PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Nockenwellensensor



X20XEV_Starsilber
30.10.2011, 17:18
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein paar Probleme mit meinem 2,0 16 V im Astra G.
Startet manchmal mit MKL, wenn man dann noch mal startet ist alles gut.
Also ab zum FOH und Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose: Nockenwellensensor defekt.

Das Ding soll aber NP mit Kabel ca. 200 € kosten .

Hat schon mal jemand so ein Teil in Erstausrüsterqualität von ATU oder anderen Händlern verwendet?
Die kosten nämlich mit Kabel die Hälfte (bei ATU ca. 107 €).

Ich wollte jetzt nicht den billigen Ebay Schrott kaufen, aber vielleicht gibt es ja was dazwischen.

Danke & Gruß, Volker!

Bull
31.10.2011, 07:03
Bei denn billigen dingen kannst du auch Glück haben!
Hatte in einem Omega B mit X20XEV Motor 3 billige Nockenwellensensoren eingebaut, die ersten beiden haben ca.6monate gehalten!
Der 3te hält schon 2 Jahre!

Vielleicht hast du ja auch Glück und findest ein Originalen aufm Schrott.

Gruß
Bull

X20XEV_Starsilber
31.10.2011, 09:14
Danke für die Antwort,
werde wohl einen von Siemens aus dem Zubehör nehmen.
Der kostet die Hälfte von OPEL. Danke, Volker.

X20XEV_Starsilber
01.11.2011, 10:10
Hallo Bull, weißt Du noch von welchem Hersteller der Sensor war, der zur Zeit drin ist?
Ich habe zur Zeit einen Original Siemens (3polig), einen von Metzger (3polig) ein Noname-Teil (3polig)
und den von OPEL (4polig mit neuem Kabel) rausgesucht. Preislich liegen die zwischen 20 und über 200 Euro!!!
Vielleicht weißt Du ja noch, welchen Du derzeit verbaut hast.
Ich habe aus dem Omega-Forum nämlich auch schon gehört, dass Leute auch mit dem Original Opel Sensor Probleme hatten
und dafür sind mir 200 Euro echt zuviel...
Danke, Volker.

Euro-Ole
01.11.2011, 16:29
Sorry, dass ich hier so reinplatze aber ich habe das gleiche Problem!Bei mir brennt schon seit einiger Zeit die MKL. Ich habe den Fehler schon vor längerem auslesen lassen, der Tester zeigte Nockenwellensensor an.Ich habe ihn gegen einen billigen ersetzt aber der Fehler war immer noch da. Da die Werkstatt dies auf den billigen Sensor schob, habe ich das ganze wiederholt und der Fehler war der gleiche.Sollen alle drei Sensoren defekt sein??Nun musste ich zum TÜV und der Wagen bestand die AU nicht, CO-Werte zu hoch. Der Prüfer schloss auf Grund seiner Versuche die Lamdasond aus.Eine erneute FC-Auslesung ergab den gleichen Wert. Jetzt meinte die Werkstatt ich sollte den Kurbelwellensensor wechseln was ich auch tat. Doch der Fehler blieb.Der alte Sensor war wohl kaputt den das Kabel war total brüchig und auf einer Stelle war die Isolation so gebrochen, dass es zum Kurzschluss kam. Nur laut Werkstatt läuft der Mator nicht wenn der Kurbelwellensensor defekt ist (was durch das kaputte Kabel ja auch so ist). Wie kann das sein und was kann ich noch tun?Ich müss bald zur Nachprüfung und wei nicht weiter. Bitter ist wohl, dass dir keiner in der Werkstatt helfen kann.Gruß Euro-Ole

Astra_timo_90
01.11.2011, 17:13
Hab das selbe problem.. Hab ein billigteil aus ebay fur 20 euro probiert. Motor lauft damit total unrund und fehlercode bleibt. Umgetauscht gegen einen fur 30 euro. Noch schlimmer geworden.mit diesem sensor kam dann der fehler p0120 dazu( drosselklappenpoti) also wiedee raus und den originalen rein. Werde jetzt den von siemens fur 50 euro probieren. WIe wirkt der fehler sich vei euch aufs fahrverhalten aus??

