PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] Fragen zum Öldruck.. Brauch mal Hilfe



daboyzzz
10.11.2011, 13:38
Hallo zusammen,

hab in der Suche nichts bzw viele verschiedene Infos gefunden deshalb wollte ich nochmal explizit nachfragen...

Hab jetzt ne Öldruckanzeige von Raid verbaut und wollte mal fragen ob die Öldruckwerte normal bzw im Rahmen sind?

Hier einfach mal ne kleine Auflisting was ich ablesen konnte.

- Kalter Zustand im Stand ca.4,2 bar
- kalter Zustand normale Fahrt ca.4,8bar
- warmer Zustand im Stand ca.2,1bar
- warmer Zustand normale Fahrt ca.3,4-3,8bar
- warmer Zustand unter Vollast bzw zügiger Fahrweise ca.4,0-4,5bar

Alles gemessen bei einer Aussentemperatur von ca. 2 bis 8 Grad.

Achso ja handelt sich um ein Z20let mit Phase 1 und 5W40 Öl von Castrol.

Wäre super wenn mir jemand was zu den Werten sagen kann ob die so okay sind?!


Danke schonmal,
Grüße Marcus

BeatMaster
10.11.2011, 14:02
Welcher Öldruckgeber?
VDO Geber passt zu VDO Instrument
VDO Geber zu Raid Instrument = Schätzung.

Die Kennlinien passen leider meistens bei den Instrumenten nie.

daboyzzz
10.11.2011, 14:08
Es ist der geber verbaut der bei den raid anzeigen dabei war.

BeatMaster
10.11.2011, 14:16
OK, dann lässt sich das ausschließen.

Dann noch die Info, wo der Geber angeschlossen ist.
Leider kenne ich die Werte nicht, aber für eine Aussage ist das noch von Bedeutung.

daboyzzz
10.11.2011, 16:54
Der Sensor wurde unten am Ölfilter also an der Schraube da daneben verbaut. Öltemp wurde oben an der Blindschraube am Zyl.Kopf verbaut(war vom Vorbesitzer schon so)... Kann jemand helfen?!

Osirus
10.11.2011, 17:15
Welche Genauigkeit ist für die Raid-"Instrumente" angegeben?
Ich würde ja jetzt vermuten, dass das sowieso eher Dekoartikel sind, als richtige Messinstrumente.

daboyzzz
10.11.2011, 19:22
Also.öltemp.und vorallem ladedruck zeigts sehr genau an... ok, ich finde sie auch optisch nett vorallem sind die bezahlbar... weiss nun jemand was zu den verschiedenen drücken? :)

Turbo-nono
11.11.2011, 07:30
Der Sensor wurde unten am Ölfilter also an der Schraube da daneben verbaut. Öltemp wurde oben an der Blindschraube am Zyl.Kopf verbaut(war vom Vorbesitzer schon so)... Kann jemand helfen?!

moing moing....

kannst du mal ein foto von den verbauten geber machen???
habe auch ne raid hp öldruckanzeige und die adapterplatte die vor dem ölfilter kommt, aber ich habe kein platz für den geber der anzeige, kann sie somit leider nicht anschließen!!

daboyzzz
11.11.2011, 10:23
moing moing....

kannst du mal ein foto von den verbauten geber machen???
habe auch ne raid hp öldruckanzeige und die adapterplatte die vor dem ölfilter kommt, aber ich habe kein platz für den geber der anzeige, kann sie somit leider nicht anschließen!!

habe mir in einem Schraubenfachgeschäft einen passenden Adapter anfertigen lassen....

Allerdings hast du die Möglichkeit den Geber oben an den Blindschrauben im Zyl.Kopf zu montieren. Davon raten die meisten aber ab, weil die Messergebnisse ungenau sein sollen?! Dies konnte ich bei der Öltemp nicht feststellen, wies allerdings beim Druck ist weiß ich nicht sorry.

Schau mal in der Suche oder google "Öldruckgeber Z20Let" zb da findest mehr als ausreichend Möglichkeiten und auch Bilder.

Turbo-nono
11.11.2011, 10:29
habe mir in einem Schraubenfachgeschäft einen passenden Adapter anfertigen lassen....

Allerdings hast du die Möglichkeit den Geber oben an den Blindschrauben im Zyl.Kopf zu montieren. Davon raten die meisten aber ab, weil die Messergebnisse ungenau sein sollen?! Dies konnte ich bei der Öltemp nicht feststellen, wies allerdings beim Druck ist weiß ich nicht sorry.

Schau mal in der Suche oder google "Öldruckgeber Z20Let" zb da findest mehr als ausreichend Möglichkeiten und auch Bilder.

danke für die info, werde da mal gucken und hoffentlich was finden!!

daboyzzz
11.11.2011, 10:36
Kein thema... Da findest aufjedenfall was. Ansonsten kann ich wenn alle Stricke reissen auch nochmal sone schraube "anfertigen lassen". Kosten liegen da bei 11 Euro weils eben nur eine is. Aber is dann eben Top Arbeit!

daboyzzz
12.11.2011, 18:27
Kann mir denn nun jemand helfen, bzw zu den Werten was sagen? Vllt hängts mit meinem anderen Ölverlust Problem ja iwie sonst zusammen :)

TheAstraDriver
16.11.2011, 20:26
4,5-5,5 bar bei kaltem Motor oder unter Last und ca 1,5-2 bar bei warmen Öl(>80°) im Leerlauf sind die typischen Werte wie se sein sollten.... gewisse Toleranzen durch ungenaue Geber/Instrumente und mehr oder weniger warmes/dünnes Öl mit eingerechnet behaupte ich, dass die Werte so passen wie se sind

im Leerlauf sollte der Druck nicht unter 1,5bar fallen bei heissem Öl und generell bei erhöhter Drehzahl sollte bei 5,5 bar Schluss sein, mehr wär falsch und auf dauer nicht gut für den Motor, das gilt generell für fast alle Serien-PKW-Motoren

daboyzzz
17.11.2011, 15:09
Okay dann ist gut dann weiß ich da bescheid und hab da mal aufjedenfall kein "schaden" oder so. Weil iwie macht mein Astra im mom nur Probleme :)