vom Coupe Tacho anpassen? Wenn ja, wie kann ich den KM-Stand anpassen?

z22se123
16.05.2013, 03:55
Hallo

kann jemand erklären wie und wo man den reifenindex ändert ? habe gesehen das der Hex wert für Codeindex 035 _ 7D 39 7C 3A _ ist, aber mich interesiert der hex wert für 033 und an welcher stelle er steht im hex format.

Habe 205/40/17 reifen habe aber codeindex für 215/40/17 genommen, oder kann er manuell für meine reifen kalkuliert werden ?

danke

mfg

Mario

1a2b3c
16.05.2013, 13:16
205/40 R17 gibt es so nicht in meiner Liste, denke mal mit 215/40 R17 biste da gut dran. Die 033 wäre dann A6 3C 01 3E also in der Größe 215/40 R17.

z22se123
16.05.2013, 17:47
205/40 R17 gibt es so nicht in meiner Liste, denke mal mit 215/40 R17 biste da gut dran. Die 033 wäre dann A6 3C 01 3E also in der Größe 215/40 R17.
vielen dank für die schnelle antwort :)

melde mich nach dem ich es probiert habe

z22se123
17.05.2013, 17:12
habe es programiert und auch noch die uhr freigeschaltet, alles funktioniert sehr gut.

Nach geschwindigkeitsmessung mit GPS zeigt mein tacho sehr genau finde ich. Bei echten (GPS) 100 kmh, habe ich auf dem tacho 104 kmh

s0x3
13.07.2013, 12:38
Da die Anhänge im 1. Beitrag nicht mehr verfügbar sind,
mal eine Frage zum besseren Verständnis des Ablaufes für mich, an alle Leute, die den Codeindex im Tacho schon erfolgreich geändert haben:

An Adresse 0x13-0x15 ändert man den Codeindexanzeiger und
an Adresse 0x19-0x1C ändert man den eigentlichen Codeindex, oder befindet sich an dieser Stelle nur der "Reifenindex" sprich Impulse pro km (zB. 15385)?

Liege ich da soweit richtig, oder bin ich auf dem Holzweg?

Und noch eine Frage: Was hat es mit der Codeindex-Version auf sich? Was ist zB. der Unterschied zwischen 034.1 und 034.2?
Wäre nicht schlecht, wenn hier etwas Licht ins Dunkel kommt bei mir ;)

Master23
13.07.2013, 15:42
Die Anzeige ist relativ uninteressant da kannste fast alles reinschreiben.
Die Impulse für einen Kilometer findest du bei 0x0B bis 0x0F und damit rechnet der Tacho auch.
Der Unterschied zwischen 034.1 und 034.2 ist die Softwareversion vom Tacho. Kannste per Tech2 updaten sofern es eine neuere gibt.

s0x3
13.07.2013, 19:23
Danke für die Antwort, bin ich wieder etwas schlauer.

Also befindet sich der Codeindex definitiv im Bereich von 0x19 bis 0x1C?
Die Vorgehensweise zum Ändern ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar:
Ändert man nun nur den Bereich für den Codeindex oder die Bereiche für Impulse und Codeindexanzeiger auch?

Hintergrund für meine Fragen: Ich möchte einen Tacho mit Codeindex 043.3 in einen Z18XE mit 215/45 R17 einbauen.
Der richtige Code wäre demzufolge 035 mit dem Hexwert 7D 39 7C 3A, allerdings steht dieser Wert im Bereich 0x19 bis 0x1C da schon drin. Die Impulse mit 14972 scheinen so auch schon zu stimmen.

confused :roll:

RStwo
28.08.2013, 22:26
Danke für die Antwort, bin ich wieder etwas schlauer.

Also befindet sich der Codeindex definitiv im Bereich von 0x19 bis 0x1C?
Die Vorgehensweise zum Ändern ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar:
Ändert man nun nur den Bereich für den Codeindex oder die Bereiche für Impulse und Codeindexanzeiger auch?

Hintergrund für meine Fragen: Ich möchte einen Tacho mit Codeindex 043.3 in einen Z18XE mit 215/45 R17 einbauen.
Der richtige Code wäre demzufolge 035 mit dem Hexwert 7D 39 7C 3A, allerdings steht dieser Wert im Bereich 0x19 bis 0x1C da schon drin. Die Impulse mit 14972 scheinen so auch schon zu stimmen.

confused :roll:

Das liegt einfach daran das sich der Reifenindex ca. alle 3 Codeindexe wiederholt.
Es gibt einfach nicht soviele Kombinationsmöglichkeiten, ich bin bisher nur 4 Reifenindexen für den KM/H Bereich begegnet.
Ansonsten kann eigentlich kaum etwas unterschiedlich sein zwischen den Indexen.

s0x3
29.08.2013, 22:02
Ja weiß, mittlerweile blicke ich bei dem Thema auch besser durch.
Ist halt nicht so einfach, wenn man vorm Hexeditor sitzt und versucht basierend auf den spärlichen Aussagen hier (da ja Deine Anhänge fehlen ;)) zu verstehen, was sich bei einer Änderung des Codeindexes alles ändert.

Meist ändert sich bei den Codeindexen nur der Bereich für den Indexanzeiger und "Reifenindex", allerdings scheint das nicht immer so zu sein.
Zwischen 042.3 und 035.2 hat sich jedenfalls einiges mehr verändert.
Wüsste gerne für was die Speicherstellen zuständig sind. Das wird sich aber sicher nie klären. :roll:





Die Impulse für einen Kilometer findest du bei 0x0B bis 0x0F und damit rechnet der Tacho auch.

Vertippt oder nicht besser gewusst?
Impuls/km (Reifenindex) befindet sich von 0x19 bis 0x1C.

Aber kein Problem, hab es dann selbst herausgefunden. Peace. :)

RStwo
29.08.2013, 22:19
Wenn Master recht hat und der Anzeiger nur für verschiedene Tachosoftwareversionen ist, dann sind das nur minimale Korekturen.
Zwischen den einzelnen Motorsteuergeräten gibts auch eventuell kleine Unterschiede bei der Signalübertragung der Wassertemperatur.

Tanksignal und Drehzahl ist bei allen Identisch.
Über den EEPROM lässt sich eh noch viel mehr einstellen als ich damals beschrieben hab.

20692

s0x3
29.08.2013, 22:56
Die eingerahmten Speicherstellen konntest du zuordnen?

