PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kofferraumausbau.......FRAGEN 10.07.2005 ..letzter Post



Adas
08.01.2005, 19:13
Den Thread werde ich immer weiterführen! (also NO-PANIK Mods :lol: )

Ich habe mir ein Karton besorgt und langsam zurechtgeschnitten!

Resultat:
http://home.pages.at/astrag//pics/Kofferraumausbau/3.jpg

Vorher:
http://home.pages.at/astrag//pics/Kofferraumausbau/2.jpg

Nachher:
http://home.pages.at/astrag//pics/Kofferraumausbau/1.jpg

Soweit so gut, ich muss nun die Pappe auf der MDF Platte (19mm) abzeichnen und zurecht Sägen! Stimmts? (und evt. Löcher für Halogenlampen machen etc.)

Aber wie sieht der Übergang zw. Plastik Verkleidung und der MDF Platte? (Pfeil)
http://home.pages.at/astrag//pics/momentan/1.jpg

Wie muss ich genau den Doppelten Boden machen?

Grundplatte wird auf die Karosserie gelegt, dann als abstandshalter (Höhe wie gewollt) MDF "Klötze" und dann kommt die 2te Platte drauf!..so?

ZEON
08.01.2005, 21:14
wird das nich ganz schön schwer?? wenn du soviel MDF im Kofferraum hast??? ich hab mir die frage schon länger gestellt, weil ich genau wie du auch 2 seitenwände und doppelten boden machen möchte, wird bei mir aber erst später was...

wie willst du die seitenwände befestigen?

Maxx
08.01.2005, 21:42
verschoben in die Rubrik Musik ;)

opelmurdock
08.01.2005, 23:31
Grundplatte wird auf die Karosserie gelegt, dann als abstandshalter (Höhe wie gewollt) MDF "Klötze" und dann kommt die 2te Platte drauf!..so

jupp



wird das nich ganz schön schwer?? wenn du soviel MDF im Kofferraum hast??? ich hab mir die frage schon länger gestellt, weil ich genau wie du auch 2 seitenwände und doppelten boden machen möchte, wird bei mir aber erst später was...

wie willst du die seitenwände befestigen?


ihr müsst die wände auf der ersten bodenplatte verschrauben und um ans reserverad zu kommen einfach ne klappe rein :wink:

TheAstraDriver
09.01.2005, 09:55
wennde die Seitenteile passgenau machst und unten dann einfach auf der Bodenplatte aufliegel lässt, musst du da garnix verschrauben :wink:
als kleine Halterungen für oben haben sich bei mir diese Magnet-Halter aus den Badezimmerschränkchen bewährt

Tomo16v
10.01.2005, 16:16
was soll denn überhaupt reinkommen in die seitenwand?
woofer?
endstufen?
minibar? ;)
mfg tom

opelmurdock
10.01.2005, 21:11
TheAstraDriver,

klar stimmt schon.
nur wenn da nen woofer oder ne amp drinne ist . beruhigt es mein gewissen schon eher wenn da ein winkel drinne ist :wink: :lol:

TheAstraDriver
10.01.2005, 21:58
TheAstraDriver,

klar stimmt schon.
nur wenn da nen woofer oder ne amp drinne ist . beruhigt es mein gewissen schon eher wenn da ein winkel drinne ist :wink: :lol:

nen seitenteil mit Woofer würd ich z.b. auch nie einfach so reinstellen, aber wenns eben nur ne verkleidung bzw. abdeckung sein soll, dann reicht das so

Adas
12.01.2005, 15:28
Auf der Arbeit habe ich mir für meinen Ausbau ein paar Gedanken gemacht.

Soll ich den 1ten Boden (von dem doppelten-Boden) so schneiden wie der Kofferraumteppich und ein Loch schneiden, damit ich das Reserverad noch rausholen kann.

Dann außen 2 (dopplter-Boden) Abstandshalter MDF Blöche festmachen.

Dann auf den 1sten Boden die Seitenteile befestigen.

Dann auf die MDF Abstandsblöcke den 2ten Boden drauftun.

ODER

Soll ich die beiden Seitenteile auf den "nackten" Kofferraumboden stellen.

Dann kommt zwischen den beiden Seitenteilen nun der erste Boden.

2 MDF Abstandsblöcke kommen außen an die Seitenteile auf den 1sten Boden.

2ter Boden kommt auf die Abstandsblöcke drauf.

----

Mir ist aber wichtig, dass ich zwischen die beiden böden eine Aussparrung für meinen Laptop hätte, um ihn verstecken zu können. Natürlich würde das mit Schaumstoff ausgelegt (zur Sicherheit).

