PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Y20DTH] Rußpartikelfilter nachrüsten beim 2.0 DTI?



CiC55
08.01.2005, 22:37
Hi leute. Würde eventuell einen Rußpartikelfilter nachrüsten wollen.
Geht das an meinem 2L dti? Und was kostet sowas?


Ich habe auch noch was davon gehört das Opel oder ein anderer Fahrzeughersteler einen Wartungsfreienfilter anbietet. Stimmt das?

cihan
08.01.2005, 22:38
gibts noch nicht

MIG29
08.01.2005, 23:45
Wie gibt es noch nicht ?

Der 1.9 CDti hat den Filter und auch auch später der 3.0 CDTi.

CiC55
08.01.2005, 23:54
Und wie sieht das aus vonwegen Wartung, Einbau und Kosten?

MIG29
09.01.2005, 00:03
Der im Vectra C ist Wartungsfrei und die Kosten sind mit im Wagen Preis ;)

Zur Zeit gibt es den nur ab Serie und nicht zum Nachrüsten

schraxx
09.01.2005, 01:53
Würde mir nur einen nachrüsten wenn Herr Eichel diese auch steuerlich begünstigt. Ansonsten würde ich es nicht machen :twisted:

MIG29
09.01.2005, 09:54
Das ist ja auch klar ;) Wenn es nix gibt vom Staat warum sollte man das auch Nachrüsten.Ich denke mal das aber mit der einführung Euro 5 das anerkannt wird.

cihan
09.01.2005, 10:25
Wie gibt es noch nicht ?

Der 1.9 CDti hat den Filter und auch auch später der 3.0 CDTi.

ich meinte für den 2.0 dti

schraxx
09.01.2005, 11:42
Bei twintec ist ein PDF, für die 2,0 DI und DTI , in Arbeit !


www.twintec.de

CiC55
09.01.2005, 12:18
Also ich würde das auch soo machen. Ohne was von Staat zu bekommen. Wenn ihr nur mal sehen würdet wie mein Auto nach 2-3 Wochen ohne Wäsche aussieht im Winter *gg*.

Donnerwetter. Aber 600€ schreckt doch etwas ab jetzt.

Sammy
13.01.2005, 00:11
Hi,

laut Nachrichtenmeldung vom Montag dieser Woche plant unsere Bundesregierung keine Steuerbegünstigung oder ähnliches für das Nachrüsten von Rußpartikelfilter. Soviel dazu. Aber das kann sich auch wieder ganz schnell ändern.

Greetz Sammy

MIG29
13.01.2005, 09:43
Das wird sich auch ändern.Früher wurden die Nachrüstkats auch nicht anerkannt, und dann doch.

Das wird bei dem Filter auch so kommen.

schraxx
13.01.2005, 11:50
Das Problem ist das die PDF ein Euro3 Auto nicht automatisch auch zum Euro4 machen (siehe Peugeot 307 HDI 109PS) Das ist aber typisch rot-grün, erst ein Wirbel um Ruß usw machen (z.b Schröder) und wenn es konkret werden soll wird wieder gegengelenkt. Klar sollten irgendwann alle Dieselfahrzeuge einen solchen Filter haben , aber derzeit würde man es bei älteren Fahrzeugen nur dem Umweltgewissen zuliebe machen.

Woldow
13.01.2005, 14:51
Naja, das mit den steuerlichen vergünstigungen wäre zwar wünschenswert, aber ich glaube nicht, dass das kommt.
Wenn dann werden sie denke ich eher den Autos ohne Partikelfilter die Steuer erhöhen.

Michael(H)
02.02.2005, 11:54
frisch von der dpa:

Regierung will geringere Förderung von Diesel-Autos

Berlin (dpa) - Die steuerliche Förderung von Diesel-Autos mit Rußpartikelfiltern soll jetzt später und in geringerem Umfang kommen als bisher angekündigt. Darauf verständigten sich am Mittwoch Bundeskanzler Gerhard Schröder, Finanzminister Hans Eichel (beide SPD) und Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne).

Danach soll die Förderung erst zum 1. Januar 2006 starten und auf zwei Jahre befristet sein, erfuhr die dpa aus der Koalition. Ein Neukauf spart 350 statt 600 Euro, eine Nachrüstung 250 statt 300 Euro Steuern.

mirco
02.02.2005, 12:59
Gibt es nicht die Möglichkeit, die abgsnorm durch ein Gutachten umschlüsseln zu lassen ??

