PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon Probleme



LOOOSEER
07.11.2011, 11:52
Hi Communtiy

Ich habe mal ein paar Fragen an euch.

(Fahrzeug, Astra G BJ 2002 2.2 DTI)


Stellt sich das originale Xenon einmal hoch und runter wenn man die Zündung einschaltet ?
Der von meinem Vater macht es nicht? Hatte vorher noch nie drauf geachtet

Dann wollte ich den Scheinwerfer höher stellen und habe die Stellschrauben am Scheinw. benutzt.
Nur da tut sich nichst. Ist das deaktiviert, beim orig. Xenon?

Was könnte kaputt sein, ich habe nämlich das Gefühl das die Scheinwerfer sich während der Fahrt nicht mehr verstellen, beide

Osirus
07.11.2011, 12:29
Benutz mal die Suche zum Thema automatische Leuchtweitenregelung.
Der Astra G hat keine dynamische Leuchtweitenregelung, sondern nur eine automatische, die "nur" beladungsabhängig ist.

Die Einstellung am Scheinwerfer mit dem Inbus ist auch bei Xenon vorgesehen.

1a2b3c
07.11.2011, 14:16
Stellt sich das originale Xenon einmal hoch und runter wenn man die Zündung einschaltet ?

Nein.

Dann wollte ich den Scheinwerfer höher stellen und habe die Stellschrauben am Scheinw. benutzt.

Selber Einstellen würde ich da nichts, lass das jemand machen der auch die Geräte dafür hat.

Blackstarz
07.11.2011, 19:18
Hatte das mich auch gefragt weil ich das auch so kenne : Zündung an und Xenon stellt sich ein . Aber wenn dann ja alles IO ist - ok

1a2b3c
07.11.2011, 19:43
Einstellen tut es sich, nur eben beim Einschalten und nicht bei jeder Bodenwelle.

Blackstarz
07.11.2011, 20:07
Ja aber dann wäre ja der Sensor an der Hinterachse sinnlos . Weil sich ja das Xenon je nach beladung automatisch runterregelt .

1a2b3c
07.11.2011, 20:15
Grade dafür ist der sensor doch da.
Ich hätte schreiben sollen "Einstellen tut es sich von alleine" ;)

Blackstarz
07.11.2011, 20:25
Also nochmal zusammen gefasst :
Zündung an aber Xenon fährt nicht rauf und runter wie man das von Benz und co kennt .
Xenon regelt sich während der Fahrt durch den Sensor an der Hinterachse selbst damit immer die gleiche Höhe beibehalten wird .
So richtig ?

Rstwo
07.11.2011, 20:33
Wohl er Zündung an, Xenon fährt nur wenn sich der Beladungszustand geändert hat.
Warscheinlich wird wärend der Fahrt immer mal geprüft, permanent regeln tut es aber nicht.

Dafür das immer die gleiche Höhe beibehalten wird sind die Stellmotoren eh zu langsam.

1a2b3c
07.11.2011, 20:33
Das xenon regelt beim Einschalten das Lichtes aufgrund des sensors an der Hinterachse auf den jeweiligen Beladungszustand.
Inwieweit das nachregelt kann ich so jetzt auch nicht sagen.Es ist aber nicht dynamisch, es regelt also nicht ständig alles aus.

LOOOSEER
07.11.2011, 21:52
Ok. Denn bei meinem Vectra regelt er das andauernd.

Nur warum tut sich nichts, wenn ich die Inbusschrauben drehe?
Dann müsste sich doch der Scheinwerfer mit verstellen lassen.

1a2b3c
08.11.2011, 04:40
Welches Baujahr ist denn dein Vectra?

LOOOSEER
08.11.2011, 11:22
2008 mit Kurvenlicht.
OK, kann man nicht vergleichen. Nur ich fand es komisch als ich die tage den Astra gefahren bin, dass das Licht nur so gering in die Ferne scheint.



Ich werde die Tage mal bei Opel halten und dort fragen ob und wie man da das Licht einstellt.
Dachte hier hätte vielleicht mal jemand mit Xenon an den Einstellschrauben gedreht.

Enrixo
08.11.2011, 13:48
Da sind 2 Schrauben an jedem Scheinwerfer. Ich glaub die inneren waren für die Höhe. N paar Umdrehungen sinds schon bis du n Unterschied siehst.

Osirus
08.11.2011, 14:39
Die Äußere zum Blinker hin macht die Höhe.
Die liegt unter dem Gummistopfen/ -puffer für die Motorhaube.

LOOOSEER
08.11.2011, 22:05
Das teste ich morgen nochmal. bin der meinung da tut sich nichst. Nur beide defekt, glaube ich auch nicht

Enrixo
09.11.2011, 14:38
Die Äußere zum Blinker hin macht die Höhe.
Die liegt unter dem Gummistopfen/ -puffer für die Motorhaube.

Oder sorum *g*
Jedenfalls unter die Stopfen...genau.

LOOOSEER
10.11.2011, 22:04
Oh man, ich habe den fehler gefunden.

Der rechte SW ist defekt und bei dem linken habe ich nur 2 Umdrehungen gedreht.

Um den Scheinwerfer zu verstellen muss man ja wirklich endlos drehen :)



Danke euch allen

Enrixo
11.11.2011, 11:28
Vielleicht ist nur der Reflektor ausgehakt. Ich hatte das auch schon 2 mal. Mach mal die LWR Motoren raus und guck ob der Innenteil des Scheinis locker ist. Vergleich am besten mit der anderen Seite. Der darf sich nur einwenig Kippen lassen. Schwer zubeschreiben. Mit etwas Glück kannst ihn vielleicht wieder reparieren.