PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z16SE] Standheizung einbauen



Kantenprofil
11.10.2011, 18:50
hallo opelaner :-)

ich war bisher nur stiller mitleser und muss gleich mal erwähnen, dieses forum ist spitze und hat mir schon einige male geholfen. aber jetzt habe ich leider nichts passendes gefunden und hoffe deshalb, dass mir jemand weiterhelfen kann.

habe selbst seit vielen jahren 2 astra g - einen beziner (Z16SE) und einen diesel (X20DTL) und bin eigentlich sehr zufrieden mit den autos.

nun zu meinem problem: ich möchte bei meinem beziner eine standheizung nachrüsten, finde aber leider keine passende einbauanleitung dafür. jegliche suche im google oder im forum hat mir zwar einige links zu pdf dateien gebracht, allerdings erscheint beim öffnen immer nur eine fehlermeldung. bei der bereits erworbenen standheizung handelt es sich um eine WEBASTO THERMO TOP C und soll wie erwähnt, in den Z16SE mit klimaautomatik eingebaut werden.

vielleicht kann mir ja jemand die einbauanleitung (ich glaube 40 seiten - die ich aber nicht öffnen kann) per mail schicken oder mir sonstige tipps geben - bin für alles dankbar. meine mailadresse wäre: kantenprofil@gmx.at.

danke euch allen schon im voraus.
lg michi!

Averell
11.10.2011, 18:59
Hallo,

ich habe selbst eine Webasto Thermotop C in meinen 2001er G eingebaut - es ist nicht gerade wenig Arbeit!
Aber den Komfort möchte ich nicht mehr missen. :-)

Wenn du eine Standheizung kaufst, ist da eine Anleitung bei, einschließlich Schalt- bzw. Anschlussplan.
Beim G wird die Heizung in den rechten Kotflügel (Fahrtrichtung) eingebaut, dafür gibt es beim FOH einen Einbausatz - den muss man aber nicht zwingend verwenden.

Bei der Heizung ist ein Universal-Einbausatz dabei, der aber nur bedingt ausreichend ist.
Wenn du jemanden kennst beim FOH sollen die dir die Infos zur Standheizung ausdrucken - im TIS ist das ganz gut beschrieben und bebildert.

Das Verlegen der Wasserleitungen ist schon etwas tricky wegen dem rechten Scheinwerfer - wenig Platz.
Der Ansaug- und Auspufftrakt wird direkt am Innenkotflügel realisiert, wobei das Saugrohr wassergeschützt verbaut werden muss.
Der Auspuff kommt direkt aus der Abdeckung neben dem Querlenker heraus - dazu muss z. B. ein Loch in das Kunststoffteil gebohrt werden.

Du musst außerdem die Rückbank hochheben und an den Schlingertopf des Tanks heran, da wird ein kleines Saugrohr eingebaut.
Achtung - der Zusammenbau ist ohne das Opel-Spezialwerkzeug fast nicht lösbar - ist wie eine große Mutter, die unter Druck (Kraftanstrengung) zusammengedrückt und gedreht werden muss.
Wichtig ist dabei, dass das Saugrörchen nicht verbogen werden darf, sonst zieht die Heizung zu früh (z. B. 1/3 Tankinhalt) nur noch Luft!

Die Kraftstoffpumpe wird hinten am Unterboden platziert und dann müssen die Sprit- und Stromleitung der Pumpe in den Motorraum verlegt werden.
Penibel sein, sonst stresst der TÜV - obwohl eine ABE dabei ist, sollte die Heizung abgenommen werden!!!

Die Elektrik sitzt größtenteils im Bereich der Batterie, für die Schaltuhr musst du aber in den Innenraum in den Bereich des Lichtschalters - die Uhr wird normalerweise unterhalb des Schalters neben dem Lenkrad verbaut. Ferner kannst du noch den Umschalter Sommer/Winter im kleinen Brillenfach über dem Sicherungskasten setzen.

Aber wie gesagt - mal eben ist das nicht gemacht.

