PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensator/Powercap



Astra94
14.10.2011, 20:22
Hey,

wollte mal fragen ab wann ich son Teil brauch.

Sprich auf was kommt es an ob ich so etwas brauche.

Habe vor mir Lautsprecher in die Hutablage zu machen und nen Sub im Gehäsue im Kofferaum, brauch ich da son Teil?

Syrok
14.10.2011, 20:51
benutz die suche
lass den scheis mit lautsprecher in der hutablage, is dumm, gefährlich und klingt scheise
brauchst bei deinen watt noch lange nich (anderer thread mit subwoofer suche)

Astra94
14.10.2011, 20:58
ehm problem is nur, die lautsprecher sind schon in der hutablage (so gekauft)

und sub will ich halt aufjeden dazu

p4tR1oT
14.10.2011, 21:32
also schlecht ist ein cap nie aber ans herz legen würd ich ihn dir erst ab 500 watt rms leistung.. wenn du aber dann eine ordentliche kw bombe hinten drin hast würd ich dir gleich zu ner zusatzbatterie raten :wink:
da könntest sogar dann auch noch zusätzlich caps verbauen.. aber schau wirklich mal in die suche.. da gibt es unmengen an threads :wink:

Astra94
14.10.2011, 21:50
ich hab davor in der suche geguggt, aber da kommt bei "kondensator" unendlich threads, auch themen wo nur jemand einen verbaut hat usw

Martl-1980
14.10.2011, 22:42
Kondensatoren sind nur dazu da um Spannungsspitzen abzufangen und ncht um (wie von den meisten irrtümlich geglaubt) fehlenden Strom auszugleichen, deswegen nimmt man Kondensatoren auch nur für Klangendstufen bzw. für Frontsystemendstufen her damit der Klang sauberer wird.
Für Subwooferendstufen bringen Kondensatoren so gut wie garnichts da jeder einzelne Bassschlag mehr Strom abverlangt als ein 5Farad Kondensator liefern kann (5Farad entsprechen ungefähr 5Ampere pro Sekunde und jeder hochpegelige Bassschlag zieht schon mindestens so viel wobei es nichtbei einem Takt pro Sekunde bleibt, wenn wir mal von einer sehr kleinen Endstufe ausgehen)
Kauf Dir lieber eine Kinetic Zusatzbatterie mit 20Ah für 89,-€ da hast wesentlich mehr davon und falls das Licht jetzt flackert, das hast dann nachher auch nicht mehr wenn du die Batterie in der nähe der Anlage verbaust.

Hoffe Dir hilft das weiter, ansonsten kannst ja nachhaken

p4tR1oT
14.10.2011, 22:49
ich hab davor in der suche geguggt, aber da kommt bei "kondensator" unendlich threads, auch themen wo nur jemand einen verbaut hat usw

naja dafür gibt es ja die option "erweiterte suche".. da kannst du dann den suchbegriff eingeben und einige einstellungen vornehmen.. zum beispiel das nur threads aus dem bereich "astra g technik" angezeigt werden :wink:

HatteHats
15.10.2011, 08:22
Kondensatoren sind nur dazu da um Spannungsspitzen abzufangen und ncht um (wie von den meisten irrtümlich geglaubt) fehlenden Strom auszugleichen, deswegen nimmt man Kondensatoren auch nur für Klangendstufen bzw. für Frontsystemendstufen her damit der Klang sauberer wird.
Für Subwooferendstufen bringen Kondensatoren so gut wie garnichts da jeder einzelne Bassschlag mehr Strom abverlangt als ein 5Farad Kondensator liefern kann (5Farad entsprechen ungefähr 5Ampere pro Sekunde und jeder hochpegelige Bassschlag zieht schon mindestens so viel wobei es nichtbei einem Takt pro Sekunde bleibt, wenn wir mal von einer sehr kleinen Endstufe ausgehen)
Kauf Dir lieber eine Kinetic Zusatzbatterie mit 20Ah für 89,-€ da hast wesentlich mehr davon und falls das Licht jetzt flackert, das hast dann nachher auch nicht mehr wenn du die Batterie in der nähe der Anlage verbaust.

