PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kupplung tot, schwungscheibe tot. hilfe!



georgie22
24.10.2011, 22:43
hallo, nach sehr langer abstinenz auch mal wieder hier.
meine kupplung ist abgeraucht, habe mir jetzt über nen ersatzteilhändler ne neue besorgt. der dort arbeitende mechaniker war grad dabei das wieder zu richten :)
jetzt ruft er mich an, die schwungscheibe ist auch kaputt, die bekommen die aber nicht rein und das teil ist erfahrungsgemäss sauteuer sagt er. das bedeutet ich brauche schnellstmöglich eine schwungscheibe für den z16xep !wisst ihr denn was sowas kostet? oder im besten fall wo ich das günstig bekomme? ich such mir noch nen wolf. würde den von einem z16xep aus einem astra h oder meriva auch die schwungscheibe passen können?

über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


glg

georg

1a2b3c
24.10.2011, 22:53
Also eine Schwungscheibe geht wohl eher selten kaput.Las dir doch mal zeigen was da kaputt ist, denn ich glaube das nicht.

georgie22
24.10.2011, 23:02
Er meinte da die Kupplung nicht mehr zu gebrauchen war hätt sich Hitze auf die Schwungscheibe ausgewirkt, diese würde sich dann immer mehr verfärben und verschleissen. Laut seiner Aussage ist er fast schockiert dass ich überhaupt noch vom Fleck gekommen bin. Ich kenn den guten Mann schon seit paar Jahren und er war stets aufrichtig. Ich kauf ihm das so ab wenn er sagt die ist im Eimer. Grüße , Georg

georgie22
25.10.2011, 08:53
also die autoverwerter in der umgebung ~100 km haben alle nix, wäre nur von Opel selbst zu bekommen, auch Ersatzteillieferanten wie Schirmbeck, Conrad, Stahlgruber haben das nicht im sortiment.
Opel will 369 € , ein zweiter Händler will 320 €. Kennt denn jemand von euch noch jemanden der sowas haben könnte? Oder hat einer der Schrauber hier sowas gar rumliegen?

Grüße

JogDive
26.10.2011, 15:02
Ich hab noch ne Schwungscheibe vom Z16XE über und check mal ob die passt, melde dich mal per PN

TheAstraDriver
26.10.2011, 20:39
der XEP hat meines wissens nach einen 2-Massen-Schwung, daher is der auch etwas teuerer

was dran kaputt gehen kann: durch Hitze verzieht er sich, siehst auch an den Verfärbungen (läuft blau an)

Osirus
27.10.2011, 11:11
Wenn es eine Zweimassenschwungscheibe ist, dann kann die kaputt gehen.
Mein Vater hatte bei seinem Vectra C das problem auch schonmal, da sind dann einfach die zwei Teile der Schwingscheibe gegeneinander fest. Wenn das nicht zufällig in Neutralstellung passiert, hat man starke Vibrationen.

Diese Scheibe sollte es z.B. von LUK als Ersatzteil günstiger als von Opel geben.