PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16XEL] Schaltkulisse fetten?



KingCreasy
31.10.2011, 17:07
Ich hab am Wochende mal meine Schaltkulisse genauer angeschaut (also unter dem Schaltsack) und da sind mir seltsame Krümel aufgefallen und dass es da unten etwas trocken aussieht.
Sollte man da etwas Fett hinschmieren an den Gnubbel?? Getriebe hat 181tkm gelaufen und der Rückwärtsgang hakelt manchmal beim einlegen (Vorwärtsgang rein und dann nochmal Rückwärts und dann gehts)

Danke und mfG Christoph

Osirus
31.10.2011, 17:30
Sauber machen und weißes Sprühfett ran.

KingCreasy
31.10.2011, 17:39
also mit einem Lappen und Staubsauger mal säubern und dann Sprühfett ausm Baumarkt?

Osirus
31.10.2011, 17:58
Ich glaub mit nem Staubsauger bekommste das alte trockene Fett kaum weg.
"Caramba - Weißes vielzweck Sprühfett", keine Ahnung obs das im Baumarkt gibt.

KingCreasy
31.10.2011, 18:02
Hmm, Muss am Mittwoch dann mal einkaufen gehen ;)

Danke auf jeden Fall schonmal, habs Festgestellt als ich spaßeshalber mal die MK zerschraubt hab zwecks Wärmetauscher :(

0Talentfrei0
03.11.2011, 11:08
Ich habe einfach schwarzes Fett genommen und das in eine Spritze gezogen und dann rihtig reingepresst (hatte das grad noch da) und muss sagen das es sich nun besser schalten lässt und flutscht. Hauptsache es schmiert und verdünnisiert sich nicht gleich :-)

KingCreasy
03.11.2011, 15:33
Dann müsste ich das richtige Fett haben, entweder so komisches Autofett oder welches vom Fahrrad. Naja, solang es fettet ist es ja eigentlich egal ;)
werd dann berichten ob es besser flutscht oder net :)

0Talentfrei0
03.11.2011, 15:48
Ich hatte glaub welches von liqui Molly. Maschinenfett oder so ähnlich. Wirst ja sehen. Solang es nicht wegläuft

KingCreasy
03.11.2011, 15:53
sollte net weglaufen, sonst muss ich mal schauen was wir auf der arbeit haben. am wochende mach ich mich mal ran und mach dann nochmal n foto. viel falsch machen kann ich ja kaum ;)

Caliber
07.04.2012, 18:30
Ich möchte nicht spammen (brauche ich auch nicht)

Aber ich kann jedem nur empfehlen da mal nach zu sehen. Bei mir war es so schlimm, dass es tierisch geknarrzt hat wenn ich den 1. oder 2. gang eingelegt habe. Und da ich heute endlich mal den Schalthebelsack gewechselt habe, habe ich mich eigentlich schon geschämt als ich auf die Kulisse geguckt habe.

Dieses weis-rosa farbende Fett war nur noch in Brocken vorhanden (wie auf dem Bild) und auf der linken Seite gar nicht. Habe dann versucht so gut wie es geht zu reinigen und dann mit den Fingern alles mit Fett voll gepresst. Nach einer Probefahrt habe ich dann noch mehr verteilt.

Fazit:

Kein Geräusch und wenn man die wege vom 2. in den 3. oder 4. in 5. und umgekehrt wählt flutscht der Hebel quasi nur so durch die Gegend.


Tut eurer Plastik-Schaltkulisse war gutes ;).

calle
11.08.2012, 18:39
ich klink mich hier mal ein
ab und zu bekomme ich den ersten gang schwer rein,

mein Schrauber sagte das kommt von dem Umlenkgedöns im Motorraum,irgendwas mit Plastekugeln bzw Pfanne

heut hab ich mal den Schaltsack abgemacht und die Trockenheit vorgefunden, werd das demnächst ma fetten


nun zur Frage, ist das hier für direkt unten am Schalthebel ? http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Schalthebel-Opel-Astra-G-Kasten-F70-/160862503771?pt=DE_Autoteile&hash=item257427035b

und wo ist das verb aut ? http://www.ebay.de/itm/Umlenkwelle-Schaltung-Opel-Astra-G-Coupe-F07-/400314665272?pt=DE_Autoteile&hash=item5d349d0938


weitere Teile zum Austauschen finde ich nicht , gibts da im Motorraum auch noch was ? Von oben sieht man nix , Bühne hab ich erst in 2 Wochen zur Verfügung

0Talentfrei0
11.08.2012, 18:41
das 2. sieht aus wie das teil was unten an der Kugel dran ist in der schaltkulisse...kann nochmal schauen heut...hab meins noch auf.
KAnn man das leichte spiel der "KUgel" entfernen...das wackelt etwas...nicht viel...nur bissel...stört mich aber :-)

Toretto
14.08.2012, 18:52
http://www.profi-star.de/catalog/item/id/261--.html

Das Fett kann ich nur empfehlen! Arbeite täglich damit an Krankenhausbetten und es ist genial!