Mag sein das sich durch die Softwareversionen nur minimale Korrekturen ergeben.
Bem Wechsel von 042.3 auf 035.2 haben sich neben den Codeanzeiger (Reifenindex ist ja bei beiden gleich) noch die Stellen 0x22 bis 0x2F verändert.
Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.

RStwo
30.08.2013, 05:25
Nicht alle, das war erstmal das was sich bei mir bei einem anderen Codeindex geändert hat.

Ich weiß auch nicht wie ich das untersuchen soll. Da müsste ich ja ständig den EEPROM mit anderen Werten beschreiben.
Von daher interessiert mich es auch nicht so sehr was da noch passiert.

s0x3
30.08.2013, 22:51
Da stimme ich dir zu.
Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Dazu müsste man mit einem Tech2 die ganzen Codeindexe einmal durchwechseln und dann die Speicherstellen vergleichen.
:kopfpatsch:

Die Erkenntnisse wären halt für Leute interessant, die einen anderen Tacho verbauen wollen und nicht gleich wegen einem Wechsel des Codeindexes zum FOH wollen.

RStwo
30.08.2013, 23:00
Dazu bräuchte ich nicht mal nen Tech2.
Aber einfach Ignorieren, solang der Reifen stimmt passt das.

Ich hab auch Scans der gänigen Codeindexe da.
Aber viel ändert sich da auch nicht.

flyersa
22.10.2013, 12:16
Hallo,

passt viel. nicht ganz hier rein aber kann ich mit dem opcom bei einen Meilentacho eine Änderung vornehmen das lediglich der Kilometerzähler abstatt Meilen Kilometer anzeigt? Die Geschwindigkeitsanzeige hat ja nach wie vor unter den Meilen auch eine KM/H Anzeige, lediglich eben der Kilometerzähler soll km anzeigen. Jemand eine Idee?

Danke im vorraus :)

Master23
22.10.2013, 17:25
OP-COM ist nur ein Diagnosegerät
was du bräuchtest wäre ein PIC-Programmer dann kannste den Tacho beliebig flashen

RStwo
22.10.2013, 18:20
OP-COM ist nur ein Diagnosegerät
was du bräuchtest wäre ein PIC-Programmer dann kannste den Tacho beliebig flashen

Kein Pic-Programmer sondern ein EEPROM Programmiergerät, das den 93C56 beschreiben kann.

OP-Com müsste eigentlich den EEPROM auch lesen und schreiben können.
Aber es hat bei mir bisher nicht einmal geklappt alle Datensätze zu verändern.

Hab alle Datensätze da um den Meilentacho in einen gleichwertigen KM/H Tacho zu wandeln.

flyersa
23.10.2013, 12:09
Hoi,

ja ich ging davon aus mit dem opcom zumindest das eeprom zu lesen und neu schreiben zu können. Kann das leider momentan nicht probieren da es sich nicht um mein Auto handelt (fahr selbst Astra H). Viel. hab ich ja Glück und eins erwischt wo es funktionieren könnte. Wie man den Meilentacho in einen km/h tacho umwandelt hab ich schonmal gelesen, allerdings soll dann auch die Geschwindigkeitsanzeige nur noch bis 140 gehen was ja auf der Scheibe die Meilen wäre, was etwas doof wäre. Mir gehts nur um den Kilometerzähler :(

RStwo
23.10.2013, 15:33
Wie gesagt, hatte bisher noch keinen Tacho wo schreiben komplett ging.
Lesen geht in der Regel.

Das stimmt das die Geschindigkeitsanzeige dann falsch geht, aber nur weil die Anleitungen misst sind.
Der Meilentacho braucht nen kompletten flash mit ner Datei von nem KM/H Tacho, dann geht und zählt er richtig.
Wie gesagt passende Datensätze hab ich da.

flyersa
23.10.2013, 17:33
Könntest Mir die zukommen lassen? Kommt doch bestimmt dann auch auf den Zieltacho an je nach Datensatz oder? Werds einfach mal ausprobieren, an sich kann ich ja das alte eeprom wenn lesen geht speichern und das selbe wieder flashen, dann weis ich doch ob schreiben geht? :) Bin am Samstag dort, test das einfach mal.

RStwo
23.10.2013, 17:59
Naja wenn du das schreibst was drin steht kennst du die Antwort auch nicht;)
Du musst was anderes Schreiben und dann auslesen, wenn das übereinstimmt hat er es getan.
Wenn er nicht jede Stelle beschrieben kann funktioniert es nicht.

Musst mir nur sagen welchen du brauchst.
Benziner, Diesel
Maximalgeschwindigkeit 140 Meilen?
Sporttacho oder Normaler.

Dann bräuchte ich noch ne Mailadresse per PN, dann schick ich dir die Datei.

AstraHemer
26.10.2013, 22:11
Kann mir ma eben jemand helfen?
ich habe den Code Index 34 bei mir im tacho.
Da ich aber 215/40/R17 fahre muss der ja auf 33 sprich A6 3C 01 3E .
das habe ich ja nun schonmal rausgefunden aber an welche stelle muss ich das eingeben?

RStwo
26.10.2013, 22:36
Von Hexadresse 19-1C musst du es eintragen.

AstraHemer
26.10.2013, 22:49
und wo find ich das? .... :watt:

AstraHemer
28.10.2013, 13:31
So dank RStwo bin ich schonmal um einiges weiter gekommen. Danke!
Nun hab ich aber das problem das es nicht so ganz funzt.
Die Uhr geht und der index hat sich auch zum TEIL umgestellt.
Ich habe jetzt immer noch den Reifenindex von 34 drin der ja auf 33 soll.
Die angezeigten Impulse stehen jetzt aber auf 15873 und nicht mehr auf 15385.
21468

Kann mir da einer sagen wie das kommt. hab ich was vergessen zu Ändern?

s0x3
28.10.2013, 15:24
Hast Du den Bereich 0x12 bis 0x15 im Hexeditor auch geändert?
In den Speicheradressen wird die Version des Codeindexes gespeichert die im Display angezeigt wird.

siehe auch 1.Beitrag:



Codeindexanzeiger
0x12 3X <- Hunderter
0x13 3X <- Zener
0x14 3X <- Einer
0x15 3X <- Codeversion

AstraHemer
28.10.2013, 17:01
Aber natürlich ... *Hust* ... nicht

was muss da denn rein?
nochmal das A6 3C 01 3E ?

