PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Astra F] Batterie wieder leer (2-3 Monate eingebaut)



BlackyHEF
11.11.2011, 22:28
Moin zusammen!

Folgendes: Nachdem meine Mutter vergessen hat das Radio auszuschalten, war natürlich über Nacht beim Astra F die Batterie leer. Da diese schon älter war, haben wir uns kurzerhand entschlossen eine neue zu kaufen. Gesagt, getan, eingebaut, läuft, Prima. -> Das war vor 2-3 Monaten, seitdem stand der Wagen in der Garage ohne das er bisher angemacht wurde.
Heute wollte ich ihn wieder starten um zu sehen ob noch alles in Ordnung ist -> Keinen Mucks. Das Radio war seit dem letzten fahren definitiv aus, daran kann es nicht liegen. Sonst ist das Auto Original.

1- Frage: Liegt es an der Standzeit (2-3 Monate), dass die Batterie leer ist?
2- Frage: Liegt es daran dass er irgendwo Strom zieht? (Zur Info: Das Radio wurde ca. im Mai erst eingebaut, kein Original Opel sondern ein JVC irgendwas).

Morgen will ich sie dann nochmal ausbauen und laden, nur ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf die Wöchentlich ein- und auszubauen nur weil sie wieder leer ist...

Dankeschön!

Jojo81
12.11.2011, 10:23
sowas kann schon durch nen kreichstrom kommen über so einen langen zeitraum, da braucht es nicht viel zu. und wenn die batterie tiefentladen ist, dann kann sie sogar scjhaden davon nehmen. mußt sie ja nicht immer ausbauen, aber abklemmen reicht schon. mess doch einfach mal nach mit nem multimeter ob und wieviel strom fließt wenn der wagen aus ist. dann kann man ja leicht grob überschlagen wie lange die batterie das mitmacht.

ich hab mal ne nieglnagelneue optima kaputt bekommen, weil das fzg 10 tage stand und nur die alarmanalge minimal strom gezogen hat.

JOKER-on-ASTRA
12.11.2011, 14:12
Also 3 Monate ist auch ne lange Zeit. Wenn das Auto schon solange steht würde ich den Minuspol von der Batterie abmachen. Dann müßte er auch noch nach 3 Monaten ohne Batterie laden laufen.

Enrixo
14.11.2011, 10:39
Warum klemmst du das Radio nicht so das es auch wirklich von allein aus geht beim abziehen des Schlüssels? Bei meinem alten JVC hat, wenn ich es manuell ausgeschalten hab, immer die Power LED geleuchtet. Über 3 Monate ist das vielleicht schon genug.

BlackyHEF
14.11.2011, 17:43
@ Jojo81
Ganz ehrlich? Wüsste jetzt spontan nicht wie und wo ich das messen könnte...

@ JOKER-on-ASTRA
Das wird wohl das beste sein über längere Distanz.

@ Enrixo
Auch da muss ich wieder ehrlich antworten, keine Ahnung wie das geht. ;)


Sollte die Batterie nun kaputt sein, werde ich eine neue besorgen, die reinzwacken, den Astra mal ein bisschen bewegen und dann Winterfest machen (inkl. Abklemmen des Minus-Pols! ;))