X18XE1-Z147
11.10.2011, 19:13
Hallo Kantenprofil,

schreib doch einfach mal Webasto an, ob die dir nicht die Anleitung per .pdf zuschicken können. Bei sowas wäre der Hersteller für mich immer erste Anlaufstelle.

Hakketas
11.10.2011, 19:14
Hallo, ich klink mich mal hier ein, was schätzt du würde der Einbau in einer Werkstatt kosten? bzw. wie viel Stunden sitzt man dran?

Averell
11.10.2011, 19:28
Hallo,

ja das stimmt, die Hersteller werden dir da die nötigen Informationen zukommen lassen!

Die Werkstatt wird 6 Stunden bis zu einem Tag dafür benötigen!

Alleine kann man es locker in zwei Tagen machen, wenn alles vorhanden ist und die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge dabei sind. ;-)

Kantenprofil
11.10.2011, 19:48
Du musst außerdem die Rückbank hochheben und an den Schlingertopf des Tanks heran, da wird ein kleines Saugrohr eingebaut.
Achtung - der Zusammenbau ist ohne das Opel-Spezialwerkzeug fast nicht lösbar - ist wie eine große Mutter, die unter Druck (Kraftanstrengung) zusammengedrückt und gedreht werden muss.
Wichtig ist dabei, dass das Saugrörchen nicht verbogen werden darf, sonst zieht die Heizung zu früh (z. B. 1/3 Tankinhalt) nur noch Luft!



hallo,

danke mal für die schnellen antworten!! da ich die standheizung im eba... ersteigert habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob alle anleitungen dabei sind. werde aber mal bei webasto nachfragen.....

@ simon: ich dachte die spritleitung von der standheizung wird an der vor oder rücklaufleitung vom auto angezapft???

@hakketas: ich weiß nicht genau, was der einbau beim zb FOH/Bosch dienst kosten würde, aber laut internet wollen die einige hundert euronen dafür haben, was es mir aber nicht wert ist! ;-)

mit 2 tagen einbauzeit hab ich eh gerechnet, was mich persönlich nicht stört - ich denke und hoffe das es schon zu schaffen sein wird...

lg michi

Averell
11.10.2011, 19:57
Hallo,

nein - das geht nicht - die muss eine eigene Versorgung haben, weil du sonst nur den Schlingertopf leer ziehen würdest und die Heizung nicht durchlaufen kann.
Zudem würde der Motor zunächst nicht mehr anspringen, bis die E-Pumpe den Topf aufgefüllt hätte!

Nein - das geht nicht!

Kantenprofil
12.10.2011, 08:43
hallo,

hab gestern ab abend noch ein mail an webasto geschrieben und heute um 7 uhr früh kam schon das mail mit der anleitung. hätt ich nicht gedacht, dass das so schnell und problemlos funktioniert.
danke für eure tipps für den einbau!!

schöne grüße,
michi

Averell
13.10.2011, 18:20
Hallo,

ganz wichtig - die Dosierpumpe mit dem Gummihalter (Schelle mit Silentklotz) befestigen - die darf nicht fest verbunden sein, weil die sonst durch Eigenschwingung relativ schnell kaputt gehen kann!
Also den "Schwingungsdämpfer" unbedingt verbauen, dann tickt die Pumpe auch nur ganz leise vor sich hin. ;-)

Die Webasto hat zudem eine Diagnoseleitung (gelbes Kabel), das könntest du zum OBD-Stecker führen und auf den richtigen PIN legen - Opcom kann die Heizung dann bei einem Fehler "reizen" und die Störung anzeigen. ;-)

Allerdings habe ich die Heizung schon seit insgesamt 7 Jahren in Betrieb und es gab noch nie ein Problem. :-)

Kantenprofil
17.10.2011, 20:03
[QUOTE=Simon;1006789]Hallo,

Also den "Schwingungsdämpfer" unbedingt verbauen, dann tickt die Pumpe auch nur ganz leise vor sich hin. ;-)

[QUOTE]



Hallo!!!!

Danke noch mal für die Infos !!
Bin heute fertig geworden mit der Montage der Standheizung :-)!!! Funktioniert auch alles - soweit ich es erkennen konnte :-)!!

