PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Stunden Arbeit für Austausch der Airbagkabel



Schnöpper
11.01.2005, 20:31
hallo,

ich fahre einen astra g bj.98 und die airbag lampe leuchtet seit gestern auf.

jetzt war ich in einer werkstatt und die meinten, es ist der seitenairbag an der beifahrer seite.
das tauschen der kabel würde 2 arbeitsstunden á €40 in anspruch nehmen, da sie den kompletten sitzt ausbauen müssen.

desweiteren würden die kabel €30 kosten.


kann mir jemand sagen ob diese preise gerechtfertigt sind oder wollen die mich über den tisch ziehen?


ich hoffe ihr könnt mir helfen

MIG29
11.01.2005, 20:46
Ein Sitzt hat man nicht mal eben grad auf die schnelle zerlegt.Das dauert schon einige Zeit.

Wenn du es selbst machen willst dann siehste ja was es für eine Arbeit ist ;)

happy sad
11.01.2005, 20:47
Zwei Stunden a 40 Euro, das ist ja echt ne super billige Werkstatt.
Allerdings hat es bei mir geholfen, die Kontakte der Stecker unter dem Sitz (natürlich bei abgeklemmter Batterie!) mit WD 40 einzusprühen. Du hast halt nur einen zu hohen Übergangswiderstand am Stecker, mehr nicht. Vielleichts klappts bei dir auch.

cihan
11.01.2005, 20:49
Mach den stecker ab und löte die Kabel. Müsste eigentlich mit geholfen sein

Schnöpper
11.01.2005, 20:49
vielleicht habe ich mich da auch verhört aber ist das denn wirklich so teuer?

habe hier mal so ein bisschen rum gestöbert und einen eintrag gefunden, wo jemand der meinung war das dieses kabel nur €1,86 kostet und dann anzulöten ist, weil es nur so ewig und 3 tage hällt.

Godspeed
11.01.2005, 21:18
Schnöpper, lass dich net verarschen!

reperatursatz airbag 9097146 1,86zzgl märchensteuer

wenn du was brauchst, dann schick ich sie dir.
arbeit ist grechtefertigt. aber der materialpreis net!
ich hab es selber gemacht.
am besten gleich beide seiten, dann is ruhe :-)

wo wohnst du? füll mal dein profil aus. evtl. isses ja in der nähe.

Opel-Chris
11.01.2005, 21:18
Also mir ist auch bekannt das des Kabel selbst nur so ein kleiner betrag ist!
ja die kabel werden nur neu angelötet!

mfg chris

Schnöpper
11.01.2005, 22:15
so profil ist aktualisiert. sooooo weit wohnen wir ja gar nicht voneinander weg.

was beinhaltet der reperatursatz airbag 9097146 denn alles? kabel inkl. stecker und das wird dann alles angelötet? oder ist dies wieder zum einstecken.

sehe ich das richtig das es um den stecker geht wo ein rot-blaues und ein grün-blaues kabel welche beide gelb ummantelt sind geht?

sonst würde ich den werkstatttermin absagen und es selbst machen.

Opel-Chris
11.01.2005, 22:29
also der satz enthält regelrecht ein kabel und 2 verbinder und schrumpfschlauch so weit ich weis! ich glaub airbagkabel sind fast alle zum löten und der glaub ich auch!
ja es geht um den stecker und airbagkabel sind in der regel immer gelb ummantelt zu mindest bei opel :D

chris

DeXter2k3
11.01.2005, 22:58
hmm, das sollte ich demnächst auch mal in Angriff nehmen, bei mir is nämlich gleiches prob, und werkstatt meinte Steuergerät für Airbag defekt..
kann den mal jm n Bild von exakt der stelle wo das ist reinstellen, weil unterm sitz sind ein paar mehr kabel als nur airbag... siehe Sitzheizung :D

naja, jedenfalls glaube ich das die auch nur geld machen wollen.. das scheiß steuergerät kostet 800 flocken... ohne einbau *grr*

PS. das mit dem soooooooooooooooo weit wohnt ihr ja garnet von einander weg, war doch nur ein scherz oder? *gggg* :wink: :?: :twisted:

Schnöpper
11.01.2005, 23:45
neues steuergerät hab ich auch schon drin.

