PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Signum] zieht nach rechts trotz eingestellter spur



Wittener-jung
15.11.2011, 21:27
hi!

Folgendes Problem:

Am Wochenende hab ich Spurstangen und Federn gewechselt... jetzt war ich gestern beim Spurvermessen und einstellen lassen! Passte nach den Unterlagen alles! Naja, auf der Autobahn heute morgen dann die große Überraschung, Lenkrad ist nicht grade (nach links gedreht) und er zieht merklich nach rechts! Ausserdem flattert das Lenkrad ab 120! Wenn ich das Lenkrad optisch grade mache, geht er noch weiter nach recht! naja, dann war ich heute noch mal da, und es wurde erneut vermessen, und drauf geachtet das das lenkrad grade steht (habs selbst gesehen)... Gestern wurde wohl vergessen hinten den Sturz einzustellen. Naja, wurde wieder eingestellt. Überraschung grade: ist immer noch so! Nur das flattern ist merklich weniger geworden!

Spurstangen köpfe und Koppelstangen wurden vor 3 Monaten gemacht (beides Meyle Teile), Spurstangen von Febi am Samstag und Reifen wurden auch erst vor 2-3 Wochen neu gewuchtet und aufgezogen!

Wodran kann das noch liegen? Reifendruck ist vorne 2,8Bar und hinten 2,4Bar!

0Talentfrei0
15.11.2011, 21:40
hmmm...ich hätte nun Spur gesagt zwecks Flattern und nach rechts ziehen. War bei mir auch so. Aber da es nun bei dir stimmt ist es komisch.
Hat der Antrieb einen weg? Mehr Spiel oder so? Meiner zieht nur noch beim Beschleunigen leicht nach rechts wenn ich das Lenkrad loslasse. Aber minimal.
Und auf das Flattern...Reifen ausgewuchtet? Oder vlt eine Bremsscheibe nicht rund?

Wittener-jung
16.11.2011, 04:00
steht doch oben, reifen sind gewuchtet vor 2-3 wochen... Bremsscheiben haben keinen weg, die sind auch noch nicht so lange drauf, und vorm wechsel hat er auch nicht nach rechts gezogen! Aber das flattern ist wie gesagt schon weniger geworden, bzw kaum noch da!

0Talentfrei0
16.11.2011, 09:22
Wegen dem Flatter...vlt. mal woanders Auswuchten lassen. Hat schon manchen geholfen. Kannst ja mal von deinem Spureinstellen das Blatt hochladen. Da kann ich es mit meinem vergleichen. Bei mir war es erst genauso. Und das nach Rechts ziehen...lass doch mal die antriebe checken. Bei mir hat der Rechte etwas mehr spiel. Vlt. lass ich ihn mal tauschen und dann werde ich es auch sehen ob es daran liegt.
Oder ein Motorlager ist hin bei dir.

G-Schoss
16.11.2011, 10:56
Willkommen im Club ;-) , hab das gleiche Problem trotz mehrfacher achsvermessung ...

Wittener-jung
16.11.2011, 15:30
@G-schoss: das doch endlich mal ne aussage! ^^ (mein ich ernst, ich bin nicht alleine!!!) stehts lenkrad auch schräg? also minimal nach links gedreht?

@0Talentfrei0: wieso? es war vorher ja nicht da, also kann es nicht davon kommen! denke die reifen haben da nichts mit zu tun...
Antriebe können es auch nicht sein, selbst mit getretener Kupplung und rollen lassen ist es so.

GSaW87
16.11.2011, 16:20
Spurstangenköpfe? Hat die Lenkung etwas spiel?

G-Schoss
16.11.2011, 16:21
Bei mir stand erst das Lenkrad nach rechts , wagen fuhr stark rechts ,nun ists Lenkrad grade aber wagen fährt trotzdem leicht nach rechts , ich mach nach Einbau meiner neuen Dämpfer noch ne achsvermessung , ma guggn wies dann aussieht ...

0Talentfrei0
16.11.2011, 16:38
Ist die Vibration nur mit diesen Felgen/Reifen? Oder auch mit anderen.
Wusste ja nicht das er auch beim auskuppeln nach rechts zieht. Oder hab ich das wieder überlesen? :-)

Wittener-jung
16.11.2011, 17:44
Spurstangenköpfe? Hat die Lenkung etwas spiel?

wie im Text steht sind die Spurstangen und Spurstangen köpfe neu!

