PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Cabrio, ja oder nein?



OpelTibo
25.10.2011, 22:07
Moin liebe Astra-Fans,
möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Auto zulegen.
Habe natürlich direkt den Astra G Coupe in mein Herz geschlossen.
Nun ist die Frage: Cabrio, ja oder nein?
Habe mich mal umgehört und habe von jemandem erfahren, dass es auf der Autobahn sehr laut werden kann und es im Winter A..kalt:angry: für mich wird.
Hat jemand von euch da vielleicht Erfahrungen gesammelt? IMMER HER DAMIT!

Liebe Grüße, OpelTibo:thumbs:

Rstwo
25.10.2011, 22:20
Mach doch einfach mal ne Probefahrt;)
Sowas ist eh immer von der eigenen Meinung abhänig was kalt ist und was laut ist.

Zum Winter kann ich nix sagen da ich das Cab nicht im Winter fahre.
Aber dank Sitzheizung soltes kein Problem sein, fahren auch ein paar ihr Cab im Winter hier.

Lautstärke empfinde ich nicht als störend, außer man fährt unbedingt 180ig offen;) da kanns dann schon etwas lauter sein.
Im geschlossenen ist es sehr angenehm zu fahren.

Lies dich aber mal in die Cabrio typischen Probleme ein, die speziellen Teile können teuer werden.

Osirus
25.10.2011, 22:36
Ja!
Auf zur Probefahrt, am besten Schal und Mütze mitnehmen.
Ich hab meines auch im Dezember probegefahren, offen selbstverständlich.


es auf der Autobahn sehr laut werden kann
Ist halt eine andere Akustik mit mehr Windgeräuschen, daran gewöhnt man sich aber.
Mich stört es nicht, ich fahre damit öfters mal die A7 runter zur Verwandschaft, wenn das Wetter passt auch offen mit 200 auf der Überholspur.

Zum Thema kalt im Winter:
http://www.autobild.de/artikel/cabriolet-dachtechnik-36445.html
Ammenmärchen, moderne Cabrios sind genau so warm/kalt.

Backmagic
26.10.2011, 00:33
Das G Cabrio ist zumindest die bessere Wahl als das G Coupe

1a2b3c
26.10.2011, 00:36
Warum denn das?Ausser das man offen fahren kann.

PaDDeX-CC
26.10.2011, 10:02
Hi,

also ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

Es ist nicht kälter als in nem anderen Auto und mit Sitzheizung und Heizung an, ist es auch kein Problem mal bei Schnee offen zu fahren. (Natürlich nur wenn das Dach nicht Nass/angefroren ist!)

Lässt sich Prima auch im Winter fahren, hatte bis jetzt noch keine Probleme. (auch ohne Gerasche, dafür mit Abdeckplane)
Etwas andere Geräuschkulisse ja, aber nicht störend.

Bin dieses Jahr offen mit Windschott mit über 250 Sachen über die AB gefahren. Musik hörst dann halt nich mehr :-)

Ich hab die Entscheidung mein Cab zu kaufen nie bereut.

Falls du die Seite noch nicht kennst, kannst du auch auf www.astra-cabrio-forum.de noch ein bisschen einlesen.

Welchen Motor hättest du dir denn ins Auge gefasst?

Viele Grüße,
Patrick

gizzmo
26.10.2011, 18:53
also bin meine cabrio letzten winter auch gefahren und zu dem thema das es kälter ist kann ich nur sagen=NE ISS ES NICHT;-)

windegeräusche sind zwar da aber ich finde es nicht störend,und welcher G ist bei 220km/h noch leise??

ich bereue die entscheidung zum G Cabrio kein stück,immer wieder gerne.
welches auto du dir jetzt zulegst ist deine entscheidung aber solche ausagen wie es ist kälter im winter oder lauter bei hoher geschwindigkeit entsprechen nicht der heutigen zeit wir sprechen hier von einem G Cabrio und nicht von einem kadett cabrio :-)

Ekelbrecht
27.10.2011, 22:30
Ich hatte von 1998 bis 2002 ein Astra F 2.0i Cabrio, mit Kunststoffverdeck, ohne Sitzheizung und ohne Garage. Im Winter kein Problem, hatte eine tolle Heizung. 2 x brauchte ich eine neue Heckscheibendichtung, das war es. Dachpflege nicht vergessen, Gummis kontrollieren, hatte auch bei Regen keine Probleme. War bis jetzt mein schönstes Auto und ich vermisse es heute noch. Habe jeden Sonnenstrahl genutzt, Winter oder Sommer. Wenn alles stimmt (Preis, Zustand usw.) CABRIO!!!!