wurde allerdings von opel auf kulanz gemacht. da gibts irgendwie so eine zusätzliche garantie auf steuergeräte wenn der wagen nicht älte als 6 jahre ist und weniger als 120000km gelaufen hat. bin mir da aber auch nicht 100%tig sicher. gibt bestimmt jemand der über alter und laufleistung besser informiert ist.

jetzt weiß ich auch wieder wieso es ausgetauscht wurde. bei mir leuchtete ständig die lampe für motorelektronik.

wollen sie dir wirklich nur wegen der airbag lampe nen neues steuergerät einbauen? ich würde denen mal unter die nase reiben das man für das geld schon nen neues auto bekommt. kann doch nicht wahr sein.

Godspeed
12.01.2005, 05:53
DeXter2k3, das airbagkabel ist kaum zu verfehlen, weil es mit gelben plaste ummantelt ist, der stecker ist auch gelb, mit ner orangenen sicherung.

istat_gb
12.01.2005, 07:15
ja, und wenn man Ahnung hat und ne Werkstatt dann schafft man das bestimmt auch in weniger als 2h! aber ich denk, 2h sind schon ganz OK - beim Godspeed haben wir beide ( ungeübt ) ca. 4h gebraucht - oder Goddy? Ohne Werkstatt und mit andauerndem Umstecken der Elektrogeräte... :roll:

Scorpion Bay
12.01.2005, 11:34
Bei mir dauert es in letzter Zeit recht lange ca. 8-10 sek. bis die Airbaglampe ausgeht nach dem starten, hat das was zu sagen ?

Godspeed
12.01.2005, 11:37
hmmm....isn fehlercode drin?

Schnöpper
12.01.2005, 12:11
diese orange sicherung konnte ich wieder reindrücken.

kann es sein das es daran lag und das problem jetzt gelöst ist? lampe leuchtet ja sowieso so lange bis sie gelöscht wird.

Godspeed
12.01.2005, 12:14
wie reindrücken?
das ding is dafür, dass die kabel sich net lösen.

evtl....einfach löschen, dann siehst du es.

Schnöpper
12.01.2005, 13:19
ja und das war locker bzw. es lies sich ein stück reindrücken. da habe ich auf der anderen seite nachgesehen und dort ist es auch reingedrückt.


also die in der werkstatt wollen mir morgen unbedingt ein neues kabel + stecken einbauen.


habe mal bei opel nachgefragt. dort meinten sie das anlöten nicht möglich ist da sich dann der widerstand ändert. dort würde die ganze sache €100 kosten.

teile zum selber machen werden dort auch nicht verkauft weil sie airbag teile nicht verkaufen dürfen.

Godspeed
12.01.2005, 13:24
LEUTE!! lasst euch net verarschen, ich kanns net oft genug sagen.

teilenummer 9097146 stammt aus einer rückruf/umrüstaktion!
das isn offizielles teil, ich versteh das problem net.

manche händler sollten sich mal überlegen, ob sie so! ihre kundschaft auf dauer behalten.
ich kann dir die teile zuschicken, frag fyolek, dem hab ichs auch geschickt.
dann kannste das selber machen, oder du hast einen der dir das machen kann.

DAS KABEL KOSTET PRO SEITE 1,86 UND NET MEHR!
airbagteile net verkaufen..jo klar....dann dürfen die auch keinen schleifring verkaufen, weil des is ja auchn airbagteil.

echt da könnt ich platzen. mein händler lacht sich über solch unkooperativen und geldgeilen deppen nur schief :-)

wenn die es net löten wollen...WAS WOLLEN DIE DANN MACHEN?
beamen?....ey das raff ich net..echt net....

und sooo eilig ist das nun auch net, dass das morgen gleich gemacht werden muss. ok die lampe ist an und bleibt an, da es ein sicherheitsrelvantes teil ist.
ABER FUNKTIONIEREN TUN DIE AIRBAGS TROTZDEM!
das system darf gar net abgeschaltet werden.
die gehen auch bei nem widerstand von 6ohm hoch.
(normal sind so 2,5-3ohm).

ich würd mich da jetzt auch net hetzten lassen.

Schnöpper
12.01.2005, 15:17
das klingt auf jedenfall besser als der ganze mist der mir in den werkstätten und beim freundlichen erzählt wird.

ich glaube ich werde erst mal den termin ansagen.


was genau würdest du mir denn dann alles schicken? nur das kabel oder auch stecker?

wie wird dies dann angeschlossen? verlöten löten oder wie?

