PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantieverlust bei Chiptuning?!



Dieselwiesel
10.01.2005, 19:32
Moin,
Hab nun einen 6 Monate alten G, unverhofft könnte ich nun sehr günstig eine passende Powerbox für mein Motörle bekommen (2,0DTI).

Wenn ich mich recht entsinne dann geht mir beim Einsatz der Powerbox die Opel Werksgarantie flöten, oder???

Würde nur die Garantie auf den Motor erlöschen oder die vom gesammten Auto???

Thanks....

Silberling
10.01.2005, 19:39
soweit ich weis nur die Garantie auf den Antriebsstrang -> motor,getriebe,VA
Aber wenn das eh ne Blackbox ist wer weis es denn ob die drin war?

MIG29
10.01.2005, 19:52
Das ist richtig,beis sowas gibt Opel keine Garntie auf den kompletten Antriebstrang.Also Motor ,Getriebe ,Wellen usw usw.

Wenn Motoren in die Garantie kommen wird auch zum teil gezielt nach Tuning gesucht.
Und glaub mir man findet was.Habe auch schon bei 1-2 1.7ern was gefunden ;)

RatAttack
10.01.2005, 20:02
was heist denn günstig??

Osirus
10.01.2005, 20:12
ich würde es lassen bis ich aus der garantiezeit raus bin...

MIG29
10.01.2005, 20:17
Das ist halt jetzt so eine Sache mit machen oder nicht machen ;)

astra2.2DTI
11.01.2005, 06:18
Jo, Garantie auf Motor und Anbauteile ist weg, wenn man nicht die Box von Irmscher nimmt. Da läuft die Garantie normal weiter....ohne Einschränkungen, so die Aussage meines FOH mit angehängtem Irmscher Center.

Gruß

Dieselwiesel
11.01.2005, 06:26
was heist denn günstig??

bei einem Tuner (STO) könnte ich es für "Null" haben aber dem vertraue ich leider nicht. Abgesehen davon könnte ich hier bei nem Händler mein "Wunschtuning" für 50% haben.


Das ist richtig,beis sowas gibt Opel keine Garntie auf den kompletten Antriebstrang.Also Motor ,Getriebe ,Wellen usw usw.

Wenn Motoren in die Garantie kommen wird auch zum teil gezielt nach Tuning gesucht.
Und glaub mir man findet was.Habe auch schon bei 1-2 1.7ern was gefunden ;)

Dann werde ich es wohl oder übel bleiben lassen :cry: :cry: , will ja schließlich Opel nicht den Gefallen tun und auf meine Garantie verzichten :evil: sind ja immerhin noch 1,5 Jahre......

@MIG29
Darf man fragen was du da gefunden hast???
-andere Software???
-Powerbox???

EDIT:


wenn man nicht die Box von Irmscher nimmt

Stimmt das?????????????????????????

Nochmal EDIT:

Hab gerade mal nachgeschaut.....
Irmscher bietet nur für den 2,2DTI an. Wohl weil der 2,2er das F35 drin hat welches die 340NM "Garantiert" verträgt.
Leider hat der 2,0er nur das F23 drin und Irmscher wird bei dem Getriebe wohl kaum Garantieren das es auf dauer 280Nm aushält :wink:

Allerdings gibt der Hersteller PBox (ich nehme an da kaufen Irmscher und Steinmetz ihre Boxen :wink: ) Garantie auf Motor und Anbauteile und übernimmt alle Schäden welche Nachweislich durch das Tuning entstanden sind (während der Dauer der Herstellergarantie).
Frage ist nur welche "Nachweise" die haben wollen und welche Schäden als "normaler" Verschleiß abgetan werden :?:

MrNett
11.01.2005, 08:50
Hallo,

STO aus Lübeck meine ich macht sehr gute Arbeit im Bereich Chip-Tuning!

MIG29
11.01.2005, 09:51
@ Dieselwiesel !

Darüber darf ich dir leider nix sagen.Aber man findet immer was wenn der Motor zb den Verdacht erregt das was sein könnte.Tuning geht an manchen Bauteile nicht ohne Spuren vorbei ;)

In der Regel bleibt der Händler dann auf dem Motor sitzen da dieser nicht anerkannt wird vom Hersteller ,was ja auch klar ist.

RatAttack
11.01.2005, 15:01
dann nimm sie und gib sie mir für nen kleinen betrag! ich sag dir dann obs gut ist!!;-)

Dieselwiesel
11.01.2005, 16:59
dann nimm sie und gib sie mir für nen kleinen betrag! ich sag dir dann obs gut ist!!;-)

Was meinst du damit???

Maddy
11.01.2005, 18:03
Du sollst dir das Chiptuning bei STO für 0€ holen und ihm für einen kleinen Betrag verkaufen :)

Wenn ich meinen chippen lasse, dann bei Regelin, da hab ich auch Garantie.