AstraHemer
28.10.2013, 17:10
kann ja nicht wie ich das sehe .... also im moment hab ich da die werte 30 33 34 31

RStwo
28.10.2013, 17:19
Das ist ASCII Code, da ist 30 die 0, 31 die 1, 32 die 2 usw.

Einfach reinschreiben, ist nur damit man sehen kann welcher Code drauf ist.

AstraHemer
28.10.2013, 17:39
aso also auf 30 33 33 31 setzen

RStwo
29.10.2013, 07:18
Ja dann haste 033.1

AstraHemer
29.10.2013, 16:10
Den ich ja auch brauche bei nem Z18XE mit 215/40/R17 richtig?
und der hexwert mit A6 3C 01 3E war ja auch der richtige oder?

RStwo
29.10.2013, 16:39
Der Codeindexanzeiger ist nur ne anzeige, hat keinerlei auswirkungen auf die Funktion des Tachos.
Bin ne Zeitlang mit 0815 rumgefahren;)

Wichtig ist nur das der Reifenindex passt und das hast du ja geändert und das passt zur 33.
Wenn das der richtige Index ist musste selber prüfen bin zu faul^^

Bub1980
09.07.2014, 16:13
Kann es sein, das beim Reifenindex der Wert 0x19 bis 0x1A die angezeigte Geschwindigkeit ist und der Wert 0x1B bis 0x1C die tatsächliche Geschwindigkeit ist mit der auch die Kilometer im Display gezählt werden?

Beispiel für den Codeindex 33 (215/40/R17)
0x19 - 0x1A -> hex A6 3C -> dez 15526
0x1B - 0x1C -> hex 01 3E -> dez 15873

Ich habe das tschechische MID drin, welches mir auch die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Ich habe im MID den Wert 15873 Impulse/km eingestellt, damit die Wegstrecke mit dem Tacho übereinstimmt. Das MID zeigt aber immer etwas weniger km/h an als der Tacho, die Wegstrecke stimmt aber exakt mit dem Tacho überein.

Ist es möglich bzw. hat schon mal jemand die Werte im Tacho so angepasst, das 0x19 - 0x1A und 0x1B - 0x1C identisch sind? Also 01 3E 01 3E.

Auch beim Index 34 könnten die Werte für angezeigte und tatsächliche Geschwindigkeit hinkommen. Ich habe es noch nicht ausprobiert das Tachofile so anzupassen, es wäre für mich aber interessant, damit das MID und der Tacho die gleiche Geschwindigkeit anzeigen.

Kann ich mir den Tacho zerschießen indem ich so etwas ausprobiere?

RStwo
09.07.2014, 22:27
Kann es sein, das beim Reifenindex der Wert 0x19 bis 0x1A die angezeigte Geschwindigkeit ist und der Wert 0x1B bis 0x1C die tatsächliche Geschwindigkeit ist mit der auch die Kilometer im Display gezählt werden?


Ja das ist korrekt;)

Du kannst da eintragen was du willst da passiert nix.
Ich hatte mal den angezeigten Wert so geändert das der Tacho doppelte Geschwindigkeit anzeigt, um so nachzuweißen das die Elektronik nicht mehr kann wie 255km/h.
Hat gut funktioniert, war etwas komisch statt 100km/h 200km/h auf dem Tacho zu haben. Bis zur 255 wäre ich aber anders nicht gekommen.

Allerdings hat der Tacho nicht umsonst etwas vorlauf.

Bub1980
10.07.2014, 17:04
Danke Rene, dann kann ich ja basteln. :)

HappyHardcore
19.07.2014, 19:14
Hallo leute.

Ich wollte eben mal die uhr in das kleine tacho display einfügen aber komme nicht weiter.

Bitte um rat und hilfe

http://img.tapatalk.com/d/14/07/20/bujeqapy.jpg

http://img.tapatalk.com/d/14/07/20/asare9yn.jpg



http://img.tapatalk.com/d/14/07/20/y8a8aqeb.jpg


http://img.tapatalk.com/d/14/07/20/u4adyhaq.jpg

RStwo
19.07.2014, 19:30
eeprom ausgelesen? Anklicken und warten das dauert seinr Zeit.
Hex-editor vorhanden?

HappyHardcore
19.07.2014, 19:38
Auf eeprom lesen drücken meinst du?

Ja das habe ich gemacht und gewartet. Dann öffnete er mir ein Fenster wo ich irgendwas von opcom öffnen sollte paar Ordner waren das.

Was meinst du mit hex editor vorhanden?

RStwo
19.07.2014, 19:40
Ja wenn der Dialog kommt kannst du den EEPROM speichern, legste in einen Ordner deiner Wahl ab.
Du brauchst einen Hex-Editor um die Datei zu bearbeiten und dann schreibste die mit OP-Com zurück.
Ich nehm z.B. den Hex-Editor MX.

HappyHardcore
19.07.2014, 19:41
Achso. Leider muss ich jetzt baden fahren danach schaue ich mal

Master23
19.07.2014, 21:10
Im Hauptmenü vom Instrument "Programmierung" anwählen.
Dort findest du beim durchblättern auch die weiteren Funktionen Gurt-Anschnallkontrolle und Uhrzeit.

HappyHardcore
19.07.2014, 22:27
Kann es sein, dass ich eine andere Software als 08/2010 brauche?

Master23
19.07.2014, 22:43
Warum so alte Software ?

HappyHardcore
19.07.2014, 23:26
Deswegen frage ich ja. Die Software War dabei und ich habe keine Ahnung wo ich eine neue bekomme. ...

HappyHardcore
20.07.2014, 09:29
so liebe leute, ich habe es geschafft, die uhr zu programmieren. leider zeigt sie nun 14:09 an.

wie stelle ich diese ein?

edit....habe schon....


was kann ich noch alles ändern? habe voll bock zu spielen.... :D

Master23
20.07.2014, 09:30
:roll:

HappyHardcore
20.07.2014, 09:54
naja ich will hier auch nicht nerven.

original hatte mein auto 15zoll felgen drauf.

nun fahre ich 17 zoll

215/40 17

muss ich da noch was ändern?

wenn ja wo muss ich es reinstellen?

kann mir das jemand einrahmen?

