PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswelle oder Kupplung defekt?



mruniversum
22.10.2011, 11:46
Hi,

vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen am Lenkanschlag klick-Geräusche aus dem Bereich der Vorderräder kommen. In der Werkstatt hat mir der Schrauber gesagt, dass die Antriebswelle auch etwas Spiel hat, das könnte damit zusammenhängen.

In letzter Zeit fällt mir öfters auf, wenn ich beim Gasgeben die Gänge durch schalte, jedesmal ein "plok" Geräusch beim Einkuppeln von vorne zu hören ist. (ist eher ein dumpfes kurzes Geräusch, nicht wirklich laut.)

Die Kupplung scheint ok zu sein, Anfahren im 3. bei angezogener Bremse würgt ihn ab.

Jetzt ist die Frage, könnte das mit der Antriebswelle zusammen hängen? Oder evtl. doch die Kupplung? Ich versuche schon exta sanft einzukuppeln, aber der Geräusch tritt trotzdem meistens auf...

Danke schonmal im voraus für die Ferndiagnose!

kc85
22.10.2011, 20:15
Kann auch ein defektes Motorlager sein, oder, oder ...

Da muss man mal alles in Ruhe durchschauen, ob irgendwas Spiel hat.

Was ist eigentlich "Beschleunigen am Lenkanschlag"?

kc85

Osirus
22.10.2011, 21:36
Was ist eigentlich "Beschleunigen am Lenkanschlag"?
Eine sichere Methode um Antriebswellengelenke zu killen?

kc85
22.10.2011, 21:55
Dachte ich mir ja auch. :D

Deswegen frage ich ja. Sowas macht ja normalerweise keiner. Wenn doch, muss mas sich über Geräusch auf Dauer nicht wundern.

kc85

mruniversum
23.10.2011, 21:12
Wie tut ihr denn ausparken? Gas geben heist nunmal "beschleunigen", ich sag ja nicht dass ich am Lenkanschlag eine halbe Stunde lang Vollgas gebe...

kc85
23.10.2011, 22:51
Warum schreibt man nicht ausparken wenn man ausparken meint?

Guck Dir erst mal Deine Antriebswellen genau an. Und natürlich alles, was mir der Aufhängung und Lenkung zu tun hat.

kc85

GSI Champ
24.10.2011, 06:39
Das knacken von den Antriebswellen kommt definitiv von nem Kaputten Gelenk.
Das solltest du in naher Zukunft mal machen lassen.