PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche boxen?



derMario
09.01.2005, 11:40
hi hab absolut keine ahnung von der ganzen kacke
will mir aber trotzdem bissl was besseres als serie einbaun!
das ganze soll ohne endstufe funktionieren aber trotzdem gut klingen
hab nen jvc kd-lx555r
kann mir da wer was empfehln? preis sollte max 200 € sein!
wär cool wenn wer was weis-...
aja musikrichtung is eher punk, hard rock....

derMario
09.01.2005, 12:04
hmm kann mir da keiner von den ganzen car-hifi cracks helfen?

Tiffi
09.01.2005, 12:06
ein bissle gedult...

ich bin noch kein crack, aber ich denke die werden dir sagen, dass du für ordentliche Lautsprecher vorne auch eine kleine ES einplanen solltest, damit es Sinn macht

kann mich aber auch irren...

derMario
09.01.2005, 12:14
will aber keine es wegn den ganzen kabeln.... ausserdem sprengt das ganze dann auch mein budget... wie oben schon geschrieben...

v-as286
09.01.2005, 12:24
mir wurde zum peerless definition 6 geraten - steh vor den selben überlegungen wie du. solln gute allrounder sein für 150€.

derMario
09.01.2005, 12:37
wo gibts das?

Tiffi
09.01.2005, 12:46
zum Beispiel bei unserem Freund aus dem Forum DerWirrer....
bei carhifi-zone

da hab ich auch mein exact pro 6.2 her

derMario
09.01.2005, 13:07
wieviel hast für das exact gezahlt?

derMario
09.01.2005, 13:16
so hab mich jez mal ein bisl umgschaut und hab gleich ein paar fragen...#
wer oder was is eine ferquenzweiche? wozu brauch ich die?
sind extra hochtöner überhaupt nötig? merkt man da echt nen großen unterschied?!
soll ich mir lieber nur die boxen bei den füßen kaufen?

ich weiß fragen über fragen...

Tiffi
09.01.2005, 13:20
ein komplettes Frontsystem ist dann schon zu empfehlen... und da sind dann meistens Frequenzweichen dabei, die die Frequenzen filtern und sie jeweils dann zu den Hochtönern oder zu den Tief-Mittel-Tönern schicken je nach Frequenz... hättest du aber auch über die Suche gefunden :wink:

benrick
10.01.2005, 18:09
da ich auch mal diese überlegung hatte, habe ich mich von nem netten verkäufer im fachgeschäft beraten lassen. der meinte ich müsse mir erstmal nen vernünftiges radio kaufen (ab 200 €) um überhaupt einen richtig klaren klang rauszubekommen.
und da ich genau das selbe an geld für boxen gedacht hatte, empfahl er mir ich solle das etat aufstocken oder mich mit den originalboxen zufriedengeben.
die können bei opel wohl auch was. um die aber richtig zu befeuern kann man sich einen verstärker kaufen welchen man zwischen radio und iso einbaustecker anschliesst. so wird dann das ganze lauter ohne dass das radio übersteuert und somit verzerrt. sowas hab ich dann von clarion unter die nase gehalten bekommen. danach hat er mir dann einen hörtest mit ford boxen und nem lepschen sony explöd radio verpasst. dabei kam das selbe prinzip zum einsatz, allerdings mit nem versterker von i-sotec. der klang war bei erhöter lautstärke wesentlich besser als vorher!
ich hab mich dann aber doch entschieden kabel zu ziehen und mir vernünftige boxen und nen verstärker zu holen.

Adas
10.01.2005, 21:09
Rodek RC164RP <- Kann ich EMPFEHLEN!! (betreibe diese selbst, ohne Endstufe!)

derMario
11.01.2005, 08:31
hab die die du hast nicht unter der bezeichung gefunden... aber wie siehts mit denen aus ?
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1105434066436747285&itemno=RC165&aid=1011&cf=itc

oder denen

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1105434066436747285&itemno=RC166NEO&aid=1011&cf=itc

Tomo16v
11.01.2005, 12:22
nun ja, mit 200 euro bekommst schon sehr gute systeme, allerdings vermag dein radio diese bei weitem nicht auszunutzen. wenn du allerdings vor hast eventuell mal doch einen verstärker einzubauen würd ich mir gleich ein hochwertiges system einbauen.
ausserdem stellt sich ntrl. noch die frage welche art der musik du bevorzugst.

mfg tom

pF0N
11.01.2005, 13:17
okay.. ich hab n sehr guten tip für dich.. und zwar die vocal 165V2 polyglass.. sind in der preisklasse schon in vielen test mit sehr gut bewertet worden mein bruder hat die drin.. sin nur zu empfehlen.. peerless wär ich nich so dafür.. weil ich mehrere leute kenn die probleme mit peerless woofern hatten.. also rat ich eher zu den focal..

