PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Fehlercode 0340 Nockenwellensensor?



sofresh
17.11.2011, 14:47
Hi
Ich heiße Kai ,bin 32 Jahre (jung) und habe Frau und 2 Kinder ;) Fahre noch Motorrad (Pc37) umgebaut zur Fighter .......
Damals schon ein Calibra gehabt und eigentlich immer glücklich gewesen mit Opel ^^
Habe mir jetzt diese Woche ein Astra G Caravan von Bj.02 geholt und wie es der Zufall so will ,ist mir auch direkt nach 4km das Störungslämpchen angegangen :sad: Hab mal hier ein wenig rumgeschnüffelt und den Code dann mal ausgelesen (10/3/4/10) ,wird dann wohl 0340 sein oder ? Hab da jetzt dazu Nockenwellen Positions-Sensor Fehlfunktion gefunden und weiß nicht ob sich sowas jetzt bemerkbar machen muß in irgend einer Weise ?
Das Lämpchen ging gestern z.B. garnicht erst an und heute dann wieder nach ca.2km . Find eigentlich das der Wagen ganz gut läuft ,wäre schön wenn hier jemand was zu schreiben kann :?:
Gruß ,sofresh

1a2b3c
17.11.2011, 15:16
Hallo und Willkommen im Forum.
Um welchen Motor geht es ?

sofresh
17.11.2011, 15:39
Oh je ,das wichtigste vergessen

Ist ein 1.6 mit 84 PS

Holzwurm2002
17.11.2011, 16:59
hi,
und auch wilkommen im forum ;)

bitte benenn doch dein thread das nächste mal nach deinem problem, damit man weiß worum es geht...



so nun zum problem:
läuft er denn ruhig?

sofresh
17.11.2011, 18:11
Dank dir ;)
Ruhig läuft er ,hab aber bemerkt das wenn das Lämpchen angeht ein kurzer Leistungsverlust zu spüren ist (aber nur ganz kurz ,aber auch nicht immer) . Hab jetzt kein Plan ob das damit zusammen hängt . Gibt es den da irgendwo Stecker o.ä. die man mal kontrolieren kann ? Ist ebend nicht jede Fahrt und das macht mich so stutzig .

sofresh
17.11.2011, 20:37
Steht hier im Forum ja schon viel für drin :bunnymoon:
Hatt mal einer ein Bild davon , wo die Abdeckung von Zahnriehmen fehlt und könnte mir mal da den NWS markieren ?

sofresh
19.11.2011, 18:13
Sooooo ,kostet ma ebend insg. 185 € für den Nockenwellensensor neu und auswechseln inner Werkstatt . Dazu sind mir heute noch die fehlercodes
1612 und 0460 dazu gekommen , alles ganz schöner Mist .

Holzwurm2002
19.11.2011, 18:52
ist ja echt komisch bei dir...
sind ja fehler quer übers auto verteilt...

hier mal ne liste :
http://www.astra4ever.net/showthread.php/26259-Fehlercodetabelle-Fehlerspeicher?highlight=fehlercodes

wegen dem tankmesser, was zeigt denn dein tacho an wegen dem benzinstand?

wegen der wegfahrsperre, schau mal ob in deinem schlüssel der chip verrutscht ist...
aber normal bei dem fehler sollte dein auto nimmer anspringen bzw ausgehen..

sofresh
19.11.2011, 20:20
Also Benzinstand wird vernünftig angezeigt , bei der Wegfahrsperre bin ich mir aber nicht sicher wegen dem Transponder im Schlüssel .Hab einen Schlüssel mit Funk+Transponder und einen ohne , funktionieren auch beide .Kann es den sein das die Wegfahrsperre irgendwie vom Vorbesitzer ausgeschaltet oder umgangen worden ist ?

