PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Hoher Ölverbrauch, wo kanns herkommen?!



daboyzzz
11.11.2011, 17:13
Habe seit neuestem einen extrem durstigen Z20LET, und damit mein ich auch extrem durstig.

Im Schnitt reicht mir 1 Liter für 200km. :(

Unten im Bild sieht man wo genau das Öl herkommt. Aber wirklich nur daher. Hinten, unten, am Turbo usw ist alles trocken.... Nur da siffts richtig extrem raus, ich habe auch keine AHnung wo´s da herkommen könnte :(
Vllt weiß von euch einer wo ich ansetzen kann?!

Ventildeckeldichtung is neu, Turbo is ca.20 000km drin, Ölwechsel auch gerade gemacht, Turbo hat auch noch vollen Druck.

http://img98.imageshack.us/img98/1848/img2076n.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/98/img2076n.jpg/)

AsTrA-G Driver
12.11.2011, 08:13
Beh mir siffts da auch etwas runter am letzten bolzen aber das ist extrem
Glg

OPC-Micha
12.11.2011, 08:28
Das Problem hatte ich auch . Kontrolliert mal ob eure krümmermuttern noch alle fest sind was bei mir nich war. Hab dann alle mit dem entsprechenden drehmoment angezogen und seit dem ruhe.

Caravan for life
12.11.2011, 09:37
das auf dem Bild sieht mir aber nicht nach 1l auf 200km aus?....mal richtig sauber machen und dann schauen wieviel da wirklich rauskommt
hast denn nen Fleck unterm Auto?

Holzwurm2002
12.11.2011, 11:04
schau dir mal das rohr an das da runter geht, das ist auch oft undicht, bzw die dichtung unten dran..

Woldow
12.11.2011, 11:28
Ich denke aber kaum dass das die Fehlerquelle für 1l auf 200km ist, da wäre einiges mehr an Öl wenn es da so viel rausgedrückt hätte...

Ich würde erstmal den Turbolader überprüfen, Deiner ist zwar erst 20tkm als, aber es gab schon genug die noch weniger gehalten haben.
Fährst Du Serie oder hast Du was an der Software geändert?

Ansonsten mal die Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen überprüfen.
Raucht Dein Astra aus dem Auspuff?

daboyzzz
12.11.2011, 18:25
Ich denke aber kaum dass das die Fehlerquelle für 1l auf 200km ist, da wäre einiges mehr an Öl wenn es da so viel rausgedrückt hätte...

Ich würde erstmal den Turbolader überprüfen, Deiner ist zwar erst 20tkm als, aber es gab schon genug die noch weniger gehalten haben.
Fährst Du Serie oder hast Du was an der Software geändert?

Ansonsten mal die Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen überprüfen.
Raucht Dein Astra aus dem Auspuff?

Also der FOH hat ihn abgedrückt. Kopfdichtung usw is heile. Schaftdichtungen anscheinend auch.
Ich fahre Phase 1...
Achso ja langsam beginnt er weißen(keinen blauen) Rauch ausm Pott rauszublasen, aber ganz minimal ausser wenn er kalt is und morgend Temperaturen um die 0Grad herrschen da kommt schon viel weißer Dampf. Aber hab weder Öl im Kühlwasser noch anders rum...

@ Holzwurm: Gibts diese DIchtung denn auch iwo zu kaufen ausser beim FOH, hab die nirgends gefunden...

@ Caravan for life: Das Bild wurde nach einer Motorwäsche gemacht, danach bin ich nichmal 5km gefahren...

Holzwurm2002
13.11.2011, 12:52
dichtung und neues rohr hatte ich vom opel händler, kostet net die welt...

das rohr rostet normal auch nach ner gewissen zeit, kann ja sein das da ein loch schon drin ist...

aber ist schon sau viel, da muss es noch ein anderes leck geben...

daboyzzz
13.11.2011, 15:51
dichtung und neues rohr hatte ich vom opel händler, kostet net die welt...

das rohr rostet normal auch nach ner gewissen zeit, kann ja sein das da ein loch schon drin ist...

aber ist schon sau viel, da muss es noch ein anderes leck geben...




Ja also ich konnte mittlerweile ein wenig schauen das Öl kommt vorallem von Oberhalb des Rohrs(nicht Ventildeckel)... EIn Loch hat das Rohr nicht!!!

Werde das Rohr aber auf jedenfall auch mal ersetzen.

