PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau 1.6 16V zu 2.0 Turbo



griehli
08.11.2011, 20:24
Hallo,

Wie oben schon steht will ich ein Motorumbau vornehmen an meiner Limousine. Erst wollte ich ein Turbo von DBilas auf den 1.6 setzen nur kostet mich das wahrscheinlich mit 4100 Euro genauso viel wie ein Motorumbau der dann aber haltbarer ist.
Nun ich habe viel gelesen und mit den Umrüstkatalogen komm ich irgendwie nicht klar.
Also ich weis ich muss eine 280er Bremse vorn einbauen die nehme ich vom Meriva da ich 4 Loch behalten möchte hinten weis ich es noch nicht.
Getriebe, Kabelbaum und sonstige Anbauteile nehme ich alle vom Z20LET. Dann ist noch das Problem mit dem E Gas da ich jetzt Seilzug habe.
Wie ist es mit den Antriebswellen muss ich da andere hernehmen.

mfg griehl

Rstwo
08.11.2011, 20:33
Das Thema ist wohl mehr als durchgekaut, also benutz mal die Suche.

Kleiner Tipp besorg dir nen Schlachter(Heckschaden etc.) da ist alles dabei was du brauchst und über nimm auch dessen Bremse 308er.
4 Loch geht trotzdem.

Feda1508
08.11.2011, 20:33
Warum nimmts nur die Anbauteile Vom OPC Motor? Nimm doch gleich denn ganzen Motor dann hast sicher was, was für längere Zeit hält.

Rstwo
08.11.2011, 20:35
Er will doch nen Z20LET einbauen.
Und der Z20LET ist kein OPC Motor, sondern der OPC2 hat den Z20LET als Motor;)

griehli
08.11.2011, 20:38
Bei ebay steht einer drin mit Anbauteilen und Getrieben für 2200Euro und 82000 KM auf für Uhr für das Geld bekomme ich kein Heckschaden ihr in der nähe leider.
Ich weis das das Thema alt ist nur überall steht was anderes und meistens artet es in Diskussionen aus ich will nur eine liste was geändert werden muss und gut ist ohne Preisangaben oder sonst was.
Also bitte ich euch mir trotzdem ein Paar Tipps zu geben.

mfg griehl

Silberling
08.11.2011, 21:43
280er bremse am turbo das steht in keinem umrüstkatalog ;)

308er bremse
F23 Getreibe usw usw..

dusk
08.11.2011, 21:48
Bremse muss mindestens 308er sein. Ansonsten gibts keinen TÜV.

Für eine 308er in 4-Loch können wir bei GH-Dynamics alles anbieten was du brauchst. Einfach mal mailen oder anrufen.

dusk
08.11.2011, 21:49
280er bremse am turbo das steht in keinem umrüstkatalog ;)

308er bremse
F23 Getreibe usw usw..


Mist, zu langsam :mrgreen:

schraxx
08.11.2011, 23:06
Bei ebay steht einer drin mit Anbauteilen und Getrieben für 2200Euro und 82000 KM

Komisch das alle Motoren bei Ebay 80 000km runter haben. Ich wäre da sehr vorsichtig und bei diesem Spottpreis erst recht. Rechne mal damit das du 2200€ dafür bezahlt und die gleiche Summe nochmal um alles wieder schick zu machen. Je nach Geschick, kommen dann noch Einbaukosten hinzu und vorallem die ganzen Teile die dir noch fehlen. Sprich Antriebswellen, Schaltseile etc. pp

Macco
09.11.2011, 00:24
kannst du dir lieber nen richtigen opc2 kaufen ;)

griehli
09.11.2011, 05:46
Das war ja auch mein Plan nur bekomme ich die Limousine nicht los und so viel Geld ist dann auch nicht da.
Brauch ich da die Schaltseile und Antriebswellen vom OPC Motor oder kann ich auch die schaltseile von meinen 1.6er nehmen aber meine 4 Loch Radnarbe kann ich behalten gehen auch die Antriebswellen vom 1.8er, wie ist das mit der hinteren Bremse?
Einbau nehme ich selber vor bin ausgelernter Mechatroniker.