RatAttack
11.01.2005, 18:50
bingo!!
genau das meine ich!!
ich suche nämlich krampfhaft nach ner guten und günstigen Box!!
will kein chip mehr! zu umständlich, aufwändig und zu gefährlich!!
überlegs dir mal!:-)

Dieselwiesel
11.01.2005, 19:14
bingo!!
genau das meine ich!!
ich suche nämlich krampfhaft nach ner guten und günstigen Box!!
will kein chip mehr! zu umständlich, aufwändig und zu gefährlich!!
überlegs dir mal!:-)

Nun widersprichst du dir aber selbst!
Einerseits willst du das Tuning von STO, andererseits suchst du eine Box weil du mit Chiptuning nix mehr am Hut haben willst :roll:

Entscheide dich mal :!:

@Maddy
1. bekommst du bei Regelin keinen TÜV
2. lies dir mal die Garantiebedingungen durch (das Kleingedruckte :wink:) :!: :!: da gibt es wahnsinnig viele "schlupflöcher" und außerdem ist die inanspruchnahme der Garantie sehr umständlich und zeitaufwändig.
Und die Teile welche am warscheinlichsten kaputt gehen werden meist nicht übernommen z.B. Turbo!!!!!
Folgeschäden werden ebenfalls nicht übernommen !!!
Soll heißen:
Dir bricht z.B. ein Ventil und der Motor ist am Ar***.
Das Ventil (mit Reaparaturkosten) wird dir die Versicherung ersetzen aber den Motorschaden (also den Folgeschaden) mußt du selber bezahlen :!:

Klingt unglaublich ist aber tatsächlich so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

RatAttack
11.01.2005, 19:25
Moin,
Hab nun einen 6 Monate alten G, unverhofft könnte ich nun sehr günstig eine passende Powerbox für mein Motörle bekommen (2,0DTI).

du redest doch von einer Box!?
also kein chip!
unter chip verstehe ich das das steuergerät geöffnet wird und dort ein chip (mit oder ohne sockel) eingelötet wird!!
eine box wird zwischengeschaltet und kann jederzeit wieder entfernt werden!!
wo widerspreche ich mir??;-)
jetzt bin ich aber verwirrt!*g*

Dieselwiesel
12.01.2005, 05:27
bei einem Tuner (STO) könnte ich es für "Null" haben aber dem vertraue ich leider nicht
Achso, ich dachte du meintest dies hier.......

Übrigens macht beim G kein Mensch mehr Chiptuning (also durch Austausch des Chips)!
Das wird heute das tunings nurnoch per OBD Schnittstelle direkt als Software aufgespielt ohne das irgentwas verlötet werden muß oder so.

cihan
12.01.2005, 05:34
und dadurch wird alles bißchen günstiger

Maddy
12.01.2005, 14:56
@Dieselwiesel: Wieso bekomme ich, wenn ich ihn bei Regelin tunen lasse, keinen TÜV mehr?

RatAttack
12.01.2005, 16:00
und was ist jetzt mit nehmen und verkaufen??:-)

Dieselwiesel
12.01.2005, 16:05
@Dieselwiesel: Wieso bekomme ich, wenn ich ihn bei Regelin tunen lasse, keinen TÜV mehr?

Weil Regelin für Opel-Chiptuning kein TÜV-Gutachten ausstellt (siehe Homepage), somit ist dein Tuning illegal und die Betreibszulassung ist erloschen. Wenn du dann einen Unfall baust...........


EDIT:
Schau mal hier unter "TÜV-Eintragung":
http://www.regelin.de/205.htm

Wenn du dann z.B. bei VW mal schaust dann wirst du feststellen das es dort möglich ist, nur eben bei Opel nicht :wink:

Markus
12.01.2005, 16:43
http://www.pbox-motortuning.de/data/pdfs/file_at_435.pdf

Hier steht das der Motor nen Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie hat.
Dachte das hat nur der 2,2 DTI

Dieselwiesel
12.01.2005, 17:14
http://www.pbox-motortuning.de/data/pdfs/file_at_435.pdf

Hier steht das der Motor nen Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie hat.
Dachte das hat nur der 2,2 DTI

Das Stimmt!!!
Der 2,0dti ab MJ 2003 ist im wesentlichen Baugleich mit dem 2,2DTI bis auf den Hubraum :wink:

Da ich mir gerade ein paar hübsche Felgen geleistet habe kann ich euch ja auch verraten wo's die Box etwas günstiger gibt :mrgreen:

Schaut hier :twisted:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7946777377

Wenn ich nicht noch Garantie hätte dann wäre sie schon "3-2-1-Meins" :wink:
aber dafür hab ich jetzt ein paar hübsche Felgen.....