PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat er ABS?



Aron
04.11.2011, 13:21
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar müsste ich mal wissen wie ich heraus finden kann ob mein Astra ABS hat oder haben sollte.

Ein paar Informationen noch:
Ich lebe auf den Philippinen und hier habe ich auch meinen Astra. Also auch Schnee/Eis etc. mal probe bremsen geht hier nicht. :-)
Ich hab's mal bei Aqua-Planning probiert aber es hat kein ABS eingesetzt.

Das Problem ist eigentlich folgendes: Wenn ich Zündung an mache leuchtet die ABS Lampe auf. Zu sagen hat das hier allerdings nichts. Kann auch gut sein dass da mal jemand am Tacho rum gefummelt hat. Ich hab vor die Radlager wechseln zu lassen und müsste eigentlich wissen welche ich aus Deutschland "verschiffen" lasse. Leider konnte mir Opel in Deutschland nicht wirklich weiter helfen. Als die die Fahrgestellnummer in ihr System eingegeben haben konnten sie nicht einmal die Ausstattung sehen.
Und da es hier auf den Philippinen schon seit 2002 kein Opel Autohaus mehr gibt bin ich etwas ratlos.

Was ich noch sagen kann ist dass mein Astra (1.6 16v Caravan) 2000 in Bochum vom Band gelaufen ist. Gab es zu dem Zeitpunkt überhaupt noch Astras ohne ABS? Wo finde ich dann das ABS Steuergerät wenn er denn eins hat?

Wenn das vielleicht noch weiter helfen kann: Die Fahrgestellnummer ist WOLOTGF35Y2242936

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das meine Frage nicht allzu dumm ist.

Danke

Gruss Aron

PS: Die Geschichte von Opel (speziell dem Astra G) auf den Philippinen ist recht interessant. Auch was heute die Ersatzteilversorgung betrifft. Ich will euch hier allerdings nicht damit langweilen. Wenn es jemanden interessieren sollte kann ich das gerne einmal in einem anderen Thread erzählen.

Osirus
04.11.2011, 13:28
Ich glaub den gabs auch im Export nur mit ABS.
Bei den Radnaben ist entweder ein Kabel dran oder nicht.
Vorne Links müsste immer nen Kabel dran sein, weil von da der Tacho die Geschwindigkeit bekommt.
Also im Zweifel mal nen Rad runternehmen und gucken, bevorzugt vorne rechts.

Aron
04.11.2011, 13:40
Ich hab mir das eigentlich auch gedacht nur sehe ich bei allen Ersatzteilhändlern das es bei Radlagern immer die Wahl zwischen 4 und 5 Loch aber eben auch zwischen "mit ABS" und "ohne ABS" gibt. Also muss es den Astra doch auch ohne ABS gegeben haben oder nicht? Waren dass dann nur die ersten Astra's?

Silberling
04.11.2011, 14:02
Im Export gabs den G ohne ABS da hatten dann sogar die 2,0 XEV´s noch 4loch ;)

Aron
04.11.2011, 14:11
Ja, ich hab auch manches mal das Gefühl das im Export alles verbaut wurde was gerade zur Hand war und weg musste...leider...

kc85
04.11.2011, 16:15
Wo ist das Problem?

Wenn man in der VIN die "O"s durch Nullen ersetzt (In Fahrgestellnummern gibt es nämlich keine "O"s), dann kann man auch im EPC die Ausstattung auslesen. Warum die das bei Opel nicht können, ist mir allerdings schleierhaft.

Die Ausstattungliste liefert folgende Info:

POC: JL9 = ABS

Die Kiste ist also mal mit einem ABS an Bord vom Band gelaufen.

Testen, ob es tatsächlich da ist und funktioniert, kann man auch auf den Phillippinen, dazu braucht es keinen Schnee oder gar Eis. Einfach mal bei etwas höherem Tempo voll in die Eisen steigen. Dann sollte das ABS regeln - auch bei furztrockener Straße.

kc85

Aron
04.11.2011, 16:29
Wenn man in der VIN die "O"s durch Nullen ersetzt (In Fahrgestellnummern gibt es nämlich keine "O"s), dann kann man auch im EPC die Ausstattung auslesen. Warum die das bei Opel nicht können, ist mir allerdings schleierhaft.
Danke, das mit den 0en und O's wusste ich nicht. Der Mitarbeiter im Autohaus hat mich auf den Bildschirm gucken lassen. Ich hab keine Ahnung wo er gesucht hat aber das einige was da stand war irgend ein Buchstaben Code und mir wurde gesagt das sein ein Zeichen für Export. Und das war's dann auch.


Einfach mal bei etwas höherem Tempo voll in die Eisen steigen. Dann sollte das ABS regeln - auch bei furztrockener Straße.
Das ist eben nicht so einfach wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 30 KM/h liegt und sich auf Landstraßen (wenn man die denn so bezeichnen mag Schlagloch an Schlagloch reiht).
Nur mal so als Idee: Ich hab vorgestern für eine Strecke von 350KM 18 Stunden gebraucht. Und das ist mehr oder weniger normal. Da ist leider nix mit "kurz mal Gas geben und dann voll in die Eisen steigen"
Ich hab ernsthaft versucht eine Strecke zu finden auch der ich das testen kann bevor ich hier gepostet habe.

kc85
04.11.2011, 16:42
Na ja, das ABS regelt bis runter auf 6-8 km/h. Das sollte also selbst bei Tempo 30 angehen, wenn man voll reinlangt. ;)

kc85

YellowPunch
04.11.2011, 16:44
PS: Die Geschichte von Opel (speziell dem Astra G) auf den Philippinen ist recht interessant. Auch was heute die Ersatzteilversorgung betrifft. Ich will euch hier allerdings nicht damit langweilen. Wenn es jemanden interessieren sollte kann ich das gerne einmal in einem anderen Thread erzählen.

Mich würde das interessieren! Kannst ja im Galerie-Bereich nen Thread aufmachen und dein Auto dort vorstellen und dazu erzählen.

Aron
06.11.2011, 10:37
Ok, ABS funktioniert. Hab's heute auf einem nassen Parkdeck aus probiert.

@YellowPunch
Ich hoffe dass ich die nächsten Tage etwas Zeit habe. Dann werde ich mal einen Thread dazu aufmachen und auch mal Fotos posten.

Danke an alle für eure Antworten und Hilfe.

Jojo81
13.11.2011, 20:23
mal abgesehen von den sensoren an den radnaben sieht man doch auch wenn man die haube aufmacht, ob der wagen nen BAS verteilerblock hat oder nicht. einfacher gehts nun wirklich nicht.

und obs wirklich geht, da gibts halt nur testen, haste ja aber jetzt hinbekommen.

kc85
14.11.2011, 22:50
Nicht jeder erkennt einen ABS-Block, auch wenn er gerade einen sieht. ;)

kc85