Was hastn dafür bezahlt bzw nach was muss ich da suchen? Finde im Internet gar nichts dazu, weder Bezeichnung noch Teilenummern oder so?!

rgs-motorsport.de
13.11.2011, 16:01
wie hat dein opelhändler den die schaftdichtungen geprüft?

würde das "verfahren" gerne auch erlernen ^^

auf dem bild sieht es aus wie das rohr um block. vom lader oben kommt nichts runter? wenns zwischen lader und kopf rauskommt wirds mit großer wahrscheinlichkeit die schaftdichtungen sein. kannst noch paar bilder rein stellen? am besten alles sauber machen bischen fahren und dann paar bilder.

daboyzzz
13.11.2011, 16:16
Das Bild wurde direkt nach ner Wäsche gemacht, bin danach vllt 5km heimgefahren... Daher auch der extreme Ölverbrauch...

Welches Rohr meinst du genau...

Wie und ob der die Schaftdichtungen so schnell ausschließen konnte weiß ich nicht und war für mich auch fraglich. Der Lader selber verliert kein Öl, nur sifft er jetzt langsam sogar ausm Pop Off raus. Ladedruckrohr auch voller siffe...

Könnt langsam kotzen, jeden Tag kommt jetzt dann was neues dazu!?..

Aber hab nachwievor konstante Leistung und vollen Ladedruck!

rgs-motorsport.de
13.11.2011, 16:30
das von der kurbelgehäuseentlüftung. hast mal dein rückschlagventil geprüft oben am ventildeckel? sofern dieses ok ist würd ich am ehesten auf den lader (20 tkm ist NICHT neu) tippen, wenn schon deine ganze ladeluftverrohrung voll hängt.

daboyzzz
13.11.2011, 17:47
Das Rückschlagventil kam vor 4 Wochen erst neu. Habs aber nochmal eben kontrolliert. Das is ganz...
Gut dann eben nochmal en neuen Lader her. Kann ich den auch ohne Krümmer kaufen, weil meiner echt noch Top is.
Werde aber glaub im gleichen Zuge noch Schaftdichtungen und dann halt auch ZK Dichtung mitmachen... Muss erstmal schauen wo ich da preislich so liege?!

rgs-motorsport.de
13.11.2011, 17:49
also um den kopf komplett zu richten mit material (zahnriemen macht man da eigentlich auch gleich neu) arbeitszeit etc. bist schon im 4 stelligen bereich, wenns schick sein soll...

daboyzzz
13.11.2011, 17:50
ja damit rechne ich eig auch...

Was denkste steht dann vor den anderen 3 Stellen noch ne 1 :) Sonst schau ich nämlich lieber nach nem gebrauchten Motor...

rgs-motorsport.de
13.11.2011, 17:52
na ne 1 steht da auf jeden fall noch ^^

je nachdem was alles machen lässt kostet es natürlich auch.

schon mal dein wellenspiel geprüft?

daboyzzz
13.11.2011, 17:54
ja der hat eig kaum Spiel das is es ja... ALso wenn lass ich ZK DIchtung, Ventilschaftdichtung, Zahnriemen und Keilriemen gleich machen...

Und ja eben den Turbo(wenn man den ohne Krümmer bekommt wäre es ja vllt noch günstiger)...

Ich lass es eben beim FOH machen, seit mehr als 15 Jahren mit der Familie befreundet und da bekomm ichs auch immer günstiger aber eben Top Qualität und Arbeit.

rgs-motorsport.de
13.11.2011, 17:59
kannst ja mal anfragen was das ganze kostet und hier postet. interesiert bestimmt den ein oder anderen was sowas kostet

daboyzzz
13.11.2011, 18:05
Ja werd bzw muss ich dann ja morgen leider machen.
Wie isn das denn nun mitm Lader, kann ich mein alten Krümmer nehmen oder is das eher Suboptimal?
Vllt hat ja hier noch jemand der auf LEH umgebaut hat nen Lader rumliegen?!

Stage_6
13.11.2011, 23:09
Also den lader bekommst normalerweise nur komplet.
Auser du kaufst dir einen auf ebay oder sonst wo bei dem das gehäuse gerissen ist.

zu deinem ölverbrauch.
Ich kan mir nicht vorstellen das dein lader 1l öl auf 200 km nehmen soll.
Für mich schaut das ganze eher aus als wären deine Schaftdichtungen fertig.o. die kopfdichtung.
Mach mal nen bild von der stelle wo der lader an block geschraubt ist.
und lass ihn mal wen er warm ist ne weile im stand laufen und tret dan mal drauf und schau ob hinten nen blaues wölckchen kommt!


Durch was ist den dein alter lader übern jordan gegangen?