Basti 2.016V
28.10.2011, 10:39
Hätt ich die wahl und kohle würde ich mir au jeden das cabrio holen...
Meine Ma hat sich auch eins geholt und der ist echt leise auf der Autobahn und fürn Winter gibts ja (Sitz) heizung ;-)

greetz

platinum89
03.11.2011, 11:52
Mein letzter G war auch ein Cabrio.
Sehr schön und hat spaß gemacht :)
Was man beim cabrio beachten muss, dass das Dach halt wesentlich mehr pflege braucht gerade im winter!
und wenn mal was kaputt geht wirds auch schnell teuer...
trotzdem würde ich das cabrio mit dem richtigen motor (meiner meinung nach nur 2.0turbo) einem coupe auf jedenfall vorziehen :)

-astra.sportive-
03.11.2011, 13:58
Ich hab einen Astra CC und ein turbo cabrio

vom Fahrgeräusch her merke ich im geschlossenen zustand keinen großen unterschied, mehr spaß macht aber definitiv das cabrio

gizzmo
03.11.2011, 19:57
warum mehr pflege???
nen lackiertes Blechdach sollte man 2xim jahr Polieren und wachsen um den lack frisch zu halten!!
das stoffdach wird 2x im jahr gereinigt und neu versiegelt also vom arbeitsaufwand ist es nicht mehr arbeit ;-)
und bei den autowäschen bekommt mein dach nur ne weiche bürste und klares wasser mehr nicht

Dimi
03.11.2011, 20:38
Das G Cabrio ist zumindest die bessere Wahl als das G Coupe

Warum?????

Finde ich kann das am besten beurteilen da ich jetzt n Cabrio habe und n TQP hatte.
An die Geräusche gewöhnt man sich dran, finde ich jetzt überhaupt net schlimm. Oben ohne fahren ist wirklich schön wie der Osirus bereits sagte bei der Probefahrt unbedingt oben ohne fahren!!!!!
Hätte ich allerdings nochmal die Gelegenheit gehabt hätte ich mich dann für n QP entschieden. Aus Finanziellen Gründen.

Backmagic
03.11.2011, 20:42
allein vom Restwert ist das Cab schon weit mehr wert, selbst wenns Schrott ist

Osirus
03.11.2011, 21:27
Warum?????Hätte ich allerdings nochmal die Gelegenheit gehabt hätte ich mich dann für n QP entschieden. Aus Finanziellen Gründen.
Also das Z22SE Cabrio ist bei der Versicherung billiger als das Z22SE Coupe.
Unter den Cabrios schneidet der Z22SE IMO auch am besten ab, der 1.6er ist etwas billiger, der 1.8er ist genau so teuer und der 2.0 Turbo und 2.2 DTI teurer.

Rstwo
03.11.2011, 21:35
Also das Z22SE Cabrio ist im Unterhalt billiger als das Z22SE Coupe.

Denke mal das wird sich nicht allzu viel nehmen.
Erstmal kommts Cab ja teurer in der Anschaffung, auch wenn man es Später dann für mehr wieder verkaufen kann.
Wenn man pech hat und die ganzen Verdeckgeschichten kommen wird man sicherlich mit dem Cab teurer dran sein.

Dimi
04.11.2011, 18:52
Also das Z22SE Cabrio ist bei der Versicherung billiger als das Z22SE Coupe.
Unter den Cabrios schneidet der Z22SE IMO auch am besten ab, der 1.6er ist etwas billiger, der 1.8er ist genau so teuer und der 2.0 Turbo und 2.2 DTI teurer.