RStwo
20.07.2014, 10:47
In der 2ten Zeile wo CC 3A 19 3C steht machste A6 3C 01 3E rein

HappyHardcore
20.07.2014, 11:26
okay danke.

nur die frage welche ich noch habe ob es bei mir notwendig ist, denn die km/h anzeige stimmt und stimmt auch mit gps überein, gemessen mit dem navi

Bub1980
20.07.2014, 11:37
okay danke.

nur die frage welche ich noch habe ob es bei mir notwendig ist, denn die km/h anzeige stimmt und stimmt auch mit gps überein, gemessen mit dem navi

Das kann mit Deinem vorher eingestellt Index nicht sein. Der Tacho müßte ca. 7-8 km/h mehr anzeigen bei 215/40/R17 als das GPS. Du hattest 15385 Impulse/km, bzw. 15052 Impule/km für die angezeigte Geschwindigkeit.

Um genau zu sein, müsstest Du noch in 0X14 die 35 auf 34 ändern, damit die Indexanzeige auch mit dem programmierten Index übereinstimmt.

HappyHardcore
20.07.2014, 11:54
0x14 finde ich so ja nicht. kannst du mir das auf meinem bild markern?

wenn ich den rückstellknopf gedrückt halte im tacho und zündung einschalte sehe ich nur die intervallanzeige zurück......keinen index


muss ich dann im winter wieder auf 15"umstellen, richtig ?

Bub1980
20.07.2014, 12:10
Du musst den Rückstellknopf bei eingeschalteter Zündung drücken und gedrückt halten, nicht während des gedrückt Haltens die Zündung einschalten.
Es wäre sinnvoll das alte File wieder in den Tacho zu laden, wenn auch Winterreifenreifen umgestellt wird. Der Tacho zeigt dann richtig an und zählt auch die gefahrenen Kilometer richtig. Ich mache das auch.

Edit: Der Tacho, den Du drin hast, gehört aber nicht zum Z18XE. Der müßte nach Deinem Indexanzeiger aus einem 98er X16SZR stammen?

HappyHardcore
20.07.2014, 12:27
Da muss ich dir recht geben. Der tacho stammt aus meinem alten X16SZR weil ich den schon umgebaut hatte und den neuen nicht umbauen wollte. Ist das schlimm?


Aber so wie ich es alles sehe, zeigt dieser tacho mir nur die nebler nicht an

Hat der Z18XE tacho mehr Funktionen?

RStwo
20.07.2014, 12:36
Du kannst den schon fahren, nur hast du wie du sagst keine Neblerkontrollleuchte und warscheinlich auch keine TC Leuchte.
Könnte man aber nachrüsten.

Man kann den Index auch komplett auf den 1.8er ändern, meiner Meinung nach ändert sich da aber kaum was.

HappyHardcore
20.07.2014, 12:43
also im display steht nun

004.3
15385

ist das richtig ?

Bub1980
20.07.2014, 12:46
Ändert sich vielleicht der Zeitpunkt ab dem die Tankleuchte anfängt zu blinken? Das Könnte ich mir als einzigen Unterschied vorstellen.

Meiner hatte ja auch den 210er Tacho ab Werk verbaut, mit dem Codeindex 7. Beim X16SZR ist es bei gleicher Reifengröße der Codeindex 5.

HappyHardcore
20.07.2014, 12:47
welcher wert sollte denn da stehen ?

Bub1980
20.07.2014, 12:49
also im display steht nun

004.3
15385

ist das richtig ?

Nein, stimmt nicht. Hat das OP COM alle Zeilen übertragen? Man kann unten links beim EPROM schreiben den Fortschritt sehen und auch an welcher Stelle genau gerade geschrieben wird.

Es muss zu sehen sein:
004.3
15873

RStwo
20.07.2014, 12:51
Ändert sich vielleicht der Zeitpunkt ab dem die Tankleuchte anfängt zu blinken? Das Könnte ich mir als einzigen Unterschied vorstellen.


Das ist durch aus im Bereich des Möglichen, hab das bisher nicht erforsch war mit relativ gleich.
Weiterhin könnte ich mir auch unterschiede in den Service Intervallen vorstellen, hab da jetzt nicht den Überblick aber es sind ja bestimmte Motoren gruppiert.

HappyHardcore
20.07.2014, 12:55
also es steht nun

004.3
15873

;)

nebler tc und tempomat müsste ich doch bestimmt leds einsetzen auf der platine und dann freischalten....kann man das freischalten selber machen ?

RStwo
20.07.2014, 13:03
Freigeschaltet wird da nix, brauchst LED und den passenden Widerstand.

HappyHardcore
20.07.2014, 16:42
Mein Schwager fährt einen vectra c mit 1.8 16V baujahr 2003

Kann man bei ihm auch eine uhr im km display einfügen? Vielleicht wisst ihr das ja. Wäre cool danke

djgeestyle
01.08.2014, 22:34
Wie sieht es den aus wenn ich die EPROM von mein aktuellen tacho speicher, kann ich es dann in einem anderen tacho wieder einspielen?

RStwo
01.08.2014, 22:53
Ja, allerdings klappt es mit OP-Com meist schlecht und erfolg ist nicht garantiert.

Hatte letztens ein Tacho der mehrfach mit OP-Com überprogrammiert wurde und da wurden 4 Speicherzellen im relevanten Teil nicht geschrieben.
Mit nem externen EEPROM Programmiergerät geht es wunderbar, hat man aber meißt nicht heim rumliegen.

zetto
02.08.2014, 14:01
Ich hab da inzwischen auch ganz gut übung drin und auch n opcom liegen, wenns nicht klappt, melde dich also einfach ;)

Gesendet mit Tapatalk für Gameboy Color

HappyHardcore
04.08.2014, 17:58
Weiß keiner ob man die uhr beim vectra c auch programmieren kann,?

Meatcleaver
17.08.2014, 14:28
Moin, hab mein schwarzes Tacho gegen ein weißes getauscht.
5 Sek Drücken des Rückstellknopfes bringt folgendes hervor:
007.3
15385

Ich selber fahre 205 50 R16, laut der Code-Index-Liste müsste das dann ja stimmen, oder?

s0x3
17.08.2014, 15:29
Ja stimmt so.
15385 Impulse/km ist quasi die Standardeinstellung bei den Allerwelts-Serienreifen 185/65 R15, 195/60 R15 und 205/50 R16.

Bazzy
29.09.2014, 20:25
Hi,
Komme damit absolut nicht parat. Fahre 215/40 r17 aber mein Codeindex steht auf 034.2 / 15385. Soweit ich das verstanden habe ist das ja der falsche für die Größe. Allerdings weiß ich absolut nicht wo / in welche Zeile ich den neuen Wert eintragen muss.

Uhr habe ich mir schon programmiert, das stand ja hier erklärt. Aber aufgrund der fehlenden Bilder im ersten Post komm ich damit nicht klar.

