PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser im Beifahrerfussraum, aber keine undichte stelle??? HILFE !!!



Danielsun
06.11.2011, 19:28
Hi, leute hab in der suche wirklich nichts passendes gefunden, deswegen auf ein neues!
also der kühlwasserbehälter war leer, hab die kühlflüssigkeit dann im beifahrerfussraum wieder gefunden.
hab dann mittelkonsole sitz teppich usw. ausgebaut und getrocknet. anlage neu befüllt, inner werkstatt abdrücken lassen, aber nix gefunden,
ne weile gefahren, mal heizung auf warm, dann auf kalt, dann auf klima, aber nichts, kein tropfen. es ist nicht mal was zu sehen! und nun jemand ne idee??? danke für eure antworten gruß danielsun

1a2b3c
06.11.2011, 20:45
Da wird dir das http://www.astra4ever.net/showthread.php/44479-Wärmetauscher-ausbauen?highlight=w%E4rmetauscher+undicht helfen, denn dein Wärmetauscher ist undicht.

Danielsun
07.11.2011, 16:45
möglich ist das, aber müsste man das nicht sehen / fühlen ??? da ist ja alles trocken!!!

1a2b3c
07.11.2011, 16:51
Schaue mal rechts unten neben dem Beifahrersitz unter der Abdeckung,da wo die Fahrgestellnummer steht.Dort sollte es auch nass sein.
Das ist zu 99% der Wärmetauscher.

Danielsun
08.11.2011, 16:33
ja das ist es nass! aber warum dann der wärmetauscher? müsste der nicht dauerhaft undicht sein?

KingCreasy
08.11.2011, 16:46
wärmetauscher ist es soweit ich weiss nur, wenn du klima anschaltest. und genau aus diesem grund is meine meistens aus ;) weil die schöne arbeit auch auf mich zukommt :(

1a2b3c
08.11.2011, 16:54
Wenn du die Klima einschaltest und noch ein Kühlmittelabsperrventil hast ist der Wärmetauscher nicht mehr im Kühlkreislauf.
Beim Wärmetauscher werden die Dichtungen hart und dann kommt ganz langsam Wasser raus.Das läuft dann langsam unter dem Teppich lang im Beifahrerfüßraum.Wenn der Motor anständig heiß ist und die Drehzahl hoch drückt der eben mehr Wasser raus.

KingCreasy
08.11.2011, 16:59
hmm, also ich hanb einen mit bj 99. also hat er dieses komische ventil glaub ich (oder hat ers net??)
ich hoffe, ich sehe richtig, dass der wärmetauscher nur wasser verliert, wenn die klima an is. sonst muss ich den scheiss echt mal ganz schnell wechseln :(
bei der lüftung sollte es ja keine rolle spielen

1a2b3c
08.11.2011, 17:03
Der sollte noch eines haben.Nach einer Weile trocknet es ja auch.Dann bleib ein Öliger Film übrig.
Der verliert dann kein Wasser wenn die Klima an weil wenn Klima an Ventil macht den zu. ;)Diehnt dazu das keine heiße Luft mit in die von der Klima gekühle sollte.

KingCreasy
08.11.2011, 17:08
also sollte ich klima besser an machen damit ich keinen wasserverlust habe??

ich glaub ich mache meine sorgen mal im offiziellen thread kund xD

1a2b3c
08.11.2011, 17:12
Das bring auf dauer auch nichts.Da der Druck ja trotzdem da ist.Ausserdem hast einen höheren Benzin verbrauch mit klima.

0ms0
08.11.2011, 17:40
Ich hab auch noch so ein ähnliches Problem...

Ich hatte erst Kühlwasser im Fahrerfußraum und habe dann statt dem Absperrventil das Verbindungsstück aus der Feldabhilfe einbauen lassen.
Seitdem auch kein Kühlmittelverlust mehr. Dennoch ist jetzt auch mein Beifahrerfußraum nass (auch an der Fahrgestellnummer). Das irritiert mich ein wenig. Denn Kühlmittel kann es eig nicht sein (und von der Klima kann auch nichts kommen, weil die habe ich nie an, weil keine Wirkung).

Hat da einer spontan ne Idee?

1a2b3c
08.11.2011, 17:42
Wieviel Kühlwasser haste denn im Innenraum verloren?Denn wenn es unter dem Teppich läuft dauert es eine Weile bis es durchgenässt ist.

KingCreasy
08.11.2011, 17:42
Ich hab auch noch so ein ähnliches Problem...

Ich hatte erst Kühlwasser im Fahrerfußraum und habe dann statt dem Absperrventil das Verbindungsstück aus der Feldabhilfe einbauen lassen.
Seitdem auch kein Kühlmittelverlust mehr. Dennoch ist jetzt auch mein Beifahrerfußraum nass (auch an der Fahrgestellnummer). Das irritiert mich ein wenig. Denn Kühlmittel kann es eig nicht sein (und von der Klima kann auch nichts kommen, weil die habe ich nie an, weil keine Wirkung).

Hat da einer spontan ne Idee?

Wenn hast das Ventil eingebaut? Und hast den Fußraum ordentlich getrocknet /trocknen lassen?? Weil das Zeug trocknet leider net von heut auf morgen :(

0ms0
08.11.2011, 17:45
Verlust des Kühlmittels war im Oktober/November 2010. (insgesamt ca. 500ml)

Reperatur Januar 2011

Im Beifahrerfußraum seit ca. Juli 2011

Edit: es muss noch von irgendwo anders kommen. Denn für nen halben Liter ist es tw. patschenass.
Und dass es nicht von heute auf morgen trocknet, hatte ich mir gedacht, hatte damit gerechnet, dass das im Sommer wegtrocknet, da ich eig nicht die Möglichkeit habe, den Innenraum komplett auseinanderzubauen und trocknen zu lassen... :/

1a2b3c
08.11.2011, 18:16
Bei mir war es ca. 1,5Liter verlust und der Teppich war nass wie ein tropfendes Handtuch.

0ms0
08.11.2011, 18:23
Wenn ich im Fahrerfußraum den Fuß auf den Boden drücke, habe ich danach eine nasse Sohle.

1a2b3c
08.11.2011, 18:58
Genauso wie bei mir.Nicht nur eine nasse Sohle sondern richtig Wasser was kurz stehen bleibt.

Danielsun
09.11.2011, 10:57
so ist es bei mir auch :-( also mal ne andere fragen, wenn ich kein Kühlmittelabsperrventil mehr habe, ist es dann so, das wenn ich die klima auslasse auch kein wasser in den innenraum läuft?

1a2b3c
09.11.2011, 11:04
Das Ventil selbst ist Dicht,nur die Dichtungen selbst werden undicht.Also die Dichtungen zu den Leitungen in den Motorraum und zum Wärmetauscher.
Mit der Klima hat das eher wenig zu tun.

Danielsun
14.11.2011, 12:46
alles klar, danke für eure hilfe