Hoffe Dir hilft das weiter, ansonsten kannst ja nachhaken


Das ist mir neu ;)

Ich meine, das Z-Dioden die Spannungen schön gleichmäßig halten und Spannungsspitzen glattbügeln :)

Ein Kondensator macht dicht, wenn er seine Kapazität ausgelastet hat. danach kann er keinen strom mehr aufnehmen sondern nur abgeben. Das abgeben von Strömen in Bedarfssitiuationen ist auch seine volle Aufgabe.

Ach und ja, je größer ein Kondensator ist , desto träger ist auch seine Abgabe von Strömen. Deswegen benutzt der Car-Hifi Enthusiast einen Haufen kleiner Caps parallel aneinander geschaltet.

Zusatzbatterie, schön und gut. Wenn man schon ne Zusatzbatterie benötigt, dann sollte man auch gleich in Erwägung ziehen eine Leistungsmäßig angepasste LiMa mit zu verbauen.



Schönen Gruß

Martl-1980
15.10.2011, 09:06
Was anderes habe ich mit meinem Text auch nicht ausgesagt, nur dass es falsch ist, dass ein Kondensator zu verbauen wenn jemand nicht genug Strom zur Verfügung hat!
Eine Zusatzbatterie benötigt auch nicht mehr Lichtmaschienenleistung (auch so ein Irrglaube) weil die Anlage nicht mit der Lichtmaschienenleistung funktioniert sondern mit den Batterien und der Ladestrom ist bei guten Batterien wie z.B. Stinger so gering dass eine 70A Lichtmaschiene sogar ausreicht (kommt natürlich auf die Leistung an die man abgreift aber reicht locker für 1KW abgegriffene/reelle Leistung die 20Ah Batterie)

Es muss nicht immer alles richtig sein was vor 15 Jahren aktuell war, die Technik geht weiter und das Wissen wächst!!!

HatteHats
15.10.2011, 09:29
Du hast schon wort-wörtlich geschrieben, dass die kondensatoren da sind um spannungsspitzen abzufangen :) Ist ja auch nicht schlimm. Es gibt Kondensatoren die das tuen, nicht aber im car hifi bereich. Die nennen sich X-Kondesnatoren und sind häufig in der 230 Volt Technik anzutreffen.

Klar geht die Technik weiter. Das ist mir und bestimmt jedem Anderen auch bewusst.

"Eine Zusatzbatterie benötigt auch nicht mehr Lichtmaschienenleistung (auch so ein Irrglaube) weil die Anlage nicht mit der Lichtmaschienenleistung funktioniert sondern mit den Batterien und der Ladestrom ist bei guten Batterien wie z.B. Stinger so gering dass eine 70A Lichtmaschiene sogar ausreicht (kommt natürlich auf die Leistung an die man abgreift aber reicht locker für 1KW abgegriffene/reelle Leistung die 20Ah Batterie)"

1 kw bei 12 volt sind ma auch eben 83 Ampere. Da kann bei Dauerbetrieb auch schon mal Ebbe aufkommen. ;)

Aber ok. Ist kein Thema um sich zu streiten.

Am Besten ist es, wenn sich jeder bei seinem Car-Hifi Händler des Vertrauens beraten lässt.

HatteHats
15.10.2011, 09:33
Du hast aber schon recht,. das es ausreicht.

ich bin bei meinen Angaben von Voller Leistung bei Dauerbetrieb. Also Max-max.

Das eigentliche, was ich richtig stellen wollte ist, das die Caps zur Aufgabe haben die Amps bei Bedarf mit Leistung zu versorgen und nicht Spannungsspitzen ausgleichen.