Vielleicht kann mir einer kurz sagen wo und welchen Wert ich eintragen muss.

Danke !


Gesendet via Tapatalk für Gameboy Color

Bub1980
29.09.2014, 20:47
Für die Reifengröße muss es so aussehen.

Links ist der Indexanzeiger, rechts tatsächliche Index mit dem der Tacho arbeitet (habs mal markiert). Beim Indexanzeiger muss bei dir 30 33 33 32 stehen, nicht 30 33 33 31 wie bei mir im Bild.

RStwo
29.09.2014, 20:54
Ich werde die Tage die Anleitung mal neu ausarbeiten und Beitrag 1 wieder in einen sinnvollen Zustand versetzen lassen.
Scheint ja mittlerweile immer mehr bedarf zu geben.

Bazzy
29.09.2014, 21:42
@bub: Danke für die schnelle Hilfe, hat wunderbar geklappt ! :)

@rstwo: Das wäre echt super, dann kann ich es beim nächsten mal hoffentlich alleine :wave:

echtorg
29.10.2014, 03:33
hallo

frage an die Profis
könnt ihr mir ein wenig helfen was ich bei meinem weißen Tacho alles ändern muss das er gleich ist wie der originale

das erste ist der originale
http://abload.de/thumb/tachooriginal1srut.jpg (http://abload.de/image.php?img=tachooriginal1srut.jpg)

das ist der weiße den ich jetzt so haben möchte wie den originalen

http://abload.de/thumb/tachoweiss5mok5.jpg (http://abload.de/image.php?img=tachoweiss5mok5.jpg)


wäre hilfreich wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet
mfg Michael

Bub1980
29.10.2014, 14:56
Die beiden Tachos sind vom Index her gleich und sollten auch das Gleiche anzeigen.

Sind das Zafira Diesel Tachos?

echtorg
29.10.2014, 15:39
@bub1980 ja sind diesel tachos

also brauche ich nichts weiter als die uhrenanzeige ändern?

reifenindex ist auch gleich? wo genau ist der reifenindex?

Bub1980
29.10.2014, 15:47
Das ist der Index womit der Tacho arbeitet.

Welche Reifengröße fährst Du, wenn ich fragen darf? Ich finde den Index für z.b. 195/60/R15, 205/50/R16 bzw. 215/40/R17 recht ungünstig, damit geht der Tacho recht weit vor.

echtorg
29.10.2014, 16:56
195/60/15 winter und sommer 205/50/16 standart also

laut gps ist mein originaltacho auf 3 stundenkilometer genau gegangen

welchen index würdest du nehmen?

Bub1980
29.10.2014, 18:21
Deine momentan programmierten Werte entsprechen dem Astra G Index 35, bei Dir ist aber der Index 42 programmiert. Deshalb auch die Frage ob es ein Zafira Tacho ist. Die Werte zwischen Index 35 und Deinem Index 42 sind aber identisch.
Für die Standart Reifengröße 195/60/R15 bzw. 205/50/R16 sollte der Astra G Index 34 programmiert sein.

Siehe im Bild, wie es sein sollte.

echtorg
29.10.2014, 18:27
der originale ist sicher vom zafira, der weisse wurde auch als zafira tacho gekauft

was ist da der unterschied ?

sorry für die dummen fragen aber kenne mich da nicht aus

also sollte ich so programieren wie du das angezeichnet hast

lg michael

ps: weis nicht ob ichs erwähnt habe , ich fahre einen zafira

Bub1980
29.10.2014, 18:39
Beim Zafira sind Index Nummern (Indexanzeiger) anders. Beim Astra G ist der Index 41 der letzten beim Zafira geht's dann wohl mit 42 weiter.
Der Indexanzeiger (bei Dir 42) ist aber nicht wichtig, damit rechnet der Tacho nicht.

Beim Zafira sollte doch die Standartgröße 195/65/R15 bzw. 205/55/R16 sein, dann stimmt bei Dir wieder alles.

echtorg
29.10.2014, 18:49
jetzt wo du es sdagst , habe eh 205/55/16 also brauche ich nichts umprogramieren beim weissen?

Bub1980
29.10.2014, 18:54
Dann stimmt alles, brauchst nichts umprogrammieren.

echtorg
29.10.2014, 19:43
perfekt danke

Bfx-node
29.10.2014, 20:08
Wenn wir grad schonmal bei der Materie sind, ich hab ein x16xel und fahre im Sommer 205/40 17 und Winter 205/50 16. was brauch ich den für ein hex wert? bzw. wie errechnet ihr denn die werte?

Laut Liste brauch ich ja den code: 007, aber der sagt dem Tacho als wert ja nicht viel aus.
Ich fahr zur Zeit mit code: 033 (A6 3C 01 3E), der passt ganz gut. hab den wert mal benutzt weil er hier im forum stand.

RStwo
29.10.2014, 20:17
Die 33 sollte zu den 17" passen, die 16" brauchen normal die 34.

Bfx-node
29.10.2014, 20:34
33 und 34 sind ja quasi die codes vom z16xe. wie finde ich die vom x16xel raus? kann man die Berechnen? iwie muss man ja auf die zahlen/buchstaben-kombination gekommen sein.

RStwo
29.10.2014, 20:41
Ja Opel kennt den Sinn dahinter;)
Die Codeindexe hab ich alle ausgelesen wo ich mal die Möglichkeit hatte alle durch zu Programmieren.
Daraus ist diese Anleitung entstanden, die Bedeutung hinter jedem kleinen Detail kann ich aber nicht sagen.

Wichtig sind fast nur die Reifen und da gibts nur 4 Codes(KM/H), der Rest hat kaum einfluss.
Reifenindex ist auch schnell erklärt:
A6 3C 01 3E = A6 3C und 01 3E jetzt umdrehen, dann von Hexdezimal in dezimal umrechnen.
3C A6 = 15526 Impulse/km für Tacho
3E 01 = 15873 Impulse/km für Kilometerzähler

Für die 16" müsste es dann CC 3A 19 3C sein.

Bfx-node
29.10.2014, 21:02
Jetzt wird mir einiges klar, wie lange ich schon hier überlegt und gerätselt habe...
Ich teste das alles bei gelegenheit gleich mal, quasi kann man mittels Dezimal-Rechner solange rumrechnen bis der Tacho 100% das anzeigt was laut Gps gefahren wird! (wenn man das will, zwecks blitzer abweichung... ;-)) Dank dir.

