PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zum bandpass



devildriver85
18.10.2011, 09:45
Hey ich hab da mal 2 fragen
Hab mir am we nen bp gebaut soweit alles schön und gut 30/60l Port 250cm2 Länge 17 cm

Nun zu den fragen ich höre die Strömung der Luft durch den Port würde es was bringen mit noppenschaum von innen das Gehäuse zu verkleiden?

Und wie dichte ich am besten die frontplatte ab so dass man auch nochmal an den woofer dran kommt?

Martl-1980
18.10.2011, 09:57
Noppenschaum bringt nichts gegen Strömungsgeräusche sondern nur was gegen dröhnen welches aus dem Kisteninneren her rührt. Damit du diese Strömungsgeräusche minimieren kannst, empfehlen ich dir zum einen die Ecken des Schachts, rund zu machen (radius 2cm anspachteln) und alles arschglatt zu machen, z.B. mit dünnem poyesterharz und dann sehr fein schleifen.

Ausserdem noch ein Tipp für die Zukunft und für jeden der sich eine Kiste bauen will egal ob Bandpass oder Bassreflex (hauptsache ventiliert):

Nach dem Einströhmen der Luft in den Port entstehen Turbolente Sröhmungen, um diese wieder weg zu bekommen benötigt man eine Beruhigungsstrecke die ca. 8 mal so lang sein sollte wie der Durchmesser (bei deinem Öffnungsquerschnitt entspricht dies 8,9...cm) der Einströhmöffnung. Dann hat man einen Laminaren Ströhmungsverlauf mit voll ausgeprägtem Geschwindigkeitsprofil.
Hinzu kommen noch Reibungswiderstände der Oberfläche welche du wie oben beschrieben, vermindern kannst.

devildriver85
18.10.2011, 12:03
Das mit den radien werde ich mal testen!
Und wie sieht das aus mit der Beruhigungsstrecke? Muss da dann be ecke sein oder wie soll ich mir das vorstellen oder einfach nur Länger?

Kannst du mir auch Tipps zur abdichtung geben?

devildriver85
19.10.2011, 05:07
Hey
Ich bin gerade am überlegen mein Port zeigt Bauartbedingt direkt auf das chassis könnte denke gut sein das auch daher die Geräusche kommen. Kann ich evtl den Port abknicken an der Länge sollte such ja nichts verändern. Nur halt den knick und alles abrunden

Martl-1980
19.10.2011, 10:02
Was hast denn genau für nen Woofer? Dann kann ich mit den TSP Daten mal errechnen wie genau der Port aussehen soll.
Wenn du den Kanal ums Eck bauen willst, dann sollte auch eine satte Rundung im Eck der Kiste sein und auch am gegenüberliegenden Schachteck (circa 5cm radius) ansonsten muss man mit der Verwirbelung arbeiten die den Querschnitt virtuell verjüngt.

devildriver85
24.10.2011, 04:29
Sorry habe die Antwort komplett übersehen.
Woofer ist jetzt ein jl Audio 12 w3d6
Hatte ich letzte Woche günstig bei eBay geschossen :)
Ich denke es ist jetzt auch besser geworden habe alles nochmal mit Acryl abgedichtet und um den Woofer noch tesa Moll und dann verschraubt.
Aber dein errechneter Port würde mich schon interessieren.