PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilenummer (TÜV-Kennzeichnung) am Heckspoiler



Stelo
12.12.2003, 19:13
Hallo,

hab heut meinen Heckspoiler vom Lackierer geholt und dran gebaut. Jetzt hab ich ein kleines Problem. Entweder war von vorne herein keine Nummer drauf oder Lackierer hat einfach überlackiert. Es ist der LPC Spoiler von Lumma. Da wo im Teilegutachten steht, wo die Nummer eigentlich sein sollte, ist nix. Der TÜV bzw. Dekra-Mensch findet das doch bestimmt gar nicht lustig. Hat wer ne Idee was ich da machen kann???

chiquita-chaser
12.12.2003, 22:31
Also ich habe ja auch den Dachkantenspoiler von Lumma (nur für den Caravan). Da war die Typennummer auf der Klebefläche. Also man hat sie nach dem Anbau nicht mehr lesen können. Das habe ich dann dem Prüfer erklärt und dann hat der erstmal doof geguckt. Dann hat er einen Kollegen gerufen, gefachsimpelt, ein paar Mal daran gezogen und dann den Spoiler eingetragen.
Also ich würde einfach hinfahren und es so probieren.

Stelo
12.12.2003, 22:58
Werd ich auch machen. Problem ist nur, wenn mich die Grünen anhalten und den Heckspoiler kontrollieren werden Sie ja nach der Nummer suchen, aber nix finden. Denn könnte ich dann zwar das gleiche aberzählen, aber naja. Ich werd Montag mal bei Lumma anrufen, mal sehen was die dazu sagen.

Elchkuh
13.12.2003, 08:25
Also bie meinem LPC, der ist ja noch unlackiert, steht die Nummer unter dem linken Fuß.
Wäre somit die gleiche Situation, also einfach hinfahren. Chicki hat schon recht, mal schauen was die machen ...

Stelo
13.12.2003, 09:26
Am linken Fuß steht bei mir glaub ich auch was. H580 oder was in der Form. Es müsste doch aber ne längere Bezeichnung drauf stehen. Ich werd einfach mal hin fahren und abwarten was sie sagen.

Elchkuh
13.12.2003, 09:43
jepp, bin mal gespannt.

Maxx
13.12.2003, 09:45
ist bei meinem MS-Design Heckscheibenspoiler auch so....
da war die Kennzeichnung schön unten dran, aber durch das lackieren jetzt nicht mehr zu lesen, man sieht nur noch so ein paar Ansätze :(

bis jetzt hat es aber noch keinen Interessiert....

Stelo
13.12.2003, 10:39
Ne,ne,ne. Die Lumma Leute sind lustig. Erstmal, hab den Heckspoiler eingetragen bekommen. Ihr ahnt nie was die Kennzeichnung ist.

Am Teilegutachten war ein Aufkleber dran getackert. Das ist die Kennzeichnung. Den soll ich mir jetzt auch den Spoiler kleben.

Elchkuh
13.12.2003, 12:42
Hihihi.
ist ja geil, dann kann man ja einfach solche Aufkleber nachmachen und bi Ebay verhökern :D

So ein kruscht.

Zopiclon
15.12.2003, 08:09
ist doch nix besonderes mit den aufklebern!
racimex, bonrath und noch ne menge anderer machen das so!
ist einfacher ;)

-Astral-
15.12.2003, 09:05
Dann könnte man ja quasi wenn man an so Aufkleber drankommt sich die billigen Nachbauspoiler aus Osteuropa problemlos eintragen lassen. :roll:

Ich hab jetzt endlich meinen Mattig Heckspoiler, da ist an der Unterseite vom Spoiler ein Gummistück eingearbeitet in welchem die Nummer steht.
Hab auch Bedenken das diese Nummer net mehr zu lesen ist wenn drüberlackiert wurde. Aber ne andere Möglichkeit für alle Spoiler die die Nummer an ner blöden Stelle haben wäre ja erst eintragen lassen und dann lacken.

Johnny
15.12.2003, 18:49
Hab (glaub ich) den gleichen Spoiler wie du -Astral- (wenns der OPC-Nachbau ist), hab meinen Spoiler aber erst lacken lassen und dann wurde die Nr. mit diesem Gummistück drangeklebt.

Pass aber auf, wenn du damit in die Waschstraße fährst. Irgendwan nist das Teil nämlich weg - so wie bei mir.

