PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen von der Vorderachse



flokati
29.10.2011, 18:10
Hallo,

haben folgendes problem beim meinem qp. beim (auf jeden fall langsamen) einfedern der vorderachse z.b. bei überfahren von bremspollern, quietscht/garkst es von der vorderachse. hab jetzt viele theorien gelesen aber was ist es wirklich? einfach mal wild teile tauschen ist ja nicht das ziel. klar kann es mehrere ursachen haben, aber was ist es mit großer häufigkeit.
ich kenne das von einer anderen marke, dass es die gummilager der querlenker sind. vermute ich da richtig?
danke schonmal

-FreaK-
29.10.2011, 18:52
ich würd auf die gummis am stabi tippen, die jetzt n bisschen härter geworden sind durch die kälte.
hatte das letzten winter auch n paar mal, das sollte aber eigentlich nicht schlimm sein

kc85
29.10.2011, 18:53
Das kann nun mal alles mögliche sein, auch mit "großer Häufigkeit". Domlager, Koppelstange, Querlenkerlager, Stabilagerung, ...

Da hilft nur aufbocken und Lager/Gelenke sorgfältig checken.

Ich würde mir zuerst die Koppelstangen ansehen und ggf. gegen stabilere tauschen (Meyle HD). Auch die "Domlager" (bestehend aus Federsitz mit Kugellager und Federbeinstützlager) gehen gerne flöten.

Die Lager der Querlenker sind da recht unanfällig. Ein Schaden da wäre eher untypisch.

kc85

Turbo Ursel
29.10.2011, 20:20
Hi !
Schliese mich freak an.
Es sind die Gummilager der Stabiwelle.
Auto Hochbocken, Räder runter, Stabistangen oben abschrauben (am Federbein),vorder Schraube am Stabiwellenlager rausdrehen, hintere schraube nur leicht lösen, Welle nach Vorne schieben, Lagerdeckel abnehmen ,Gummi von Welle lösen,innen reinigen, mit Silikonfett einreiben und wieder zusammenbauen.
Das wars.

flokati
29.10.2011, 21:24
danke, für die antworten schonmal. die gummis des stabis werd ich mal prüfen. ist es aber nicht besser die zu tauschen?
das qp ist bj. 01 und die gummis sind bestimmt noch die ersten. wobei es bestimmt nicht schaden würde. können ja nicht die welt kosten.

-FreaK-
29.10.2011, 21:59
kann man machen, wenn man die eh schon draussen hat.
würde mich aber nicht wundern, wenns mit neuen gummis immernoch ab und zu mal quietscht, wenns kalt ist.