CiC55
02.02.2005, 16:44
Ich wusste es von Anfang an das es begünstigt wird irgendwann. Hatte aber Twintec mal angeschrieben wegen umbau aber bisher leider keine Antwort bekommen :-(

MIG29
02.02.2005, 17:33
Gibt es nicht die Möglichkeit, die abgsnorm durch ein Gutachten umschlüsseln zu lassen ??

Das wird nicht gehn da diese Motoren vom Stand der Techink zu alt sind.Eine Umschlüsslung zb auf Euro 4 ist nicht möglich.Einzige was machbar ist später vieleicht durch ein Russfilter eine begünstigung bekommen.

Aber das er von Euro 3 auf 4 kommt ist nicht möglich.

Oktober
02.02.2005, 20:57
Wenn dir ein Gutachten bestätigt das er Euro 4 erfüllt kriegst du das auch eingetragen, aber wo soll dieses Gutachten herkommen???

Und der Partikelfilter von TwinTec schafft "nur" 30 bis 40% der Partikel und da er die Emissionen ansonsten wohl nicht positiv verändert ist eine Umschlüsselung wohl ausgeschlossen.

Thony
02.02.2005, 21:19
und warum kommt die förderung erst später? ganz einfach weil unsere VW-POLITIKER dafür gesorgt haben, dass VW-kunden keinen nachteil durch die vergammelte VW-technik haben und VW ihren ollen schrott (motoren) los wird!!

schraxx
07.02.2005, 14:43
dat mit VW is garnicht so verkehrt.. wie kann man sich denn sonst erklären das die Politik ewig nicht aus dem A.... kommt (was die Begünstigung angeht) und zufällig ein paar Herren bei VW arbeiten und VW rein zufällig fast garkeine Diesel mit Partikelfilter anbietet?!!! Die Konzerne werden schon darauf achten das sie ein Paar Leute ,die was zu sagen haben, also sprich Politiker in ihren Reihen zu haben. Und diese werden natürlich bezahlt .... in der dritten Welt würde man von Korruption sprechen aber bei uns heisst es : MINIJOBS für gelangweilte Politiker ... und die eigentlichen Angestellten können sehen wo sie bleiben.

Sorry aber bei dem Thema könnte ich durchdrehen :evil:

mirco
07.02.2005, 17:16
Danke Mig,

geht doch nichts über Infos vom Fachmann.

bkytransl
10.02.2005, 15:36
Und für den 1.7 DTI gibts dann sicher auch noch nichts zum Nachrüsten.

Das mit dem Gutachten würde mich auch interessieren. Auch wenn ein Motor vom Stand der Technik älter ist, heißt das noch lange nicht, dass hier und da einer dieser Motoren die neuen Werte nicht doch erfüllt. Bei den Abgaswerten von meinem könnte ich mir das schon vorstellen, nur leider blickt man ja nicht durch, welche Parameter man wie einhalten müsste, um die neue Norm zu erreichen. In den Normen ist das ja alles in Gramm pro Kilometer angegeben, und das ist bei der AU leider anders (wahrscheinlich damit keiner merkt, falls er die neue Norm doch mit seinem alten Auto erreicht hat).

Frage:

Gibts dann eigentlich Leistungsverlust und Mehrverbrauch durch Dieselrußpartikelfilter?

Oktober
10.02.2005, 22:24
Also eine AU hat mit einer Abgasmessung nach RREG 70/220 soviel zutun wie Toleranzen auf dem Bau mit denen eines Uhrmachers!

Und ein Dieselpartikelfilter erhöht geringfügig den Verbauch und reduziert ebenfalls gering die Leistung. Aber wenn es gut abgestimmt ist eher im meßtechnischen Bereich.

MIG29
11.02.2005, 00:44
Das mit dem Gutachten würde mich auch interessieren. Auch wenn ein Motor vom Stand der Technik älter ist, heißt das noch lange nicht, dass hier und da einer dieser Motoren die neuen Werte nicht doch erfüllt. Bei den Abgaswerten von meinem könnte ich mir das schon vorstellen.

Auch wenn dein Motor jetzt so gute Werte hätte das er so die Euro 4 schon packt würdest du die Euro 4 nicht zugesprochen bekommen.

Und wer sagt den das die Werte von deinem so gut sind ;)
Der AU Test ist eh die grösste Verarsche die es gibt.

bkytransl
11.02.2005, 08:32
Also eine AU hat mit einer Abgasmessung nach RREG 70/220 soviel zutun wie Toleranzen auf dem Bau mit denen eines Uhrmachers!

