PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS und TC funktioniert nicht



Hakosan
17.10.2011, 22:00
Hallo erst einmal an Alle,

wie vielleicht Einige wissen, bin ich gerade dabei meinen Astra (immernoch, ja :D) auf Vordermann zu bringen. Da ich noch Azubi bin, kann ich mich pro Monat leider nur um ein "Problem" kümmern, da sonst das Geld nicht reicht und man will ja schließlich noch leben ;)

Nundenn, Anfang Nov. war ja das neue Fahrwerk geplant (Bilstein B4 & Eibach ProKit 30/30) und Dez. waren die Bremsen geplant (Gelochte Zimmermann Scheiben mit EBC Blackstuff Belägen). Ich weiss aber nun nicht, ob ich diesen Plan einhalten kann, da wie schon im Titel gesagt bei mir die TC und ABS Leuchte leuchtet. Mal leuchtet sie, mal nicht. Aber in letzter Zeit leuchtet diese nur noch. Habe getestet und ABS sowie TC funzen wirklich nicht, wenn diese Lämpchen an sind. Habe nämlich mal den Fehler auslesen lassen und da war nix. Früher fiel auch ab und zu der Tacho aus (das erste mal, als ich von 16" auf 17" umgestiegen bin) damals ging diese Leuchten auch mal ab und an aus, aber jetzt wo diese dauerhaft leuchten funktioniert das Tacho ohne Ausfälle (?... Najjja)

Beim googlen habe ich gelesen, dass man den ABS Sensor austauschen soll (Bei Opel feucht fröhliche 300€+) und beim Ersatzteilmarkt sollen die Teile auch nicht so günstig sein. Bei den meisten soll dieses Problem aber schon nach paar Tagen wieder da sein. Nun zu meiner Frage: Was brauche ich nun und auf was kann ich mich da schon mal einstellen?

Ein paar Kollegen meinten, dass da wohl irgendein Sensorstecker den Kontakt verloren hat, und der Mech. beim austauschen der Bremsen den Stecker einfach wieder rein stecken soll und gut is. Kann das einer bestätigen?

Würde mich auf Antworten sehr freuen.

Gruß und Danke im voraus
HaKoSaN

Osirus
17.10.2011, 22:26
Benutz mal die Suche dazu, wirst jede Menge Antworten finden, auch im Bereich Elektrik.

0ms0
18.10.2011, 10:03
Genau.

Suche.

Ansonsten:

- Steckverbindungen der Sensoren an den Radnaben prüfen (vorrangig VL, aber auch die anderen)
- Steckverbindungen mit Kontaktspray versorgen
- Fehler auslesen lassen, gucken ob was brauchbares dabei ist
- Wenn Tacho Ausfall weiterhin vermutlich VL Radnabe
- Kabel prüfen, Masse prüfen
- Versuchen, dies zu verifizieren (Radnabe VL)
- Wenn erfolgt, Radnabe tauschen
- wenn nicht bzw. kein Erfolg, weitere Fehler suchen
- kann zB auch defektes ABS STG sein etc.

Zur Radnabe: SKF kaufen (~110€ ebay), Einbau bei FOH ~70€
Zum ABS STG: evtl Kaltlötstelle, evtl aber auch Austausch STG (auf ESP achten)

the_real_chaser
18.10.2011, 13:48
SKF kann ich empfehlen wobei ich sagen muss das mann sich die 70 euro sparen kann was eh nich billig ist meiner hätte damals schlappe 190 euro verlangt. mann kann den abs sensor recht gut selber tauschen wenn man ne hebebühne und etwas erkzeug hat.

Radnarbe ist ja nur mit 3 schrauben am achsschenkel fest. gibt hier auch nen gute thread dazu wie mans richtig wechselt.

würde aber wie schon gesagt fehler auslesen lassen dann weist du welche seite das problem gibt wenns dumm läuft sind beide hinüber das ist jedoch eher unwarscheinlich.

0ms0
18.10.2011, 13:59
würde aber wie schon gesagt fehler auslesen lassen dann weist du welche seite das problem gibt wenns dumm läuft sind beide hinüber das ist jedoch eher unwarscheinlich.

Du hast 4 ABS-Sensoren. TC wird auch vom ABS STG gesteuert. Tachosignal kommt vorn VL.