Holzwurm2002
20.11.2011, 10:53
kann man eigentlich nicht umgehen, außer er hat den chip am empfänger im auto drangemacht, aber wieso sollte das einer machen...

wegen dem benzinstand hab ich so noch nie gehört

sofresh
22.11.2011, 17:31
So ,heut mal den Wagen zurück zum Händler gebracht und ihm erzählt das er das mal nachschauen sollte .Hab ihm erzählt das es ja nicht angehen kann gerade gekauft und schon so ein Mist ,er meinte nur das es keine Garantie geben würde .Bin jetzt mal nicht weiter auf sein Thema eingegangen ,mal schauen wie weit er Freitag ist .Wenn er mir jetzt noch ne riesen Rechnung gibt ,lass ich den Wagen stehen und verlang mein Geld zurück (mal schauen was dann kommt^^)

1a2b3c
22.11.2011, 17:46
Das wird schon unter Garantie laufen, der will blos nicht.

sofresh
22.11.2011, 18:51
Ich weiß ;)
Aber er hat sich schon ganz schön versucht rauszureden ,meine Frau wurd schon ganz unruhig wegen dem ganzen gelabber über unser Geld . Ich werde mal auf sein Anruf warten und mal sehen was passiert ....

sofresh
25.11.2011, 13:27
So, Auto wieder hier . NWS getauscht ,Fehler wech . Die anderen Sachen konnte der Meister einstellen o.ä. Fehler auch wech . Gekostet hat es nichts und jetzt kanns weiter gehen ;)

Gruß ,sofresh

1a2b3c
25.11.2011, 13:30
Gut das es sich ohne stress wegen der Garantie war, oder?
Na dann gute fahrt :D

sofresh
25.11.2011, 18:30
Seeeehhhrr gut das das ohne Stress abgelaufen ist ,wollt den Astra ja auch nicht gerne wieder abdrücken und da lassen .Jetzt kann ich erstmal ein wenig dran machen ;)

Akrata
26.06.2012, 19:18
Mein Problem:

X18xe1
Letzte Woche Zahnriemen Wechsel mit wapu etc und NWS.
Beim NWS war alterungs bedingt des Kabel brüchig.
Wenn ich des Auto abstelle kurz warte (ca1/4std) und wieder starten möchte springt er schlecht an und kontrollleuchte leuchtet. Fehler 0340.
Heut neuen NWS eingebaut gleiches problem.

Was evtl. noch wichtig ist.
Starten
Kontrollleuchte geht an
Ausmachen
Starten ohne Probleme und keine leichte. Fehler auch weg.

Cracker
26.06.2012, 20:45
Zahnriemenspannung ok?

Ist es ein Marken NWS?
Wenn nicht, einen Marken NWS kaufen.

Kabel ordentlich angelötet?
auf Schirmung geachtet? (Signal des NWS wird sonst leicht gestört)

Im schlimmsten Fall: MSTG

Akrata
27.06.2012, 04:57
NWS is von Hella.
Wie achtet man auf Abschirmung?
Werd heut nochmal in die Werkstatt fahren und deine Vorschläge weitergeben...

Cracker
27.06.2012, 11:38
Das Kabel war ja brüchig, wurde es durch ein neues originales ersetzt oder wurde irgendein Kabel eingelötet?
Gibt nämlich extra Kabelsätze, für solche Fälle.
Kannst ja auch nochmal nach dem Stecker schauen, net das sich ein Pin verabschiedet hat...

Akrata
27.06.2012, 11:58
Pin is noch da. NWS wurde komplett erneuert.

Cracker
27.06.2012, 16:58
was hat die Werkstatt gesagt?

btw: NWS und KWS gehen Hand in Hand d.h. dass der Fehler auch vom KWS sein könnte, was ich aber nicht glaube, da ja nur was am NWS gemacht wurde....

Da der Fehler erst kam, nachdem das Kabel geflickt wurde, könnte dein alter NWS noch iO sein...
Am besten da schauen, wo man selbst Fehler eingebaut haben könnte

Akrata
27.06.2012, 17:20
Des Kabel direkt am NWS war kaputt. Deswegen wurde er gleich komplett gewechselt. Am motorkabelbaum wurde nix verändert. Die Werkstatt hat mich zum FOH geschickt. Werd nächste Woche mal hinfahren.

sofresh
08.08.2012, 18:30
Ich brauch hilfe ,ich fange langsam an dat Teil zu hassen . Jetzt ist der Nockenwellensensor schon wieder angeblich matsche :(
Fing erst wieder sporadisch an und jetzt dauerhaft am leuchten . Habe jetzt den alten NWS noch hier vor mir liegen und die Verpackung wo der neue drin war ,aber irgendwie passen die nr. nicht wirklich zusammen . Oder hat die Nr. auf dem NWS nichts mit der NR. auf der Verpackung zu tun ? Nicht das der Händler mir den falschen (Ohm) NWS rein gehauen hat .
Gruß sofresh