PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Drehzahl schwankt



fighter_one
14.11.2011, 19:53
Hi!

Habe folgendes Problem:
Bei niedrigen Drehzahlen fängt der Motor an die Drehzahl immer zu verändern, d.h. er dreht mal rauf, mal runter! Außerdem leidet mein Licht darunter, es ist dann immer heller oder dunkler, je nach Drehzahl! Lambda Sonde wurde bei letzten Kundendienst getauscht! Hat da jemand nen Tip für mich? Außerdem geht er teilweise von alleione aus, wenn ich an ne Ampel hinfahre oder ne Kreuzung, etc. drücke ich die Kupplung und plötzlich geht er aus, springt aber dann an. Manchmal springt er auch etwas schlecht an! Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke für jeden Tip!

Streetracer
14.11.2011, 20:36
Was hast'n für'n Motor?

Überprüf mal den Leerlaufsteller bzw. schau mal nach deinen Schläuchen. Evtl. Unterdruck oder Entlüftungsschlauch defekt.

Mein Omega (X20XEV) hatte das auch. Leerlaufsteller gereinigt und hab den Schlauch von der Ventildeckelgehäuseentlüftung ersetzt, der war porös. Dann war's gut.

1a2b3c
14.11.2011, 20:56
Vernünftige Überschrift wäre hilfreich und nicht nur "Probleme", dann schauen auch Leute rein die sich damit auskennen.
Ladespannung der Lichmaschine prüfen.

SenZ
14.11.2011, 21:18
http://www.astra4ever.net/showthread.php/51585-G%C3%BCldene-Regeln-Wie-man-sich-beliebt-macht

1a2b3c
14.11.2011, 21:29
Ja die goldenen Regeln :D

Benny? Nicht du!
14.11.2011, 23:04
Wollte es auch gerade posten :lol: ....immer und immer wieder -.-

fighter_one
15.11.2011, 04:16
Ok, Entschuldigung! Beim nächsten mal weiß ich es! Ist ein X18XE Motor! Danke für eure Hilfe!

BeatMaster
15.11.2011, 06:35
Überschrift angepasst. Bitte zukünftig beachten. So findet man sicher schneller Hilfe.

Merowinger1
15.11.2011, 08:13
Drosselklappe Reinigen danach Fehler weg.
Ist einer DER FEHLER beim X18XE1

Dennis287
18.11.2011, 11:43
UNterdruckschläuche prüfen ist auch sinnig, zischt es irgendwo?

der Z18XE läuft wie ein V8 wenn man einen bestimmten Schlauch einfach mal Luft ziehen lässt, da hört man aber auch wo der Fehler herkommt :)
hatte ich auch schon mal und bei dem Fehler zeigt er die gleichen Symptome ;)

bluenight78
18.11.2011, 18:31
Kurze Frage, ich hab ein 99iger Astra 1.6 8V mit 75 PS und hab das ab und zu mal, das die Drehzahl an einer Ampel leicht schwankt. Hab ich auch ein LLR? Falls ja, wo finde ich den?

Neu sind, Zündkerzen, Luftfilter.

Lg Kerstin

FreakyDude
23.11.2011, 07:47
Also bei meinem X18XE1 hatte ich dasselbe mit der Leerlaufdrehzahl.
Habe meine Drosselklappe saubergemacht, sämtliche Schläuche kontrolliert und zum Schluss das AGR mal abgesteckt.
Nu gut MKL an aber läuft wesentlich ruhiger! Das heißt Deckel besorgen und AGR wieder anstecken ...
Dann sollten das Auto und ich glücklich sein.

Hannesastra
23.11.2011, 18:14
Hatte auch das gleiche Problem bei meinem X18XE1, Zündkerzen getauscht und Drosselklappe
sauber gemacht dann hat es wieder gepasst.

Grüße Hannes

fighter_one
28.12.2011, 14:22
Drosselklappe gereinigt und läuft wie ne 1! Danke Jungs!!!!

Frazer
28.12.2011, 14:51
Kann mir mal jmd den Zusammenhang zwischen etwas verdreckter DK und Ruckeln/Schwankungen erklären? Ich meine bis die nicht mehr richtig schließt, muss die ja schon verkokt sein bis zum Himmel.
Ich weiss, dass diese Fehler daher rühren, habe meine auch mal provisorisch mit Lappen und Bremsenreiniger inkl Stutzen soweit es ging saubergewischt, aber da war eigentlich nur ein leichter Schmier/Ölfilm und keine Verkrustungen, daher kann ich mir da keinen Reim draus machen.