****Genau das ärgert mich ja so wahnsinnig! Wozu dann die AU, wenn die Messverfahren doch nicht dieselben sind, wie bei den Messungen nach der o. g. Norm? Wie wollen die dann feststellen, ob ein Motor die Norm erfüllt? Und vor allem wie will das ein Laie nachprüfen? Das ist alles Willkür von oben!****

Und ein Dieselpartikelfilter erhöht geringfügig den Verbauch und reduziert ebenfalls gering die Leistung. Aber wenn es gut abgestimmt ist eher im meßtechnischen Bereich.

****Geringfügig und messtechnischer Bereich ist gut, aber wie ist das definiert? Selbst geringfügiger Leistungsverlust bei einem 75 PS Motor, der ein Fahrzeug mit ca. 1300 kg Leergewicht vorantreiben muss, kann schon ziemlich happig sein. Allerdings scheint es für mein Modell noch gar keine Nachrüstmöglichkeit zu geben. Im Internet finde ich jedenfalls nichts.****

MIG29
11.02.2005, 10:39
Für den alten Y wird man auch so schnell nix bekommen.Denke mal erst kommt der Filter an die Serien Modelle wie 1.9 und 3.0 und später an den neuen 1.7er.

Erst dann wird man sich gedanken machen in wie weit man bei den alten das noch macht.

Da es bei den alten Modellen probleme gegeben wird was für ein Filter rein kommen soll

- wartungsfrei
- nicht wartungsfrei

Das sind halt alles kosten die sich auch rechnen müssen für den Hersteller.

Oktober
11.02.2005, 17:37
Auch wenn dein Motor jetzt so gute Werte hätte das er so die Euro 4 schon packt würdest du die Euro 4 nicht zugesprochen bekommen.
Warum?


Genau das ärgert mich ja so wahnsinnig! Wozu dann die AU, wenn die Messverfahren doch nicht dieselben sind, wie bei den Messungen nach der o. g. Norm? Wie wollen die dann feststellen, ob ein Motor die Norm erfüllt?
Die Diesel AU wie sie heute durchgeführt wird hatte durchaus ihre Daseinsberechtigung;
Eine Abgasmessung nach EU-Richtlinien kostet beim TÜV einfach ca. 1000 €.


Geringfügig und messtechnischer Bereich ist gut, aber wie ist das definiert?
Max. 5%.

MIG29
11.02.2005, 20:39
Weil ein Abgasgutachten nicht über einen Moitor geht das müssen mehrer Motoren in einer bestimmt Zeit packen.

zudem muss dir klar sein was das für Kosten sind ein solches Gutachten erstellen zu lassen ;)

Oktober
12.02.2005, 15:15
Weil ein Abgasgutachten nicht über einen Moitor geht das müssen mehrer Motoren in einer bestimmt Zeit packen.

zudem muss dir klar sein was das für Kosten sind ein solches Gutachten erstellen zu lassen
Preis habe ich oben gepostet. Hängt natürlich davon ab was genau gemacht werden soll.
Bei Homologationen wird immer nur ein Fahrzeug getestet.

CiC55
12.02.2005, 17:22
Ähm gehts eigentlich bei euch immer noch um den Rußpartikelfilter oder um Abgasnormen?

MIG29
12.02.2005, 17:53
Das hängt ja beides zusammen ;)

smartin64
24.02.2005, 19:07
Hallo liebes Forum,

nach dem vor einigen Tagen hier meine Anfrage so einfach geschlossen wurde und gottseidank ein link auf diesen threat gelegt wurde, bin ich auch schon etwas schlauer geworden...Opel bietet selbst für die im Verkehr befindlichen Fahrzeuge keine Nachrüstmöglichkeit an...so wurde mir per mail mitgeteilt...

...aber: einige bekanntere Hersteller für Nachrüstkatalysatoren werden wohl ab Sommer Nachrüstpartikelfilter (auch für den 1.7 DTI) anbieten..die Schwierigkeit, die jetzt noch besteht, ist folgende: Es gibt zur Zeit nur eine EU-Richtlinie zur Partikelnorm, die noch nicht in deutsches Recht überführt worden ist - Klartext: Es fehlt ein Gesetz bzw. eine Verordnung - hier werden dann auch Prüfverfahren und "Umstempelungsregelungen" (von Euro3 auf Euro4 usw.) festgelegt.

...wenn die gesetzliche Regelung vorliegt, wird man/frau auch Partikelfilter kaufen können (ca 500 - 600 Euro), die dann die Opel-Werkstatt auch selbstverständlich einbaut.

astrahafte Grüße
Martin

kleinerknabe01
30.03.2005, 06:26
Moin's Ihr "Dieselstinker"

So nun haben wir mal wieder die Rußpartikeldiskussion.
Ich überlege mir so einen Filter einbauen zu lassen. Was meint Ihr denn, Filter nachträglich rein oder anderes Auto? Wenn Filter rein, welche Hersteller gibt es noch außer Twin Tec? Werden wir Dieselfahrer denn irgendwie noch steuerlich entlastet? Ich meine 308 Euro Steuern, dann 500 bis 600 der Filter, dann sicherlich noch mal TÜV, und permanent steigende Dieselpreise (heute morgen in Berlin Tegel 1,05 hoch neun bin fast umgefallen).

