PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPC1 Remus ESD Flansch löst sich auf.



SPACE-X
12.10.2011, 16:42
Hallo seit Gestern pfeift mein Astra aus dem flaschen Loch, hab gleich den Flamring in Verdacht gehab, der wars auch aber was mich nun doch sorgen macht das dieser Flansch vom ESD sich in den letzten 3 Jahren fast total aufgelöst hat, da hat Remus wohl beim falschen Ort gespart.

Hatte das auch schon einer dieses Problem, gibts eine gute Lösung dafür? Bekommt man diesen Flansch auch neu bei Remus?

Gruss Marco

Osirus
12.10.2011, 16:55
Das ist nen Standartflansch wie es im auch im Zubehör gibt, keine Edelstahl, darum verrottet der so.
Nimm dir nen Stück stabiles Edelstahlblech, bau dir nen neuen zweiteiligen Flansch, und schweiß beide Teile ums Rohr herum gehalten zusammen.

Die Dinger gibts aus normalem Blech auch im Autozubehörhandel.

Blaubär
12.10.2011, 17:08
Ja, das Problem kenne ich auch. Bei meinem Schalldämpfer sah es ähnlich aus. Ich habe mir einen Neuen einschweißen lassen und jetzt ist alles in Ordnung. Da wird wohl am falschen Ende gespart.

SPACE-X
12.10.2011, 17:25
Danke Osiris, das mit den 2 Teilen ist mir grad nicht in Sinn gekommen hab schon gedacht ich muss das Rohr abflexen dafür :)

Blauber ja da hast du wohl sehr recht echt erschreckend, der ESD selber hält ja normal fast ewig.

Blaubär
12.10.2011, 17:44
Ich habe das auch schon bei einem Bekannten gesehen, der hat ne komplette Edelstahlanlage drunter und da sind auch die Flansche durch.

O.G. Pinky
14.10.2011, 11:46
Das die Flansche bei Remus-Sebring & Co wegfaulen ist ganz normal. Da wurde sehr schlechtes Material genommen. Da das keine Seltenheit ist habe ich mal ne Kleinserie Edelstahlflansche auflegen lassen. Die sind 2-teilig damit man sie am Rohr zusammen schweißen kann. So muss man nicht flexen. Allerdings sind die Flansch nur für den normalen G mit 45mm Rohrdurchmesser. Ich meine das du aber auch bei Remus nen neuen Flansch bestellen kannst. Irgendwer hier im Forum hat das auch schon gemacht. Du musst diesen dann aber auch auf flexen, aufbiegen und dann wieder zusammen schweißen.

BluesMan
14.10.2011, 12:59
Ich habe dieses Problem auch, der ESD steht kurz vor dem Abfaulen.

Ein Anruf bei Remus ergab (außer der Erkenntnis, daß man dort z.T. arge Defizite in Sachen Freundlichkeit hat), daß es keine Reparatursätze oder Ersatzflansche gibt. Punkt, Ende, aus.

Nur gut, daß ich bei einem rennommierten Hersteller gekauft habe... *hmpf*

Gruß,
8) BluesMan

wildkatz731
14.10.2011, 13:07
BluesMan, dann hast du dort wohl den Falschen mitarbeiter gefragt. Es gibt defintiv den Flansch ainzeln zu kaufen, hab doch selber schon mit denen öffters Telefoniert.

Du musst aller dings bei Fosab anfragen nach dem Teil, hab ich damals so bei Remus gesagt bekommen. Da dies mehr oder weniger deren Hauptvertrieb ist.

Gruß Martin

Osirus
14.10.2011, 15:13
Das Teil ist nen ganz normaler Zubehörflansch, wie ihn dir vermutlich jeder Autoteilehändler bestellen kann, aus dem gleichen rostanfälligen Scheissblech, wie Remus ihn ab Werk verbaut.

SPACE-X
18.10.2011, 18:54
Gut Gut ich hab nun ein Mann an der Hand wo mir eine Lösung anbieten kann, werde berichten evtl. mit Fotos...in den nächsten Tagen.

Momentan ist die Verbindung mehr oder weniger Dicht, nach einigen 100km aber ewig hälts auch nicht mehr.

Gruss Marco

eXperFormance
27.10.2011, 10:05
Hab das selbe Problem bei meiner Bastukkomplettanlage … die Verbindungsflansche vom MSD zum ESD sind nach nicht mal 2 Jahren komplett durchgerostet!

Schweißen kann ich leider nicht bzw. hab ich zeitnah keinen an der Hand… hab mir daher folgendes überlegt:

Beide durchrosteten Flansche abflexen und dann einfach Flansche inkl. einem ca 5 cm langem Rohr (gibt es zu kaufen weiß nur nicht wie die heißen) die über das vorhandene Rohr gesteckt werden mit einer Schelle befestigen. Danach die Flasche wie gewohnt verbinden und „fertig“. Hielt bei einem Kumpel von mir (z20let Phase 4 Coupe) seit 3 Jahren
Man muss nur wissen welchen Durchmesser dein Rohr hat.

Leider weiß ich nicht mehr wie man so was nennt O_o Hoffe ich konnte es gut genug beschreiben und ihr wisst was ich meine *g*

Osirus
27.10.2011, 12:59
Was du da beschreibst ist aus einer Flansch- eine Steckverbindung zu machen, das sollte ohne Probleme gehen.

Blaubär
27.10.2011, 13:38
Ich habe mir so was (http://www.ebay.de/itm/Powersprintrohr-Kompensator-Durchmesser-63-5mm-/230587713230?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item35b01946ce) gekauft und einschweißen lassen.

SPACE-X
21.11.2011, 16:28
So

Heute wars nun so weit, der neue Edelstahlflansch wurde angepasst.

Der Flansch wird garantiert das Auto überleben ;) er ist leider etwas dick und die Federn mussten wir stramm spannen aber sonst saubere Arbeit.

http://img812.imageshack.us/img812/7466/p1010794q.jpg

Blaubär
21.11.2011, 18:19
Sehr solide, der sollte jetzt ne Weile halten.