Aber wie soll ich das trotz rausnehmbaren Ersatzrad machen?...

oder soll ich lieber noch dazu extra auf den 2ten Boden eine "MDF Kiste" für den Lappi machen?...aber dann wird er zu schnell gefunden, im falle des Falls...

Danke

Tomo16v
12.01.2005, 18:12
was soll denn überhaupt reinkommen in die seitenwand?
woofer?
endstufen?
minibar? ;)
mfg tom
ich wiederhol hier meine fragen. nur dann kann ich dir effektiv weiterhelfen
mfg tom

Adas
12.01.2005, 18:41
also, es soll einfach erst mal für die Optik gut sein! Halogenlampen sollen reinkommenm, evt. LED´s und so ne "Tür".Kein Woofer, keine Endstufe......evt. in nem Jahr oder so ne AMP, aber das ist erst mal nebensache.....

Mav
12.01.2005, 19:12
hmm, wenn ich so einen kofferraumausbau mache, dann doch gleich richtig, oder?
ich hab meine musi bei mir schon drin, mein ausbau ist auch schon eplant und wir in den nächsten wochen über die bühne gehen

Adas
12.01.2005, 19:19
ja, aber die Amp kann ich eigentlich immer rein basteln!...die würde eh erst wenn überhaupt in den nächsten Jahren kommen.

Tomo16v
13.01.2005, 14:19
wenn nix schweres reinkommt dann befestige es mit nem magnet (besser 3-4) , so ähnlich wie bei küchenschränken.
mfg tom

Adas
13.01.2005, 22:38
aber wie soll ich das machen wegem dem Reserverad?....da ich das "jederzeit" rausnehmen will (bei gebrauch) und mein Laptop im doppelten Boden verstecken......

Striker
14.01.2005, 16:26
nix magneten :roll: :roll: einfach kletverschlussband nehmen is billiger und hält besser wenn man nicht grade das ding 20* am tag ab und dran macht

daywalker-x
14.01.2005, 17:01
Ääähm, und warum macht man einen Kofferraum-Ausbau, wenn eh nix reinkommt ????

Verstehe den Sinn irgendwie überhaupt net. Wenn man nix hat, was man versteckt einbauen muss, warum dann der ganze Aufwand ? Nur, damit man den originalen Teppich net sieht ? Also allein nur für die Optik wäre mir das viel zu viel Aufwand........

Mav
14.01.2005, 17:49
jo, so seh ichs auch irgendwie..

TheAstraDriver
14.01.2005, 21:34
der sinn is einfach bei einer besseren optik...bin auch am ausbauen vom kofferraum und es kommt vorerst auch kein Hifi rein ;-)

Adas
14.01.2005, 22:23
bin der gleichen Meinung wie "TheAstraDriver".

Der Sinn ist einfach, schöne gerade Wände zu haben, wo man das Erste Hilfe Zeugs net sieht und die Kappen der RL sondern schöne Halogens hat ne "Tür" und evt. LED´s!!

daywalker-x
15.01.2005, 10:38
Naja, verstehe es zwar trotzdem net, wie man sich soviel Mühe wegen eigentlich NIX machen kann, aber egal........viel Spaß noch und viel Erfolg.

rw210377
15.01.2005, 11:56
Ich hab zwar auch meinen Kofferraum ausgebaut zwecks Hifi-Einbau ... den original Teppich sieht man noch .... sind nur zwei Seitenteile wegen den Endstufen drin. Optisch nix besonderes.

Für mich ich der Kofferraum eigentlich nur ein "Nutzraum" für den Alltagsgebrauch, der nach nix aussehen muß .... und so oft schauen da auch net andere Leute rein ... optisch schön muß er da sein, wo man von außen direkt hinsehen kann....

Adas
15.01.2005, 16:37
Leute?...Ich mache das nicht für irgendwelche Leute, sondern für MICH, damits MIR gefällt. Ich habe Spaß am Auto-Basteln und ist mein Hobby, wie von vielen hier! Deswegen macht man das!!

25.01.2005, 10:06
]Soll ich den 1ten Boden (von dem doppelten-Boden) so schneiden wie der Kofferraumteppich und ein Loch schneiden, damit ich das Reserverad noch rausholen kann.

Wie wäre es, wenn Du das Reserve-Rad komplett rausnimmst und mit Reifen-Pilot oder einem ähnlichen Dichtspray unterwegs bist?

Christoph

sg5devil
26.01.2005, 16:44
Hi
ich habe mal eine andere Frage wie befestigt Ihr die erste Platte an die karosserie?
Einfach rauf legen geht wascheinlich nicht wegen dem klappern festschrauben??? oder kann man schaumdämmmatten an die platten machen und dann nur noch auf die karosserie rauf legen?
ODER legt ihr gar keine Grundplatte und fangt gleich an die Abstandsklötze zu legen?
Gruß
DeViL

Adas
26.01.2005, 19:23
Grundplatte wir schon gelegt! aber wie die befestigt wird (zwecks Geräusche)...keine ahnung!

Adas
10.07.2005, 18:42
Ich habe mir mittlerweile 2 Seitenteile geschnitten......

Ist das Seitenteil 90° bei euch mit dem Kofferraumbodenblech??

Da wenn ich das Seitenteil unter die Plastikverkleidung (Hutablage Auflage) schiebe, dann stehts "leicht" schief, da bei genauer betrachtung des Belchs verläuft dieses nicht gerade. An den Sitzen ist so ein "Hubbel" der weiter in die Kofferraummitte rein raght! Habt ihr dafür ne Aussparrung in das Seitenteil gemacht, oder schief gelassen?

Habe vorhin zur Probe diese Filzverkleidung abgemacht. Habe dann aber sehen müssen, dass diese bleiben sollte, da ansonsten das nackte Blech zu sehen ist....wie habt ihr das gelöst?

ahhh....kann mir denn keiner in der Nähe wohnend seine Passgenauen Seitenteile gegen entgelt ausschneiden :(

;)

iholdap
11.07.2005, 07:16
hmm, also ich hab einfach den teppich drin gelassen und unten an meine seitenverkleidung klett dran geklebt, oben mit einem briefkastenschloss fest gemacht, da wo vorher die kofferraumleuchte war haelt bombenfest. seitenteile sind natuerlich ziemlich genau eingepasst . sieht meiner meinung nach sehr gut aus.

Astrapilot670
11.07.2005, 12:01
Ich hab alles ausm Kofferraum rausgeholt, Reserverad, Stoff an den
Seiten, so dass man überall nur das nackte blech gesehen hat.
Dann ne Bodenplatte zugeschnitten und reingelegt.
Dann von der Bodenplatte aus bis zu den auflagen für die Hutablage
gemessen und natürlich von der rücksitzbank bis Kofferraum
ende, aus den Maßen dann die Seitenteile sägen!
Is eigentlich recht unkompliziert :lol:

Ach ja und die Seitenteile habe ich dan an der Bodenplatte verschraubt!

Corvette
15.04.2006, 15:14
mit welchen schrauben?

will mir auch sowas bauen, aber für die unterbringung vom Amp

problem bei mir is aber leider, dass der nicht Zwischen Radkasten und dem Plastik von derhutablage passt... will den Logischwerweise nicht an die Sitze machen, weil ich die Sitze regelmäßig umlegen muss weil ich Hobbytechnisch sehr viel platz brauche. hochkant passt das ding auch net rein...

Also sollte das Seitenteil stabil sein, da ich den Amp da drannschrauben möchte! und nicht nur zum Verkleiden reinstellen

welcher Amp das ist seht ihr ja in der Signatur.

wie bekomme ich das seitenteil dann oben festgemacht? soll net grad nach geplack aussehen....
(die version mit winkeln am bodenblech find ich irgendwie gut)
hab das noch icht in der Suche gefunden.
ich dann auch den Kondensator da hinten drann verstecken, damit da net son kabelwuust im Kofferraum is. Der amp wird dann versenkt in dei Platte eingebaut, also das die oberseite vom amp bündig mit dem Seitenteil ist. vll das gleiche auch mit dem Kondi, dass man die Voltzahlen ablesen kann...

CharlyBrown79
15.04.2006, 16:03
Als Seitenteil hab ich bei mir MDF Platte genommen. Ist schön stabil. Oben am Rand hab ich ein Vierkantholz dran gemacht, durch das Seitenteil mit einer Spax verschraubt und einen schwarzen kleinen Deckel auf die Schraube gedrückt. Somit fällt die Schraube nicht auf. Unten hab ich gar nicht fest gemacht, klemmt einfach am Boden fest.

Corvette
24.04.2006, 19:25
Resultat:
http://home.pages.at/astrag//pics/Kofferraumausbau/3.jpg

Vorher:
http://home.pages.at/astrag//pics/Kofferraumausbau/2.jpg

Nachher:
http://home.pages.at/astrag//pics/Kofferraumausbau/1.jpg

@ Adas:
kannst du Die Bilder vll wieder Sichtbar machen?
wäre für viele hier glaube ich ne Hilfe^^

danke!!

Corvette
04.06.2006, 00:27
büdde büdee


ich möcht die bilder sehen^^

kannste du sie bitte an corvett@gmx.de schicken oder so

DANKE^^