PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "2.2 DTI Batterie kurz vor dem Ende Zeit für was neues!!!"



blackroof87
25.10.2011, 18:03
Moin , :drink:

Meine Batterie is am schlappmachen!
Habe noch die erste drinne ist also über 9:thumbs: Jahre alt das ist denke ich auch genug!

Nun suche ich langsam ne neue!

habe bereits versucht ne 88Ah Einzubauen, leider etwas zu groß! Paste zwar in das schnuckelige kleine Plätzchen war aber tierisch stramm "Trinne" und da der Kühlwasserschlauch für das Ausgleichsbehältbiss hinter der Batterie langläuft und dann vermutlich irgentwann ma durchscheuert habe ich die alte erstma wieder eingebaut!

Habt ihr ne Idee ob eine grössere Batterie eingebaut werden kann als die standartmässige 70er?

Achso... Lichtmaschiene lädt wunderbahr! Habe mit Zangenampermeter nachgemessen!

MfG...

Kingblue
25.10.2011, 20:14
wieso hat der 2,2er nur ne 72ah batterie drin?

Ich hab in meinem kleinen diesel ja schon ne 84ah drin. (wenn mich mein Gedächtniss grad net täuscht kann ich aber morgen nachschauen)

blackroof87
25.10.2011, 20:46
7574

1a2b3c
25.10.2011, 21:21
http://www.astra4ever.net/showthread.php/50176-Neue-Batterie-Rat-Empfehlung?highlight=neue+batterie
Dort sind ein paar links drin.

Averell
26.10.2011, 11:06
Hallo,

zuerst sollte man wissen, dass man bei den Batterien maximal 10 % unter oder über der Genreratorleistung bleibt!

Das hat damit zu tun, dass der Kohlenverschleiß ungleich höher wird, sollte eine Batterie schlicht überdimensioniert sein.

Nach 9 Jahren darf eine Batterie aber wirklich mal am Ende sein - solange hält manches Auto nicht. ;-)

Kürzlich habe ich bei meinem OPC die 66 Ah gegen eine VARTA mit 88 Ah ausgetauscht - wichtig ist eben die gleiche Bodenbefestigung und dass die in diesen Kunstoffhalter passt.

marS astra 8v
26.10.2011, 15:46
ich denke mit der orginal opel batterie liegtst du nicht falsch

termi^
26.10.2011, 18:27
Oder ein wenig mehr Geld investieren und eine Optima holen!

1a2b3c
26.10.2011, 18:30
Was ist den mit einer Gel Batterie?Sind die besser?

Averell
26.10.2011, 18:32
Hallo,

ich denke die GEL-Akkus sind für hohe Ströme gemacht, z. B. HiFi-Bereich oder Heavy-Duty-Bereich (Baumaschinen, usw.) mit hohen Start-Stopp-Zyklen.

Bub1980
26.10.2011, 18:37
Das hat damit zu tun, dass der Kohlenverschleiß ungleich höher wird, sollte eine Batterie schlicht überdimensioniert sein.

Über die Schleifkohlen läuft lediglich die Felderregung. Der Kohlenverschleiß ist immer gleich, egal ob viel oder wenig Leistung abgegriffen wird. Der Strom fließt über den Stator, das sind die Wicklungen, welche fest stehen und sich nicht drehen. ;)

Averell
26.10.2011, 19:13
Hallo,

trotzdem wird eine Vollerregung benötigt, wenn eine Batterie zu groß, oder die Last zu groß ist und das geht auf den Kollektor!

Rstwo
26.10.2011, 20:31
zuerst sollte man wissen, dass man bei den Batterien maximal 10 % unter oder über der Genreratorleistung bleibt!

Wie groß willsten da die Batterien machen?
Wenn man bedenkt das die G´s gerne mal 100A, 120A und der 2.2DTI auch mal ne 140A Lima haben können
Wobei der Ladestrom ja letztenendes von dem Entladungszustand abhänig ist.

Meine Batterie aus dem Grünen hat jetzt auch 10Jahre auf dem Buckel, wurde nur ausgesondert weil sich der Massekontakt abgearbeitet hat.
So hat sie keinen sicheren Kontakt mehr.

Gartsa
27.10.2011, 01:40
Wie groß ist denn die Lichtmaschine in einem Turbo Coupé? Und wie groß darf die Batterie maximal sein?

