PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,6 16V, knapp 200 T km... Lohnt es sich noch?



vaincare
16.10.2011, 16:27
Hallo zusammen,

kurz zum Auto: Astra G Caravan 1,6 16V EZ 05/2000

Und nun das Eigentliche: ich bin ein bisschen unsicher, wie es mit meinem Auto weitergehen soll. In 4500km sind die 200000 voll und dieses Jahr kommt eine Macke nach der anderen. Erst waren die Radlager vorne dran, dann die Spurstangenköpfe. Der Auspuff ist vom Flexschlauch an komplett neugekommen, was bei der Laufleistung natürlich auch darf. Jetzt muss wohl der Rest der Abgasstrecke (Krümmer bis zum Flexschlauch) neu und seit letzter Woche ist eine Vorderbremse fest - da muss laut Werkstattauskunft der ganze Bremssattel neu, weil sich der Kolben nicht mehr zurückstellt (korrodierte Chrombeschichtung sagte er...). Zudem ist die Scheibe ausgeglüht.

TÜV ist im Mai wieder dran. Bis auf das Beschriebene läuft der Wagen top. Ich habe ihn vor 5 Jahren mit 117000 gekauft und habe nicht ein einziges Mal den ADAC gebraucht. Wo zahl ich da eigentlich meinen Beitrag? ;-) Er verbraucht wenig Öl und der allgemeine Zustand ist bis auf Parkkratzer von einkaufenden Hektikern auch in Ordnung.
Die Ersatzteile würde ich wohl vom Schrott bekommen, aber da ich kein geübter Bastler bin kämen bei mir noch die Werkstattkosten dazu.

Daher meine Frage: lohnt sich das noch? Ich überlege, den Wagen noch über den TÜV zu bringen und dann zu verkaufen. Wie gesagt muss bis auf neuen Krümmer und neue Bremse (n?) vorne nichts gemacht werden.

Wie ist eure Einschätzung?

Viele Grüße

vaincare

Dan1el.2
16.10.2011, 16:59
Schwer zu sagen, aber wenn er keine Zicken macht, wieso Verkaufen? Klar, bei der Laufleistung kann immer was sein, nur im Kern ist das ein Wald-und-wiesen-Motor, der fährt bei Pflege ewig! Aber denk so: Einmal was investieren, hast wieder eine Zeitlang Ruhe, und du weist wie der Wagen ist, Kaufst dir einen Neuen, wer gibt Garantie das der Gepflegt wurde und nicht nur getreten? Von daher.. Teile sind günstig, einfach mal schauen, das mit dem Bremssattel hatte meiner auch, genau 2 Tage bevor ich ihn vom Opa bekam :D

Lg, Dani

Syrok
16.10.2011, 17:09
Erwartest du das n Auto 400.000km ohne gewechslte verschleißteile durchhält ?

kewaA
16.10.2011, 17:33
...

S3BY
16.10.2011, 17:45
Natürlich lohnt es sich. Überleg dir folgendes:
- Dein Auto seit 5 Jahren, du weißt woran du bist
- Motor kriegst du so schnell nicht tot
- Reparaturen machen und danach ist Ruhe
- Verkauf und danach Kauf ist immer mit viel Stress und meist hohen Kosten verbunden
- Neuer Gebrauchter = Unwissenheit
- 200tkm Bj. 2000, wieviel kriegt man dafür heute noch

Mein X16XEL ebenfalls von 2000 hat mittlerweile über 260tkm drauf und läuft tadellos und ich fahre nicht nur im Schongang. Reparaturen sind doch sowieso Pflicht, aber wenn diese mit Sorgfalt gemacht werden, gilt auch für Pflege des Fahrzeugs, würde ich mein Auto nicht einfachso verkaufen. Es sei denn ich gewinn im Lotto oder werde befördert. Peace
-

vaincare
16.10.2011, 19:21
Danke für die Antworten an alle!