BadBoy
30.03.2005, 07:45
glaubt mir ihr werdet diese Filter auch ohne staatliche Förderung einbauen, sobald es die ersten Fahrverbote für Diesel PKW aufgrund der tollen EU Richtlinie geben wird die besagt das die Feinstaubbelastung in Großstätten an nicht mehr als 35 Tagen im Jahr höher als der Grenzwert liegen darf.

Dann habt ihr die Wahl Partikelfilter oder laufen.
Das wissen auch die Hersteller der Filter und schrauben schön den Preis hoch.

astra2.2DTI
30.03.2005, 08:53
glaubt mir ihr werdet diese Filter auch ohne staatliche Förderung einbauen, sobald es die ersten Fahrverbote für Diesel PKW aufgrund der tollen EU Richtlinie geben wird die besagt das die Feinstaubbelastung in Großstätten an nicht mehr als 35 Tagen im Jahr höher als der Grenzwert liegen darf.

Dann habt ihr die Wahl Partikelfilter oder laufen.
Das wissen auch die Hersteller der Filter und schrauben schön den Preis hoch.

Ich ganz bestimmt nicht...dann kommt halt der Diesel zurück zum Händler und es kommt ein Benziner umgerüstet auf Autogas ins Haus. Ich mache mir da keine Sorgen. Der verschwendet dann zwar mehr Ressourcen und ist auch nicht viel sauberer...aber das interessiert ja keinen.

Gruß

BadBoy
30.03.2005, 08:55
das gleiche wird in ein paar Jahren auch mit Erdgas passieren, noch fördert der Staat schön Erdgas und irgendwann steigen die Gaspreise und die Förderung fällt weg und schon ist der ganze Spaß genauso teuer oder vielleicht noch teurer als ein Benziner.
Ausserdem stellt sich dann noch die Frage wer ist noch bereit ein Fahrzeug ohne Rußpartikelfilter zu kaufen wenn du ihn abstoßen willst, ein Händler sicherlich aber der Preis wird weit unter den Vorstellungen liegen.

astra2.2DTI
30.03.2005, 09:12
das gleiche wird in ein paar Jahren auch mit Erdgas passieren, noch fördert der Staat schön Erdgas und irgendwann steigen die Gaspreise und die Förderung fällt weg und schon ist der ganze Spaß genauso teuer oder vielleicht noch teurer als ein Benziner.
Ausserdem stellt sich dann noch die Frage wer ist noch bereit ein Fahrzeug ohne Rußpartikelfilter zu kaufen wenn du ihn abstoßen willst, ein Händler sicherlich aber der Preis wird weit unter den Vorstellungen liegen.

Nö..ist ja Leasing. Hinstellen auf den Hof und gut ist. Die Förderung auf Erdgas ist ja bis 2020 bei Autogas bis 2009 festgeschrieben. Bis dahin wird Benzin auch teurer und wenn nicht ( :lol: ) kann man ja mit einem Autogasfahrzeug problemlos Benzin fahren.

Gruß

anonym
30.03.2005, 09:19
http://www.hjs.com/download/TD_Cityfilter_d_k.pdf

Einfach mal lesen.

Oktober
30.03.2005, 10:02
Die Zahlen die da genannt werden sind doch schon nicht mehr aktuell.

Wie soll eigentlich ein Polizist kontrollieren ob ich einen Partikelfilter habe oder nicht?

astra2.2DTI
30.03.2005, 10:06
...Wie soll eigentlich ein Polizist kontrollieren ob ich einen Partikelfilter habe oder nicht?

Anhand der Plakette die auf die Windschutzscheibe gepappt werden muss...erhältlich beim Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle. Wer kennt sie nicht mehr, die Plaketten mit "G-Kat" und dem amtlichen Kennzeichen. Wäre eine denkbare Lösung...

Gruß

Oktober
30.03.2005, 10:51
Stimmt da war was. Wegen diesem Ozon gab es auch mal Fahrverbote für bestimmte Fahrzeuge und Tempolimits. Heute interessiert das keinen mehr. Ist wohl nicht mehr gefährlich... :roll:

Interessant auch wie wirkungsvoll Fahrverbote sein werden: Während des Besuches von US-Präsident Bush in Mainz hat sich an den Werten fast nichts geändert, trotz Fahrverbote!