Hab dann bei Mattig angerufen und hatte die KEnnzeichnung innerhalb von 2 Tagen von denen bekommen (TOP Service!!!).

Jetzt hab ich die Kennzeichnung mit diesem komischen Kleber festgemacht, der z. T. bei den Tacho- und Heizungsringen dabei ist. Dieses halbwegs flüssige, schwarze Zeug, was klebt wie sau und nur dreckige Finger macht. Bombenfest der Kleber. Damit wurde auch der Spoiler von meinem Bruder befästigt. Tempo 220 ist kein Thema. Und die Kennzeichnung hält auch dementsprechend. :)

-Astral-
16.12.2003, 08:04
Ja ich hab den gleichen wie du Johnny, denke ich doch mal zumindest wenn er lackiert und montiert ist mach ich mal ein Foto.

Aber das mit erst lackieren und dann das Schildchen aufkleben ist so ne Sache, dieses Schildchen ist ja wie gesagt im Spoiler eingearbeitet.

Wo wir grad dabei sind hab jetzt ein Angebot von 80-100 Euro für´s lackieren, ist das in Ordnung? Farbe Starsilber Z147.

Eternity666
16.12.2003, 09:41
denke mal 80 Euro für´s lacken ist kein schlechter Preis !!

-Astral-
16.12.2003, 09:54
denke auch das 80Euro in Ordnung gehen. Hab doch noch ein Foto von dem Heckspoiler gefunden:

http://shop3.mattig.de/itemimages/7070605000-g1.jpg

und wie findet ihr ihn?

@Johnny: Hast du den?

Johnny
16.12.2003, 23:46
Sorry für die späte Antwort, aber den gleichen hab ich auch!

Ich hab fürs lacken 100 € bezahlt.... :(

Aber bei war da nix eingearbeitet. Bei mir am Spoiler wurde die Kennzeichnung ganz blöd aufgeklebt. Kein Wunder das die nach 2 mal waschen in der Waschstraße weg war.

Ich hab da keine Einsparung am Spoiler, die durch die Kennzeichnung ausgefüllt wird. Wenn du hinter mir stehst, siehst du auch die Kennzeichnung n bisschen. Ich mach mal morgen n Foto und schick dir das per Mail, Webspace hab ich keinen, bzw. ich glaub ich bin etwas zu dämlich das alles passend einzustellen.

-Astral-
17.12.2003, 10:05
Ja genau mach mal bitte ein Foto und schick mir das. Wenn du ein Foto hier einfügen willst kannst du das auch mit Attachment, da brauchst du kein Webspace für.

Also bei mir ist an der Unterseite vom Spoiler so´n Gummilappen eingearbeitet auf dem die Nummer eingeritzt ist.

Johnny
17.12.2003, 19:14
Attachments gehen doch nicht.....

Hab nur heute vergessen, n Foto zu machen. Morgen wird auch nix draus, da mein Bruder mein Auto fahren wird (und ich dafür eine Silber Edition :))

Aber ich seh zu, dass ich schnell eins mache.

-Astral-
18.12.2003, 09:03
Wiso gehen Attachments net?
Werd den Heckspoiler wohl morgen zum Lacker bringen.

Johnny
18.12.2003, 18:38
Hab eben auch gesehen, dass die wieder gehen. Irgendwann letzte Woche ging das nicht. War heute leider nicht mir meinem Auto unterwegs, hatte ja den von meinen Bruder. Ich mach morgen aber n Bild und stell das dann hier rein.

-Astral-
19.12.2003, 09:35
Ok, also heute dann. Ich warte... :wink:

Johnny
19.12.2003, 23:49
So, hier nun die Bilder von der Kennzeichnung am Spoiler.

So wird das aber nicht ganz bei dir aussehen. Zwischen den Spoiler und der Kennzeichnung hatte ich zunächst noch so eine Gummiunterlage. Die ist aber weggespült worden, als ich damit das eine oder andere mal in der Waschstraße war. :(

Ach ja, wasch deinen Wagen vorher. Kommt echt blöd, wenn der Spoiler sauber ist, der Wagen aber nicht. Weil, wenn der Spoiler erst mal drauf ist, würd ich mit den Wagen die ersten 3 - 5 Tage nicht in die Waschstraße fahren. Ist nicht so dolle für den noch frischen Lack.

