PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparieren oder verkaufen ???



Astra-lkörper
11.11.2011, 08:30
Hallo Astra Freunde,

mir würde mal eure Meinung zu folgender Thematik interessieren.

Es geht im Grunde um folgendes. Mitte nächsten Jahres steht TÜV bei unserem treuen Weggefährten an. In dem Zusammenhang müssten folgende Reparaturen durchgeführt werden:

MSD neu
ESD neu
Handbremsseil neu
Thermostat neu
Spurstangenkopf
Bremsen hinten komplett neu
div. Kleinigkeiten

KVA ca. 1200 € !!!

Hinzu kommt dass er am hinteren Kotflügel einen kleinen Treffer (Delle u. Kratzer) hat (Tiefgarage Einparken Pfeiler) der zum Glück nicht rostet, aber auf der rechten Seite rostet der Kotflügel schon derbe, so dass ich der Meinung bin dass man nur mit Lacken nicht mehr auskommt und eventuell schweissen muss.

Diverse Kleinigkeiten hab ich selbst gemacht bzw. müssen noch von mir gemacht werden (Gurtrolle hinten Mitte, Wischerblätter,Airbagkontrollleuchte-Steckerverbindung etc.) und den Auspuff schaffe ich auch. So kann ich den KVA etwas drücken (auf 600-800 €). Den Rest würde ich der Werkstatt mit 3 Buchstaben überlassen.

Der Kollege ist Bj. 03/99 Astra G 5-Türer (T98) Comfort hat ca. 110000 km und laut DAT einen Händlereinkauswert von ca. 2000 € wobei die Mängel eben noch nicht berücksichigt sind. Zudem hatte der Gute vor 4 Jahren einen Bumser an der Front so dass die Stossstange getauscht werden musste.
(Wir fahren dass Auto seit 6 Jahren)

Und hier nun die Preisfrage:

WAS TUN ??? Lohnt sich das Investieren bei dem Restwert noch oder lieber einen Fahrzeugwechsel vornehmen ABER was ist wenn wir wieder einen Gebrauchten möchten. Kein Mensch nimmt einen Gabrauchten in Zahlung um einen Gebrauchten zu verkaufen (ausgenommen Jahreswagen oder Tageszulassung)

Ein Neuwagen kommt eigentlich nicht in Frage aufgrund des hohen Anschaffungspreises in Relation zum hohen Wertverlust in den Anfangsjahren.

Bin auf Eure Meinung gespannt.

Herzlichen Dank fürs Lesen ;-)

L.J-Tuning
11.11.2011, 08:49
servus

wenn du dein auto liebst dann reparier es ;) hehe ansonsten sind das echt kleinigkeiten eigentlich reparieren und weiter gehts ;)

Nicolinchen
11.11.2011, 08:58
Also ... von den Km her würde ich ihn wieder flott machen, und so viel ist das auch ned was da zu machen ist würde ich mal sagen ;)

SilverG 1.2
11.11.2011, 09:01
Also wenn du die drei Buchstaben meinst an die ich denke, fahr woanders hind, die kommen besser weg mitm Preis.
Bremsen hinten sind fix gemacht und auch das Handbremsseil nicht die große Aktion
Spurstangenkopf geht auch fix, je nachdem wie fest die Schraube sitzt.
Und das Thermostat kann man auch selber machen, Nimm dir nen Tag frei und dann mach das selber.
Das was du vom Geld über hast steckst dann in die Kosmetik ;)

Nicolinchen
11.11.2011, 09:15
Solltes du dich da ned drann traun , gibt es hier in Forum sicher Hilfe unter User helfen User >> ein versuch ist es auf jeden Fall wert .... :)

Osirus
11.11.2011, 09:25
Den Rest würde ich der Werkstatt mit 3 Buchstaben überlassen.
ATU?
Bitte nicht!

Frag mal beim FOH und ansonsten auch mal eine freie Werkstatt.

Tobi1990
11.11.2011, 09:57
Auch der Wechsel der Spurstangenköpfe kann man gut allein machen (Rad ab -> Mutter vom Kopf ab -> Mutter von Spurstange ab -> ausdrücken -> Kopf abdrehen (Gewindegänge zählen) und neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen -> Spur messen und evtl. einstellen lassen). Meyle kosten um die 35€ und sind besser als die Origianlen.

L.J-Tuning
11.11.2011, 10:05
so schauts aus sind echt nur kleinigkeiten und fix gemacht...

xtremecarblau
11.11.2011, 15:26
Definitiv reparieren!
Stehe nächstes Jahr auch vor dem Problem, nur dass es bei mir Hydrostößel, Kat, Lamdasonde und die Spurstangen sind. Habe auch überlegt und da man ja Jahrelang gebastelt und einen treuen Begleiter hatte, wird er repariert und gut ist!

Gruß

Sha1d
11.11.2011, 16:48
ist doch alles nicht welt bewegendes, besorg dir die teile und geh zu ner freien dass die dir das einbauen und gut is. dann haste wieder ruhe und der g läuft ;)

sasani
11.11.2011, 18:58
devinitiv floot machen, brauchst ja net zum FOH.
mach dich schlau über gute freie werstätten in deiner nähe, dann bezahlst du die hälfte.
das bekommen die sicher hin.
bin selbst schrauber in einer freien werkstatt.

blubberblasen
11.11.2011, 23:06
Auch der Wechsel der Spurstangenköpfe kann man gut allein machen (Rad ab -> Mutter vom Kopf ab -> Mutter von Spurstange ab -> ausdrücken -> Kopf abdrehen (Gewindegänge zählen) und neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen -> Spur messen und evtl. einstellen lassen). Meyle kosten um die 35€ und sind besser als die Origianlen.

brauch ich nicht für die spurstangenköpfe so eine spezialnuss?

Frazer
12.11.2011, 07:05
Nein geht mit normaler Nuss und Maulschlüssel um die Kontermutter auf der Spurstange zu lösen :)

tom oh
12.11.2011, 16:03
also würde ihn reparieren lassen! Wenn du dich nicht allein an manche Rep. rantraust kannst ja in ne Selbsthilfewerkstatt fahren, die stehen dir dort gern mir Rat und Tat zur Seite. Andere Option ist in verschiedene Werkstätten fahren und KVA machen lassen und dann vergleichen

sasani
12.11.2011, 21:25
Nein geht mit normaler Nuss und Maulschlüssel um die Kontermutter auf der Spurstange zu lösen :)

und nen dicken hammer um den konus des spurstangenkopfes aus dem achsträger rauszukloppen :-)

Puder_Zucker
13.11.2011, 18:27
Wieder flott machen dein auto

Astra-la-vista
14.11.2011, 16:12
wie gesagt, sind alles kleinigkeiten die für "kleines geld" gemacht werden können...
wo kommst du her, evtl gibts ja wen der dir dabei helfen kann es selbst zu erledigen.
wären alles sachen die ich z.b. problemlos lösen könnte xD

Puder_Zucker
14.11.2011, 16:55
Bremsen hinten sind fix gemacht. Spurstangenkopf geht auch schnell, je nachdem wie fest die Schraube sitzt.