PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Endstufe direkt an Batterie klemmen?



Alex.Lockfield
11.01.2005, 09:47
Moin!

Ich frag mich schon seit längerem, warum ich die Endstufe direkt an die Batterie anschließen soll. Klar, es geht um die Leistung, mit der sie die Verkabelung belastet.
Aber in meinem alten Kadett (Gott hab ihn selig) hatte ich - nicht lachen jetzt - mein Magnat 150 W-Endstüfchen (da hing meine Buschtrommel dran) im Kofferaum an die Stromversorgung der Kofferaumbeleuchtung angeklemmt. Hat prima gefunzt. Ist das denn echt so schlimm/riskant, das wieder so zu machen?

Danke und Gruß

TheAstraDriver
11.01.2005, 11:43
überleg mal: so nen Amp zieht doch einiges an Strom und das auf Dauer und nicht nur kurzzeitig....die Kabel die sonst im Auto verbaut werden sind maximal 2.5mm², im fall der Kofferraumleuchte wahrscheinlich 0.75mm² oder weniger und an so ne Strippe würd ich NIE im Leben ne Endstufe anschliessen, auch wenn die noch so wenig Leistung hat

und ausserdem: nen dünneres Kabel mit zig verbindungsstellen dazwischen erhöht auch den Übergangswiderstand zwischen Batterie und Amp, was auch nicht ideal ist, weil da einiges an Strom/Spannung verloren geht, und je besser die Stromversorgung am Amp ist, desto besser spielt der auch, das merkt man deutlich, wenn die Verkabelung vom Strom - und auch von den Boxen - unterdimensioniert ist

Tomo16v
11.01.2005, 13:10
tja, neben der offensichtlichen klangverschlechterung ist es auch sehr gefährlich. stichwort kabelbrand usw. ;)
also lieber ordentliche strippen ziehen, selbst bei minimalen endstufen

Alex.Lockfield
11.01.2005, 13:18
Uhh...Kabelbrand? Muß wirklich nicht sein. Also hab ich mit dem Kadett einfach nur Schwein gehabt (oder die Kofferraumleuchtenzuleitung war überdimensioniert ;) )

Tomo16v
11.01.2005, 13:24
eher schwein gehabt ;)

13.01.2005, 14:56
und ausserdem: nen dünneres Kabel mit zig verbindungsstellen dazwischen erhöht auch den Übergangswiderstand zwischen Batterie und Amp, was auch nicht ideal ist, weil da einiges an Strom/Spannung verloren geht, und je besser die Stromversorgung am Amp ist, desto besser spielt der auch, das merkt man deutlich, wenn die Verkabelung vom Strom - und auch von den Boxen - unterdimensioniert ist

Und dennoch, was bringt mir ein dickes Kabel, wenn das Radio keine Klemme hat, sondern die "letzte Meile" doch aus einem Käbelchem im Adapter besteht?

Christoph

Tomo16v
13.01.2005, 15:33
wir reden hier auch nicht vom radio sondern vom verstärker ;)

13.01.2005, 15:46
wir reden hier auch nicht vom radio sondern vom verstärker ;)

dennoch, diese Frage habe ich auch schon in einem Thread gestellt, in dem es um die Empfehlung von Alpine ging, das Radio auch direkt an die Batterie anzuklemmen. Leider keine Antwort.

Christoph

daywalker-x
13.01.2005, 17:14
Weil es einfach schwachsinnig ist, das Radio direkt an die Batterie anzuschließen, wenn man eh nix an den Lautsprecher-Ausgängen hängen hat und den Power-IC abschaltet........
Und auch wenn man was dranhängt, halte ich es immer noch für vollkommenen Mist........kein Car-Hifi-Einbauer zieht dir extra Strippen zum Radio, wenn er es dir einbaut.......

Tigga
12.06.2005, 14:00
hab auch mal ne frage, aheb auch nes trippe von der batterie in den kofferaum ziehen lassen. meine batterie ist ziemlich am ende, wenn ich bei motor aus nur 1 minute musik laufen laß ,s springt der wagen nicht mehr an. das ist jetzt unabhämgig von der verkabelung, die ist seit ostern 04 drin,meine batterie ist einfach auf,denke ich.weiß jemand wo ich sehe, wie alt die ist und hat jemand n tip für ne gute günstigeneue, die auch die mehrbelastung durch musik schluckt??

B-Con
13.06.2005, 09:13
@ daywalker-x: Car-Fidelity in Kassel macht das sehr wohl!

Tomo16v
15.06.2005, 14:46
kenn auch genug die das extra machen, allerdings nur für db-drag ;)