PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vectra C GTS 3.2]Alarmanlage per Funk auslösen



SilverG 1.2
21.10.2011, 17:07
Hallo zusammen,

Hintergrund der Frage ist der:

Wenn ich bei meiner Freundin bin, muss ich mein Auto leider zwangsläufig an der Straße abstellen.
Oft kommt es vor, dass die Kinder Fußball auf der Straße spielen, obwohl 5 Meter weiter mehrere Bolzplätze sind (die meist frei sind).
Da die Kiddies einen Hang dazu haben immer in der nähe dieser Parkplätze zu spielen (obwohl es für die ohne hin schon zu gefährlich ist auf der Straße) und dann auch noch so nah an meinem Auto, wollte ich die mal da weg scheuchen. Da ich aber keine Lust habe vor der gesamten Nachbarschaft der böse zu sein, habe ich mir überlegt die Alarmanlage mal per Funk auszulösen.
Kinder haben den Hang dazu, wenn sowas passiert abzuhauen.

Hat jemand ne Idee wie man das vernünftig umsetzen kann?

Osirus
21.10.2011, 17:43
Schonmal mit nem Handy im Auto probiert?

SilverG 1.2
21.10.2011, 18:04
Wenn ich das drin liegen lasse dann muss ich garnix machen das die angeht, denn dann liegen plötzlich 10 Anwohner dadrin und hauen sich um das Handy...
Ne ich mein wirklich obs ne Möglichkeit gibt über ne zusätzliche Bedieneinheit das ding anzumachen.

Rstwo
21.10.2011, 18:18
Orginal per Funk wars ja nicht vorgesehen?
Dann wäre alles mit Basteln verbunden, also z.B. nen Türkontakt Signal so Schalten das Tür offen erkannt wird.
Das würde bei scharfer Alarmanlage zum auslösen führen.

Ohne großartige Bastelleien könnte es übern Canbus geben wenn es dafür was gibt.

Das mit dem Handy fänd ich jetzt am einfachsten, es muss ja nicht unbedingt sichtbar angebracht sein.

termi^
21.10.2011, 19:21
Eventuell mit nem Empfänger und nem zweiten Funksender, z.B. von einer Nachrüst Zentralverriegelung?

Irgendwie zwischen die Alarmanlage fummeln und wenn man auf den Handsender drückt geht die Anlage los!?

Hab leider keine Ahnung wie die Vectra Alarmanlage funktioniert, aber wenn man mit dem Empfänger irgendwo zwischen gehen kann das der + auf ne Leitung schaltet der die Alarmanlage auslöst oder sowas?!

Keeeeeen Plan, nur so ne Idee :)

sadi09
21.10.2011, 22:17
Ich weiß das es beim V50 meines Vaters die Funktion am Schlüssel selber gibt, ist mit nem Roten Dreieck abgebildet. Nutz doch einfach die innenraumüberwachung, stell dich neben dein Auto und mach das Fenster runter und wenn die Kinder spielen, löst du einfach mit der Hand die Innenraumüberwachung aus.

Rob100388
21.10.2011, 23:44
Ich weiß das es beim V50 meines Vaters die Funktion am Schlüssel selber gibt, ist mit nem Roten Dreieck abgebildet. Nutz doch einfach die innenraumüberwachung, stell dich neben dein Auto und mach das Fenster runter und wenn die Kinder spielen, löst du einfach mit der Hand die Innenraumüberwachung aus.

Aber was bingt ihm das?!
Er will ja, das die Kinder abhauen, weil sie Angst haben, jemand könnte denken, sie hätten die AA ausgelöst!
Wenn er jetzt neben seinem Auto steht und den Alarm selber auslöst, dann schauen die Kinder, sehen, dass der Besitzer am Auto steht und mit der Hand drin rumfuchtelt , und spielen munter weiter!

Also sozusagen Effekt verfehlt!

LG Robert

SilverG 1.2
22.10.2011, 13:34
So isses ;)

twistingjack
22.10.2011, 13:47
Schonmal mit nem Handy im Auto probiert?

vs.


Wenn ich das drin liegen lasse dann muss ich garnix machen das die angeht, denn dann liegen plötzlich 10 Anwohner dadrin und hauen sich um das Handy...
Ne ich mein wirklich obs ne Möglichkeit gibt über ne zusätzliche Bedieneinheit das ding anzumachen.

Naja, es geht ja auch nur darum durch eine Vibration, einmalig den Alarm auszulösen. Musst es ja nicht auf die Ablage legen sondern kannst es auch hinter der Handbremse haben. Quasi etwas unauffälliger positionieren...

Fragt sich nur ob die Vibration stark genug ist und von der Innenraumüberwachung erfasst wird.

Gruß Jack

Rob100388
22.10.2011, 20:23
Fragt sich nur ob die Vibration stark genug ist und von der Innenraumüberwachung erfasst wird.

Glaub ich nicht, denn ne Fliege wird von der Innenraumüberwachung auch nicht erkannt, und die bewegt sich wesentlich mehr als ein vibrierendes Handy!

Dan1el.2
22.10.2011, 21:17
Und wenns ein altes Handy auf das armaturenbrett legt, so das es beim vibrieren runterfliegt? Das musste doch für nen Alarm reichen, oder?

Rstwo
22.10.2011, 21:30
Interessante Idee^^.

Das müste man alles Testen, durchs Vibrieren allein wird die Alarmanlage sicherlich nicht ausgelöst.

Das Klingeln würde eher die Innenraumüberwachung auslösen da es einen stärkeren Effekt auf die Sensoren hat.
Weiterhin sind die Signalspitzen der Sendeendstufe ein Feuerwerk für die Bordelektrik.

Allerdings hängt alles davon ab wie gut die Entwicklung gearbeitet hat ob das klapt oder nicht.

X18XE1-Z147
25.10.2011, 16:41
Oder son 10-20€ billig-Handy oben in der Innenraumlampe bei den Innenraumsensoren platzieren - das könnte dann schon für eine Auslösung reichen und man sieht das Handy gar nicht ;)

SilverG 1.2
26.10.2011, 12:17
Ja das Handy ins Brillenfach packen, das könnte ich mal ausprobieren. ist zwar nicht die elegante Lösung die ich mir gewünscht hab aber ok.

termi^
27.10.2011, 21:48
Auf jeden Fall ist es eine "kostenfreie" Alternative zu irgendwelchen Nachrüstsystemen :)