@G-Schoss: beruhigend... o.O habs grade noch mal ohne Spurplatten versucht: kein Unterschied...

@Talent: hab nur die einen... aber grade von vorne nach hinten gewechselt: kein Unterschied... und das mit dem ausgekuppelt war das einzige was ich vergessen hab zu schreiben! ;-)

0Talentfrei0
16.11.2011, 18:34
Sonst hätt ich gesagt das es an den Reifen liegt.
Und zum nach rechts ziehen...wenn es im ausgekoppelten Zustand auch ist Fällen ja motorlager, Antriebe weg. Kannst ja bitte wirklich mal die Kopie von der Vermessung schicken. Auch mit der Vibration war deswegen bei mir so. Und da war es fast in der Toleranz.
Schonmal das Lenkrad kalibriert oder kalibrierten lassen? Vlt stimmt der Lenkwinkelsensor nicht.

Wittener-jung
16.11.2011, 21:41
es hat ja vorher alles funktioniert! Also Lenkrad grade, kein wackeln (bzw schon, aber das lag an der ausgeschlagenen Spurstange) hab nur das protokoll von montag und da ist hinten noch nicht mit vermessen. hab vorhin mitm chris telefoniert, er meinte es könnte dran liegen das die hinten nicht vermessen haben, und dann das heck nicht durchfedern haben lassen! Der stand hinten nämlich nicht auf variablen platten, nur vorne!

Wittener-jung
21.11.2011, 11:46
Er ist grade wieder beim einstellen...

Als ich ihn hingebracht habe, wars das 3te mal! Eingestellt, probegefahren, und zum 4ten mal einstellen... AUch da wieder das gleiche... naja, hab ihn jetzt da gelassen!

witzig ist aber: beim ersten mal haben sie weder spur noch sturz hinten eingestellt... beim zweiten mal haben sie hinten nur spur eingestellt! mittlerweile haben sie auch den sturz hinten gemacht. ich bekomm n rappel!

G-Schoss
21.11.2011, 11:58
Oh Gott , wie schlecht is das denn ? , hoffe meiner wird ne so "anstrengend" ...

Wittener-jung
21.11.2011, 12:16
ich hab bis jetzt immer alle meine autos oder die von bekannten da machen lassen! Das wundert mich...

Wittener-jung
22.11.2011, 21:51
so, heute wurde er zum !!9ten!! mal eingestellt... naja, was soll ich sagen! Am Montag hab ich nen Termin bei Opel!

G-Schoss
22.11.2011, 22:46
krank man ....

Zaskarle96
23.11.2011, 04:38
Es könnte sein, das die Federn rechts/links unterschiedlich sind. Das gabs beim Vectra C und Signum is ja das Gleiche........
Ansonsten ist wichtig welche Standhöhe der Hinterachse eingegeben wird, das wird beim Vermessen abgefragt und muss richtig gemacht werden.
Also von Mitte Rad bis Radkastenkante.

Wittener-jung
23.11.2011, 10:00
aber selbst mit unterschiedlichen federn sollte ein gradeauslauf gewährleistet sein beim einstellen!

Standhöhe wurde gemessen und richtig eingegeben!

Maxx
23.11.2011, 11:32
Klingt ja nicht schön. Will mit unserem Vectra auch zur Achsvermessung, der zieht zwar nicht auf eine Seite, aber die Sommerreifen waren beide innen komplett abgefahren. Hat schon die Karkasse rausgeschaut. Waren aber eh fertig die Reifen, also net so schlimm drum.

tom oh
23.11.2011, 16:46
hab bei meinem Vecci auch das Problem Lenkrad steht zu weit Rechts und das trotz 2 Achsvermessungen, habs mittlerweile aufgegeben...

Wittener-jung
28.11.2011, 21:12
Schön... heute war mein termin bei opel! die haben ihn noch mal vermessen! Die komplette rechte seite war wohl voll aus den werten raus...

hier mal das protokoll! ob er jetzt grade fährt weiß ich nicht, hatte noch keine glatte strasse zum testen!

http://img263.imageshack.us/img263/8431/protokoll.jpg