PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z17DTL] [Y17DT] Ausbau und Einbau vom Anlasser beim 1,7CDTI (evtl. auch 1,7DTI)



Dolly
15.11.2011, 18:37
Hallo Leute!
Da ich heute das große Vergnügen hatte meinen Anlasser zu tauschen hab ich mal direkt ein kleines How-To geschrieben!
Bilder gibts leider keine da ich keine Kamera zur Hand hatte und man sowieso fast nichts sieht :-)
Benötigt wird:
-Hebebühne/Grube
-Neuer Anlasser
-13er Maulschlüssel
-Ratschkasten mit normalen Sechskantmuttern
-Torxkasten
-Keine Ahnung obs Alleine geht ich hatte jedenfalls meinen Dad dabei!
-Stablampe oder sonstwas zum leuchten
-Viel Geduld^^

Und los gehts!
-Auto auf Grube fahren (Wie es mit Hebebühne klappt weiß ich nicht haben keine;-))
-Batterie Abklemmen
-Batteriekasten ausbauen (3x M8 Schraube)
-Lenkrad jeweils nach Rechts und Links einschlagen und die eine Torxschraube lösen vom Unterbodenschutz (Torx TX20)
-Unters Auto klettern und Unterbodenschutz vom Motor losschrauben
-Unterbodenschutz rausfummeln und auf Seite stellen
-Nach dem Anlasser Ausschau halten
-Sobald man den Gesichtet hat kann man als erstes mal das Massekabel am Anlasser lösen (M8 Mutter) Geht am besten mit einem normalen Ring-Maulschlüssel
-Das Teil wodrauf das Massekabel geschraubt ist lösen (17er oder 19er Nuss am besten gehts mit einer Kurzen Verlängerung und Ratsche)
Damit hat mal auch schon in einem die erste Schraube vom Anlasser los (Ist insgesamt mit 2 Stück fest)
-Das dicke Pluskabel lösen (M8 Mutter diesmal gehts aber besser mit Nuss und Ratsche mit kurzer Verlängerung)
-Jetzt kommt der komplizierteste Teil an der Ganzen Geschichte: Aus der Grube kletten eine 19er bzw 17er Nuss mit Langer Verlängerung nehmen und dann von oben die Schraube suchen. Diese Geht durchs Getriebe deswegen muss man auch auf der anderen Seite wie unten suchen! Das doofe ist man sieht nichts von der Schraube also muss man mit den Fingern fühlen am besten gehts wenn unten einer schaut ob oben der wenigstens einigermaßen richtig fühlt. Im neuen Anlasser sieht man aber auch das unten eine normale 8,5er Durchgangsbohrung ist und oben wo auch der Magnetschalter sitzt ist M8 Gewinde drin (Ich Idiot hab zuerst natürlich auf der gleichen Seite gesucht aber von unten hat man so oder so keine Chance an die Schraube zu kommen!)
-Wenn man die Schraube nach ca. 15 Minuten endlich draußen hat dann wieder ab unters Auto
-Bei mir war am Magnetschalter noch ein Kabelbinder der mit an den Versorgungsleitungen vom Anlasser war -> Abkneifen
-Steuerkabel für den Anlasser lösen (Dieses sitzt auf dem Magnetschalter und ist mit einer Torxschraube fixiert (Ich glaube es war TX15)
-Anlasser drehen und wenden bis man da ankommt wo er durchpassen könnte
-Anlasser kippen und nach unten entnehmen!^^
-Neuen Anlasser betrachten, für gut befinden ihn genauso wieder einzubauen wie der Alte drin war
-Um 90° kippen durch das "Loch" schieben/drehen
-In die normale Lage kippen und Richtung Anschraubfläche schieben
-Kabelschuh vom Pluskabel über den Gewindestutzen stülpen
-Das Dicke Pluskabel schonmal Locker festdrehen
-Untere Halteschraube, wo Anlasser und Massekabel fixiert werden schonmal von Hand beidrehen, das Massekabel jedoch noch nicht draufsetzen
-Steuerkabel wieder festdrehen
-Korrekte Lage überprüfen wieder raus aus der Grube
-Wieder der schlimmste Teil am besten geht es jedoch wenn einer oben die Schraube hält und unten einer den Anlasser so dreht das Die Schraube schonmal auf dem Gewinde aufsitzt
-Schraube oben kräftig anbrummen
-Untere Schraube ebenfalls kräftig anziehen
-Mutter für Pluskabel zudrehen (13er Schlüssel mit Ratsche ist nicht wirklich möglich
-Massekabelschuh überstülpen und 13er Mutter drauf
-Korrekten Sitz von Allen schrauben sicherstellen
-Wieder nach oben klettern
-Batteriekasten montieren
-Batterie montieren ins Auto setzen und Hoffen das das Auto anspringt (Bei mir war der Anlasser definitiv hinüber mit dem neuen gings munter rund beim Anlassen
-Ein letztes Mal unters Auto klettern nochmal Verschraubung überprüfen denn sicher ist schließlich sicher
-Unterbodenschutz montieren die 2 Schrauben in den Radkästen nicht zu vergessen
-Fertig!
-Ich habs zusammen eben mit meinem Dad gemacht wir waren ca 2 1/2 Stunden dran also wenn man ein wenig mit Schraubenschlüsseln umgehen kann ist es machbar! Man braucht allerdings ziemlich viel Geduld vor allem oben bei der Schraube!
Dummerweise hat mein Dad als er oben die Schraube gelöst hat nicht aufgepasst und hat so ein Verbindungsteil von den Überlaufleitungen kaputt gemacht.
Naja dafür wird der FOH wohl keine 50€ holen!

Ich hoffe mal diese Anleitung wird irgendwann jemandem Helfen!;-)
Mein Auto hat den 1,7 CDTI Motor drin wie es bei dem 1,7 DTI aussieht weiß ich nicht aber ich denk mal der Block sollte wohl gleich sein bei den ganzen 1,7ern?

So far...
Danke fürs lesen!
Olli

Kevin33
20.09.2012, 07:12
:daumenhoch: Hallo Olli deine Beschreibung war sowas von perfekt. :daumenhoch: Ich habe mich grade neu angemeldet um dir an dieser Stelle ein echt großes DANKESCHÖN auszusprechen. Unser Auto läuft wieder :lol:
Kurze Zusammenfassung wie ich auf euer Forum gestoßen bin: Unser Auto, Astra Diesel 1,7 mit Y-Motor, ohne Prob. durch den TÜV aber 275 € Unkosten ( für Kleinigkeiten :watt: ) 3 Tage nach der TÜV-Plakette, Auto sagt nix mehr. Werkstatt + Kostenvoranschlag = 400 Teuro Ergebnis = zuviel für unseren Geldesel :merror: Anlasser im Internet gesucht, gefunden, neu ,gekauft = 56,90 all inkl. Kinder alle keine Zeit ( wie immer!!) also Mama und Papa können das auch allein, gell?! also "Tante" Google gefragt, eure Seite gefunden ( die anderen Seiten waren nix für Anfänger!) gelesen, ausgedruckt und nach Anleitung, aus und eingebaut, * in deiner Anleitung fehlt noch das Fluchen und Schimpfen weil etliche Male Finger geklemmt.:lol: ....aber nach gut 3 Stunden lief unser Schmuckstück wieder und ich hoffe, er schafft so noch seine 300.000 KM mit den 1. Motor
Herzliche grüße und allzeit Gute (Opel) Fahrt wünscht Kevin33 (Conny), die mächtig stolz ist das als absoluter Anfänger geschafft zu haben :lol: