PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordcomputer - Bremsverschleißsensoren "deaktivieren"



dumpy
20.10.2011, 20:21
Hallo,

ich habe letztens meine vorderen Bremsen erneuert und würde es mir gerne sparen nun neue Sensoren für den Bordcomputer zu kaufen, will aber auch nicht nach jedem Start die Meldung im Mid wegdrücken müssen.

Kennt jemand eine Möglichkeit dem Bordcomputer das Sensorsignal vorzugaukeln?

Also ich hab an sowas wie Sensorkabel durchtrennen oder kurzschließen gedacht.
Wie funktioniert dieser Sensor? Könnte das helfen?

Rstwo
20.10.2011, 20:27
Gelb/Rote Leitung an Pin 19 des Mid´s auf Masse legen.

Bub1980
20.10.2011, 20:27
Die Kabel vom Sensor mußt Du "kurzschließen", dann ist die Meldung weg.

kc85
20.10.2011, 20:40
Funktioniert beides.

Aber neue Sensoren kosten ja nun wirklich nicht die Welt, die kriegt man unter 10 EUR. Wenn man seine Bremsbeläge rechtzeitig wechselt, kann man die Sensoren quasi ewig weiterverwenden. Bei mir im CC sind noch die ersten drin.

kc85

dumpy
20.10.2011, 20:45
Danke für die schnelle Hilfe an euch.

Viele Grüße,
Dumpy

hacky1312
20.10.2011, 20:47
Also beim Zafira von meinen Eltern sind die Sensoren auseinander gefallen als ich die Bremsen gemacht hab, bin auch erst davon ausgegangen, dass ich die behalten kann.

kc85
20.10.2011, 21:13
Muss man halt mit viel Gefühl ausbauen. :hammer:

Meine haben schon absolut problemlos einen Bremsenwechsel und kürzlich den Umbau auf die größere Bremse ausgehalten. Die sitzen wieder brav an Ort und Stelle.

kc85

Holzwurm2002
21.10.2011, 16:53
nicht einstecken an dem bremsbacken geht auch, dann kommt auch keine Fehlermeldung ;)

Astra-rider91
21.10.2011, 18:41
Zur funktion: sobald der bremsbelag zu weit abgefahren ist, berührt der sensor die bremsscheibe und bekommt somit masse!

Rstwo
21.10.2011, 19:05
Zur funktion: sobald der bremsbelag zu weit abgefahren ist, berührt der sensor die bremsscheibe und bekommt somit masse!

Eben nicht beim G.
Hier sind die immer mit der Masse verbunden und der Stromkreis wird geöffnet wenn die Bremse zuweit abgefahren ist.

kc85
21.10.2011, 19:22
Genau, wenn der Bremsbelag runter ist, wird der "Sensor" (eine etwas hochtrabende Bezeichnung für das Ding) schlicht durchgeschliffen und der Massekontakt unterbrochen. Dann braucht man halt einen neuen.

Wenn man die Teile schon dran hat, kann man die auch ruhig entsprechend verwenden. Bei ungewöhnlichem Verschleißverhalten oder technisch unbedarften Autofahrern sind die vielleicht doch ganz nützlich. ;)

Nicht jeder erkennt eine verschlissene Bremse, selbst wenn die "akkustische Warnung" schon seit Wochen am Kratzen ist. Es gibt genug Themen hier, die das beweisen.

kc85

Astra-rider91
24.10.2011, 09:04
Eben nicht beim G.
Hier sind die immer mit der Masse verbunden und der Stromkreis wird geöffnet wenn die Bremse zuweit abgefahren ist.

Und wieder was dazu gelernt ;) thx

Lg nino

silber
24.10.2011, 20:53
Hi
Wollt mal fragen wann der BC das denn meldet?
Weil...bei mir stehen die vorderen Klötze gaanz kurz vor dem "akustischen Verschleißkontakt"....also diesem Blech-Teil was dann an der Scheibe kratzt....und der BC meldet noch nix...

Bub1980
24.10.2011, 21:03
Dann tausch doch die Beläge jetzt schon, dann kannste dir die neuen Sensoren sparen. Das wird nicht mehr lange dauern bis die "auslösen".

silber
24.10.2011, 21:16
wenn sie einmal "angeschliffen" sind, kann ich sie nicht mehr wieder einbauen...melden sie das dann weiterhin oder wie funktionieren die denn genau?...
dachte das geht einfach per Kontakt...also wie bei allen anderen die ich kenne....(wenn dann das Lämpchen angeht im Innenraum) -->wie es früher einmal war ;-) )
die konnt man ja auch immer wieder noch verwenden...auch wenn das Licht schon geleuchtet hatte....weil dann eben die Scheibe nicht mehr am kontakt geschliffen hat beim neuen Belag...

kc85
25.10.2011, 07:59
Hab ich doch schon geschrieben: Die "Sensoren" sind nichts anderes als eine "Kabelbrücke", die durchgeschliffen wird. Dann ist die Masse weg und der BC meldet eine verschlissene Bremse. Und das ist logischerweise nicht rückgängig zu machen. Durch ist durch.

kc85