Ich würde Bremsen verbieten! Man muss eben mit dem Schwung den man Außerorts sich verschafft hat durch die Stadt kommen. Wenn es nicht reicht wird geschoben.
Außerdem bin ich für ein Fahrverbot von Linienbussen, Rettungs- und Feuerwehrwagen sowie Taxen.
Auch Dieselloks und Binnenschiffe sollten nicht mehr fahren.

Auch Straße fegen und Teppich ausklopfen ist zu verbieten. Bauarbeiten sowieso!

BadBoy
30.03.2005, 11:06
Es muss ja nicht zum Fahrverbot kommen. Es gibt ja alternativen, z.B. City-Maut (wie in London) oder für jeden Tag nachdem 35ten halt 3 Millionen Euro Strafe für die Bundesregierung.
Also mal wirklich was sich die EU so einfallen lässt echt schlimm.
Bestes Beispiel USA & China aber näher erörtern wollen wir das mal nicht führt einwenig am Thema vorbei :D

Kami_G
30.03.2005, 17:22
rußpartikelfilter werden irgentwann mal so selbstverständlich sein wie n kat heute is, und müssten in spät. 3 Jahren Pflicht sein oder Steuerlich bis dahin erhebliche vorteile bringen!
autohersteller die bei neuwagen aufpreis verlangen: lol, die wolln doch nur verdienen...

Ausser dass es das "Gewissen" beruhigt und die Umwelt ein Quentchen sauberer hällt, bringt son nachrüstfilter doch nix... Das nächste Auto sollte dann aber doch einen haben..

OT
vor allem die EU! Ihr Land verletzt den Stabilitätspakt? Ihnen gehts wirtschaftlich scheisse? OK, dann zahlen sie doch Strafen damits besser wird oder wir lockern einfach die beschlossenen bestimmungen...

Diese Feinstaubregelung besteht meiner Meinung nach auf folgender Basis: Die Abgeordneten ham sich die Köppe wieder mal totgedacht was für ein neues gesetz man beschließen könnte und da haben die den Staub entdeckt der entsteht wenn eine Putzfrau weggespart wird...(den rest der geschichte kann man sich mal denken, iss auch net ganz so ernst zu nehmen ;) )
OT

Janemann
30.03.2005, 20:34
bin richtig froh das ich ein Benziner hab. Sonst hätte ich bestimmt bald mal die A*Karte gezogen wenn ich Sonntags nach Frankfurt fahren will und es ist Fahrverbot

astraller2004
30.03.2005, 22:15
Moin Moin

also wenn ich das so höre, ich könnt kotzen. Am liebsten würd ich mal nach Berlin fahren(is ja net so weit) und mir mal anschauen was unsere werten Politiker fahren und vorallem die strecken die sie zurücklegen. Wenn es einen gerechten Vorschlag geben würde dann wär es ok. Das es vom staat subventuniert wird ein neukauf oder ein nachrüsten. Beim Diesel treibstoff is doch das so oder irre ich mich da ( siehe bauern und so).

mfg

Sammy
31.03.2005, 00:14
Also ich seh das so: wenn ich mir ansehe, was ein aktueller Dieselmoter heute verbraucht und dass dann in Verbindung mit einem Rußpartikelfilter, dann kommt da ja meiner Auffassung nach weniger raus als bei einem Benziner. Und selbst wenn es etwas mehr sein sollte, müßte sich das wieder mit dem durch den geringeren Verbrauch aufwiegen. Und wenn ich bedenke, das ich meinen Diesel noch mindestens vier Jahre fahren möchte, dann kann ich nur hoffen, das es bald möglichst Nachrüstsätze zu kaufen gibt. Andernfalls dürfen wir alle dann die Strafen für die Überschreitung der Grenzwerte bezahlen. Unabhängig davon, ob man jetzt einen Diesel oder einen Benziner fährt. Weil holen tut sich das Geld unsere Regierung immer beim Gleichen: UNS!!

Greetz Sammy

Robin.71
31.03.2005, 12:04
Hallo liebes Forum,

nach dem vor einigen Tagen hier meine Anfrage so einfach geschlossen wurde und gottseidank ein link auf diesen threat gelegt wurde, bin ich auch schon etwas schlauer geworden...Opel bietet selbst für die im Verkehr befindlichen Fahrzeuge keine Nachrüstmöglichkeit an...so wurde mir per mail mitgeteilt...