RStwo
29.10.2014, 21:07
Ja Anpassung der Reifen ist damit kein Problem.
Man könnte so auch total untypische Abrollumfänge fahren im G.

Ich würde die Standartwerte nicht verändern wenns nicht nötig ist, ich hab so zum GPS meist 1-2 km/h mehr auf dem Tacho bei 100km/h.
Hat ja auch seinen Grund warum der Tacho immer so eingestellt ist das er mehr anzeigt.

HendrikOPC
05.01.2015, 08:07
Ich hätte da mal eine kurze Frage,
Und zwar habe ich bei meinem Z22SE nun ein Tacho aus einem Z18XE verbaut.
Muss ich hier zusätzlich zum Km Stand und Reifen Index auch den Motor programmieren lassen?
danke schonmal

Gruß
HendrikOPC

Master23
05.01.2015, 10:15
Ja natürlich der Codeindex sagt dem Tacho A welcher Motor verbaut ist und B welche Rad/Reifen Größe du fährst.

HendrikOPC
05.01.2015, 12:05
Ok, danke für die schnelle Antwort
Ist hier zufällig jemand vertreten, der mir das machen könnte/würde?
Habe leider kein OP-COM

Osirus
05.01.2015, 12:12
Schau mal hier ob jemand aus der Nähe kommt: http://www.astra-g.de/showthread.php/48760-Liste-der-User-mit-Diagnoseger%C3%A4ten

justin10619
11.05.2015, 21:47
Danke für die tollen infos jetzt geht mein Tacho sehr genau zusammen mit den ersatz MID:P

Hab es so berechnet 100000/187,1(den wirklichen selbst gemessenen Radumfang waren 6cm mehr als beim Reifenrechner ) x 29 (Impulse pro Umdrehung)=16013 Impulse pro Km sollte doch stimmen oder ?

Und dann von dezimal 16013 in hexadezimal 3E8D und übertragen im Tacho.

RStwo
11.05.2015, 21:58
Wie gemessen?
Die Reifenrechner rechnen ja den dynamischen Abrollumfang aus.

Sicherlich kann man den Tacho genauer abstimmen wie ab Werk, etwas zu geben(Wert verkleinern) sollte man dabei trotzdem.

justin10619
11.05.2015, 22:03
Schnur um den Reifen, laut GPS kommt es gut hin oder die Schilder die die Geschwindigkeit anzeigen.

justin10619
11.05.2015, 22:10
Ok werde mal ein Maßband auslegen und dann nochmal messen.

RStwo
11.05.2015, 22:12
Naja wenns einigermaßen passt gehts ja, ist nur halt so das je nach Last/Geschwindigkeit der Reifen mal mehr mal weniger macht.
Du hast aber 8D3E geschrieben? Im Tacho EEPROM stehts ja gedreht drin.

justin10619
11.05.2015, 22:14
Ja hab ich 8D3E
Zumindest genauer als vorher.:D

Dr.Hasenbein
20.05.2015, 17:54
@ justin10619: Wo hast du den Wert "29 Impulse / Umdrehung" her?

RStwo
20.05.2015, 18:25
Kommt vom Zahnkranz der Radnabe, das ist der Wert den ich auch kenne.

justin10619
20.05.2015, 19:26
vom Ersatz Mid

Dr.Hasenbein
20.05.2015, 20:13
Super, vielen Dank. Das macht Sinn! Jetzt weiß ich Bescheid.

justin10619
20.05.2015, 20:24
Der belastete Radumfang war 4cm weniger als der den ich gemessen habe, und troztdem musste ich noch 600 impulse dazurechnen weil der Tacho trotzdem noch 4 km/h zu viel anzeigte im vergleich mit dem Ersatz Mid.

mir ging es darum das der Tacho das gleiche anzeigt wie das Mid

Dr.Hasenbein
20.05.2015, 21:06
Sicher, dass der mehr und nicht weniger war?

justin10619
20.05.2015, 21:11
weniger impulse pro km schneller
mehr impulse pro km langsamer

waren sogar 600 impulse mehr damit es past hab grad nachgeschaut

Dr.Hasenbein
20.05.2015, 21:18
Das ist klar. Ich meine, ob beim belasteten Rad wirklich 1 cm mehr gemessen hast?

justin10619
20.05.2015, 21:23
Achso ja Ventil nach unten in einer Flucht mit der Narbe eine Radumdrehung gemacht und den zurückgelegten weg gemessen waren 4 cm weniger.
waren doch 4cm weniger als gemessen bin vom falschen wert ausgegangen und zwar mit dem vom Reifenrechner

Dr.Hasenbein
20.05.2015, 21:24
Ok! Das ist ja eigentlich seltsam, weil das belastete Rad durch den eingedrückten Gummi eigentlich einen kleineren Umfang hat!

justin10619
20.05.2015, 21:28
Vielleicht ein Messfehler von mir?

RStwo
20.05.2015, 22:23
Hab ja von Anfang an gesagt das messen eh nicht so gut ist.
Reifenrechner den dynamischen rechnen lassen und wenns nicht passt nach der Abweichung korregieren.

Normal werden die MIDs auf den Wert für den Kilometerzähler vom Tacho programmiert und gut is.

RasendeSau
21.06.2015, 17:30
So Kollegen :),
heute haben wir die 225/35 R18 bei uns drauf montieren lassen.
Jetzt wollte ich von euch gerne wissen, wie und wo und was ich ändern muss :)
Ich hatte das damals schonmal gemacht, aber habe es wieder total vergessen :sad:
Motor: y22dtr bj:2003
Grüsse

28879

RStwo
21.06.2015, 17:55
Die Einstellung für die Reifen ist bereits korrekt in dem Bild.

RasendeSau
21.06.2015, 18:01
Dankeschön :)

RasendeSau
07.12.2015, 12:19
Mahlzeit Kollegen,

mich irritiert gerade diese Zahl im MID. Ist der Betrag richtig, wenn man meinen Tachoeeprom Screenshot weiter oben berücksichtigt??? (ich fahre 225/35 R18 )

Muss da nicht im MID ein anderer Betrag stehen???

http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/28/bfb46d532390e9c8773db39eb251b023.jpg

RasendeSau
07.12.2015, 12:34
Das steht im Tacho. Ist das denn jetzt richtig mit den 225/35 R18??

http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/07/18e0815dc2f41adc6e93e566a2785767.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RStwo
07.12.2015, 16:10
Impulse/UpM (Rad) ist nicht das gleiche wie Impulse/Km ;) Da gibt es sicherlich noch einen weiteren Menupunkt.
Was die große Zahl bedeutet kann ich natürlich nicht genau sagen, das wird sicherlich etwas mit der Berechnung im Programm zu tun haben.