Averell
27.10.2011, 11:10
Hallo,

wir reden von kontinuierlichen Stromentnehmern der Bordelektrik und -elektronik.
Das muss eine große Lichtmaschine ausgleichen, damit während der Fahrt genug Reserve für die Zuladung bleibt.
Wenn ich mit eingeschalteter Zündung (nur ein Beispiel) schon 15 Ampere rausziehe, den Motor starte und dann mit Licht und Scheiben/Spiegel/Poppo-Heizung im Winter morgens umherfahre ist die Entladung deutlich höher.
Also muss der Generator das ausgleichen und die noch Batterie aufladen.
Logisch dass ich keine 70A-LiMa in einem vollausgestatten G einbaue, oder?
Wenn also Generatoren von 100A und mehr eingebaut sind, muss das nicht bedeuten, dass die Batterie dann 110 Ah haben muss!

blackroof87
27.10.2011, 14:37
Wie groß willsten da die Batterien machen?

Am besten das Gröste was reingeht!

Rstwo
27.10.2011, 15:02
Hallo,

wir reden von kontinuierlichen Stromentnehmern der Bordelektrik und -elektronik.
Das muss eine große Lichtmaschine ausgleichen, damit während der Fahrt genug Reserve für die Zuladung bleibt.
Wenn ich mit eingeschalteter Zündung (nur ein Beispiel) schon 15 Ampere rausziehe, den Motor starte und dann mit Licht und Scheiben/Spiegel/Poppo-Heizung im Winter morgens umherfahre ist die Entladung deutlich höher.
Also muss der Generator das ausgleichen und die noch Batterie aufladen.
Logisch dass ich keine 70A-LiMa in einem vollausgestatten G einbaue, oder?
Wenn also Generatoren von 100A und mehr eingebaut sind, muss das nicht bedeuten, dass die Batterie dann 110 Ah haben muss!

Ich hab zwar gemeint das nach deiner Regel die Batterie schon extrem groß sein muss um Probleme damit zu bekommen, aber egal.
Wenn man nicht grad wegen Hifi-Schwachsinn ne 2te. oder 3te. Batterie braucht scheint es mir auch schwer dagegen zu verstoßen.

Und ne 70A-Lima kein "Problem", wenn die Batteriespannung zu stark sinkt weil die Lima nicht genügend nachliefert schaltet der G die dicken Verbraucher eh ab;)

Averell
27.10.2011, 20:41
Hallo,

was sind denn die dicken Verbraucher?

Vielleicht Lenkhilfe, Licht ... und wo wird dann die Energie gezogen ... wohl aus der Batterie? ;-)
Mmmh, macht keinen Sinn.

Rstwo
27.10.2011, 20:51
Jo Servo ist mit eine von den dickeren, ab Z Motor entscheidet das MSG sogar ob die laufen darf oder nicht.
Beim Diesel wäre noch der Zuheizer zu nennen, das ist sicherlich auch der grund warum die neben den "großen" Lima´s auch größere Batterie haben.
Ablendlicht würde hingegen bis zum bitteren Ende an sein ist ja nicht elektronisch geschalten, verbaucht aber auch nicht so viel.
Grundsätzlich tut ja jedes STG die Spannung Messen, wenns ganz hart kommt würde deshalb sogar der Tacho aussteigen;)

Sicherlich kommt die Energie aus der Batterie, hab ja auch geschrieben "wenn Batteriespannung zu stark sinkt".
Dass das nun sinnvoll ist hab ich nicht behauptet, die Aussage war auch nicht ganz ernst gemeint.
Allerdings werden so kleine Limas im G glaub eh nicht verbaut, weiß jetzt nicht was die 1.2er haben.

Averell
28.10.2011, 07:38
Hallo,

gut die Servo geht obenrum eh gegen Null und der Zuheizer ist sicher ein Argument.

Bei dem Rest bin ich mich nicht so sicher.

Praktisch habe ich schon probleme, wenn die Standheizung läuft und durch Unterspannung bei 10,5 Volt abgeschaltet wird (von Webasto so gesteuert).

Bei richtiger Kälte packt die Batterie es so eben noch, den Motor zu starten.
Und die Batterie ist nicht alt, gut zwei Jahre und ein VARTA-Produkt.
Gut spielt keine Geige, weil es eh nur zwei Hersteller gibt die entsprechen labeln ... VARTA und HOPPECKE.

blackroof87
30.10.2011, 19:00
Eigentlich wollte ich nur Wissen ob eine grössere reinpasst!

blackroof87
01.11.2011, 18:44
Schade das hier nur um das Thema rumgeschrieben wurde!

Kingblue
10.12.2011, 21:00
Hab meine heut ausgebaut weil sie aufgrund von Startproblemen zu sehr in anspruch genommen wird und auf der Kurzstrecke nicht voll geladen wird.

Ich hab Standartmäßig eine 80aH Batterie drin. Also sollt die bei dir im 2,2er auch passen.

Mfg Kingii