PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BBB und cleanes Heck...wie geht es richtig?



SenZ
27.10.2011, 12:50
Moin

Da ich nächsten Monat mein Führerschein abgeben muss und das QP nur sinnlos rumstände, hat mir ein guter Kumpel angeboten mir meine geplanten Cleanings und so weiter schonmal zu machen. Er bereitet professionell Autos auf, hat das auch gelernt und macht das wirklich gut. Geplant wären bei mir BBB, Cleane Kofferaumklappe mit kleiner Mulde und eventuell die Seitenleisten entfernen. Schweißgerät und so weiter ist vorhanden und das anschweißen wäre auch kein Problem. Habe aus der Suche schon entnommen, dass das alles gepunktet werden muss mit immer kleiner werdenden Abstand, dass es sich nicht verzieht. So weit so gut. Allerdings haben wir keine möglichkeit die Teile richtig zu verzinnen. Er meinte allerdings, wenn wir das gleich versiegeln mit Zinkspray und Holraumversiegelung und dass ganze dann gleich Grundieren, dann dürfte es auch Funktionieren.
Allerdings habe ich ein wenig Angst, dass mir das ganze dann Doch irgendwann rostet. Was meint ihr dazu?

Und wie hieß nochmal der User, der die kofferaumbleche verkauft hat?

Lg SenZ

JOKER-on-ASTRA
27.10.2011, 18:24
Wenn Dus ohne verzinnen versuchen willst, mußt halt aufjedenfall aufpassen und ne Spachtelmasse nehmen die keine Feuchtigkeit zieht. Sonst hast wirklich nicht lange Freude dran.

SenZ
27.10.2011, 18:26
was heißt spachtel die keine feuchtigkeit zieht?....wusste garnicht das es da drauf an kommt....dachte spachtel ist gleich spachtel....hab zwar nie den günstigen genommen aber auf sowas nie geguckt

Astra_timo_90
27.10.2011, 18:33
Gibt etliche verschiedene spachteln. Das verzinnen ist ja eig. das kleinste problem... besorgst dir bei würth paar zinnstangen und zinnpaste nen kleinen gasbrenner ausm baumarkt und nen holz zum zinnen. falls du das nicht so machen willst musst du metallspachtel nehmen die zieht auch keine feuchtigkeit wie normale spachtel. normale spachtel kommt schlussendlich sowieso drauf.je besser gezinnt ist.desto weniger musste spachteln. je weniger spachtel desto besser. wenn du noch mehr.infos.brauchst.kannstemir gerne pn schrejben

JOKER-on-ASTRA
27.10.2011, 18:39
Solltest Epoxy-Spachtel nehmen, und von Polyesterspachtel die Finger lassen.

SenZ
27.10.2011, 19:26
Solltest Epoxy-Spachtel nehmen, und von Polyesterspachtel die Finger lassen.

ok das war für mich klar, dass ich metallspachtel nehme =)

aber prinzipiell ist es also möglich das ganze ohne verzinnen rostfrei zu bekommen?
werd mich mit ihm in den nächsten wochen nochmal unterhalten....hoffe dann kanns bald losgehen....

danke schonmal für alle kommis bisher

Chris1989
27.10.2011, 19:55
Metallspachtel denkste dann aber auch an die Verschiedenen Trockenungsstufen das es perfekt wird oder?

SenZ
27.10.2011, 20:00
naja das wird er schon wissen....macht sowas ja nicht zum ersten mal.

aber lass mir gerne was beibringen...was ist gemeint mit trocknungsstufen?
ich persönlich hätte den über nacht aushärte lassen

Chris1989
27.10.2011, 20:42
Also da bei uns also BMW Unfallschäden nicht mehr geschweisst und verzinnt werden. Müssen wir sie nun kleben und dann Spachteln mit Metallspachtel und das ist dann mit der durchhärtung so das man es warm(heiß) machen muss also das ist dann die oberflächentemperatur und da musste ne bestimmte zeit einhalten.

10 Minuten bei 50°C : Vorhärten (zur Vermeidung von Blasenbildung und Poren)
10 Minuten bei 75°C : 1. Stufe Durchhärten
10 Minuten bei 85°C : 2. Stufe Durchhärten (zur Vermeidung von nachträglicher Materialschrumpfung)

Danach abkühlen lassen und man kann es weiter bearbeiten.

Könnte aber auch sein das es nicht bei jedem so ist. Da bin ich mir halt nicht sicher da ich damit so noch nicht gearbeitet habe ausser bei BMW

SenZ
27.10.2011, 20:46
werde mal zum händler meines vertrauens vahren und mich bei denen mal wegen dem zeug umhören

aber astra_timo_90 hat mir per pn auch schon ein wenig das verzinnen erklärt....er schickt mir jetzt ne kleine anleitung...wenns nicht zu schwer aussieht dann werd ichs wohl richtig verzinnen....dann isses wenigstens richtig ordentlich

GSI Champ
28.10.2011, 07:11
Verzinnen ist so ne sache. du musst aufpassen, dass die oberfläche absolut sauber ist.
um das zinn zu verarbeiten benutzt du am besten nen holzspachtel.
wenn du das zinn drauf hast, geh sicher dass sie auch hält, denn das zeug kann ohne ankündigung wieder wegfallen.

SenZ
28.10.2011, 08:20
wie check ich das am besten ob es fest ist? mit irgendwas gegendrücken oder wie?

KadettMG
30.10.2011, 07:39
..und das Zinn in Fläche feilen nicht mitm Winkelschleifer formen!!!!

Astra_timo_90
30.10.2011, 16:41
Jap hab ich auch schon gesagt das es mit der karoserriefeile gemacht werden soll gibt nen besseres ergebnis und.deine gesundheit wirds dir danken

SenZ
01.11.2011, 08:04
ok danke leute....werde mir eure ratschläge zu herzen nehmen...
aber jetzt rein aus interesse um meine frage zu beantworten....ginge es auch ohne Zinn?