Selbst wenn die DK von beiden Seiten vollgeschmiert wäre mit Öl, müsste sie doch normal Ihre Arbeit verrichten ode rhab ich da einen Denkfehler?
Oder gehts um äußeren Kanten der DK, wo sich Ablagerungen bilden, die dazu führen, dass sie nicht mehr richtig schließt?!

edit:
Bin grad beim googlen auf sowas hier gestoßen
http://www.seatforum.de/uploads/Drosselklappe_reinigen8006.jpg
Dann wird ein Schuh draus, aber sowas kommt doch nur durch extrem minderwertiges Öl, keine regelmäßigen Wechsel etc oder?

Merowinger1
28.12.2011, 15:13
Soweit ich weiß kommt das von dieser "Blowby" Bohrung.
Diese verstopft gern mit Öldämpfen aus dem Nockenwellengehäuse.(Korigiert mich fals das falsch ist)
Gibt von Opel ne Feldabhilfe (Nr 2350 glaub ich)
Da wird die Bohrung aufgebohrt auf 2 mm und die Software auf dem Steuergerät angepast.
Und den ist das erledigt und tritt eigendlich nicht mehr auf.

Ansonsten hilft nur 1x im Jahr ausbauen und saubermachen.

Christoph83EIC
28.12.2011, 19:52
richtig, die Luft aus der Blowby-Borhrung ist als fester Parameter für den Leerlauf mit eingeregelt, da sie gern verstopft, stimmt dann die Luftmasse nicht mehr für den Leerlauf und es muss nachgeregelt werden und das geht beim X18XE1 halt noch etwas langsamer/grober.
Starke Verkokungen wird man an der Drosselklappe nicht finden, ist also alles normal. Regelmäßig sauber machen und gut ist. Wenns dann noch ruckelt, kommt gern das AGR in Frage.

Frazer
28.12.2011, 20:16
Hat der Z18XE diese Blowby Bohrung auch noch?

SwissCorsa
28.12.2011, 20:48
Ja, aber beim Z18XE reicht es die Drosselklappe sauber zu machen,dann ist wieder alles im Butter wenns nur an dem lag,beim X18XE1 war dies eine Feldabhilfe von Opel die aber nicht für den Z18XE gilt!

Frazer
29.12.2011, 05:55
Ist die Bohrung beim Z18XE schon größer?
Nur die Drosselklappe saubermachen...womit wir wieder bei meiner o.g. Frage wären, ich verstehs nicht..

Christoph83EIC
29.12.2011, 18:50
hab ich doch erklärt. Über die Blowby-Bohrung wird im Leerlauf eine bestimmte Luftmasse angesaugt, die fest eingerechnet ist. Verdreckt die Bohrung, fehlt die Luftmasse und es kommt zum Schwanken der Drehzahl und zu Rucklern. Wenn man die Drosselklappe sauber macht, halt auch die Bohrung nicht vergessen. Und nehmt immer eine neue Dichtung, Falschluft führt genauso zu Rucklern.

Merowinger1
29.12.2011, 20:13
hab ich doch erklärt. Über die Blowby-Bohrung wird im Leerlauf eine bestimmte Luftmasse angesaugt, die fest eingerechnet ist. Verdreckt die Bohrung, fehlt die Luftmasse und es kommt zum Schwanken der Drehzahl und zu Rucklern. Wenn man die Drosselklappe sauber macht, halt auch die Bohrung nicht vergessen. Und nehmt immer eine neue Dichtung, Falschluft führt genauso zu Rucklern.

Genau richtig die Bohrung nicht vergessen zu Reinigen und ne neue Dichtung,kostet 1€ ca.
Das ist in 1 Stunde locker gemacht.
Gibt extra Drosselklappenreiniger,ist super das zeug.
Danach die Beweglichen teile leicht einölen nicht vergessen.

Miang
26.10.2013, 09:25
moin moin liebe Opel Gemeinde
habe seit kurzem ab und zu ein zitterndes Gaspedal die Drehzahl geht runter und der motor stirb beim auskupeln ab
und die MKL flackert oder bleibt kurz an .Geht aber ohne Probleme wieder an.
Das Problem ist nicht immer.
Habe schon das AGR mit einer Blinddichtung versehen.
Eine zweite Drosselklappe habe ich hier liegen und habe die 1,5 mm Bohrung schon auf 2 mm aufgebohrt will sie im
laufe des Tages mal einbauen. Werde mir heute mal Kontktspray holen und die Stecker im Motorraum mal einsprühen.