Eine Frage hab ich noch, du hast es zwar eh schon geschrieben,..... dieses klackern von der Benzinpumpe ist scheinbar völlig normal oder muß ich mir da Gedanken machen????

Schönen Abend, Lg Michi!!

keyman1
17.10.2011, 20:39
hier solltest du was passendes finden unter PDF

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4

Hast du den Astra G Einbausatz?

BluesMan
17.10.2011, 22:30
Eine Frage hab ich noch, du hast es zwar eh schon geschrieben,..... dieses klackern von der Benzinpumpe ist scheinbar völlig normal oder muß ich mir da Gedanken machen????

Das Klackern ist völlig normal. Du mußt Dir höchstens Gedanken machen, wenn es mal nicht mehr klackert... ;-)

Gruß,
8) BluesMan

Averell
18.10.2011, 12:05
Hallo,

die Dosierpumpe tickt einfach nur vor sich in - keine Panik, ist völlig normal! ;-)
Beim Start und im laufenden Betrieb werden die Intervalle nur anders - die tickt mal weniger oder schneller.

Mal sehen, wie weit du den Tank leerlutschen kannst, bis die nicht mehr startet?
Also bei mir ist bei einem Viertel Tankinhalt Schluss.

Kantenprofil
18.10.2011, 19:00
hier solltest du was passendes finden unter PDF

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4

Hast du den Astra G Einbausatz?


hallo keyman1 !!!

danke für den link!
ich hatte einen universal-einbausatz dabei, hat aber alles problemlos funktioniert!

lg michi !!

TheAstraDriver
21.10.2011, 19:39
wenn man den Tankentnehmer nach der Webasto Vorlage ablängt und formt, dann is beim viertel Tank schluss mit heizen, war bei mir auch so.... ist auch kein Wunder, da der Saugrüssel ca 15mm über dem Boden endet... kauft euch nen neuen Tankentnehmer(kostet ca 25 euro) und lasst den ca 5-10mm länger... reicht wenn der ca 5mm überm Boden endet, so dass eben kein Dreck angesaugt werden kann... so kann geheizt werden bis der Tank kurz vorm roten Bereich steht

Kantenprofil
21.10.2011, 19:53
Hallo!!!

nach einigen probeläufen muß ich jetzt meine meinung leider ändern, es ist doch nicht alles bestens!!
werde kurz versuchen das problem zu schildern:


)bei mir schaltet sich die Sh ganz normal ein (wasserpumpe läuft)
) nach einigen sekunden schaltet sich dann der verbrenner zu(teutlich am geräusch zu hören
) benzinpumpe arbeitet auch( tack tack tack geräusch)
) klimaautomatikbedienteil schaltet sich auch ein
) wasserschlauch von sh zum wärmetauschereintritt wird dann auch relative schnell warm
)lauwarme luft kommt aus den innenraum düsen(nicht besonders warm)

soweit alles ok, aber jetzt zu meinen problem.....

)nach sehr kurzer zeit schaltet sich der verbrenner wieder ab
)kein tack tack geräusch mehr bei der benzinpumpe
)wasserschläuche werden langsam wieder kalt
)heizgerät/ wasserpumpe und klimabedienteil mit gebläse laufen bis zum programierten ende weiter(zb. 35min lang)
)kühlwasser steigt im ausgleichsbehälter bis fast zum verschlußdeckel rauf????

nach einigen minuten wiederholt sich der ganze ablauf von oben wieder......verbrenner schaltet sich ein, benzinpumpe tackert wieder usw!!!

meine vermutung war, dass die wasserpumpe kaputt ist oder einfach steckt und nicht fördert/wenig fördert, und somit der verbrenner ausschaltet, weil ja das wasser im heizgerät die gewünschte temperatur erreicht hat!!
habe heute die wasserpumpe ausgebaut und an 12v gehängt und siehe da die pumpe läuft!

MEINE VERMUTUNG: dass die standheizung immer irgendwoher luft ins system bekommt.