Bei mir wars damals so das der lmm einen weg hatte und er dadurch zu mager gelaufen ist.
Volge davon war
1.Riss an der Wg am Turbo
2.Durch die viel zu hohe abgas temp. ist die hitze in kopf gegangen und die Schaft dichtungen waren auch am ende.

wenn du deinen kopf ordentlich machen willst das heist.
Neue Schaftdichtungen 16X
Neue Führungen eventuel
Ventiele neu einschleifen
biste locker 1500-2000 euro los

Gruß Stage_6

Woldow
13.11.2011, 23:28
Na wenn das Bild 5km nach einer Motorwäsche entstanden ist, dann scheint da wohl wirklich was nicht zu stimmen und es kommt doch etwas mehr Öl raus...

Aber wenn es wirklich so viel ist, dass nach 5km wieder alles komplett verölt ist, dann mach doch einfach mal die entsprechenden Stellen sauber und trocken, lass den Motor im Stand laufen und schau wo das ganze rauskommt.
Wenn so eine Menge da rauskommt, dann sollte das wohl auch im Stand sichtbar sein...

daboyzzz
14.11.2011, 17:23
Also den lader bekommst normalerweise nur komplet.
Auser du kaufst dir einen auf ebay oder sonst wo bei dem das gehäuse gerissen ist.

zu deinem ölverbrauch.
Ich kan mir nicht vorstellen das dein lader 1l öl auf 200 km nehmen soll.
Für mich schaut das ganze eher aus als wären deine Schaftdichtungen fertig.o. die kopfdichtung.
Mach mal nen bild von der stelle wo der lader an block geschraubt ist.
und lass ihn mal wen er warm ist ne weile im stand laufen und tret dan mal drauf und schau ob hinten nen blaues wölckchen kommt!


Blauer Qualm kommt langsam ja... Wie meinst wo der Lader an Block geschraubt is? Also quasi den Krümmer anschaun? Da sifft aber nix raus. Und auch da oben is alles trocken.

war heute beim FOH. Der hat wirklich gründlich und gut geschaut. Kanns aber trotzdem nich genau sagen wo es herkommt...
Naja okay wenn die Ladedruckrohre schon wirklich im Öl schwimmen denke ich eben auch als erstes an den Lader.

Wie kann man denn prüfen ob die Schaftdichtungen übern Jordan sind....?

Bin langsam am durchdrehen weil Kopfdichtung usw wird nich billig. Okay Kopfdichtung, Lader usw selber wechseln würde ich selber bekommen, nur Ventile einschleifen, da trau ich mich einfach nich ran weil ich das so noch nie gemacht habe :(
Und 2500 Euro fürn gebrauchten Motor hab ich einfach nicht...

daboyzzz
14.11.2011, 20:24
Könnte denn das öl im ladedruckrohr und llk auch auf was anderes zurückzuführen sein oder is das dann schon fast "zwingend" der turbo?

Bin grad gefahren und der dückt wie gesagt super und auch nicht wellenförmig.
Will eben nur das nötigste machen bzw nichts teuer reparieren was nicht kaputt ist :)

asbach669
14.11.2011, 20:32
Ich tippe ganz schwer auf Schaft dichtungen!!
aber ich würde nur die dichtungen wechseln die ventile würd ich garnicht neu einschleifen!!!
das hab ich jetz schon ein paar mal gemacht!! auch bei meinem!! und da fehlt sich nix!!

gruß chistian!!

rgs-motorsport.de
15.11.2011, 07:42
je nachem wie die ventile aussehen kann es schon sein das sie nicht mehr sauber schliesen. da sollte schon alles schick gemacht werden. und ne neue schaftduchtung auf den "alten dreck" setzen macht auch nicht wirklich sinn.

du bist doch so dicke mit dem opel autohaus, die werden doch wohl sagen können was defekt ist und dies richten. wenn Sie hierzu nicht in der lage sein sollten, solltest dir eventuell überlegen den fachbetrieb zu wechseln.

das auto richtig durchchecken lassen, dann sollte ja eine diagnose möglich sein. vielleicht verraten sie dir ja den schaftdichtungstest (die seien ja in ordnung). dann können die anderen diesen auch in zukunft anwenden.

daboyzzz
15.11.2011, 08:14
Der foh der mir diagnose mit kopfdichtung und schaftdichtungen gemacht hat war nich mein bekannter. :)
mein bekannter macht mir sicher nen guten preis aber dennoch wollte ich eben vorher schonmal anfangen auszuschließen was es sein könnte. u wenn schaftdichtungen dann auch gescheit weil dann kommts auf paar euro hin o her auch nicht mehr an.

aber kann das òl im druckrohr denn auch von schaftdichtungen o.ä kommen u nicht zwingend vom lader?

