PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto "stilllegen" bzw "einmotten" für ein Jahr



csm91_2009
12.10.2011, 20:50
Guten Abend, ich hätte da eine Frage.
Aufgrund verschiedener Gründe müsste ich mein Auto jetzt für ungefähr 1 Jahr lang "einlagern". Also im Oktober/November 2012 würde ich es wieder anmelden. Nun weiß ich aber nicht, was ich genau machen muss, damit mein Auto auch noch "heile" bleibt. Einlagerungsort wäre wahrscheinlich eine alte Garage bzw ehemalige "Scheune", also nicht beheizt oder Ähnliches.

Also durch die Suche habe ich bis jetzt folgendes entdeckt:
1. Ich stell es auf alte Reifen, die ich nicht mehr fahren kann. (Wie sieht es aus mit Luftdruck?!)
2. Batterie abklemmen
3. Fußmatten raus?!
4. Luftentfeuchter bzw eine Schale Salz/Kaffee ins Auto stellen?! (1x ins Auto, Entfeuchter/Salz auch in die Garage?)
5. "Flugrost" an den Radkästen und am Tankdeckel nochmal richtig behandeln?!
6. Ölgetränkter Lappen in den Auspuff?!
7. Alte Reifen oder "aufbocken" ?!?!
8. Frontsitze ausbauen?!
9. Mit Betttüchern abdecken und Lack vorher nochmal abputzen??
10. Fenster einen Spalt offen (durchgehend oder erst ab Frühjahr/Sommer?)

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?! Die Themen mit dem "einwintern" habe ich durchgearbeitet und daher auch meine Informationen bezogen, aber mein Auto soll ja nicht "nur" 4-6 Monate "stillstehen" sondern 12-14 Monate! Ich hoffe ihr wollt und könnt mir weiterhelfen! :)

reech
12.10.2011, 20:53
1. Lege etwas darunter, Teppich oder so (nimm 1,5-2Bar)
2. Ja!
3. Würde ich tun!
4. Ich habe Reiß genommen, funktioniert genauso, also Ja!
5. Würde ich machen! Kannst ja auch übern Winter machen musst allerdings Heizung haben
6. Wüsste ich nicht warum?
7. Teppich runter oder du hast die Möglichkeit dein Auto einmal in der Woche hin und her zurollen
8. Hm Warum?
9. Lack nochmal richtig aufbereiten, Polieren, Waschen, Wachsen brauchst Du nicht!
10. Nein, wenn Du die Feuchtigkeit raus haben willst, kommt sie ja so wieder rein!

Lg.
Verbessert mich bitte!

GSI Champ
12.10.2011, 21:03
-Batterie abklemmen, evtl in einen geheizten raum stellen (Heizkeller)
-Entweder auf alte reifen stellen (druck egal) oder aufbocken, das ist eigentlich egal.
-Innenraum würd ich so lassen wie er ist
-Fenster solltest du auflassen, sonst kann sein, dass die karre innen zu schimmeln anfängt
-Außen putzen und trockenen lassen und dann am besten mit ner autodecke zudecken
-Lappen im auspuff? wozu?

Die idee mit dem luftentfeuchter ist richtig gut, da solltest du, wenns ne gerage ist die schlecht belüftet sein kann, nicht sparen.

zippy
12.10.2011, 21:08
zu 10.: Fenster zu oder zumindest was netzartiges davor, damit keine Insekten o.ä. reinkommen. Mein Onkel hat mal ne Motte eingesperrt. Gab ordentlich Ärger deswegen. -> auch aufpassen, dass keine Viecher drin sind.
Ansonsten halt mal schauen, wie andere ihre Old-/Youngtimer lagern. Die stehen oft lang rum, bin mal ein Auto probegefahren das wurde (angeblich) nur einmal im Jahr (oder seltener) aus der Tiefgarage des Autohauses geholt, um die Inspektion zu machen. Ich glaube, da wurde weiter nicht aufs Einmotten geachtet und trotzdem hat es davon (bis auf Batterie, Reifen, etc.) keinen Schaden genommen.

