PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turboladerschaden nach Willdunfall



daboyzzz
13.11.2011, 16:02
Ich weiß nicht ganz genau ob das die richtige Kategorie is, wenn nicht bitte verschieben, aber fande es hier noch am passensten...

EIn Kumpel von mir (G Coupe Turbo) hatte gestern nacht ne kleine Auseinandersetzung mit nem Reh. Bei ca 90-100kmh hat er es genau mittig auf die Schippe genommen.

Nun sagt er das sein Turbolader durch den AUfprall "erheblichen" Schaden genommen hat?! Kann das sein?
Klar kann man sowas nicht pauschal sagen, aber ich frage mich was dem Turbo da so groß zugestoßen sein kann?!

Ich will ihm damit nichts unterstellen oder etwas in Frage stellen, ist nur aus reinem Interesse für mich!

Gruss Marcus

Macco
14.11.2011, 19:44
Nicht, dass er sich das jetzt einbildet.
Ich könnte es mir auch nicht vorstellen, aber vielleicht ist es ja doch irgendwie möglich.
Aber ich glaube, dafür müsste alles ziemlich weit nach innen gebogen worden sein.

daboyzzz
15.11.2011, 10:00
Ja der Kühler steht schon verdammt eng am Turbo an, hat also schon gut gerappelt. Aber meine Vermutung liegt eher darauf das sich der Krümmer "verzogen" oder "verbogen" hat.
Ich frage mich eben was für einen Schaden(den man äusserlich nicht erkennen kann) der Turbo sonst abbekommen haben kann/soll?!

Err0r
15.11.2011, 13:01
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Turbolader einen Schaden durch den Unfall erleiden kann. Denke eher das der Ladeluftkühler so verformt ist das nicht mehr genug Luft durchkommt oder irgendwelche Leitungen abgeklemmt sind.
Ich kann mich an keinen Unfall erinnern wo der Turbolader getauscht werden musste.

masch
15.11.2011, 15:22
Naja, ich würde das nicht ausschließen. Bei der Geschwindigkeit wirken schon nette Beschleunigungskräfte und viel Spiel bleibt vorne nicht mehr.
Brauch ja bloß ne Öl-Leitung abreißen und der Turbo läuft kurz ohne Lagerung, dann is der Schaden schon perfekt...

Err0r
15.11.2011, 17:06
Soher habe ich das noch garnicht gesehen (:

masch
15.11.2011, 17:12
Bleibt halt ohne genauen Input alles reine Spekulation...

daboyzzz
15.11.2011, 17:16
Ja der hat gleich angefangen alles wegzubauen, sein Dad is bei der Versicherung deshalb kommt kein Gutachter.
Also Leitungen waren aber definitiv keine Ab. Und der Kühler stand gerade so 1mm am Turbo an, aber der LLK sah da schon zerstörter aus.
Aber er meinte der Turbo sei komplett übern Jordan gegangen nur durch den Treffer. Und das kann ich iwie langsam nicht mehr glauben!

Hoffe das ich da mal irgendwie an Bilder komme=!

Holzwurm2002
15.11.2011, 17:16
wie sieht denn der rest vom auto aus?
wenn sonst alles heil ist dann wohl eher net, aber wenn vorne alles drin ist (wie ich denk bei dem tempo) dann kanns dem schon gut was getan haben...

daboyzzz
15.11.2011, 17:18
wie sieht denn der rest vom auto aus?
wenn sonst alles heil ist dann wohl eher net, aber wenn vorne alles drin ist (wie ich denk bei dem tempo) dann kanns dem schon gut was getan haben...

Naja Stoßi is komplett fertig, rechter Scheinwerfer auch, Kühler und Lüfter auch am Arsch und LLK sah auch ziemlich zerdatscht aus.

Stage_6
16.11.2011, 23:19
mal ne andre frage wie hatter üerhaupt gestestet das der turbolader hinüber sein soll?

Gruß stage_6

SilverG 1.2
17.11.2011, 07:30
Ja der hat gleich angefangen alles wegzubauen, sein Dad is bei der Versicherung deshalb kommt kein Gutachter.

Die Versicherung will ich mal sehen, die Ihren Mitarbeitern mehr vertraut als jedem 0815 Kunden ;)
Normalerweise wird gerade da geprüft weil hier das entsprechende Fachwissen vorliegt um etwas zu fingieren.
Ich darf meine Schäden nicht selbst regulieren, bzw muss diese immer perfekt dokumentieren bei kleinen Sachen und bei großen Dokumentieren lassen!
Also die Beschädigung des Laders ist eindeutig möglich, gabs bei uns auch schon öfter. Da mach dir mal keine sorgen.