Der Tacho ist richtig eingestellt. Bedenken musst du aber das der Tacho mit 2 Werten rechnet das Nachbau MID nur mit einem.
Wenn du das MID also auf 15385 stellst werden die Kilometer identisch sein, die Geschwindigkeitswerte leicht abweichen.

RasendeSau
07.12.2015, 18:03
Super. Danke erst mal für deine Antwort. Ich Versuch da mal was genaueres rauszumfingen.

Danke danke

s0x3
07.12.2015, 18:33
Im Thread vom Nachbau-MID hab dir doch schon mal erklärt was man einstellen muss, damit Tacho und MID die km gleich zählen. ;)

Im MID-Menü bei Auswahl der Reifengröße gibt es zwischen der kleinsten und größten auswählbaren Größe den Punkt "nach Impulse". Wenn man das eingestellt hat, dann rechnet das MID mit den eingestellten Impulsen, die man in einem anderen Untermenü einstellen kann.

Die große Zahl von deinem Foto zeigt mMn die gezählten Impulse seit dem letzten Reset.
Beim fahren zählt die Zahl jedenfalls ständig hoch.

OPC928
08.02.2016, 00:20
Moin leute,
Ich hab nen opc1 und will 225/40 18 fahren. Kann mir jemand sagen was ich da für werte eingeben muss?
Gruß und danke :)

Bobele
10.02.2016, 11:12
Hey ich bin neu hier und ich hab folgendes Problem.
Ich hab ein astra g cabrio und hab mir da jetzt 19 zoll rauf gesteckt und ich muss ja mein tacho neu justieren
Ich brauch ich aber mal eine Erklärung für doofe :lol:
Ich hab das op com komm auch ins tacho rein . Nur ich hab kp was ich und wo ich was in diesen hexeeditor eingeben muss . Ich will auf jeden Fall den codeindex 035 programmieren
Ich hoffe mir kann jemand helfen :roll:

s0x3
10.02.2016, 13:19
Der Codeindex 035 hat den Hexwert 7D 39 7C 3A.
Speicherstelle zum ändern im Hexeditor siehe:
http://www.astra-g.de/showthread.php?p=1316771

Master23
10.02.2016, 17:50
Welche Variante vom OP-COM haste dir denn gekauft ?
Mit der advanced kann man den Codeindex direkt aus der Liste auswählen und programmieren.

Bobele
10.02.2016, 18:17
Hey also hab das jetzt ausprobiert hab die Datei jetzt geändert mit dem hexeeditor und wie sag ich mein tacho das er die verwenden soll ;)?

Bobele
10.02.2016, 18:18
Hey Master23 ich hab nur dieses China ding ;)

s0x3
10.02.2016, 20:26
Hey also hab das jetzt ausprobiert hab die Datei jetzt geändert mit dem hexeeditor und wie sag ich mein tacho das er die verwenden soll ;)?

Naa wie wohl? Die geänderte Datei einfach wieder in den Tacho schreiben. :mrgreen:
Musst mal in dem EEPROM-Menü schauen, da kann man das irgendwo so anwählen.





Ich hab nen opc1 und will 225/40 18 fahren. Kann mir jemand sagen was ich da für werte eingeben muss?

Hmm, ist etwas schwierig bei der Reifengrösse.

Die kleinste mir bekannte Impulszahl, mit der der Tacho dann rechnet, ist 14972.
Allerdings hat die Reifengrösse laut Reifenrechner einen Umfang von ~2002mm.

Wenn man das dann mal durchrechnet, kommt man auf weniger tatsächliche Impulse:
1000/2,002=499,5
29x499,5=14485

Die Folge wäre das der Tacho zu wenig anzeigt/zählt und das ist nicht zulässig.

Also passend eingestellt bekommt man das immer, die Frage ist aber eher, ob das z.B. bei einer Änderungsabnahme für die Felgen ausreichend ist.

Bobele
10.02.2016, 20:38
Hey also das echt kompliziert ^^ .. hab es im eeprom geschrieben bekommen aber auch nur nach mehren versuchen .. Und dann hab ich es auch nur irgendwie geschafft das ich auf 033 gestellt hab und danach wieder auf 034 . Obwohl ich 7D 39 7C 3A ei gegeben und gespeichert hab . Aber als ich es dann eingeschrieben hab und es nochmal ausgelesen hab stand auf einmal 7D 39 39 7C da und keine Ahnung wieso ^^ .. HILFE :wave:

Bobele
10.02.2016, 20:43
Ach und wenn ich den tageskielometer Anzeiger gedrückt halte hab ich es auch irgendwie geschafft das einmal 034,1 und 31801 und einmal 034,1 14972 .

zetto
10.02.2016, 20:58
31801 ist aber dann total krumm geworden beim schreiben...
Ja mit opcom dauert es oft, ein komplettes eeprom zu schreiben, hab bei mir damals 15-20 versuche gebraucht, bis aus dem 220er ein 240er geworden ist und die datei im tacho genau die war, die ich auf dem laptop vorbereitet hatte (also komplett durchgeschrieben).

Gesendet von meinem Gameboy Color mit Tapatalk

Bobele
10.02.2016, 21:55
Krumm ist nicht gut ;). Ich würde ja gerne mal ein Screenshot reinstellen damit mal einer drüber guckt der davon Ahnung hat aber find nichtmal raus wie das geht ^^ .. Bin wohl doch ehr der schrauber ^^

OPC928
15.02.2016, 20:46
Danke s0x3. Dann muss ich mal schauen. Im gutachten steht nämlich nur die reifengröße, weil es 8.5x18 ist.

RStwo
16.02.2016, 17:55
Danke s0x3. Dann muss ich mal schauen. Im gutachten steht nämlich nur die reifengröße, weil es 8.5x18 ist.

Die Werte für 14972(7D 39 7C 3A), sollten eigentlich passen. Ähnlich große Reifen für den G sind z.B. 175/80R14 und die werden auch damit gefahren.
Eventuell verlangt der Tüv das die Tachogenauigkeit überprüft wird, was z.B. nen Boschdienst wohl macht.