Natürlich weiß ich, dass es Verschleißteile gibt. Nur die Häufung in diesem Jahr hat mich zum Nachdenken gebracht. Hier im Forum könnt ihr nachlesen, was ich schon hatte - das sind klar die Verschließteile. Nur die Kühlwasserpumpe war vor drei Jahren eine größere OP in der Werkstatt.
Nun ja, ihr seid alle ein Meinung den Wagen zu halten. Nur wann macht man den Absprung? Unter dem Strich waren es im letzten Jahr >700€ an Einbauten und im Verhältnis zum materiellen Fahrzeugwert... Oder waren meine Macken jetzt ein paar bekannte neuralgische Punkte?

MFG vaincare

tobi90ger
16.10.2011, 19:56
Ich sag dir mal ganz ehrlich, nen Wagen mit 200tkm zu verkaufen und dafür auch noch vernünftig Asche zu bekommen, das ist schon fast wie nen Lottogewinn, ich persönlich würde nen 200tkm Wagen auch nicht einmal kaufen.. Du wirst kaum jemanden finden dem du erzählen kannst das er zwar schon 200.000 runter hat, aber noch normal läuft. Und wenn du die Verschleißteile erneuert hat, hast ja auch noch länger was davon ;)

0ms0
16.10.2011, 20:01
Über 200tkm brauch man ein Auto nicht mehr verkaufen.

Da heißts dann Fahren bis er auseinanderfällt.

Wenn Reparaturen anstehen - Machen. Wenn sie nicht unbedingt notwendig sind - Überlegen.

vaincare
16.10.2011, 20:51
Hehehe...dann lass ich den mal auseinander fallen und hoffe, dass ich nicht drin sitz, wenn es passiert. Die beiden Dinger, die jetzt dran sind, sind wohl absolut notwendig. Ohne funktionierende Fußbremse und mit Loch im Auspuff kommt wohl keiner durch den TÜV :-)

Ich hatte einen ähnlichen Gedankengang wie dieser Kollege... (http://www.cosmiq.de/qa/show/1321983/Wieviel-Euro-Wertsteigerung-erhaelt-ein-Auto-wenn-es-gerade-TUeV-und-AU-bekommen-hat/)

MFG

206xl
17.10.2011, 13:53
Ich hab erst letztens meine Alltagshure gekauft, 1,6er 16V mit 209tkm... klar weiss ich nicht, was in 20tkm los ist, aber für das Geld bekommt man kaum ein Auto mit solideren Technik und günstigen Ersatzteilpreisen.

Wenn die Reperaturen alle gemacht wurden, haste etwas Geld weniger, aber dafür weisst Du, dass du erstmal wieder für ne Zeit Ruhe hast.. das weisste bei keinem "neuen" Gebrauchten... abgesehen davon, dass Du echt wenig Geld für deinen bekommen würdest, da ist der ideele Wert sicherlich höher.

GOLI
19.10.2011, 20:20
. Erst waren die Radlager vorne dran, dann die Spurstangenköpfe... - da muss laut Werkstattauskunft der ganze Bremssattel neu, weil sich der Kolben nicht mehr zurückstellt (korrodierte Chrombeschichtung sagte er...). Zudem ist die Scheibe ausgeglüht.


Wie ist eure Einschätzung?

Viele Grüße

vaincare

ach gottchen, ein neuer Sattel und Scheiben + Steine
Stell doch mal rein bei user helfen usern.

Wenn er nicht zuviel Öl zieht -bei Vollgas- ist alles i.O. dann taucht der Motor auch für 300.000 km

Macco
19.10.2011, 20:57
Sattel gebraucht bei eBay kaufen. Da biste dann schonmal günstiger weg als nen komplett neuen.

vaincare
21.10.2011, 19:28
Nö, Öl zieht er nicht zu viel. Ich hab zwar immer was dabei, was ich schon mal nachkippen muss, aber 0,5l auf 1000km sind m.E. okay für die Laufleistung, oder?