rgs-motorsport.de
15.11.2011, 08:22
das öl im ladeluftsystem kann nur vom lader oder der kurbelgehäuseentlüftung am ventildeckel oben links kommen. desshalb hab ich gefragt ob dein RSV ok ist. wenn es defekt wär kann gut sein das dir so öl reingedrückt wird. sollte jetzt auf dem weg der kurbelwehäuseentlüftung öl in dein ansaugsystem gespült werden, stimmt aller wahrscheinlichkeit mit deinem motor etwas nicht. etwas öl ist "normal", jedoch im öl stehen ist nicht normal. nun liegt es im auge des betrachters was "mehr" und was "weniger" öl im ansuagsystem ist ^^

daboyzzz
15.11.2011, 09:49
Also in meinen Augen ist das definitiv die Kategorie zu viel Öl. In meinem Pop Off stand bspw das Öl, und als ichs umgedreht habe beim ausbauen ist ein ganzer schwall rausgekommen. Und im Ladedruckroh schwitzt es nich nur oder ölt ein wenig, das is wirklich voller Öl.

Das RSV is okay, das kam erst neu aber habs ja nochmal getestet.

Wie meinst da stimmt dann was mit meinem Motor nicht, bezüglich des Öls im Ansaugsystem?

Wie kann das denn sein das ich das schon was länger habe, und der Lader nach wie vor den vollen Druck hat, das wird kein bisschen weniger!? Kanns dann trotzdem der Lader sein? Oder is das eher son schleichender Fehler den ich erst "(be)merke" wenn en neuer Lader drin wäre

Xsulari
08.05.2012, 20:03
Hi,

Ich hab vor langer Zeit schon einmal hier angefragt und muss nun leider wieder fragen und brauch dringend gute ausschlaggebende antworten die ich meinem Anwalt vorzeigen kann!!!

Also Im Kalt lauf hab ich blauen qualm!

er verbraucht 1l auf 1000km bei durchschnittlicher Geschwindigkeit von 120km +

bei 210km/h geht der wagen in notlauf und sagt es wäre der Ladedruckregler! wobei ich den vom turbo schon getauscht habe!

der motor schwitzt beim abgaskrümmer am Block relativ stark!

und mein Öl richt sehr stark nach Benzin!!!

112tkm runter, Turbo neu! Öl-schläuche alle erneuert!

Was können die Fehler sein?

stillkickin
08.05.2012, 21:21
Hallo,
hatte den gleichen Ölverbrauch.
Hab erst den Turbo getauscht aber Ölverbrauch ist geblieben.

Ölverbrauch kann auch von den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen kommen.

Lass mal ne Druckverlustprüfung machen. Dann weist mehr.
Damit lässt sich Super feststellen ob Kolbenringe und Ventile noch Ok sind.

Gruß Roman

Xsulari
14.05.2012, 12:26
push!

Old School Driver
09.11.2016, 14:10
Hallo, wenn ich den Messstab raus ziehe abwische, einstecke und wieder raus ziehe wird der Ölstand auf beiden Seiten unterschiedlich dargestellt, d.h. auf der einen Seite erscheint er höher als auf der anderen Seite. Wie kann das sein? Beachtet man dann den höheren oder den niedrigeren Ölstand?

Tomahawk
09.11.2016, 14:19
Misst du an einer Steigung?
Ansonsten ist das einfach eine Orientierungshilfe ob zu viel, genug oder zu wenig öl drin ist. Ich denke mal nicht dass es sich auf den Seiten um nen cm unterscheidet.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Old School Driver
09.11.2016, 16:38
Nein, auf der Geraden. Ist halt komisch, das auf einer Seite weniger angezeigt wird.

Tomahawk
10.11.2016, 06:56
Und wie viel weniger? ^^

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

anonym
10.11.2016, 08:11
hast du druck im kw gehäuse? mach mal bei motor im leerlauf den öldeckel auf. normal sollte da nicht übermässig druck drauf sein.
hab an meinem let (vor 45tsd incl leh lader neu gemacht nebst software auf ca 270ps) ähnlich hohen verbrauch. bei mir läuft er aber scheisse und hat mittlerweile fehlzündungen auf 2 pötten nebst ölfeuchten kerzen. ladeluftkühlsystem war voll mit ölschlamm (grau). hatte da ca 5ltr rausgeholt.

Old School Driver
14.11.2016, 13:46
So halber cm weniger.

Physiker
23.11.2016, 00:32
Halber cm weniger ... dann würde ich vom niedrigeren ausgehen.
Warum; Denke das man sich dann Öltropfen/reste die noch im Rohr sind mal am Ölstab auf einer Seite beim rausziehen mit draufkommen.
Mach das mal mehrmals hintereinander... rausziehen abwischen wieder rein, wieder raus schauen, abwischen wieder rein ...

Bei manch anderen Autos ist der Ölpeilstab irgendwie besser konzipiert ... bei meinem hab ich auch öfters Probleme und erst so der 3 oder 4te versuch ist dann gleich dem vorherigen und dem traue ich dann.