PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab und zu lautes Geräusch - Was könnte es sein?



Mosilla2909
12.11.2011, 14:10
Moin!

Seit einiger Zeit gibt mein Astra ein ziemlich lautes Geräusch von sich, das man sehr deutlich im Innenraum hört. Lokalisieren würde ich es eher Richtung Front.

Ist ansich schwer zu beschreiben. Hört sich an, als wenn man mit einem Kunststoff-Flexrohr herumwirbelt. Also ein dauerhaftes "uuhuuhuuhuuh".

Kann auch mal tagelang nicht auftauchen, und dann wieder eine Zeit lang täglich. Verschwindet immer dann, wenn ich bremse.

Jemand eine Idee, was das sein könnte, um einen Anhaltspunkt zu haben?

EliteWolf
13.11.2011, 16:28
Kannst du genauer lokalisieren wo es herkommt bzw. ob es bei höherer Drehzahl lauter wird o.ä.?
Am besten noch ein paar Details geben.

Mosilla2909
13.11.2011, 17:53
Ich würde sagen, es kommt aus Richtung vorderes Rad links.

Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig ist es mMn nicht. Kann sowohl mit 50km/h auftreten als auch mit 110 km/h.

Beim recht starken Einlenken verschwindet es auch ab und zu. Beim Bremsen wie gesagt immer.

Mosilla2909
17.11.2011, 15:44
So, hatte es heute nochmal recht lange und ziemlich laut und habe nochmal ein wenig mehr drauf geachtet.

Mittlerweile bin ich eher der Meinung, dass es von hinten links (Vom Heck aus gesehen) kommt.

artur-geiger
28.11.2011, 07:49
Wenn das Geräusch auftritt dann versuch mal beim Fahren ein wenig die Handbremse zu betätigen. Wenn das Geräusch verschwindet, dann kommt es bestimmt von der hinteren Bremsanlage.
Klingt so als ob die Bremsbeläge an der Bremsscheibe schleifen. Sprich wenn du die Bremse löst gehen die Beläge nicht weit genug auseinander.
Bremssattel ausbauen reinigen, Manschetten überpüfen und die beweglichen Teile leicht mit WD40 einsprühen. Bitte darauf achten dass kein Öl auf die Beläge und Scheiben kommt.

AsTrA-G Driver
05.12.2011, 06:12
Ist es eher so ein wummern wenn ja radlager einfahrt mal anheben und schauen ob ein la
ger spiel hat

Osirus
05.12.2011, 12:26
Wenn es sich beim links rechts lenken verändert, dann wirds ein Radlager sein, sprich kleinen Slalom fahren.