Quote: Ach gottchen! :-) Ja, es ist nicht viel Arbeit, aber wem das Werkzeug fehlt...guter Tipp mit den usern. Vielleicht finde ich da jemand :-) auf Gebrauchtteilesuche bin ich schon. Danke für die Tips!

arubi11
22.10.2011, 06:57
hi,also ich würde den nicht gleich verkaufen weil in einer freien werkstatt bekommste die teile von zulieferern und die reparatur auch relativ günstig hin,die bremsen vorne dürften nicht die welt kosten beim krümmer könnte es mehr kosten weil der kat mit dran ist.aber da könntest du es auf dem schrott versuchen.
lg heiko

Rstwo
22.10.2011, 12:59
beim krümmer könnte es mehr kosten weil der kat mit dran ist.

Es geht hier sicherlich um einen X16XEL da ist nichts mit Kat am Krümmer.
Kat am Krümmer hat erst der Z16XE,

vaincare
22.10.2011, 14:08
Jap, ist ein X16XEL. Krümmer ist unten verbaut, nicht vor dem Motor. Der Wagen wird wohl meiner bleiben, danach kenne ich die Schrauben und genauen Positionen noch genauer ;-)

Rstwo
22.10.2011, 14:10
Krümmer ist unten verbaut, nicht vor dem Motor.

Das will ich sehen^^.
Wenn dann ist der Kat unten, der Krümmer ist vorm Motor.

vaincare
22.10.2011, 14:46
Muhahaha... ja das stelle ich dann hier rein. "ma eben schnell antworten" --> das kommt dan dabei raus LOL

YellowPunch
22.10.2011, 15:15
Nö, Öl zieht er nicht zu viel [...] aber 0,5l auf 1000km sind m.E. okay für die Laufleistung, oder?


Find ich schon sehr grenzwertig!


Ansonsten würd ich auch sagen: Du weiß selber am Besten was du an dem Auto hast. Ein anderes Auto kann auch sofort wieder Probleme machen.

huchti1971
22.10.2011, 15:24
also ich fahre mein weiter meiner ist bj 1998 und vieles schon neu wie Kupplung usw Radlager 250 tkm runter 1,6 16 v und nächste Jahr bekommt er Zahnriemen und soweiter neu !!!!
Kurzstrecken auf 1000 km 0,5 liter öl auf 100 und auf Langstrecken fast nichts !!!!
Läuft immer noch super und der von Verwandschaft bj 2002 auch selber Motor aber gerade mal 60 tkm runter Ölt wie verruckt weil keine Wartung

tobi90ger
22.10.2011, 20:56
0,5L auf 1000km entspricht pro 4 mal tanken nen Liter Öl .. hmm

Rstwo
22.10.2011, 21:08
0,5L auf 1000km entspricht pro 4 mal tanken nen Liter Öl .. hmm

4x Tanken würde aber ne Reichweite von 250km pro Tank aussagen.
Das heist dein Verbrauch beträgt ca.21L/100KM?:shock:

Opel sagt aber selber das bis zu 1L auf 1000KM "normal" ist.
Von daher sicherlich nicht so das Problem.

huchti1971
22.10.2011, 21:30
also letztes Jahr bei Laufleistung von 237tkm war im Urlaub über 3tkm abgespult und nichts verbraucht !!!
Den die 10 km zu der Arbeit in im Kalten verbraucht er Öl sonst fast nix !!!
Den irgendwann sind etwas die Ventilschaftigung nicht mehr so dicht wie beim neuen !!!!
Aber wenn warm ist alles wieder dicht !!!
Habe aber schon neu alten Motor dank Abwrackpramie also gehts mit ein Motor der 67 tkm weiter falls dieser nicht mehr kann !!!!
Aber warum sollte ich diesen rauswerfen wenn er gut läuft

vaincare
23.10.2011, 12:18
Hallo,

die Aussage von Opel mit 1l/1000km als normal hatte ich auch schon gehört und mich daher darauf verlassen. Da sich der Ölverbrauch auch seit Anbeginn der Nutzung durch mich nicht geändert hat belasse ich es dabei...

MFG