PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortausch!Auf was muss ich achten?Lohnt es sich?



GSI Raser
08.01.2005, 13:51
Hy,ich habe vor meinen X20XEV gegen C20XE oder einen C20LET motor auszutauschen.Was muss ich bei diesen Motoren beachten?Wer hat erfahrung mit sowas?Ich denk mir mal bremsen technisch muss ich zumindest bei C20XE nicht viel machen.WIe sieht es mit dem schmiersystem und mit der Motorsteuerung,Kupplung Getriebe usw. aus?Das ich beim C20LET so ziemlich alles verändern müsste ist klar.Mich würden eher die Umbaumassnahmen zum C20XE interesieren.Denn wenn mann zu viel verändern muss(bzw. zu teuer wird) werde ich meinen X20XEV überholen lassen und gut ist.Was ich gehört habe sollen die Motorunterschiede schon mehr sein als die 14 ps unterschied.Dér C20XE soll viel spritziger sein als der X20XEV.Also was ich gehört soll sich der tausch auf jeden fall lohnen.Und ganz wichtig nehnt mir mal gute adresse wo ich Ausstauschmotoren her bekomme.

blitzfan
08.01.2005, 16:10
Hi, ich denke das du günstiger dabei weg kommst wenn du was am x20xev machen lässt da gibt es ja jede menge tuningoptionen.

mfg Stephan

A73Raser
08.01.2005, 16:14
Also am besten du schaust mal unter www.c20let.de da gibts Infos pur wegen umrüstung auf C20Let und ich würde dir zum LET raten.

MIG29
08.01.2005, 17:10
Achte drauf das dein jetziger X20XEv eine bessere Abgasnorm erfüllt als der C20XE oder der C20LET.

Wenn dein X20XEV schon die D3 erfüllt musst auch einen andern Kat verbauen der extra für den XE oder LEt ist damit der auch die D3 erfüllt.

opelmurdock
08.01.2005, 22:36
mal für die nichtblicker

was ist der unterschied bei dem ganzen let und dingens kram :roll:

MIG29
09.01.2005, 00:01
zb

X16XEL

- x = Abgasgrenze (D3)
- 16 = Hubraum
- x = Verdichtungsverhältnis ( 10,0 - 11,5 :1)
- e = Gemisch (Mehfacheinspritzung)
- l = Gedrosselt

Z20LET

- z = Abgasgrenze (D4)
- 20 = Hubraum
- l = Verdichtung (8,5 - 9,0:1)
- e = Gemisch (Mehrfacheinspritzung)
- t = Turbo

Osirus
09.01.2005, 00:05
Zur Erklärungen, "Hupraum" ist der platz den die Hupe benötigt, wenn man sie betätigt und sie dadurch schwingt :mrgreen: ;-)

Edit: Jetzt haste es weg gemacht, Spassverderber ;-)

GSI Raser
09.01.2005, 07:48
Alles klar ich erfüll eh nur die Euro Norm 2.Aber ich denk es ist fasst schon billiger nen C20LET als meinen X20XEV auf 200 ps zu trimmen.Denn hubraum zu vergrössern ist fasst unmöglich,da der Motorblock mit 2.0 L eh schon fasst ausgreizt ist.Klar kann mann noch die kanäle schleifen,andere Nocken rein usw.Und ich hör vom C20LET nur gutes.Den unverwüstlich C20XE als Basis mit Turbo.Das mit dem Forum ist ein voll guter Tip.Da werd ich mal nachschauen.Aber wenn hier jemand die genauen einzelheiten kennt oder selber schon so umgebaut hat wär ich für jeden Rat trotzdem dankbar!

MIG29
09.01.2005, 09:51
Naja stell dir das mal nicht so einfach und billig vor einen C20LET einzubauen ;) Der Motor ist selten und wenn du einen bekommst dann sind auch recht Teuer.

SirAdam
09.01.2005, 13:49
@GSI Raser

wenn ich mir so deine Fragen lese werde ich die Vermutung nicht los daß Du von dem ganzen ÜBERHAUPT keine Ahnung hast.
Wenn es so ist - lass es sein mit dem Motortausch,es sei dem Du hast SEHR VIEL Geld übrig und lässt es machen.Ein Motortausch ist kein Zündkerzenwechsel, das soll Dir klar sein.
Im Astra Coupe Forum hat der User @Goldentoast von eine 1,8er auf Turbomaschine umgebaut,Du kannst Dir seine Berichte und Fotos dazu dort duchlesen.
Es sei angemerkt er ist ein KFZ Mechaniker.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg in Deinen Vorhaben.



SirAdam

MIG29
09.01.2005, 14:36
Einen C20XE in einen Astra F zu buane ist nicht das Problem da die Technik vom XE nicht so ist wie bei einem Z Motor.

Beim LET wird es schon wieder anders werden.Da musste schon wieder auf 5 Loch und grössere Bremsen bedenken.

Oktober
09.01.2005, 21:23
Und ich hör vom C20LET nur gutes.Den unverwüstlich C20XE als Basis mit Turbo.Das mit dem Forum ist ein voll guter Tip.Da werd ich mal nachschauen.
Ja mach das mal. Da wirst du nicht nur gutes hören...