Syrok
15.10.2011, 09:50
und wenn man n bischen geld investiert dann schafft man es mit starter und zusatzbatterie 1kw rms fast 9 stunden zu halten ;) (motor aus)

Astra94
15.10.2011, 11:57
Danke für die vielen Infos, aber ich glaube nicht, dass ich eine zusatzbatterie brauche

p4tR1oT
15.10.2011, 11:59
Danke für die vielen Infos, aber ich glaube nicht, dass ich eine zusatzbatterie brauche

es wäre mal interessant zu wissen in was für einer leistungsklasse wir hier sprechen.. was hat du dir denn rms technisch vorgestellt?!

Astra94
15.10.2011, 12:34
200-300 watt (wird wahrsch. der alpine sbe 1243br mit 250w rms)

p4tR1oT
15.10.2011, 12:50
200-300 watt (wird wahrsch. der alpine sbe 1243br mit 250w rms)

ggg der woofer ist spitze für seine 250 watt!! hatte den selben in meiner ersten anlage :D

ich hatte damals einen hifonics 1farad kondensator zur endstufe dazu verbaut.. wirklich notwendig ist er aber nicht :wink:

Astra94
15.10.2011, 13:32
ok dann werde ich wahrsch. drauf verzichten, welche endstufe hattest du mit dem alpine zusammen angeschlossen?

p4tR1oT
15.10.2011, 13:38
naja ich hab damals eig alles bunt gemischt gehabt.. deswegen hab ich ja jetzt alles nur mehr von einer marke.. hab ja jetzt eine ganze ground zero anlage im kofferraum :wink:

damals hatte ich zum alpine woofer eine mchammer endstufe.. hab ich mir damals gekauft weil sie optisch einfach absolut geil aussieht :D

war diese hier:

http://www.google.at/imgres?q=mchammer+endstufe+mystic+5.1&um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=553&tbm=isch&tbnid=xHRZfZV3yLHBzM:&imgrefurl=http://www.atzert-elektronik.de/html/de/2/artId/__64360/gid/__709070309070302090/article.html&docid=OoDCIvCfyDnBBM&imgurl=http://images.atzert-elektronik.de/751-232.jpg&w=320&h=234&ei=EH6ZTsH3OIfSsgbasfGEBA&zoom=1&iact=hc&vpx=983&vpy=140&dur=1679&hovh=187&hovw=256&tx=157&ty=89&sig=110694831545182328389&page=1&tbnh=106&tbnw=145&start=0&ndsp=22&ved=1t:429,r:6,s:0

so hat sie im dunkeln ausgesehen:

http://www.google.at/imgres?q=mchammer+endstufe+mystic+5.1&um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=553&tbm=isch&tbnid=jpnF2eYmIw6PaM:&imgrefurl=http://www.atlantis-shop24.de/auto/hifi-und-navigation/verstaerker/car-amplifier-mchammer-mystic-5.1-4x-675-watt-1x-850watt-schwarz-weisses-backlight&docid=aJ-uUIPmYr0mlM&imgurl=http://www.atlantis-shop24.de/images/articles/11d704b8b5c8dfe72cce7f4363fe0c7a_5.jpg&w=720&h=499&ei=bH6ZTsS3HcbUsgaxrf2aBA&zoom=1&iact=hc&vpx=727&vpy=252&dur=50&hovh=187&hovw=270&tx=142&ty=192&sig=110694831545182328389&page=1&tbnh=108&tbnw=156&start=0&ndsp=22&ved=1t:429,r:19,s:0

wie gesagt mir hat damals die optik einfach spitze gefallen :wink:

TheRat
15.10.2011, 16:07
1 kondensator brauchst du nicht bei deiner leistung...
2 ne zusatzbatterie auch nicht
3 kondensatoren sind nur dafür da spannungs spitzen zu glätten in dem sie leistung aufnehmen und bei bedarf abgeben.. problem ist die brauchen auch strom...
4 bei einer kleinen zusatzbatterie z.b. ne 20ah brauchst du keine stärkere lima
5 finger weg von diesen blau beleuchteten billigteilen.. scheiß auf bling bling die dinger sollen nicht toll aussehen sondern leistung haben bzw leistung abkönnen
6 es heißt LAUTSPRECHER und NICHT BOXEN!!
7 lautsprecher in die hutablage ist ne akustiche vergewaltigung! zudem wenn du dann nen woofer drinne hast flattern die teile und es hört sich einfach nur scheiße an!
8 geht zum fachhändler! media markt und co sind keine fachhändler!
9 kabel können gerne größer ausfallen also scheu dich nicht nen 35mm² zu verlegen dann noch masse verstärken sowie die ladeleitung und karosse/motor dann haste auch kein flackern mehr.