Hakosan
19.10.2011, 07:28
Ok, Danke nochmals für die Antworten. Die Suche habe ich schon benutzt, da kamen zwar ebenfalls genau diese Fehlermeldungen, aber der Fehler kam bei fast jedem nach 3-4 Tagen wieder. Wollte deshalb fragen, wie mans von Anfang an richtig macht. Aber da geht wohl nichts über diese erwähnten "routine" Arbeitsschritte.

wheeler61
22.10.2011, 10:39
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich losfahre, wenn er kalt ist leuchtet fast immer TC und ABS. Wenn ich den Motor dann nach 200 oder 300m einmal ausmache und wieder starte bleibt es solange ich fahre aus, und kommt dann meistens erst wieder am nächsten Tag wenn ich mit kaltem motor losfahre!
bin mal auf ein paar antworten gespannt!
gruß
wheeler61

FSO
22.10.2011, 12:32
ich hoffe für dich, das nur ein abs sensor kaputt ist. denn ein abs steuergerät kostet satte 1.900 euro bei meinem foh ohne einbau.

kakkengehen
31.10.2011, 09:42
Ich annektiere mal den Thread:

Bei mir leuchtet auch die ABS/TC-Lampe, laut Fehlerspeicher ist der ABS-Sensor VR daran Schuld. SKF-Ersatzteil für die VA ist auch schon bestellt...

Sofern der Fehler von der Radnabe rührt und ich nun das Ersatzteil vorn dran klemme, ohne es einzubauen, dann müsste der Fehler theoretisch weg sein, oder?
(Um vor dem Einbau zu testen, ob es an der Radnabe liegt)
Ich frage mich lediglich ob an der Radnabe noch irgendwelche Sensoren sind, die Fehler melden, sofern die Nabe nicht eingebaut ist, sondern nur nackt dran geklemmt wird ?!

Rstwo
31.10.2011, 09:46
Der Fehler einer Radnabe wird erkannt indem mit der errechneten Drehzahl der anderen Radnaben verglichen wird.

Das heist einfach anstecken reicht nicht.
Ob der Fehler von alleine weg geht kommt auf seine Bedingungen an.
Kann sein das es bei normalen Betrieb etwas dauert bist das STG sagt ist wieder IO.

kakkengehen
31.10.2011, 10:11
Der Fehler einer Radnabe wird erkannt indem mit der errechneten Drehzahl der anderen Radnaben verglichen wird.


Der Fehler tritt aber nicht bei der Fahrt auf, sondern direkt nach Einschalten der Zündung (ABS&TC-Lampe erlöschen nicht).
Der Fehlercode lautet in etwa: "C00400: Radnabe vorn rechts, Stromsignal fehlerhaft" (genauer Fehlercode liegt auf meinem Laptop..)
Daher die Vermutung, dass das Fehlersignal nach anschließen des Ersatzteils und eventuellem Löschen des Fehlercodes verschwindet.
Aber ich werde wohl um einen Test nicht herum kommen, hätte nur vorher gern gewusst, ob jemand meine Vermutung bestätigen kann.

Rstwo
31.10.2011, 10:19
Ob der Fehler von alleine weg geht kommt auf seine Bedingungen an.


Der Fehler tritt aber nicht bei der Fahrt auf, sondern direkt nach Einschalten der Zündung (ABS&TC-Lampe erlöschen nicht).


Nur weil die Lampe dauerhaft an ist heist es nicht das der Fehler im stand erkannt wird.
Sondern nur dass das STG den Fehler noch als Aktiv annimmt.

Wie gesagt es kommt auf die Bedingungen an, die meisten Fehler setzt das STG nur zurück wenn es als eindeutig IO erkannt wurde.
Aber nicht alle! Manche bleiben auch bis sie gelöscht werden.
Es kommt auch drauf an ob der Stromsignalfehler erst wärend der fahrt oder auch wärend des Stands gemessen werden kann.
Nach Löschen des Fehlercode´s ist die Lampe ja erstmal aufjedenfall aus.

kakkengehen
31.10.2011, 10:37
Nach Löschen des Fehlercode´s ist die Lampe ja erstmal aufjedenfall aus.

nope, exakt derselbe Fehler wird nach dem Löschen direkt wieder angezeigt. Auch die ABS-/TC-Leuchten gehen nicht für den Bruchteil einer Sekunde aus.
Trotzdem vielen Dank für deine Erklärungen!

Rstwo
31.10.2011, 10:40
Daher die Vermutung, dass das Fehlersignal nach anschließen des Ersatzteils und eventuellem Löschen des Fehlercodes verschwindet.