Tobi1990
09.11.2011, 06:59
Der 1.6er hat keine Schaltseile, sondern ein Schaltgestänge. Musst du also komplett umbauen.

Woldow
09.11.2011, 11:49
Es sind noch einige Teile mehr die man übernehmen bzw. ändern muss, ich würde auf jeden Fall zu einem "Schlachtwagen" oder gleich zu einem Fahrzeugtausch raten.

Wenn man die Teile einzeln zusammenkauft wird das im Endeffekt um einiges teurer als wenn man sich gleich ein "Komplettpaket" kauft.

Du musst bedenken dass bei dem Angebot noch einiges fehlt was Du auf jeden Fall brauchst:

- Bremsanlage (mindestens 308er)
- Antriebswellen
- Innenraumkabelbaum (Z-Motor, E-Gas etc.)
- Auspuffanlage
- Ladeluftkühler und Verrohrung
- Schalttung mit Schalthebel und Schaltseilen
- Benzinpumpe
- Spritleitungen für den Rücklauf

- evtl. Fahrwerk
- evtl. ABS-Steuergerät und Sensoren für ESP und TC
- evtl. neue Felgen und Reifen (5-Loch, mindestens 16 Zoll für Sommer wie auch für Winter)

Ausserdem solltest Du bedenken dass Du um einiges mehr als nur die Teile selbst einplanen musst, denn die ganzen Verschleißteile wie Luftfilter, Benzinfilter, Ölfilter, Öl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Kleinteile wie Schellen etc.
Dann würde ich auch noch die ganzen Sachen wie Zahnriemen incl. Spannrollen, Wapu etc. tauschen und wenn Du pech hast brauchst Du auch noch einen neuen LMM.

Ansonsten natürlich auch noch die ganzen Um- und Einbauarbeiten für Einbau, Spureinstellung etc.

Da kommt noch einiges an Kosten und unerwarteten Sachen auf Dich zu.

Meiner Meinung nach sollte man so einen Umbau nur machen wenn man an dem Wagen hängt und sowieso das nötige Kleingeld für den Umbau und noch eine großzügige Reserve übrig hat.

Du musst zum Beispiel auch bedenken dass die Turbos auch gerne mal die Grätsche machen und dann sind gleich wieder 600-1000€ fällig.


Ausserdem würde ich nichts auf die Aussage "Abgelesener Kilometerstand bei Ausbau: X tkm" geben wie sie in der Auktion steht, sowas würde ich nur mit glaubwürdigen Nachweisen wie Rechnungen, Checkheft etc. glauben.
Das Problem ist dass man das eben nicht überprüfen kann und jeder mit den kleinsten Mitteln den Kilometerstand verändern oder einfach mal schnell den Tacho wechseln kann...

griehli
09.11.2011, 12:01
Mh ja da hast du recht da kommt schon was zusammen. Wie gesagt die Limousine will keiner haben mir gefällt sie nur hat sie halt zu wenig leistung, des wegen dachte ich mir von DBilas den Turbo drauf und gut ist, da sind alle Teile bis auf Bremsanlage(kostet mich 450 Euro auf 280er)dabei. Ich habe auch auf ein Tuningtreffen einen getroffen der das Kit schon um die 60000 km fährt und er hatte noch keine Probleme, runter hat er jetzt um die 160000 km.Nur es sind dann 210 PS auf 1.6 Liter, das ist schon eine belastung klar er sagte auch immer warm fahren bevor du gas gibst und so weiter dann würde das schon gehen. Jeder sagt auch immer gleich der Motor hält das nicht aus und soweiter aber sie geben 2 Jahre Garantie auf folge Schäden.

rotsh
09.11.2011, 20:03
Öhm, ich seh bei Dbilas für 4200€ eine Aufrüstung ab Saugrohr. Komplettkit kostet 5000€. Kommt dann noch die Bremse hinzu und die Kosten für ein passendes Getriebe mit entsprechender Kupplung, welches die Drehmomente dauerhaft verkraften und übertragen kann... merkst Du was?

