PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungskasten piept durchgehend



HappyHardcore
15.11.2011, 16:28
Hallo Leute,

ich habe ein RIESEN großes Problem:

Heute habe ich die dayline scheinwerfer eingebaut....erst funktionierte alles und dann auf einmal fing mein sicherungskasten an zu piepen....durchgehen, nicht als hätte man licht an dieses dülelüle....

die blinker gehen auch nicht mehr weder vorne noch hinten....

alle wirklich alle sicherungen habe ich kontrolliert.....die beiden blinkerrelais getestet, in dem ich beim warnblinken jeweils eines gezogen habe....

ist die tür zu, piept es immernoch egal ob zündung an oder aus...erst wenn ich den schlüssel ziehe geht das piepen weg oder wenn ich den motor starte aber die blinker gehen trotzdem nicht....

das Infodisplay (Temp.) zeigt ---°C an....

bein den daylinescheinwerfern geht links die tagfahrleiste...aber die oberen beiden led's der leiste sind rot...wie kommt das?

Das fernlicht links geht auch nicht.

ich war so schlau und habe alles zurückgebaut...funzt trotzdem nicht....auch ohne scheinwerfer angeschlossen zu haben bleibt das piepen...

opel konnte mir auch nicht helfen die ID....



was zum henker soll ich noch alles probieren :'( ich bin echt am verzweifeln....

ich hoffe das jemand von euch das schon mal hatte....

lg

Rstwo
15.11.2011, 16:37
Das sind so ziemlich alles Probleme die vom Multitimer kommen werden.
Außer das Tempproblem im TID.

Stecker ist richtig dran der im Sika?

Warnblinker geht?

HappyHardcore
15.11.2011, 16:45
habe nun mit einen anderen Opel haus getelt der meinte, dass es die typischen anzeiger vom multitimer sind....da gibt er dir recht....warnblinker geht....stecker kontrolliere ich nachher gleich mal....ansonsten soll ich morgen mal hinfahren fehler auslesen und ansonsten wohl Multitimer wechseln ?!

Rstwo
15.11.2011, 17:02
Da gibts keine Fehler die man auslesen kann.
Kanste nur prüfen ob der Multitimer auf die anliegenden Spannungen reagiert wie er soll.
Und auch mal X1 anschauen und die Masse hinterm Tacho.

http://www.astra4ever.net/showthread.php/40180-Der-Multitimer

HappyHardcore
15.11.2011, 17:11
sorry...ich habe leider keine ahnung von sowaS und von den abkürzungen....

was ist X1 und was soll ich mit dem tacho machen? wieso die masse ? die hat was mit dem piepen zu tun?

er will fehler auslesen ob da nicht evtl. noch was anderes kaputt ist....

Rstwo
15.11.2011, 17:40
Wie bereits gesagt da gibts nichts auszulesen^^.
Er kann da viel wollen, da wird auch kein Steuergerät drauf hinweißen.

X1 ist der große Grüne Stecker hinter der Fahrerfußraumverkleidung der A-Säule.
Hinterm Tacho ist ein Massepunkt wo unteranderem auch der Multi dran ist, wäre nicht das erste mal das der lose ist.

Für die Masse oder X1 würde sprechen das du ja sagst dass das Piepen erst mit dem Motorstart weg ist.
Normal solte es nur an sein wenn die Türoffen, Schlüssel im Schloss und Zündung aus ist.

HappyHardcore
15.11.2011, 18:38
Also ich habe am sika oben links ein grosses schwarzes Bauteil reingedrückt. Das piepen ist weg so weit die temp im tid geht auch wieder. Nur blinken kann ich nicht. Den massepunkt hinterm Tachometer kenne ich. Aber den grünen Stecker nicht. Kannst du mal detailliert beschreiben wo genau der sitzt?

Wo am sika ist der Stecker?
Wie gesagt er will Fehler lesen um auszuschließen dass nichts anderes defekt ist. Ich hoffe es legt sich alles wieder sonst bin ich morgen beim Schrott und hole ein neues MUT

Rstwo
15.11.2011, 18:47
War das Bauteil nicht eher oben Rechts?
Dann wäre es der Stecker vom Multitimer.

Gehen deine Rückfahrscheinwerfer?
Wenn nicht bitte mal nachschauen.

HappyHardcore
15.11.2011, 18:57
nein gehen nicht....wenn ich von unten nach oben gucke dann links.....wenn von unten nach oben schaue quasi auf dem rücken,dann rechts

Rstwo
15.11.2011, 19:07
Naja stecker is jetzt eh egal.

Wenn dein Rückfahrlicht nicht geht bekommt auch der Blinkerhebel keine Spannung.
Logisch oder;)

Beide sind abgesichert Sicherung 29 entweder ist die Durch oder es liegt ein Schaden im Kabelbaum vor.
Mut sollte aufjedenfall ganz sein.