Ps: wenn ich den kalten motor dazu starte, funktioniert die sh einwandfrei (weil ja das wasser von der motorseitigen wasserpumpe gefördert wird)

vielleicht kennt sich jemand von euch aus, und kann mir weiter helfen


danke im voraus lg Michi!!!!!!!!!!!

TheAstraDriver
22.10.2011, 20:27
Problem wird Luft im Kreislauf sein... die Wasserpumpe am Heizgerät kann nicht ansaugen, die kann nur das vorhandene Wasser weiterbewegen... wenn du jetzt den Motor laufen lässt, hält die Wapu vom Motor das Wasser in Bewegung

gehe mal davon aus, dass deine Standheizung am orignal dafür vorgesehenen Platz auffer Beifahrerseite sitzt, d.h. du hast hier sehr lange Schläuche und die generell isses hier mit dem Entlüften so eine Sache.... befülle mal das Heizgerät incl. der Zuleitungsschläuche separat mit Kühlwasser bevor du den Kreislauf über den Ausgleichsbehälter befüllt... ebenso den Innenraumwärmetauscher... am besten beides über den Vorlaufschlauch der Heizung... den musstest ja sowieso in der nähe vom Motor irgendwo stückeln, hier mal aufmachen und beide Schlauchseiten befüllen bis eben Wasser rauskommt, dann zusammenstecken und den restlichen Kreislauf normal über den Behälter befüllen... dann sollte die Luft raus und dein Problem behoben sein

Vermutung 2 wäre die Batterie... Bordspannung bricht im Heizbetrieb zu sehr ein, die Webasto erkennt Unterspannung und schaltet ab, wenn der Motor läuft hast genug Spannung dank Lichtmaschine, daher hier kein Problem..... Abhilfe hier: die Batterie tauschen, grade beim Z16SE könnt ich mir vorstellen, dass dessen Batterie nicht allzugroß dimensioniert ist und dann wär das Problem auch nicht unwahrscheinlich, grade wenn die Batt nicht mehr die allerneueste ist

Kantenprofil
23.10.2011, 08:21
Hallo!

ich habe die sh nicht am vorhergesehenen platz montiert (hinter der stoßstange), weil wie du schon geschrieben hast, die schlauchlänge doch sehr lang ist!
ich habe mir selber einen halter angefertigt und habe die sh unter der batterie verpflanzt. beim z16se ist dort gerade noch ausreichend platz dafür! der vorteil ist, dass ich ganz kurze schlauchlängen habe und die sh sitzt sehr tief unten (was jetzt hoffentlich kein nachteil ist)!
das mit dem wasser befüllen der schläuche hätte ich eigentlich schon mal gemacht, hat aber nicht den gewünschten erfolg gebracht?!
was ich nicht verstehe, wenn ich den motor laufen lasse, entlüften sich ja die kühlwasserleitungen quasi eh von selber, und da wird ja die sh auch durchgespült!!

auch verstehe ich nicht, dass beim längeren laufen der standheizung mir das kühlwasser in den ausgleichsbehälter zurückgedrückt wird (bis fast zum deckel hinauf), das kann ja nicht normal sein??

das die batterie das problem ist, kann ich ganz sicher ausschliessen, die hab ich im zuge der sh auch erneuert und gleich mal eine 77ah batterie eingebaut (original war eine 55ah batterie eingebaut)!

es gibt hier im forum ein mitglied der hatte genau das selbe problem wie ich (z16se, sh, luft im kreislauf) aber in diesen altem beitrag was ich von ihm gefunden hab wurde keine lösung mehr dazu erleutert. das letzte was er geschrieben hat, war das seine werkstatt meinte man muß noch irgend ein rückschlagventil einbauen?!?!

ich habe am 3 november einen termin beim bosch dienst, der wird sich dem problem mal annehmen....... mal sehen was dabei rauskommen wird. bin jedoch bis dahin noch für jeden ratschlag von euch dankbar!!!!

Backmagic
23.08.2012, 20:05
Hat eigentlich jemand die Standheizung vor dem Getriebe verbaut?

hab die eben hingehalten, würde gut hin passen