Habe Vandalismus Option beim TQP gehabt und jetzt beim Cabrio kostet es mich um einiges mehr (Stoffdach).... Diese Option ist Heute Zutage (leider) fast ein muss.

huchti1971
04.11.2011, 18:58
hatte viele Cabrios in der Familie wer dies pflegt und immer die Dichtungen vor Rissen schütz ist im Sommer gut bedient !!!
Kadett c Aero möchte ich wieder haben aber Astra g Cabrio geht auch

Osirus
05.11.2011, 00:18
Habe Vandalismus Option beim TQP gehabt und jetzt beim Cabrio kostet es mich um einiges mehr (Stoffdach).... Diese Option ist Heute Zutage (leider) fast ein muss.
Nimmst einfach ne Vollkasko, die ist oftmals sogar billiger als die Teilkasko, ist beim Z22SE Cabrio jedenfalls so.

Backmagic
05.11.2011, 04:27
Ich hab grade ein Verdeck im Top Zustand für 400 Euro verkauft.

Mich haben die 400 Euro gefreut

Und für 400 bekommt man kein Dach lackiert.

Und wenn man am Cab die 4 Scheiben runter lässt, da kann das Coupe einfach nicht mithalten mit der B Säule und den hinten festen Scheiben. Sogar wenn am Cab das Dach zu ist. ;-)

L.J-Tuning
05.11.2011, 04:36
NEIN :)

gizzmo
05.11.2011, 17:16
Nimmst einfach ne Vollkasko, die ist oftmals sogar billiger als die Teilkasko, ist beim Z22SE Cabrio jedenfalls so.

japp da gebe ich dir recht teilkasko war 17 euro teurer als die vollkasko ;-)

Maddin123
14.11.2011, 07:11
Ich hab ein QP und ein Cabrio, beide mit Z22SE und ich muss sagen, das Cabrio fahre ich lieber.

Aber das mit der Vollkasko muss ich mal überprüfen, hab meins nur auf Haftpflicht laufen, da mir die TK doch etwas zu happig war bei meiner Versicherung.

Cabriot
14.11.2011, 11:21
Cabrio nur mit Garage...

Robby Astraner
25.11.2011, 19:59
Hallo,

habe mir vor einigen Jahren die selbe Frage gestellt. Cab oder QP. Nach der ersten Probefahrt war die Entscheidung klar. Ein Cab muß her. Ich fahre das Cab allerdings nur im Sommer. Im Winter; nun doch ein QP. Winter mit Cab sollte aber dank Sitzheizung kein größeres Problem sein. Meines hatte noch zusätzlich eine Standheizung. Die leistet jetzt im QP gute Dienste. Von den Fahrgeräuschen finde ich beide ziemlich gleich. Wobei sich der Turbo deutlich ruhiger und besser anhört als der 2.2. Das QP hat außerdem ab Tempo 100 komische Windgeräusche an den Seitenscheiben. Habe ich trotz Nachstellen der Scheiben nicht weg bekommen.

Aber die beste Lösung ist wohl eine Probefahrt und selbst entscheiden.

Grüße
Robby

JR__
28.11.2011, 07:37
Bei mir ist das G-Cab das Winterauto. Oder das Auto für die heißen Tage und für Urlaubsfahrten...

Den Rest bin ich mit Motorrad unterwegs.

Nach mehreren Wintern steht für mich fest: Das Cabrio ist voll Winter tauglich.

Jürgen

oOdennisOo
04.12.2011, 23:52
Das stimmt. Man stellt die Klimaautomatik auf die gewünschte Temperatur und kann bei -15° mit einem T-shirt bekleidet im Auto sitzen. Von den Fahrgeräuschen ist es etwas lauter. Wobei dieses "etwas" nicht untertrieben ist. Aber es ist ein anderes Geräusch. Man hört weniger die Geräusche der Reifen, als mehr die Windgeräusche des Verdecks. Man kann sich aber normal im Auto unterhalten.

Wintertauglich ist das Auto definitiv!!

Schuetze1988
14.12.2011, 22:48
Ich mach es kurz: Seit 2,5 Jahren hab ich einen Astra G Cab 2.2 und ich will den nimmer hergeben. Egal, ob Sommer oder Winter, gibt's nur eins: Cabrio? JAAAAAAAAAAAAAAAAA!