@s0x3 du solltest einen Rechner nehmen der den Dynamischen Abrollumfang und nicht den Kreisumfang berechnet ;)

s0x3
17.02.2016, 19:24
@s0x3 du solltest einen Rechner nehmen der den Dynamischen Abrollumfang und nicht den Kreisumfang berechnet ;)

Ja weiß, die meisten Online-Reifenrechner spucken den Umfang nicht korrekt aus.
Hast Du eventuell einen Tipp für einen gescheiten Reifenrechner? :)

RStwo
17.02.2016, 20:26
Ich persönlich nehme meistens den: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Keine Ahnung wie genau der rechnet, ist sicherlich auch nicht so einfach da was sinnvolles auszurechnen.

falloutboy101
31.03.2016, 23:55
Weiss noch wer ob und wenn ja was man noch so per OPCOM programmieren kann beim Astra G CC Bj. 99? Hauptsächlich Spielereien.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Astra_Driver_89
01.04.2016, 01:42
Gibt hier nen extra Thread mit funktionen von dem OP-COM. Hab ihn dir mal verlinkt.

http://www.astra-g.de/showthread.php/38260-OP-COM-Funktionen-Sammlung?highlight=opcom

falloutboy101
01.04.2016, 17:07
Joo besten Dank.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Weise
06.06.2016, 09:59
Hi Leute, muss das hier noch mal rauskramen. Also des mit dem Codeindex leuchtet mir ein. Aber was ist der "Reifenindex"? Dachte die Reifengröße ist im Codeindex mitenthalten?!?
Kann mir jemand die Anhänge von der ersten Seite zukommen lassen? Lrider funktionieren die Links zu dem Bildern nicht mehr.

Lieben Gruß

RStwo
06.06.2016, 18:30
Der Codeindex gibt viel mehr an als nur die Reifen, wahrscheinlich einiges mehr wie ich bereits raus gefunden habe.
Im Grunde ist der Tacho eigentlich "frei" Programmierbar.

Mit Reifenindex sind eigentlich nur die Werte für den Reifen gemeint, das ist auch das was man am häufigsten braucht.
Komplette Datensätze von den Codeindexen habe ich, aber beim Reifen kann ich eben sagen was genau passiert.
Was ich allerdings getrost behaupten kann ist das die Codeindex untereinander kaum abweichen, was sinn macht da die Signale vom Motor auch immer die selben sind.

Hier ist eine Beitrag mit Bild http://www.astra-g.de/showthread.php/51752-Tacho-Programmieren-per-OP-COM-%28Reifenindex-%29?p=1316771&viewfull=1#post1316771

Weise
06.06.2016, 21:34
Okay. . Hab heute mal meinen tacho ausgelesen weil ich mir einen neuen reindrücken möchte. Der hat folgendes ausgespuckt (siehe bild) kannst du mir sagen was dann einprogrammieren werden muss im neuen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Weise
06.06.2016, 21:35
Shit, geht nicht ein Bild zu senden...
Erste Zeile im tacho: 34.2
Zweite Zeile im taxho: 15385

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bub1980
06.06.2016, 21:43
Welche Reifengröße ist denn montiert?

Für 195/60/15 und 205/50/16 wäre der Index OK.

Weise
06.06.2016, 21:50
225/35 R18
Bräuchte den Hex Code dafür

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bub1980
06.06.2016, 22:08
Das müsste schon der Index 35 sein.

Das wäre 7D 39 7C 3A

Weise
06.06.2016, 22:33
Ist das dann der Hex Code für den Reifen Index?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bub1980
07.06.2016, 07:56
Ja.

Weise
07.06.2016, 12:58
Okay super, danke

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bub1980
07.06.2016, 19:08
@Weise

Hab eben nochmal nachgerechnet und für die 225/35/18 sollte der Code 34 besser passen, das wäre dann in hex CC A3 19 3C.


Ansonsten liste ich mal die 3 möglichen Originalindexe (nur km/h Tachos) von Opel hier auf, da diese aus dem ersten Beitrag nicht hervorgehen.
Es gibt auch noch andere Codes, diese laufen aber auch immer auf die gleichen hex-Codes heraus.

33 / A6 3C 01 3E
34 / CC A3 19 3C
35 / 7D 39 7C 3A

Weise
07.06.2016, 19:55
Super danke und das kommt dann bei Position 3x10 - 6x10
Oder bei 10x10 - 13x10?

Fie Position 3x10 - 6x10 ist der Code Index und das andere der Reifen Index oder?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

s0x3
07.06.2016, 20:18
Nee, weder noch. Das was Bub gepostet hat ist quasi der Reifenindex, mit dem der Tacho rechnet. Das muss in den Bereich 0x19 bis 0x1C.

Wenn man die Anzeige für den Codeindex (Zündung ein, Rückstelltaste gedrückt halten) auch korrekt haben möchte, muss man halt zusätzlich noch einen anderen Bereich ändern. Das steht aber schön im 1. Beitrag. ;)

Bub1980
07.06.2016, 20:31
Genau.

Codeindexanzeiger
0x12 - 0x15

Codeindex (mit welchem der Tacho arbeitet)
0x19 - 0x1C

Wobei man hier auch noch einmal aufschlüsseln kann.
0x19 - 0x1A / angezeigte Geschwindigkeit
0x1B - 0x1C / gezählte Kilometer

Weise
07.06.2016, 22:37
Das ist ne völlig neue Welt für mich sorry aber ich glaub ich hab es jetzt geblickt.
Danke für eure Hilfe

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

RStwo
23.07.2017, 08:56
Da ich danach gefragt wurde hier ein Reupload vom Anhang 7950.
Vielleicht kann es ein MOD ja auch wieder in den ersten Beitrag integrieren.

34448

Osirus
23.07.2017, 11:13
Check!

Metalheadbomber
21.10.2017, 17:27
34837
Hallo zusammen. Bin neu im Forum und ich schreib hier zum ersten mal. Da ich etwa 400PS am TQP anpeile, möchte ich gerne solche Tachoscheiben einbauen die bis 8000rpm und 300 KMH anzeigen..... ist es sehr aufwendig den EEPROM darauf anzuopassen und wie funktioniert das genau? Die Tacoscheiben lass ich anfertigen, evtl kann mir hier jemand sagen, auf was man beim designen der Zifferabstände achten muss, und was machbar wär und was nicht.
Grüsse aus Zürich

thedk
21.10.2017, 17:34
Am EEPROM muss man doch gar nichts macheb, da die Skalierung der Scheibe einfach früher anfängt und später aufhört. Ist zumindest meist so.
Also einfach Nadel auf Null und fertig.