...aber: einige bekanntere Hersteller für Nachrüstkatalysatoren werden wohl ab Sommer Nachrüstpartikelfilter (auch für den 1.7 DTI) anbieten..die Schwierigkeit, die jetzt noch besteht, ist folgende: Es gibt zur Zeit nur eine EU-Richtlinie zur Partikelnorm, die noch nicht in deutsches Recht überführt worden ist - Klartext: Es fehlt ein Gesetz bzw. eine Verordnung - hier werden dann auch Prüfverfahren und "Umstempelungsregelungen" (von Euro3 auf Euro4 usw.) festgelegt.

...wenn die gesetzliche Regelung vorliegt, wird man/frau auch Partikelfilter kaufen können (ca 500 - 600 Euro), die dann die Opel-Werkstatt auch selbstverständlich einbaut.

astrahafte Grüße
Martin

Frage 1:
Welche "Namhaften" Hersteller bieten den bis jetzt einen Rußpartikelfilter für den 1.7 DTI (Y17DT)?

Frage 2:
Mit wie viel PS-Reduzierung müsste ich denn bei meinem 1.7 DTI mit 75 PS rechnen wenn ich einen Rußpartikelfilter nachrüsten würde?

Frage 3:
Beziehen sich denn die 500-600 Euro für den Filter einschließlich Einbau oder ohne Einbau? Wenn in den 500-600 Euro kein Einbau mit drin ist - was für Kosten kommen denn dann noch für den Einbau dazu?

Frage 4:
Da mein 1.7 DTI nun etwas knapp über 100.000 km drauf hat frage ich mich bis wann sich solch eine teuere Investion noch rechnet d.h. wie lange muss ich mein Fahrzeug noch fahren können das es sich lohnt?

Caravanix
31.03.2005, 12:47
Frage 1:
Welche "Namhaften" Hersteller bieten den bis jetzt einen Rußpartikelfilter für den 1.7 DTI (Y17DT)?

Frage 2:
Mit wie viel PS-Reduzierung müsste ich denn bei meinem 1.7 DTI mit 75 PS rechnen wenn ich einen Rußpartikelfilter nachrüsten würde?

Frage 3:
Beziehen sich denn die 500-600 Euro für den Filter einschließlich Einbau oder ohne Einbau? Wenn in den 500-600 Euro kein Einbau mit drin ist - was für Kosten kommen denn dann noch für den Einbau dazu?

Frage 4:
Da mein 1.7 DTI nun etwas knapp über 100.000 km drauf hat frage ich mich bis wann sich solch eine teuere Investion noch rechnet d.h. wie lange muss ich mein Fahrzeug noch fahren können das es sich lohnt?

Zu Frage 1:
Kein Hersteller bietet zur Zeit einen Rußpartikelfilter für Opel Astra-G an, weder www.twintec.de noch www.hjs.com. Bei beiden sind sie nur in Vorbereitung.

Zu Frage 2:
Bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, dass es Leistungseinbußen geben wird.

Zu Frage 3:
Eine Umrüstung auf einen TwinTec Filter kostet 580.-EUR + Einbau.

Zu Frage 4:
Keine Ahnung. Aber beim Wiederverkauf wird es sich bemerkbar machen, es sei denn Du fährst Dein Auto noch bis 200.000 oder 300.000 km. Ich denke dann interessiert es keinen mehr, ob da ein Filter drin ist oder nicht[/quote]

silver-g
03.04.2005, 12:14
Der Anteil der Diesel Autos bei den überschrittenen Weren betrug 3%. Noch Fragen? Momentan wird da wohl viel Wind gemacht, das Kind ist in den Brunnen gefallen und nun will man es retten. Die franzosen haben es vorgemacht, die deutsche Industrie war mal wieder überheblich und nun haben wir den Salat. In den 80er Jahren war es mit den Kat`s das gleiche und weil wir nicht lernfähig sind, passiert uns nun das gleiche mit dem Diesel.

bkytransl
05.04.2005, 16:11
Ja, die Überheblichkeit der deutschen Industrie und der Politiker stinkt zum Himmel. Genauso läufts mit dem Mautsystem, da kann man nur lachen.

Und dann habe ich gehört, dass eine einzige Zigarette mehr Feinstaub als 1 1/2 STunden Dieselfahren ohne Rußpartikelfilter verursacht.

Wenn die in Brüssel wirklich ehrlich eine Feinstaubreduktion wollten, dann müssten sie erst mal das Rauchen EU-weit verbieten, oder den Rußfilter für Zigaretten vorschreiben.

Ich finde es eine Schweinerei, dass die von Fahrverboten reden, wenn es nicht mal Filter zum Nachrüsten für alle Modelle gibt.