Auch eine Adresse (aber schon länger offline, kommt aber wieder :wink: ) www.c20let-forum.com

MIG29
09.01.2005, 21:27
War das Let Forum nicht von EDS oder so ;)

Kasti
09.01.2005, 21:50
zb

X16XEL

- x = Abgasgrenze (D3)
- 16 = Hubraum
- x = Verdichtungsverhältnis ( 10,0 - 11,5 :1)
- e = Gemisch (Mehfacheinspritzung)
- l = Gedrosselt
Z20LET

- z = Abgasgrenze (D4)
- 20 = Hubraum
- l = Verdichtung (8,5 - 9,0:1)
- e = Gemisch (Mehrfacheinspritzung)
- t = Turbo


wie isn des passiert???? wie entdrossel ich den mein baby????


mfg KASTI

SirAdam
09.01.2005, 21:58
War das Let Forum nicht von EDS oder so ;)


:lol: :lol: :lol:
JA,das war es.



SirAdam

Oktober
09.01.2005, 22:08
@SirAdam: Das solltest du eigentlich besser wissen! :wink:

Das Forum hat nie EDS gehört, dass hat nur jemand gerne so dargestellt.

SirAdam
09.01.2005, 22:20
Ja das stimmt schon,bis auf das,das EDS ein Teil gesponsert hat , und die Mehrheit der User die "EDS Brille" nicht abnehmen wollte,egal wieviele Motorschäden passiert waren.Ich gehöre zum Glück zu den "geheilten" Menschen.

Ok, wir werden zu sehr OT, und kriegen Ärger mit den Mod`s.


ZURÜCK ZUM THEMA !!!!!!




SirAdam

PS.wir können weiter per PN,ICQ;oder AIM disskutieren

MrNett
10.01.2005, 10:12
Hi,

als das mit dem c20xe und dem c20let. Die Motoren sind mittlerweile relativ alt und Teile werden rar und teuer.

Man kann den x20xev auch sehr effektiv tunen in meinen Augen von schmales Geld sogar wesentlich besser als den c20xe! Der Umstieg lohnt also definitiv nicht!

Der Umstieg von c20let oder z20let lohnt sich in meinem Augen nicht so wirklich, weil der Umbau sehr teuer ist! Und Probleme gibt es gerne mit beiden Motoren.

Also spare die Kohle und mach Dir nen schönen XEV!

Maxon
10.01.2005, 10:47
1. sind sie alt.
2. Hast du mal die Werte von X20XEV und C20XE im gleichen Auto verglichen? Der Unterschied ist MINIMAL und glaube mir dafür willst du nicht umbauen. Wir haben das jetzt schon 2x gemacht und glaube mir das war das letzte mal. Einmal von C20NE auf C20XE und einmal von X16SZR auf C20XE....

Was schätzt du denn was du investieren musst um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen? Ich sag dir nur soviel der Umbau an dem F den wir gemacht haben kostet bissher 3500 Euro... Und wir sind noch nicht ganz fertig. Ok es wurden ausschliesslich Neuteile verbaut. Überlege es dir gut. Ein C20LET ist nicht nur teuer sondern er muss auch gewartet werden...

GSI Raser
10.01.2005, 17:47
Keine Erfahrung würd ich jetzt nicht sagen,aber alleine trau ich mir das auch noch nicht zu.Aber irgendwann muss mann ja mal anfangen,wenn ich das ganze leben nur sage ,,kann ich nicht,lern ich es auch nicht''Aber ich kenn ja zum Glück meine Leute,weil ich auch mit Geld ummichwerfen kann.Aber so mit 3000 lappen hab ich schon gerechnet.Und das sich der Umstieg von C20XE nicht wirklich lohnt hab ivh mit auch schon fast gedacht.Aber auf nen Turbo,sieht die Sache schon wieder anderes aus.Aber das mit den Ersatzteilen herbekommen,weil der C20LET auch schon älter ist,ist ein Argument das ich mir schon auch schon durch denn Kopf gehen lass.Ich muss mir auch nochmal die möglichkeiten mit meinen X20XEV durch denn kopf gehen lassen.Die frage ist halt ob ich im Endeffect billiger wegkomme.Wie gesagt eine Hubraum vergrösserung ist bei dem Motorblock nicht mehr drinn.

Artlost
10.01.2005, 18:03
GSI Raser, Wenn du viel Zeit und Lust hast, kannst ja deinen XEV auf XER umbauen...mit der Suche kannst alle benötigten Teile erfahren...was dann noch fehlt, ist die richtige Software...aber DAS ist dann wiederum das kleinste Problem (FOH's haben das in Nullkommanix draufgespielt)...

MIG29
10.01.2005, 18:08
wie isn des passiert???? wie entdrossel ich den mein baby????

mfg KASTI

Was willste raus holen :?

Der X16XEL ist gleich mit dem X16XE mit 106 PS.Das L wurde im zuge der Abgasverbessung eingeführt.

Ist gleich wie bei den alten 1.6ern die 75 PS hatten un dann mal eine Zeitlang nur 71 PS.