System2
12.10.2011, 21:44
Auch wenn jetzt bestimmt schon die ersten gleich loslaufen um die Steine zu holen...
Ich war fuer 11 Monate in Neuseeland ( hab meinen Mac von da.. deswegen schreibe ich btw. immer ohne umlaute^^) und hatte mein Auto in der Zeit auch stillgelegt.
Es stand in einer nicht klimatisierten Halle bzw. einem raeumlich abgetrennten Teil davon ( kein Frost oder Feuchte da drin ).
Habs auf meinen Reifen stehen gehabt die ich jetzt aktuell am fahren bin ( nein sie waren nicht eckig danach ) mit Fenster offen ( Fliegengitter davor ) und abgeklemmter Batterie.

Als ich wieder kam hab ich die Batterie angeklemmt und bin losgefahren.
Bis jetzt ( in 2 Tagen sind es genau 11 Monate die ich wieder hier bin ) keine Probleme festgestellt.
Hab mir auch nen riesen Kopf gemacht vorher mit hochbocken etc.
Am Ende hab ich nix grossartig gemacht und es ist nix grossartig passiert...

csm91_2009
12.10.2011, 21:59
Vielen Dank schonmal für eure bisherigen Antworten und Verbesserungsvorschläge! :)
Zu dem Punkt mit dem Öl-Lappen in Auspuff:
Das sollte angeblich dagegen helfen, dass Feuchtigkeit in den Auspuff kommt bzw dieser nicht so stark anfängt zu rosten (hab ich aus 2 Winter-Stillleg-Themen...)! Das mit dem Innenraum (Sitze ausbauen), war nur eine Idee von mir, damit die Vordersitze nicht anfangen zu schimmeln! :) Das mit dem Fliegengitter hatte ich garnicht bedacht, gute Idee, danke! Fenster nur einen Spalt offen oder ganz runter?!

Razor
13.10.2011, 07:24
Bei den Fenstern würd ich sagen ist es abhängig von Lagerraum. Also wenn dort nen guter Luftaustausch herscht (wenig feuchte) dann reicht es die nur nen Stück aufzumachen. Wenn es dort allerdings gern eher Stickig ist dann ganz runter damit wenigstens etwas Luftzirkulation gegeben ist. Ansonsten würd ich die Tips die alle anderen schon schreiben anwenden. Gerade die Idee mit dem Fliegengitter ist gut.

SilverG 1.2
13.10.2011, 10:45
Ich wäre pauschal gegen das Fenster auflassen bei den genannten Räumlichkeiten. Eher ein regelmäßiger Wechsel des Luftentfeuchters. Denn wo es nicht feucht ist, kann es auch nicht schimmeln.

Kollege macht das auch nie im Winter bei seinem Astra.. der wird verschlossen in die Halle gestellt und regelmäßig der Entfeuchter entnommen

0Talentfrei0
13.10.2011, 11:40
Ich würde vorher einen Ölwechsel machen.
Und das Auto wenn es geht, ab und zu etwas bewegen (damit die Radlager nicht zu lang einseitig belastet werden [es reicht ja schon eine viertel radumdrehung])
Wenn du Klima hast würde ich das Auto ab und an laufen lassen (mit Klima) damit das Kältemittel zirkulieren kann und die Dichtungen geschmeidig bleiben.
Am besten wäre auch noch so ein Batteriedoktor oder wie die Dinger sich nennen. Da kann die Batterie dranbleiben

206xl
13.10.2011, 18:33
Mein GTC Turbo stand über ein Jahr draussen im Garten, der wurde mal geschoben, das wars aber auch.
Letzten Winter stand er in der Garage, wieder das gleiche, mal bewegen. Das wars wieder.

Machs nicht zu kompliziert ;)
Fenster würde ich auf keinen Fall offen lassen. Lieber ab und zu mal durchlüften.
Wegen Schimmel würde ich mir auch keine Sorgen machen, ausser deine Bude ist sowieso schon eine Tropfsteinhöhle.