Würzburg wäre bei der Feinstaubbelastung ja sowieso ganz weit vorne, allein schon wegen der extremen Kessellage und den geringen Regenmengen. Im Winter kann man dann gleich monatsweise das Fahrverbot aussprechen.

Raziell
07.04.2005, 11:36
Hallo zusammen,

war heute mal wieder beim FOH und habe mich mal nach einem Partikelfilter erkundigt.

Momentaner Stand ist: Kein Nachrüstfilter erhältlich, wann die kommen, weiß nur Herr und Frau Geier.

Gruß
Raziell

CiC55
07.04.2005, 21:55
Hallo zusammen,

war heute mal wieder beim FOH und habe mich mal nach einem Partikelfilter erkundigt.

Momentaner Stand ist: Kein Nachrüstfilter erhältlich, wann die kommen, weiß nur Herr und Frau Geier.

Gruß
Raziell

Aber auch nur laut FOH: Woher sollen die das denn mitkriegen wenn es denn einen geben würde? ;-)

scrat
11.05.2005, 16:22
Habe eben im Radio gehört, dass die Regierung die Förderung beschlossen hat. Jetzt ist es wohl eine Sache der Bundesländer, wie damit umgegangen wird. Für Neufahrzeuge sollen 350€ und bei Nachrüstern 250€ KFZ-Steuer erlassen werden.
Leider kann ich für den Y22DTR noch keine Planung für Filter finden. :evil:

CiC55
11.05.2005, 17:53
Filter hin oder her. Ich hab schon einige male gefragt ob die was für menen bauen können und immer wieder hab ich ne Antwort bekommen vonwegen das es doch ncoh nicht gefördert wird usw.

"Ähm hab ich irgendwas von Stuern gefragt?" Komische Vereine.... :roll:

MIG29
11.05.2005, 20:33
Das wird auch noch einge Zeit dauern bis für jeden Dieselein DPF verfügbar ist.

astra2.2DTI
11.05.2005, 20:48
@ scrat

Hier gibt es doch was für den 2.2 DTI.

http://www.hjs.com/download/lieferprg_2005.pdf

Gruß

scrat
11.05.2005, 22:41
Danke astra2.2DTI. So bald es in Schleswig-Holstein anerkannt wird, werde ich dat Ding sofort ordern. Mal schaun was Opel zwecks Garantie usw. dazu sagen wird. Hoffe ich muss es net in ner Werkstatt montieren lassen. :wink:

blueflash2000
11.05.2005, 22:47
Bei nem Audi haben sie den Russpartikelfilter getestet.
Resultat: ca. 1 Liter Mehrverbrauch und knapp 10% Leistungseinbuße
-> Reaktion von Audi: Motor bekommt von Anfang an mehr Leistung (z.B statt 100PS 110PS) und soll dann als 100PS Auto verkauft werden.

MIG29
12.05.2005, 08:04
Das ist nicht nur bei Audi so.Opel und der Rest haben das gleiche Probleme.

Da gibt es aber noch weit mehr Probleme als das ;)

Eco4Cruiser
12.05.2005, 14:12
das wärs echt :kotz: wenn ich statt den 75PS nur noch 60PS Hätte und 7l verbrauch. glaub dann würd ich die grünen falchzangen persönlich zum mond jagen

Gummikuh
08.07.2007, 12:59
Hallo Opel Freunde,

ich bin der neue und habe mir den Namen „Gummikuh“ gegebenen.
Der Name „Gummikuh“ kommt von einer meiner Leidenschaften, mit meiner Boxer BMW die Gegend zu erkunden.

Im Jahr 2002 habe ich mir einen neuen Opel Astra 2.0 DTI mit 100 PS zugelegt der zurzeit ca. 143000 km runter hat, also gut Eingefahren.
Demnächst wird wohl der Auspuff fällig werden und so stellt sich bei mir die Frage, ob ich gleich einen Russpartikelfilter mit einbauen lassen soll.
Hat sich jemand von Euch, diesen Filter schon einbauen lassen?
Welche Erfahrungen haben Ihr damit gemacht und sind trotz Einbau eine Leistungsoptimierung möglich?


Gruß Gummikuh

Fitzi
08.07.2007, 20:27
Lohnt sich von den Kosten her nicht, außer du willst wirklich die Umwelt retten. Bei den Kosten die dir Steuermäßig erspart bleiben, musst du das Auto 22 Jahre fahren.

