PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Stoßstange



TheRat
05.11.2011, 18:37
moin moin ich habe mal ne frage kann ich mir selbst eine stoßstange bauen??

also mit selbstbauen meine ich die orginale astra front etwas zu beareiten und nen teil von einer anderen stoßstange darauf anzulaminieren..

also die orginale soll als träger dienen

Chris1989
05.11.2011, 18:45
Kannst es aber musste dann vom TÜV ne veränderung eintragen lassen damit dir nachher keiner was kann

TheRat
05.11.2011, 19:02
mhh ok hatte die idee meine alte kadett stoßstange die ich noch liegen habe da anzulaminieren

tom oh
05.11.2011, 22:01
Das wird dann aber ne Einzelabnahme und wird ziemlich kostspielig

X18XE1-Z147
06.11.2011, 08:37
Sowas bespricht man immer mit seinem Tüv-Prüfer vor Ort und nicht im Forum ;)

Nützt dir schließlich nichts wenn einer am anderen Ende von Deutschland nen Tüv-Prüfer hat, der sowas einträgt. Das musst du halt einfach mit deinem Tüv-Prüfer vor Ort klären, was für Voraussetzungen du einhalten musst, damit er dir das ganze Dinge einträgt.

Wittener-jung
06.11.2011, 11:22
jep, ich hab mein QP Heck damals auch eingetragen bekommen nach viel gerede mit dem Prüfer! der Wollte z.B. das ich über die übergangskante von ansatz und serieheck dünne edelstahlplatten Schraube, das im falle eines unfalls nicht des GFK hochsplittert...

geh zum TÜV und frag! wie Danny sagte, das geht nicht anders.. mach dich aber erst mal auf ne absage gefasst! ;-)

TheRat
06.11.2011, 13:45
ja hatte ich auch schon gedacht wollte nur wissen ob sowas überhaupt möglich ist
auch wie gesagt fremdfahrzeugteile (wie z.b. die front vom kadett) da anzulaminieren

Wittener-jung
06.11.2011, 14:16
theoretisch ja, liegt aber im ermessen des prüfers... kosten technisch hab ich damals btw 180euro bezahlt! aber da waren noch 1-2 sachen dabei!

was wichtig sein wird, ist das man die teile nummern von BEIDEN teilen erkennen kann! und: wenn du sie eintragen lässt: unlackiert! das man sieht wie sie verarbeitet ist! willst du sie schweißen oder nur laminieren? und: tritt ordentlich auf, freundlich, das ist grade bei TÜVern die halbe miete... und lass ihn spüren das du weißt wovon du sprichst und das du dir gedanken gemacht hast...

TheRat
06.11.2011, 20:42
also ums konkret zusagen ich habe noch ne Irmscher juniorline hier liegen die ich nicht verkauft bekomme.. ich finde diese stoßstange einfach nur schön! nun hatte ich mir gedacht

hey ich könnte doch aus 2 stoßstangen eine machen da ich zu95% aller zubehör stoßstangen einfach nur hässlich sind und jeder 2te an seinem astra hat

ich habe seid fast nem jahr noch ne nagelneue RDX Newstyle für astra g hier liegen aber da ich die schön öfters gesehen habe an astra´s nee dann doch net.

ich hatte gedacht ich mache nen cut in der hälfte der stoßstange setzte sie auf die orginale und würde diese natürlich richtig verbinden( GFK.bleche,poppnieten)

naja erstmal schauen ob die überhaupt einigermaßen passt.

aber danke schon mal für die antworten

Wittener-jung
06.11.2011, 22:06
nimm als grund am besten ne Serien front vom astra, da haste die beste passgenauigkeit und die möglichkeit zu schweißen! weil halt beides aus ABS ist, musst nur gucken ob die beiden sich verbinden lassen!

TheRat
07.11.2011, 16:31
ja wollte die serien front als träger nehmen.. leider ist die juniorline die ich habe zwar ne orginale von irmscher aber aus gfk

KadettMG
07.11.2011, 21:07
Meine Junior Line war aus ABS
Wurde die in zwei Werkstoffen hergestellt?

TheRat
08.11.2011, 15:16
ja in abs und in GFK..
so war eben bei meinem tüv in thieshope(kennen denke ich mal ein paar mehr ist aber bei mir im nachbarort)
also wenn ich alles richtig gut mache mit gfk und eine richtige verbindung herstelle geht´s klar.
nur ich soll bloß keine metall mit drinn verarbeiten ( das war meine erste idee lochblech mit einzuarbeiten zur verbindung)