PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Anfahrschwäche" durch Sport ESD unterbunden??



Rotkreuzler
10.01.2005, 09:39
Vollgendes: Ich habe seid letzter Woche den DTM Sportauspuff von A.T.U
drunter. Mir ist direkt aufgefallen, das mein Motor im Drehzahlkeller wesentlich "griffiger" geworden ist! Vorher gab es zwischen 3000 und 3500 ein regelrechten Leistungsschub, der ist jetzt kaum noch spürbar! Er packt jetzt von anfang an wesentlich besser an! Kommt das nur durch einen anderen Staudruck in der Abgasanlage oder kann das sonst noch irgendwelche Hintergründe haben! Ich finde das so wesentlich besser wie vorher! Werde jetzt, wenn es so bleibt auch meine Überlegungen hinsichtlich einer Softwareänderung a la EDS und Co. begraben. Bin voll und ganz zufrieden mit dem ESD!

Scorpion Bay
10.01.2005, 11:14
Hmm, alleine durch einen anderen ESD kann man eigentlich kaum eine meßbare Leistungssteigerung erreichen, wenn es sich dann noch um ein Lowbudget Teil von ATU handelt wirds noch unwahrscheinlicher. Aber wenn du dadurch subjektiv ein Leistungssteigerung empfindest ist doch super ! :) Ärger mich jetzt schon das ich mir son blöden Irmscher runtergehängt hab... ;)

Zopiclon
10.01.2005, 11:22
er spricht ja nicht über eine leistungssteigerung

und motorkurven (leistung drhemoment ) sind schon durch abgasanlegen beeinflusst!

astra2.2DTI
10.01.2005, 11:28
...Ärger mich jetzt schon das ich mir son blöden Irmscher runtergehängt hab... ;)

Bei dem Diesel hat es auch keinen Sinn was anderes drunter zu hängen...is doch nur für die Optik und da finde ich den Irmscher dezent, nich prollig und gut verarbeitet.

Gruß

Zopiclon
10.01.2005, 12:12
bei nem turbo diesel schon, weniger gegendruck lässt den turbo enspannter drehen, ob mans merkt weiss ich nicht......

Scorpion Bay
10.01.2005, 12:49
und motorkurven (leistung drhemoment ) sind schon durch abgasanlegen beeinflusst!

Klar, hier gehts es aber nicht um Fächerkrümmer oder MSD sondern nur um den ESD. Und solange keine tote Katze im originalen ESD steckt geht der meiner Meinung nach nicht schlechter als ein ATU ESD.

astra2.2DTI,
Dachte das ;) währe groß genug also noch mal ganz deutlich DAS WAR EIN JOKE ! Hab mir das Teil natürlich nur wegen der optik rangenagelt.

Zopiclon
10.01.2005, 13:37
auch ein ESD kann den gegendruck reduzieren!
da muss es nicht immer gleich ein fächer und/oder ne gruppe a sein
bringt dann wohl nicht soviel, aber es lässt den motor halt leichter ausatmen
es kommt halt auch auf den aufbau des schalldämpfers an, nicht auf die größe und lautstärke *g*

Rotkreuzler
10.01.2005, 13:48
Der Endschalldämpfer selber ist ca. nur ein drittel von dem org. Pott! Und klanglich ist er für meinen Geschmack schon recht laut!

Artlost
10.01.2005, 18:19
Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass der Staudruck höher als vorher ist. Man sagt ja allgemein, dass sich dünnere Abgasstränge durch ihren geringen Durchmesser positiv auf das Drehmoment auswirken.
Wäre dies nicht so, ist es für mich unverständlich, warum kaum jemand direkt ab Auslassventilen mehr als 2½" (Gruppe A) Durchmesser verbaut.

Rotkreuzler, fahr mal zum Prüfstand und lass hintereinander 3 Messungen machen:
1. Mit ATU-ESD
2. Mit Serien-ESD
3. Ohne ESD
Ich denke, dass die Drehmoment- in dieser, die Leistungskurven in umgekehrter Reihenfolge "besser" verlaufen
Wenn dem so wäre, würde ich mich in meiner Theorie bestätigt fühlen.

(Achtung: Soll jetzt kein Aufruf sein, sondern ein Beispiel, wie man es nachprüfen KÖNNTE)

Zopiclon
11.01.2005, 06:28
geringere durchmesser steigern doch untenrum den drehmimentverlauf
er sprach aber doch von 3500 u/min.... das ist schon mittlerer drehzahlbereich!