Grüße

Roger

griehli
09.11.2011, 20:30
Saugrohr ist schon drinnen Kupplung ist letztes Jahr rein gekommen die Racing Edition von Sachs, was währe denn da für ein Getriebe angebracht? Ich merke das auch das eine menge Geld kostet.^^
Aber wenn die Limo sich nicht verkaufen lässt, verschenken will ich sie auch nicht. somit bin ich in einer Zwickmühle.

Averell
09.11.2011, 21:47
Hallo,

lass es sein ... kaufe einen OPCII und bring die nötige Geduld auf, wenn's auch schwer fällt.
Aber auch da brauchst du das nötige Kleingeld um ihn am Laufen zu halten - nichts ist umsonst! :-)

1a2b3c
09.11.2011, 22:02
Und hier aus dem forum verkauft der user kakoste sogar einen http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=151929368&pageNumber=1&secret=66f18416dea0b4fc8a03cb5f6d624235&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom&ticket=ST-247274-riSPvIi1NYBPcEsOUiSV-mycas46-2_c02_4202

griehli
10.11.2011, 05:52
Mh ja den hab ich schon gesehen sieht auch gut aus finde ich. Aber im Moment zu Teuer. Ich hab jetzt ein 2.2er gefunden für 3990 Euro die haben doch auch potenzial zum aufrüsten oder?http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=152511859&__lp=10&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=8001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&lang=de&pageNumber=1

BeatMaster
10.11.2011, 07:16
Wenn schon die Aussage kommt, es ist nicht viel Geld da, ist ein Motorumbau meistens eine Totgeburt.
Für das DBilas Kit ist ein mega langer Thread im Forum, wo du viele Leute findest, die es dann nicht gemacht haben.

Ich wollte CLET Umbau machen, geplante Kosten 10.000 EUR. Viele gehen mit der blauäugigkeit hier rein und denken mit 1700 EUR für nen Turbolader ist die Sache erledigt.
Ich glaube im ganzen Thread steht noch nicht mal was für einen 1.6er du hast.

Und 2.2 Liter Umbau, schreib mit Silberling und schau Dir sein Projekt an.

Das soll alles nicht böse sein, aber alle paar Wochen wird so nen Thread eröffnet, der dann im Sande verläuft.

Ich bitte Dich mal genau zu sagen, was Dein Budget ist, dann kann man auch feste Pläne schmieden.

MfG

Chris

/EDIT dieser forsche Ton spricht aus dem User in mir, nicht dem Moderator.

SilverG 1.2
10.11.2011, 07:56
Also meine Erfahrung mit dem Finsh 85 war, das der Motor und so noch nicht alle kosten sind!
Da brauchst du hier noch ein Teil und da noch ein Teil und dann wird nach den 4000 € für den LET auch noch schnell mal 8000€.
Bei einem Motorumbau kannst du egal bei welchem immer zwischen 8000€ und 10000€ rechnen. Vorallem wenn es dann nachher an die Probleme geht.
Für den Umbau auf LET kannst du den Astra erstmal komplett auseinander nehmen (zumindest wenn du es richtig machst).
Der Innraumkabelbaum wird komplett getauscht, sowie der Motorkabelbaum etc.
Wenn dein Astra nicht ne besondere Lackierung etc hat, dann kauf dir nen OPC II und bau um. Dann kannst du wenigstens noch Geld aus den originalteilen holen.

Woldow
10.11.2011, 10:45
Motor müsste bei ihm der X16XEL sein, in der Überschrift steht ja 1,6 16V und er schreibt was davon dass er beim Umbau auf E-Gas ümrüsten müsste, somit kann es eigentlich nur der X16XEL sein.