HappyHardcore
15.11.2011, 19:24
also die sicherungen sind alle heil....

was hat der rückfahrscheinwerfer mit dem blinkerhebel zu tun ? ?-)

wo kam dann das piepen her? kontrolliere das morgen alles nochmal...

ich hatte heute jede sicherung raus und wieder drin...


Sicherung
29 15 10A Steuerung Blinker, Bel. Lichtsch.,Schalter Warnblinklicht, HSF Beleuchtung nur bis MJ2000, Rückfahrscheinwerfer, Fahrzeuggeschwindigkeit bei Fahrz. ohne ABS, Leuchtweitenregulierung bei Xenon Sensor Hinterachse

also so weit ist die eigtl heil....

wie kann ich herausfinden, ob der kabelbaum einenn weg hat?

Rstwo
15.11.2011, 19:31
Also das mit den Sicherungen sind heil höre ich andauernt:)

Rückfahrscheinwerfer und Blinkerhebel haben erstmal nichts miteinander zutun.
Allerdings sind beide halt über die gleiche Sicherung abgesichert, deshalb verlaufen die Kabel auch teilweiße gemeinsam.
Wenn beides ausfällt muss die unterbrechung quasi schon am Sika sein.

Das geht bei dir sicherlich dann auch nicht oder?
1. Lichtschalter obere hälte leuchtet nicht
2. Warnlichtschalter leuchtet nicht bei Zündung an

Entweder Sicherung oder Kabelbaum ne andere Möglichkeit gibts eigentlich nicht.
Wenns so sein sollte Multimeter schnappen und Leitung durchmessen.

HappyHardcore
15.11.2011, 19:33
bewandert bin ich nicht....wie und wo soll ich messen? Auf durchgang messen ? soll ich am blinkerstecker der scheinis messen ob strom ankommt?

sry bin bissl doof was das angeht

Rstwo
15.11.2011, 19:40
Jap auf Durchgang messen.
Als erstes natürlich die Sicherung selbst;)

Dann bei abgeklemmter Batterie Zündung an, dann vom Batteriepluspol zu einem Sicherungssteckplatz messen.
Wenns bei einem piept IO, wenn nicht schlecht.

Dann den großen Schwarzen Stecker vom Multi rausziehen.
Ist das großte schwarze was es im Sika gibt.
Und dort muss es von Pin25 zum anderen Sicherungskontakt piepen.
Der Stecker ist teilweise beschriftet lässt sich aber gut zählen.
Nimmste ne Nadel oder nen dünnen Draht und steckst den in die 25 mit der Messspitze kommste sicherlich nicht rein.

masch
15.11.2011, 19:45
Hast du die Sicherung nur angeschaut oder auch wirklich mal auf Durchgang geprüft? Ansonsten tausch sie mal stumpf gegen eine Neue...

HappyHardcore
15.11.2011, 20:15
also ich habe sie jetzt eben auf durchgang gemessen und siehe da....kein piep also habe ich eine neue eingebaut und ping alles funzt.....nur eine fernlichtbirne scheint durch zu sein oder wackler das kontrolliere ich morgen in ruhe....sicherung angeguckt und unten in der ecke war sie durch....alles supi...danke für die tipps jetzt bleibt nur noch die frage warum im einen tagfahrlichtstreifen die ersten 2 leds rot leuchten....

http://img510.imageshack.us/img510/6579/dfdfo.jpg

wenn ich am abblendlicht wackele sind die beiden leds ab und an mal normal aber lasse ich los wieder rot -.-***

Rstwo
15.11.2011, 20:19
Sind die Scheinwerfer neu?
Dann schick sie ein, wird nichts bringen da rumzufriemeln.
Da hat sicherlich der Hersteller misst gebaut.

HappyHardcore
15.11.2011, 20:24
gebraucht -.-***

ich muss eh den unterbodenschutz der frontschürze noch fest machen....denn nehme ich morgen alles nochmal ab und gucke mir die fernlichtlampe an....das mit den roten punkten lasse ich nun so ganz einfach nur das fernlicht.

licht einstellen fahren und fertig

HappyHardcore
15.11.2011, 20:57
Danke vielen lieben dank für eure Hilfe....was ich nun nicht verstehe ist, woher das piepen kam...lg

Der-AstraG-Checker
17.11.2011, 16:32
das relativ schnell erkärt
da bei dir die Sicherung 29 defekt war konnte kein Strom mehr über den Lichtschalter zum MUT fliessen
das Abblendlicht lässt sich trotzdem einschalten da eine andere Sicherung und zudem Dauerplus

SilverG 1.2
18.11.2011, 07:23
Und wieder einmal der Beweis, fangt mit dem einfachsten an! Sicherungen tauschen. Dann hätte der arme RStwo nicht nen halben Lebenslauf schreiben müssen ;)