Godspeed
08.07.2007, 20:37
jep, bei der fahrleistung muss auchn neuer kat rein.

ist nur was fürs gewissen. nix für den geldbeutel und der hat bei mir vorrang.

timmi
08.07.2007, 20:43
jop, mein geldbeutel hat da acuh vorrang...

schraxx
08.07.2007, 22:39
musst du das Auto 22 Jahre fahren


Na dann lohnt sich das ja bei mir und mit 1 000 000km kommt dann meiner ins Opel Museum :biglaught:

Aber mal im Ernst .. also das lohnt echt null. Und so lange es in Polen und weiter ostwärts keinen interessiert was da für Abgasnormen gefahren werden werde ich bestimmt keinen Rußfilter für teuer Geld verbauen. Und wenn ich in die Stadtmitte net reindarf muss ich halt mit den öffentlichen fahren.

Gustav99
09.07.2007, 20:16
Hallo,
kommt für mich auch nicht in Frage war beim FOH wollte für alles zwischen 1400-1600 euros haben.

Gummikuh
18.09.2007, 13:00
Hallo Opel Freunde,

wie ich sehe scheint aus Kostengründen bis jetzt noch keiner das Wagnis mit dem Russpartikelfilter einzugehen.
Beim Opelhändler wurde mir auch ein Preis von 1500,-€ genannt.
Bei meiner Recherche bin ich auf die Firma Speed Buster gestoßen die im Anhang etwas Grundsätzliches zum Thema Russpartikelfilter und Tuning schreibt.

http://www.speed-buster.de/InfoText_Mehr-Power-fuer-Partikelfilter-Fahrzeuge_26.html

Mittlerweile sind die Zulieferer so weit das der Russfilter auch für den Astra G lieferbar ist.

http://www.cityfilter.de/home.php

Wie ich aber auf anderen Foren sehe wird über das Thema auch gesprochen.

http://www.motor-talk.de/t1381188/f234/s/thread.html


Gruß Gummikuh

Calibramero
18.09.2007, 16:27
Vergiss es einfach ganz schnell mit dem filter. Den gibts im netz schon für 600euro zzgl. einbau, aber wie gesagt, es lohnt nicht. Du sparst etwas über 20 euro im jahr. dann rechner dir das selbst mal durch abzüglich der 330euro förderung vom staat..

schraxx
19.09.2007, 00:19
Weiss eigentlich jemand was mit dem Ruß im Filter passiert? Wird der abgebaut,verbrannt oder wie funktioniert das ? Der muss ja irgendwo hin.

Panther1909
19.09.2007, 01:58
schraxx, viel Spass beim lesen :brille:

http://de.wikipedia.org/wiki/Russpartikelfilter

Gruss

Marc

calle
19.09.2007, 10:06
ich habe meine steuerzettel bekommen, wieder 20 € mehr jährlich , kost der 1,7 er nu schon 280 € , was kostet denn so ein rußpartikelfilter ?

ausserdem darf ich ab 2010 nich mehr nach berlin, bekomm nur die gelbe plakette, is aber nich so schlimm, fahr ich nach brandenburg, :lol:

Calibramero
19.09.2007, 19:27
ich habe meine steuerzettel bekommen, wieder 20 € mehr jährlich , kost der 1,7 er nu schon 280 € , was kostet denn so ein rußpartikelfilter ?

ausserdem darf ich ab 2010 nich mehr nach berlin, bekomm nur die gelbe plakette, is aber nich so schlimm, fahr ich nach brandenburg, :lol:

Einfach mal den threat von oben lesen und dann weiste was du wissen willst.

blitzschrauber
20.09.2007, 20:26
Das mit dem Partikelfilter hat auch einen großen Nachteil.
Sobald der Wagen mehr als 80.000Km auf dem Buckel hat muß man auch den Oxikat (nen Kat zur Abgasumwandlung) wechseln (laut Gutachten und Hersteller).
Da die meisten Fzg Langstreckenwagen sind und die entsprechenden Motortypen schon lange nicht mehr produziert werden kommen auf die meisten diesen Mehrkosten zusätzlich drauf.
Und dann rechnets sich definitiv nicht mehr.

Godspeed
26.11.2007, 17:49
aus gegebenem anlass:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Zehntausende%20Dieselru%DFfilter/282848.html

LaTortura
26.11.2007, 18:51
...
http://www.cityfilter.de/home.php
...


da arbeite ich :wink: von daher kann ich dir sagen, dass diese filter qualitativ hervorragend sind.




Weiss eigentlich jemand was mit dem Ruß im Filter passiert? Wird der abgebaut,verbrannt oder wie funktioniert das ? Der muss ja irgendwo hin.
http://www.cityfilter.de/main01.php

da steht das wichtigste in kurzform

LaTortura
26.11.2007, 19:00
sry. doppelpost