OPC2 ist aber nochmal um einiges teurer als ein Turbo Coupe, denke nicht dass das drin sein wird wenn er sagt dass es nicht für einen ganzen Unfall-Schlachter reicht.


Wenn Du keinen günstigen Schlachter bekommst ist es auf jeden Fall schlauer gleich das ganze Auto zu wechseln...
Du musst eben bedenken dass Du, auch wenn Du Deinen günstig abgibst finanziell immer noch besser dran bist als wenn Du Deinen umbaust.

Bei den OPC2 ist zumindest die Ausstattung immer sehr gut, bei den Turbo Coupes auch meistens.
Ausserdem hast Du dann auch eienen Wagen der etwas Wert ist, wenn Du einen Motorumbau machst steigert das den Wert nicht umbedingt, weil der Wagen als "Bastlerwagen" angesehen wird wenn Du ihn irgendwann mal verkaufen willst.

Bei meiner Auflistung oben habe ich übrigens noch die Eintragung vergesseh, die kostet je nach TÜV und geänderten Teilen auch nochmal schnell 100-300€, bei manchen sogar noch mehr...

schraxx
10.11.2011, 11:03
Egal ob der 1.6er auf Turbo umgebaut, Saugertuning gemacht oder ein Z20LET/Z20LEH eingebaut wird kostet es ne ganze Stange Geld. Selbst 20PS kosten bei einem Sauger schon ordentlich Geld. Von daher sollte man sich entweder damit zufrieden geben was man hat, oder halt sparen und sich später den Traum verwirklichen.

griehli
10.11.2011, 11:43
Ich Danke euch für eure Hilfe, ich weis jetzt das ein Motorumbau unrentabel ist falls man das Fahrzeug wieder verkaufen will genau so wenn man beim 1.6 Turbo nachrüstet ist auch nix ganzes. Geld kostet alles das ist klar, Geld ist momentan 4000 Euro, ich wollt ja meine Limo verkaufen dann hätte ich auch das Geld zusammen für ein OPC. Was meint ihr zu dem 2.2er den ich oben gepostet hab?

Osirus
10.11.2011, 12:25
Was meint ihr zu dem 2.2er den ich oben gepostet hab?
Der ist zu billig um koscher zu sein.

0ms0
10.11.2011, 12:40
Wenn du keine Kohle für nen neuen hast, warum fährst du dann deine Limo nicht einfach so lange, bis du das Geld zusammen hast? Bis dahin hast du es dir eh anders überlegt...

marS astra 8v
10.11.2011, 14:04
kauf dir ein opc2 oder turbo coupe mit z20let, das wird am günstigsten sein
beim umbau kommen sicher schnell mehrkosten hinzu (und du erspartst dir den streß beim umbau- da gibts sicher genug fehler die man machen kann)

BeatMaster
10.11.2011, 14:04
Wenn du keine Kohle für nen neuen hast, warum fährst du dann deine Limo nicht einfach so lange, bis du das Geld zusammen hast? Bis dahin hast du es dir eh anders überlegt...

So hab ich es auch gemacht und ich bin mit der Lösung glaube glücklicher als mit nem Motorumbau.

griehli
10.11.2011, 14:23
Was meinst du mit koscher?
Der ist zu billig um koscher zu sein.

Rstwo
10.11.2011, 14:45
Er meint halt das irgentwas mit dem Wagen warscheinlich nicht stimmt, da der Preise bei der Laufleistung, Ausstattung und einen vorrausgesetzen guten Zustand höher ware.
Wenn alles IO ist, wäre der also nen Schnappchen;).

Aber wenn ich schon lese Servo undicht, also jenachdem was da los ist kanns auch schnell mal teuer werden.
Das ist also so ein Auto was man sich ganz genau anschauen sollte bevor man es kauft.