Hochtöner sind sehr sehr wichtig.. es wäre vom klang her fast sinvoller nur gute hochtöner zu verbauen als nur tmts... aber n komplettes frontsystem solltes wirklich sein.. dann bisschen tür dämmen, dann dürfte des auch schon ganz gut klingen.. auch am radio..

noch was.. hast du das original radio drin??

benrick
11.01.2005, 17:06
ist das mit dem verstärker und den originalboxen überhaupt angekommen??
ein normales radio hat gar nicht die leistung um boxen überhaupt vernünftig zu versorgen!
um dies zu ändern kann man einen kleinen verstärker zwischen radio und iso stecker stecken, so erspart man sich das ganze mit den leitungen, da alle originalen leitungen genutzt werden. quasi radio raus, verstärker rein, radio rein und gut ist!
Das ist wohl das vernünftgste! Gute Boxen bringen nämlich nix wenn Sie nicht vernünftig versorgt werden!

mic-eco
11.01.2005, 18:26
@benrick:

Ich glaube ich weiß was du meinst. Aber was ist denn mit den eingebauten Verstärkern der Radios? Sind die auch noch zu schwach? Was kann denn so ein kleiner Verstärker? Kenne mich da echt nicht so gut aus. Dachte immer wenn dann Endstufe...

cihan
11.01.2005, 18:33
günstig

http://www.ultramall.de/pd-742910764.htm?categoryId=18

benrick
12.01.2005, 12:41
vorab: endstufen sind verstärker mit zusätzlichen features (frequenzweichen ...).
die verstärker in den radios sind sehr klein. die müssen ja ins radio reinpassen. der verstärker zum zwischenstecken ist allerdings etwa so groß wie ein radio. baugrößenbedingt kann er auch mehr leistung "verarbeiten".
um zahlen zu nennen schätze ich jetzt mal: ein gutes radio kann ca 8 Watt RMS abgeben. so ein kleiner verstärker kann ca 20 Watt RMS abgeben. Und eine endstufe welche extra leitungen benötigt kann dann natürlich nochmal wesentlich mehr.
mit dem kleinen verstärker wird der klang auch wesentlich besser bei erhöter lautstärke. weil: ein verstärker erzeugt sein bestes klangbild bei mittlerer leistung. und ausserdem kann so auch mehr (also lauter) musik erzeugt werden.
nun alle klarheiten beseitigt??

zum einbau: der kleine verstärker hat leitungen womit du ihn zB hinter dem handschufach einfach verstauen kannst.

hier der link zu i-sotec: http://www.i-sotec.de/de/products/i-soamp-4.html

da kannst du dann selber nachlesen

Tomo16v
12.01.2005, 17:27
nun ja, meines wissens leisten gute radios bereits an die 19 watt/rms. die focal sind geschmackssache, mir pernl. ist der hochton viel zu scharf, direkt am radio wär das noch weniger was. die brauchen ne weiche endstufe

es wäre vom klang her fast sinvoller nur gute hochtöner zu verbauen als nur tmts...
das halt ich ehrlich gesagt für ein böses gerücht. das mag so bei dem techno-bum-bum sein, dass man auf den mitteltöner verzichten kann, aber bei musik (echter musik, son zeugs, dass man sich auch anhören kann ;) ) ist der tiefmitteltöner ein wesentlicher bestandteil.

mfg tom

benrick
16.01.2005, 00:34
Soweit ich weiß hat mein radio 8 Watt RMS pro kanal. warscheinlich meinst du 19 Watt insgesamt. aber ist ja auch egal, hauptsache die tendenz wird oben klar! und ich glaube wir sind uns einig das nen externer verstärker immer einiges mehr hat als ein normales radio.

gl
16.01.2005, 10:54
stimmt, ein guter hochtöner ist sehr wichtig für den guten klang.
auch verstärker ist natürlich sinnvoll, wobei die bezeichnung "endstufe" oder "verstärker" in der werbung völlig egal ist. ganz genau genommen könnte man bei verstärker an vollverstärker denken, der sich aus vorstufe und endstufe zusammensetzt. endstufe ist die reine signalverstärkung, vorstufe die signalaufbereitung (inkl. aktive weiche).
dass verstärker bei mittlerer leistung am besten klingen ist mir neu. bis jetzt dachte ich immer, das theoretisch umso leiser umso sauberer das signal (weniger klirrkomponenten).

der lautsprecher hat zweifellos den größten anteil am guten klang. so große unterschiede wie hier gibts bei keiner endstufe, mit abstand.

v-as286
16.01.2005, 11:43
also ich hab mir vorhin die peerless definition 6 geebayt für 96€ neu mit 24m-garantie und rechnung - dank ma das war ein guter preis

benrick
18.01.2005, 20:44
@gl: wir sind uns einig das unter volllast der klang erbärmich leidet. wenn ein verstärker geringe leistung abgibt, dann ist der klang auch geringfügig schlechter. weiß nicht hundert pro wieso, ist aber so! ich denke mir das es mit störungen zu tun hat. diese machen sich auf die kleine "menge" wohl mehr bemerkbar. und "klirren" darf ein verstärker wohl nicht bei mittlerer leistung ;)

boxen sind zwar auch wichtig, aber es gibt da so nen schlauen spruch: wer billig kauft, kauft zwei mal!
und die argumente von oben zählen immer noch -radio und verstärker.

mfg

derMario
18.01.2005, 20:54
also von der musik her hör ich punk, hard rock usw...
radio hab ich das jvc kd-lx555r drin!
hilft das weiter??

Tomo16v
19.01.2005, 10:37
Rainbow SLC 265 spielt sehr gut bei rock (170euro)
oder dei gehobenere serie
Rainbow CMX 265 die klanglich auf jeden fall noch einen draufsetzt (199 euro)
allerdings kannst das volle potential natürlich erst mit ner guten endstufe ausnützen. das holt dann nochmals einiiiiiiiges raus