Hoffe das wars dann.

Hat das schon mal einer gehabt und welche Fehlerbeseitigung hat er gemacht ???

Gruss und DANKE Miang

snoopy1
26.10.2013, 19:12
Moin,

FC auslesen oder auslesen lassen. Ist FA 2033 gemacht worden?

Ich hatte bei ähnlichem Fehlerbild Fehler der Drosselklappe (Poti defekt), Bohrung brauchste nur zu reinigen und nicht aufbohren, sonst wird neue S/W erforderlich.

Das Gleiche gilt fürs AGR. Nicht stilllegen sondern gängig machen. Der Stößel muss ganz leicht zu bewegen sein. Wird durch Rückholfelder reingezogen und elektrisch ausgefahren. Plus 8V an E und Minus an A, dann fließen etwa 1,2A und der Stößel kommt wie ein Maschinengewehr rausgeschossen und geht genauso schwungvoll zurück, wenn das AGR ok. Allerdings kann auch das Istwertsignal, wird an einem internen Poti abgegriffen, fehlerhaft sein.

Ruckeln ist endgültig seit 1,5 Jahren nach FA2033 Geschichte. Vor ein paar Wochen ruckelte es kurz wieder. AGR ausgebaut, hatte sich Ölkohle im Ventil abgelagert. Gereinigt und wieder ist alles ok.

Gruß Hans.

Miang
26.10.2013, 20:18
@snoopy1
kurze frage was genau bedeutet Massekabel vercrimpen
bedeutet das, es zu trennen oder nur die isolieren des kabels öffnen und ein weiteres kaben anbringen und oder anlöten
und es dann an das gehäuse des steuergerätes mit anbringen ?
so wie ich die zeichnung sehe, denke ich mir die kabelhülle öffnen ohne das kabel zu beschädigen und das Y in richtung STG bringen.
ein mal Massekabel Kühlmittelsensor (braunes Kabel) und einmal Massekabel Luftmassenmesser (gelbes Kabel).
AGR hatte ich nur oberflächlich saubergemacht. wusste nicht wie ich es ausfahren kann LOL

Ach ja mir der zweiten Drosselklappe keine Besserung. SCHE.... !

snoopy1
26.10.2013, 20:49
Hallo,

ich habe mich rund 10 Jahre und 200Tkm mit dem Ruckeln rumgeplagt, weil ich aber viel AB gefahren bin, störte es nicht so sehr, denn es trat nur im Teillastbetrieb auf.

Zwischen Lima und STG eine dicke Masseleitung verlegen, flexibles Kupferband oder dicker Darht, an den Enden 6 bzw. 8mm Bohrungen rein bzw. Kabelklemmen dran und an Lima und STG unter die Befestigungsschraube (Masse) legen.

Zum Crimpen benötigts Du eine Crimpzange für die Crimpverbindungen. Bei meinem Caravan waren die Kabel zu kurz und ich habe sie mit dem Seitenschneider getrennt und neue zusätzlichen Drähte dazu gelötet und mit Schrumpfschlauch sauber isoliert. Weil es in dem Kabelkanal schön warm wird, habe ich Teflonkabel (Isolierung aus Teflon, aus dem Flugzeugbau) verwendet. Es soll auch temperaturfestes Kabel fürs Auto geben, aber hier in der Lüneburger Heide habe ich es nicht bekommen. Das Massekabel des LMM und des Kühlmitteltemperatursensors zusammenfassen (Y-Leitung) und 6mm Kabelschuh crimpen oder löten und auch unter eine der Befestigungsschrauben des STG klemmen.

Die interne Masse des STG geht verloren (Platinenriss oder Lötstellenablösung) und muss nun von außen hinzu geführt werden.

Fürs Ruckeln gibt es noch weitere Ursachen, aber wenn Du erst einmal FA2033, das AGR gängig gemacht und die Bohrung gereinigt hast, wird wahrscheinlich alles okidoki sein.

Gruß Hans.

Miang
26.10.2013, 21:34
danke für die Antwort
werde mich eventuell mal morgen dransetzen
gruss ingo