-Astral-
22.12.2003, 14:27
Ja genau dieses Gummiding hab ich bei meinem Heckspoiler auch drin. Werd den Spoiler heut abend beim Lacker abholen. Hast du den zusätzlich zu den Schrauben noch mit Kleber oder so befestigt?

Johnny
22.12.2003, 18:43
Nee, das hällt bombig. Aber leg dir noch was zwischen den Spoiler und der Heckklappe!

Bei mir ist nämlich auf der rechten Seite zwar was drunter, nur scheuert der Spoiler mit dem einen Ende auf dem Blech oberhalb der Rückleuchte (Foto kommt). Da ist bei mir auch schon der Lack ab.

Ach ja, meine Schrauben sind auch schon gut gerostet, das hat dem TÜV-Menschen vorletzte Woche bei der HU nicht interessiert.

Asse
22.06.2004, 13:45
Tachchen,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner LPC-R Frontschürze. Wir ham beim TÜV erst mal gesucht und gesucht aber nix gefunden.

Wo habt ihr die Nummer auf der LPC-R Schürze stehn?

Artlost
22.06.2004, 14:18
Wo habt ihr die Nummer auf der LPC-R Schürze stehn?

Ich meine, dass das schonmal gefragt wurde... die steht - soweit ich mich erinnern kann - auf der Beifahrerseite da, wo bei der Serienschürze die Gummilippe dran ist, also in Richtung Boden geschrieben...wenn sie da nicht steht, müsstest mal die Suche benutzen...

Asse
22.06.2004, 15:57
Hab zwar nen Thread gefunden, aber da is man nich zum Ergebniss gekommen, dank Off-Topic.

Schaut doch mal bitte kurz bei euch nach wo die Nummer steht, wollte die Schürze heute noch eintragen lassen!

Gruß, Asse.

PS: Ich weis das im Teilegutachten mittig unten steht!

Asse
23.06.2004, 12:29
Hat denn hier keiner ne LPC-R dran? :(

Eternity666
23.06.2004, 13:07
wieder zurück zum Topic:

habe auch den Mattig, auch mit so einer Nummer (nur etwas andere Nummer) !

Frage: Mein Auto ist kiwi-Grün, sieht man da wohl dieses Schild, weils ja doch recht groß ist ??

Oder soll ich besser erst eintragen lassen und dann das Schild entfernen und erst dann zum Lacker bringen ???

scrat
17.01.2005, 18:06
Habe heute meinen Mattig Heckspoiler bekommen (gebraucht für 40€). Leider ist dem Verkäufer anscheinend auch diese dumme Gumminummer abgefallen. Habe eben mal ne Mail an Mattig geschickt und hoffe die schicken mir eine zu. Außerdem habe ich nur den original Nachtrag I zum Teilegutachten, weil das Teilegutachten ja eingezogen werden soll. :evil:
Wisst ihr ob Mattig so was mir zuschicken würde?

Kann mir mal jemand nen Bild schicken, wo man sieht, wie ihr in innerhalb der Heckklappe angeschraubt habt und wie weit von der Kannte entfernt.

Thx

scrat

Zopiclon
17.01.2005, 18:07
übertrag das maß lieber vom spoiler auf die klappe ;)

und mattig schickt dir das alles auf wunsch zu!

scrat
17.01.2005, 20:07
Mattig will 27€ für das Gutachten haben. :shock: :shock: :shock:

-Astral-
18.01.2005, 08:29
Nachtrag I zum Teilegutachten, weil das Teilegutachten ja eingezogen werden soll

Wie?Was? Wiso wird da was eingezogen? Noch nie gehört.
Wenn du willst kann ich dir die Abnahmebestätigung von mir schicken. Damit kannst du zum TÜV dann brauchen die auch kein Teilegutachten.

scrat
18.01.2005, 18:49
Das wäre echt super gewesen -Astral- aber ich habe leider den OP-ATAX-54 Spoiler der dem von Irmscher ähnelt den Golfjäger drauf hat.
Das mit dem einziehen steht auf dem 2 Seitigen Nachtrag I zum Teilgutachten.


C. Weitere Hinweise/Aufgaben
.... Um Fälschungen auszuschließen ist das Teilegutachten nach erfolgter Eintragung durch den Kraftfahrzeug-Sachverständigen einzuziehen und zu vernichten. ....

-Astral-
19.01.2005, 15:15
Krass, ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar net ob die mein Teilegutachten behalten haben?!