10 nun ich könnte 100 tips geben ob du sie realiserst ist deine sache.

zum "vergleich" ich habe 70mm²stromkabel ne 70ah starter und ne 70ah agm batterie.. daran hängen 2 endstufen eine kleine fürs Frontsystem und meine kleine dicke 5kw endstufe ok wenns nen no name teil wäre müsste ich das ding mit 20000watt angeben so und mein licht "also das abblendlicht" wird nur dunkler wenn ich 10min auf volllast fahre und da sitzt von den otto normal verbrauchern keiner mehr drinne...und ich ebensowenig...

das da immer so nen hick mick draus gemacht wird...

das schlimmste ist finde ich persönlich das wenn hier leute reinschreiben ja mir reicht das und das... jeder hat nen anderen geschmack... mir z.b. reicht meins garnicht was ich zur zeit im auto habe


also lass dich net wild machen...

Martl-1980
15.10.2011, 18:51
Ein Dankeschön an den "TheRat"
du sprichst/schreibst mir aus der Seele
wenn man einmal so nen spleen hat, kann man nie genug Leistung haben, nur so viele, die in solchen Leistungsklassen arbeiten sind nicht hier in dem Forum unterwegs denk ich mal wenn ich so die Beiträge beobachte (natürlich ist der ein oder andere dabei)

TIPP: solche Leute wie "TheRat" haben Ahnung und wissen meist von was sie sprechen, nehmt diese Tipps für voll und es kann fast nichts schief gehen!!!

Astra94
15.10.2011, 19:02
okay an der Stelle auch ein Danke von mir :)

Astra-rider91
16.10.2011, 13:57
Habe bei mir nen 2 farad kondensator von hifonics verbaut und eigentlich ist er auch nicht zwingend notwendig!
Habe aber echt einen verdammt starken unterschied festgestellt, lange bässe bleiben klarer und "reißen nicht ruckartig ab", und die bassausbeute ist deutlich gestiegen! Also wie gesagt, will nicht klugscheißen oder so, aber das ist meine erfahrung;)

Astra94
16.10.2011, 14:02
Willst du damit sagen, durch den Kondensator hast mehr Bass bekommen?

dann ist es doch noch ne Überlegung wert^^

Blaubär
16.10.2011, 14:22
Willst du damit sagen, durch den Kondensator hast mehr Bass bekommen?

dann ist es doch noch ne Überlegung wert^^

Ein Kondensator kann nur soviel Energie abgeben wie er zuvor aufgeladen wurde. Wenn die Spannung schon vorher schwankt wird sich daran auch nichts verändern.
Deshalb wird sich auch nicht der Bass erhöhen.

Astra94
16.10.2011, 14:38
ok schade, dass wäre bei mir dann ein 99%iger Kaufgrund gewesen^^

Blaubär
16.10.2011, 14:47
Das A und O einer guten Anlage ist neben dem soliden Einbau, der Auswahl der Komponenten auch die Stromversorgung. Wie haben wir schon in der Schule gelernt, Leistung ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke.

Astra94
16.10.2011, 14:55
dann werde ich wohl auf einen Kondensator verzichten, weil sonst kommt meine Anlage sehr gute ohne so etwas klar.

wär mir jetzt nur um den Bass gegangen, aber hat sich ja dann erledigt.

Astra94
17.10.2011, 16:42
Vielen Dank, an alle für die Infos :-)