Godspeed
12.01.2005, 15:49
ne kleine anleitung zum kabeltausch

eines vorweg:
DER AIRBAG IST EIN SICHERHEITSRELEVANTES TEIL, BITTE MIT SORGFALT ARBEITEN!

1. batterie abklemmen und eine rauchen oder n kaffee trinken
2. steckverbindungen unter dem sitz lösen
3. die beiden torxschrauben in der laufschiene lösen, denn der sitz muss raus.
4. sitz auf eine decke oder so stellen.
5. die plasteabdeckung an der seite wo sich der gurtstraffer befindet abmachen (1 kreuzschraube)
6. den rückenbezug hochklappen (ist ganz einfach, unten lösen und an den seiten aus den schienen raus, ist aber auch schon im forum irgendwo beschrieben.
nun ist der airbag sichtbar
7. stecker am airbag lösen, da is ne sicherung drin, die muss man erst rausziehen
8. das kabel vom sitz lösen, ist mit kabelbindern festgemacht, deswegen isses im eingebauten zustand etwas schwierig. NUR DAS GELBE ENTFERNEN :-)
9. das neue kabel einziehen und befestigen
10. sitz wieder zusammenbauen
11. den stecker am fahrzeugboden abknippen und gegen den neuen ersetzen
(fahrerseite:
blau -an- blau
blau grau -an- braun

BITTE LÖTEN! KEINE LÜSTERKLEMMEN ODER SO!

beifahrerseite:
blau rot -an- blau
blau grün -an- braun )
12. sitz wieder einbauen.
13. steckverbindungen wieder herstellen
14. batterie dran.
15. FEHLERCODE LÖSCHEN LASSEN

das reperaturset beinhaltet den stecker am fahrzeugboden mit etwas kabel und auch das kabel im sitz mit stecker, auch schrumpfschlauch ist dabei.
MAN KANN DEN STECKER AUCH ABLASSEN! DANN ABER DIE KABEL SEHR DICHT AM STECKER ABMACHEN, wegen dem widerstand.
wer das net mag lässt eben die stecker dran.
bitte wenn die stecker dran bleiben auch den stecker am boden tauschen, net nur im sitz...weil dann der alte noch eine fehlerquelle darstellt.

KEINE GEWÄHR wer fehler findet, bitte melden.

istat_gb
12.01.2005, 18:07
13. steckverbindungen wieder herstellen


Ja, udn weil Godspeed es sich nich getraut hatt darf man ihn dann auch gern erschrecken wenn er neben dem Sitz hockt

*BUHHHHHH!* 8)


hehe - da hat er aber richtig schön gezuckt...

@ Goddy: Hoff du hast dich wieder richtig erholt von dem "Schock"?

Mycraft
12.01.2005, 18:16
Ja, udn weil Godspeed es sich nich getraut hatt darf man ihn dann auch gern erschrecken wenn er neben dem Sitz hockt

*BUHHHHHH!*


LOL Marco ist ein Angsthase :)

Schnöpper
13.01.2005, 11:27
weiß denn jemand wofür dieser orange knopf genau ist bzw. wie er funktioniert?

ist er nur dafür das er den stecker festhält oder stellt er auch den kontakt her?

@godspeed: vielen dank schon mal für die anleitung. hört sich zwar ein wenig komliziert an aber dann kann ich dein seilzug vom fahrersitz gleich mit reparieren.
da muss man doch auch den ganzen sitz auseinander nehmen, oder?

Mycraft
13.01.2005, 12:03
Das orange ding ist nur eine Extra Sicherung damit der Stecker sich nicht lösen kann...

Um den Seilzug zu reparieren muss man den kompletten Bezug abnehmen viel Spaß....

Dabei gehen meistens auch die Kopfstützenhülsen gern kaputt...Kostenpunkt: ~5 Euro/Stk.

andibeckers
21.07.2005, 18:55
BITTE LÖTEN! KEINE LÜSTERKLEMMEN ODER SO!
hallo, hab da mal ne frage, wieso müssen die kabel gelötet werden und sollen nicht mit der lüsterklemme verbunden werden?

mfg