Mfg timi

X20XEV_Starsilber
01.11.2011, 20:15
Also bei mir läuft er etwas brummig und nimmt schlecht Gas an. Wenn ich dann nach einiger Zeit aus schalte und wieder starte ist die MKL meistens aus und dann läuft alles super.
Ich werde auch auf jeden Fall entweder das Teil von Siemens nehmen (ca. 50 Euro) oder von Metzger (ca. 80 Euro) da beide 3polig sind, dh es müssen keine Kabel umgelötet werden.

Hoffe es klappt, Gruß, Volker.

Euro-Ole
01.11.2011, 22:01
Also mein Motor läuft von unten heraus etwas steifer als normal.Außerdem schaltet er bei 4500U/Min ab und stottert dann.Aber der läuft ja bei der Drehzahl bereits ca. 160 km/h und stört mich eigentlich wenig wenn da der sch... CO-Wert nicht wäre.Gruß Euro-Ole

Rstwo
02.11.2011, 04:23
@Euro-Ole, du wärst nicht der erste wo der Motor trotz defekten Kurbelwellensensor läuft;)
Und da kann wie bekannt im Forum auch den Fehler vom Nockenwellensensor gesetzt werden.

@alle 3, habt ihr die Verkabelung mal überprüft?
Was bringen die besten Sensoren wenn diese nicht mehr IO ist, auch das ist schon im Forum vorgekommen.

Weiterhin ist der Nockenwellensensor geschirmt und diese wird von Pin24 am X58 auf Masse gelegt.
Wenn die Schirmung beschädigt ist könnte es durch Störsignale zum Fehler kommen.

X20XEV_Starsilber
02.11.2011, 06:12
Hi Rstwo,
Kabelung scheint bei mir okay zu sein, habe mal alles auseinandergebaut und die Kabel sehen gut aus.
Gruß, Volker.

Astra_timo_90
15.11.2011, 20:48
Habe heute den original opel nockenwellensensor bekommen. Hoffe damit das problem beheben zu konnen. Werde ihn die woche einbauen und bei interesse bescheid geben obs damit klappt...

X20XEV_Starsilber
20.11.2011, 12:04
Hallo zusammen,
habe jetzt meinen neuen NWS bekommen und eingebaut. Laut Lieferant handelt es sich um einen Original Siemens ( wie beim FOH).
Seit dem ich den neuen NWS eingebaut habe leuchtet die MKL dauerhaft :-(
Habe mich durch diverse Beiträge gelesen und muss mich jetzt entscheiden, ob ich nur den neuen Stecker verbaue oder das komplette Kabel?
Hierzu habe ich eine Frage: Das alte Kabel endet mit 3 losen Kabelenden das neue mit 4 (graues Kabel/Massekabel?). Wo muss ich deises Kabel befestigen oder gibt es unterschiedliche Ausführungen?

Danke & Gruß, Volker

Astra_timo_90
20.11.2011, 12:29
Seid gwatern habe ich den original opel nws drinne und er lauft nun problemlos

X20XEV_Starsilber
20.11.2011, 12:33
@Astra_timo_90: Hast Du das Kabel mitgetauscht?

Astra_timo_90
20.11.2011, 14:10
Nein nur den sensor. Das problemit der mkl hatte ich mit den 2 billig sensoren

Martl-1980
20.11.2011, 19:20
Es giebt bei den NWS eine alte und eine neue Bauweise (3 und 4 polig) den Einbau erklärt dir bei nettem nachfragen der nächste Mechnaiker/Meister beim FOH.
Nur etwas zur Problembehebung: den NWS mit dem KWS zusammen wechseln und auch die richtigen Schrauben mitbestellen da diese einen Küpferkern haben welche für den Massepunkt unbedingt nötig sind (beide Sensoren mit der Schraube fürn KWS kosten rund 200,- beim FOH)