Nach Löschen des Fehlercode´s ist die Lampe ja erstmal aufjedenfall aus.

Man sollte es auch im richtigen zusammenhang lesen.

kakkengehen
31.10.2011, 10:48
Ok, sorry.
In dem Zusammenhang passt's.

0ms0
31.10.2011, 11:35
ich hoffe für dich, das nur ein abs sensor kaputt ist. denn ein abs steuergerät kostet satte 1.900 euro bei meinem foh ohne einbau.

Mein FOH hat mir ein gebrauchtes ABS STG mit Gewährleistung für 300€ verbaut.

Dimi
31.10.2011, 18:25
Mein FOH hat mir ein gebrauchtes ABS STG mit Gewährleistung für 300€ verbaut.

Silberling kam extra zu mir hoch und hat es gemacht und es war billiger als beim FOH.

FSO
01.11.2011, 12:41
@dimi: dein abs stg war schon defekt?? bei mir wird am donnerstag ein neuer abs sensor vorne links eingebaut, weil ich seit tagen kein tachosignal mehr habe. ich hoffe der fehler ist damit behoben. wobei ich die befürchtung hab, das bei mir auch das abs stg kaputt ist.

wheeler61
01.11.2011, 13:32
So ich habe meine Fehler gefunden.
Diagnosetest hat angezeigt Radnabe vorne rechts, hab die beiden Steckverbindungen gecheckt, einer der beiden stecker vom Verbindugskabel waren die Kontakte korodiert.
Alle Steckverbindungen gereinigt, Kontaktspray, gereinigt, und Fehler ist bis jetzt seit 3 Tagen nicht aufgetreten Toi Toi Toi hoffe das wars!!!!!!

Dimi
01.11.2011, 14:45
@dimi: dein abs stg war schon defekt?? bei mir wird am donnerstag ein neuer abs sensor vorne links eingebaut, weil ich seit tagen kein tachosignal mehr habe. ich hoffe der fehler ist damit behoben. wobei ich die befürchtung hab, das bei mir auch das abs stg kaputt ist.

Richtig, zwar nicht STG an sich sondern das Gehäuse und die Liane Sicherung. Der Silberling kam dann zu mir hoch gefahren mit einem Ersatz und Sicherung hat dann einfach die Kabeln (Fummelarbeit) umgesteckt und es hat wieder funktioniert. Ist zwar jetzt was anderes als bei dir, aber wer weiß? Wünsche dir Viel Erfolg das es nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß

FSO
03.11.2011, 19:05
@dimi: also laut foh hat es an meinem ABS sensor VL gelegen. scheint wieder zu gehen. aber werde ich erst morgen sicher sagen können wenn ich mein QP wieder hole.

Dimi
03.11.2011, 19:30
@dimi: also laut foh hat es an meinem ABS sensor VL gelegen. scheint wieder zu gehen. aber werde ich erst morgen sicher sagen können wenn ich mein QP wieder hole.

Ich hoffe es für dich das alles wieder i.O. ist.

SenZ
06.11.2011, 09:37
Ich klinke mich mal hier mit ein. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe gestern versucht bei Meinem QP BJ.2000 X18XE1 den Taster nach zu rüsten um ESP/TC + aus zu stellen. Leider habe ich zu spät gelesen, dass es bei meinem nicht geht, da alle Pins belegt waren. Dennoch habe ich das Kabel MIT an Pin 27 gehängt....Böser Fehler! Nun sind ESP und ABS dauerhaft aus und meine Tache (Km/h Anziege) funktioniert auch nicht mehr. Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein BC mir enen extrem niedrigen Verbauch anzeigt (<8 Liter bei Vollgas). ICh habe mich schonmal hier durchgelesen. Bei den Meisten lag es ja am ABS Sensor am Radlager. allerdings glaube ich nicht dass ich nur weil ich auf Pin 27 Masse gelegt hab den Sensor zerlegt hab. Zum Fehlercode auslesen war ich gestern bei ATU (Opel war schon zu) allerdings kamen die nicht ins Steuergerät rein...lediglich den P0500 konnten die mir sagen (heißt kaputter Geschwindigkeitregel Sensor).

habt ihr ne Idee wie ich dass vllt. noch beheben kann? Sonst fahre ich ihn Montag zu Opel.

p.s. Sicherungen hab ich nachgeschaut...sind alle noch heile. Batterie auch mehrmals abgeklemmt...Fehler bleibt.

LG Ric